Donnerstag, 18. April 2024, 17:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hausel

unregistriert

1

Sonntag, 11. März 2007, 14:46

Kapitalkurve als Indikator

Hallo,

ich habe folgende Frage:

ich habe Investox 3.1 XXL. Ich will auf die Kapitalkurve einen GD oder den ROC rechnen lassen und dann in mein HS folgendermaßen einbauen:

long wenn KK cross GD / ROC nach oben

short wenn KK cross nach unten.

ansonsten soll das System flat sein.

Geht das und ja, wie? Gibt es eine Formel die aus der KK einen Indikator macht?

Hoffe das geht irgendwie.

Vielen Dank schonmal

Frieder

unregistriert

2

Sonntag, 11. März 2007, 15:08

RE: Kapitalkurve als Indikator

Hallo Hausel,

ich bin mir nicht sicher, ob das in IV 3.7 schon ging. Man braucht dafür z.B.das Schlüsselwort #_Kapital#.

Genaueres findest Du HIERin dem Tutorial KK-Analyse.

Mal zum Überdenken: was ist denn, wenn der GD die KK nach oben schneidet auf Grund eines Short-Trades???

Patrick

unregistriert

3

Sonntag, 11. März 2007, 16:03

Hallo Hausel,

dasdürfte dir weiterhelfen.

Edit:
Und hierfindest du die Projektdatei.

Gruß, Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrick« (11. März 2007, 16:04)


Hausel

unregistriert

4

Sonntag, 11. März 2007, 16:47

Vielen Dank schonmal,

kann nur das Projekt nicht öffnen. Investox sagt es ist kein gültiges Investox Projekt. Liegt das daran dass ich andere Kurse habe?

Hausel

unregistriert

5

Sonntag, 11. März 2007, 16:59

Kann jemand genau beschreiben welche Formel ich da im HS schreiben muss?

blackjack

unregistriert

6

Sonntag, 11. März 2007, 17:40

Hit and Run

Hallo,

auf der Startseite von investox gibts Ansätze. Beispiel
System: "Reite auf der Kapitalkurve"

vieleicht hilft es dir weiter.

Als Anfänger habe ich auch Probleme mit der programiererei.

Aber grundsätzlich, finde ich es gut:
ein System viva Kapitalkurve zu steuern.

Grüße
Michael

Shaw

unregistriert

7

Sonntag, 11. März 2007, 18:04

Hallo Hausel
Hallo Michael


Du legst ein Handelssystem – nennen wir es Test 1 – an.

Über Handelssystem => Handelssystem duplizieren ... fertigst du ein Duplikat des ersten an und nennst es beispielsweise Test 2.
In den Definitionen des zweiten Handelssystems (Test 2) trägst du Global Calc KK: #_Kapital Test 1#; ein. Du greifst ja auf die Kapitalkurve von Test 1 zu.

Jetzt kannst du beispielsweise mit GD(#_Kapital Test 1#, 200, S) einen Gleitenden Durchschnitt (in diesem Beispiel einen 200 Perioden-Durchschnitt, Standard) auf die Kapitalkurve berechnen und einzeichnen lassen.

Viel Erfolg und Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (11. März 2007, 18:06)


blackjack

unregistriert

8

Sonntag, 11. März 2007, 18:48

Hallo Shaw,

besten Dank. Für deine Hilfe.

Werde daran arbeiten.

Grüße

und auch an die anderen

Michael

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Sonntag, 11. März 2007, 19:05

Zitat

ich habe Investox 3.1 XXL


Zitat

kann nur das Projekt nicht öffnen. Investox sagt es ist kein gültiges Investox Projekt. Liegt das daran dass ich andere Kurse habe?


Hallo Hausel,

das liegt daran, dass Du noch mit Investox 3.1. XL arbeitest.

Zugriffe auf die Kapitalkurven anderer Systeme waren erst ab Version 3.4. möglich.
Wenn Du das letzte Update für V3 - i.e. die Version 3.7.15 von der Investox-Homepage (Bereich Download --Service Updates-- einloggen) lädst und installierst, solltest Du danach das Projekt öffnen können.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

kingprawn

unregistriert

10

Montag, 12. März 2007, 16:38

Zitat

Original von Shaw
Hallo Hausel
Hallo Michael


Du legst ein Handelssystem – nennen wir es Test 1 – an.

Über Handelssystem => Handelssystem duplizieren ... fertigst du ein Duplikat des ersten an und nennst es beispielsweise Test 2.
In den Definitionen des zweiten Handelssystems (Test 2) trägst du Global Calc KK: #_Kapital Test 1#; ein. Du greifst ja auf die Kapitalkurve von Test 1 zu.

