Freitag, 19. April 2024, 15:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Dienstag, 20. März 2007, 22:53

backfill IB minuten daten

hallo, bin momentan noch auf IB, da ich meinen alten datenprovider DTN
wegen inkompatibilität mit INV nicht behalten kann, meine frage hat aber sicher auch für benutzer anderer feeds (so sie es nicht sowieso schon wissen...) bedeutung.

tickdaten kann man ja verständlicherweise als backfill nur für einige tage bekommen.

mit zeitbasierten intradaydaten sieht es ja da bei den feeds die ich kenne und, wenn ich mich recht entsinne, auch bei IB schon besser aus
und ich frage mich, wie ich die in meinen computer bekomme,
da die datenpflege von RTT offenbar nur tickdaten anfordert.

wäre doch angenehm, wenn ich einfach mal auf die schnelle
EOD oder minutendaten beliebiger aktien oder futures von IB anfordern könnte, wie das bei anderen chartprogrammen üblich ist, nur weiss ich nicht, wie das bei INV geht... dass es geht, daran kann doch kein zweifel bestehen, oder?

danke

grüsse

olli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 20. März 2007, 23:06

Hallo,


>>dass es geht, daran kann doch kein zweifel bestehen, oder?

das glaube ich im Zusammenhang mit IB nicht da dies der Daten-Anbieter unterstützen muss! Zur Zeit wird das von ***L&P angeboten und kann mit Investox umgesetzt werden. Inwiefern der zukünftige Provider Tenfore diese Abrufe anbietet, kann ich leider nicht sagen. Mann kann die IB gesammelten Tickdaten mittles Kombititel vorab beliebig komprimieren aber muss bei IB trotzdem Tick by Tick sammeln und auf der Festplatte speichern!

**Es werden diverse Komprimierungen im Intraday-so wie EOD Bereich angeboten. Sehr lange EOD-Historien stehen bei TPR zur Verfügung, wenn man gleichzeitig ein EOD-Abo bei L&P hat! Die gewünschten Werte werden in RTT angelegt und können direkt vom L&P Server eingelesen werden. Bei dieser speziellen Form wird keine Historie auf der Festplatte gespeichert aber ich denke das wird man zukünftig nachgeholt. Nachteil ist bislang,das die so eingelesenen Titel nicht im Real-Push Verfahren zur Verfügung stehen was sich eventuell auch noch ändern könnte...
Happy Trading

olli

unregistriert

3

Dienstag, 20. März 2007, 23:45

hi udo,

habe gerade nochmal nachgesehen,
mit ninjatrader kann ich die EOD oder anderen daten automatisch
downloaden. man kann zumindest einige tage tickdaten
über IB beziehen. minutendaten habe ich für den euro 5 tage bekommen.
EOD fast ein jahr.

bei DTN ist das genauso.
da habe ich ca 6 monate intradaydaten aller erdenklichen werte.
mit continuity-symbolen habe ich mehrere jahre EOD.

da kann man eben mal die daten 'reinholen und testen. sehr praktisch.

Zitat

Sehr lange EOD-Historien stehen bei TPR zur Verfügung, wenn man gleichzeitig ein EOD-Abo bei L&P hat! Die gewünschten Werte werden in RTT angelegt und können direkt vom L&P Server eingelesen werden. Bei dieser speziellen Form wird keine Historie auf der Festplatte gespeichert aber ich denke das wird man zukünftig nachgeholt.


bin ja mal gespannt, wie das mit tenfore ist. bei esignal, DTN und CQG
kannst du auch alle möglichen daten mit recht langen intraday historien in minutenkompression bekommen. das ist sehr praktisch und sollte eigentlich heute normal sein, ohne extra dafür bezahlen zu müssen.

mit DTN kann ich mir die tick- und minutendaten aller möglichen grossen US aktienwerte ansehen, ohne einen cent dafür zusätzlich zahlen zu müssen.

die tickdaten bekomme für die 5 letzten tage und kann sie natürlich auch alle realtime verwenden und sammeln. und das alles für ca 150 USD inkl EUREX und den Eminis... zu dumm, dass wir uns mit INV nicht einfach in dieses günstige datenuniversum einloggen können. der intradaytickzeitstempel soll übigens im herbst kommen bei DTN. vielleicht ist es doch eine überlegung wert angesichts des zugriffs auf die ganzen daten, das wird mir echt fehlen mit INV, wenn wir nicht doch DTN etwas pushen... und ich bin nicht bei DTN beteiligt, grins...