Jetzt kannst du beispielsweise mit GD(#_Kapital Test 1#, 200, S) einen Gleitenden Durchschnitt (in diesem Beispiel einen 200 Perioden-Durchschnitt, Standard) auf die Kapitalkurve berechnen und einzeichnen lassen.

Viel Erfolg und Gruß


Geht das auch mit einer 3.x Version? Kann man da die Kapitalkurve als Regeln (Indikator) in ein HS einbauen? Einen GD oder ROC drauf berechnen geht, aber wenn ich das ins HS einbauen will gibts ne Fehlermeldung

Shaw

unregistriert

11

Montag, 12. März 2007, 16:55

Hi King

Wenn du einen GD, ROC etc. auf die KK berechnen kannst, solltest du das Ganze auch in ein HS einfügen können.
Wie sieht deine Handelsregel denn aus?

Gruß
Shaw

kingprawn

unregistriert

12

Montag, 12. März 2007, 17:27

Ich möchte einen Roc auf die KK haben und dann sagen, wenn der ROC unter 0 fällt soll das System flat sein oder in ein anderes System wechseln. Steigt der ROC wieder über 0, soll das System wieder einsetzen.

Wie die genaue Syntax der Handelsregel lautet, weiß ich nicht, die suche ich ja.

also ungefähr so.

Regel1 and ROC(Kapitalkurve)>0 enter long / short

Exit long und short
ROC(#_Kapitalkurve#)<0

Vorher wurde ja schon die Definition geschrieben. Meine Frage eben ob das mit einer 3er version geht. habe gerade auf die neueste upgedatet.

kingprawn

unregistriert

13

Montag, 12. März 2007, 17:47

wenn ich als regel

ROC((#_Kapital test1#), 10, %)<0

eingebe bekomme ich eine fehlermeldung:

Überlauf aufgetreten. Werte liegen außerhalb gültigen bereichs oder division durch 0 ????

was mach ich falsch?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Montag, 12. März 2007, 18:09

Zitat

Meine Frage eben ob das mit einer 3er version geht. habe gerade auf die neueste upgedatet.


@ kingprawn
Diese Frage hatte ich eigentlich genau vor Deinem ersten Posting beantwortet ? ?(



Hast Du alles so gemacht, wie Shaw es beschrieben hat ?

Angenommen Dein Basis-Handelssystem heißt Test1 dann hast Du

-zuerst dieses Handelssystem Test1 dupliziert

- im duplizierten neuen Handelssystem in den Handelsregeln im Bereich "Definitionen" folgendes eingegeben:
global calc Kapital_test1: #_Kapital test1#;

- dann in den Enter Long / Enter Short Regeln des duplizierten Handelssystems z.B. geschrieben :

ROC(Kapital_test1,10,%)<0

???
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Shaw

unregistriert

15

Montag, 12. März 2007, 18:17

Hi King

Deine Handelsregel
and
ROC(Kapital_test1,10,%)<0


Achte bitte auf die Klammern. Du hast in deiner Formel 2 Klammern und 2# zuviel. Ein Unterstrich sitzt an der falschen Stelle.


Gruß
Shaw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (12. März 2007, 18:28)


Shaw

unregistriert

16

Montag, 12. März 2007, 18:24

Zitat

ROC((#_Kapital_test1#), 10, %)<0


Schau dir die rot markierten Stellen mal an.

Gruß
Shaw

kingprawn

unregistriert

17

Montag, 12. März 2007, 18:38

Hallo,

habe jetzt in die Definitionen eingegeben:

global calc Kapital_test1: #_Kapital test1#;

und in exit long:

ROC(Kapital_test1,10,%)<0

wieder selber fehlermeldung:

Überlauf aufgetreten:(

kingprawn

unregistriert

18

Montag, 12. März 2007, 18:47

@ wiwu

du hast nur gesagt dass man zum importieren von kk anderen projekte die version xy braucht. aber ob das mit #_Kapital# mit einer 3er geht weiß ich immer noch nicht. Schaut aber nicht so aus. Oder ich mach noch irgendwas falsch??

kingprawn

unregistriert

19

Montag, 12. März 2007, 18:59

Ok, ich habe endlich den Fehler gefunden..

man muss den ROC absolut und nicht prozentual einstellen

also so $ statt %

sowas muss man erstmal wissen

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

20

Montag, 12. März 2007, 18:59

Hallo kingprawn,

ich hatte geschrieben:

Zitat

Zugriffe auf die Kapitalkurven anderer Systeme


Zugriffe auf die Kapitalkurven anderer Handelssysteme im selben Investox-Projekt werden in Investox mit Hilfe des Schlüsselwortes:

#_Kapital Handelssystemname#

realisiert.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de