grüsse

olli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 21. März 2007, 00:08

Hallo,

momentan sind die von Dir erwähnten Standards mit allen Vorteilen nur bei L&P möglich-in ganz ähnlicher Form ohne Mehrpreis! Es bleibt abzuwarten ob zukünftig weitere Schnittstellen mit ähnlichen Service zur Verfügung stehen werden und das Handling bei Investox noch ein klein wenig verbessert wird. Das heißt ohne RTT-Zwischenstop und mit der Möglichkeit vorkomprimierte Daten in einer Datenbank abzulegen. Es ist natürlich sehr hilfreich wenn man flexibel,schnell und ohne großen Aufwand mal eben ein Underlying einlesen kann, ohne gleich eine komplette Historie abzuspeichern bzw. TickbyTick einzulesen zu müssen. Ggfls. kann man die Historie im Ram halten!Eventuell gibt es in zukünftigen Versionen auch Mini Charts die direkt über den Provider Stream gepusht werden.
Happy Trading

olli

unregistriert

5

Mittwoch, 21. März 2007, 08:53

hi udo! du warst ja noch später auf als ich! :]

Zitat

Das heißt ohne RTT-Zwischenstop und mit der Möglichkeit vorkomprimierte Daten in einer Datenbank abzulegen. Es ist natürlich sehr hilfreich wenn man flexibel,schnell und ohne großen Aufwand mal eben ein Underlying einlesen kann, ohne gleich eine komplette Historie abzuspeichern bzw. TickbyTick einzulesen zu müssen. Ggfls. kann man die Historie im Ram halten!


das, was du sagst, wäre natürlich ideal.

die kombination des besten beider welten: mal schnell die gewünschte kompression, wie vom datenprovider angeboten, direkt ins RAM downloaden, um damit zu arbeiten und diese dann gegebenenfalls in RTT ablegen und dann über tickdaten oder in der gleichen kompression aktualisieren, wenn man weiterhin mit dem titel arbeiten will.

RTT finde ich insofern klasse, als es über die automatische datenpflege
ein sehr komfortables arbeiten mit vielen titeln ermöglicht. wenn man das jetzt noch dahingehend erweitern würde, dass man auch bequem auf die DL-daten des feeds zurückgreifen kann... da läuft einem das wasser im mund zusammen.

Zitat

momentan sind die von Dir erwähnten Standards mit allen Vorteilen nur bei L&P möglich-in ganz ähnlicher Form ohne Mehrpreis!


das hört sich ja ziemlich verlockend an :-). sobald ich INV etwas besser beherrsche, werde ich sicher mal ein probeabo nehmen. frage mich, was es bei tenfore neues gibt. muss gleich mal in dem datenthread nachsehen.

grüsse

olli

Frieder

unregistriert

6

Mittwoch, 21. März 2007, 09:46

Hallo Olli,

Zitat

...frage mich, was es bei tenfore neues gibt. muss gleich mal in dem datenthread nachsehen.
grüsse
olli

Habe Deine Frage mal zum Anlass zu einem Exkurs zum Thema Daten im "datenthread" genommen...

Rubelroller

unregistriert

7

Mittwoch, 21. März 2007, 23:18

L+P bietet jetzt "Tai-Pan Realtime Select" für 15 €, Intraday Historien kosten nochmal 15 € (kann man auch kündigen, sobald man alles runtergeladen hat) =)

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 22. März 2007, 00:38

Hallo Juri

Die Info an sich ist gut, vielen Dank.

Aber sorry, wenn ich das jetzt mal so sage: der Nachsatz ist kein gutes Geschäftsgebahren! Manchmal sollte man lieber pfeifen, statt etwas zu sagen. Ich muss das einfach schreiben, obwohl ich lein L&P Kunde bin.
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

9

Donnerstag, 22. März 2007, 14:47

Zitat

der Nachsatz ist kein gutes Geschäftsgebahren! Manchmal sollte man lieber pfeifen, statt etwas zu sagen. Ich muss das einfach schreiben, obwohl ich lein L&P Kunde bin.


Hallo Bernd,

???
was meinst du damit?

Thomas

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:11

RE: backfill IB minuten daten

Zitat

Original von olli
hallo, bin momentan noch auf IB, da ich meinen alten datenprovider DTN
wegen inkompatibilität mit INV nicht behalten kann, meine frage hat aber sicher auch für benutzer anderer feeds (so sie es nicht sowieso schon wissen...) bedeutung.

tickdaten kann man ja verständlicherweise als backfill nur für einige tage bekommen.


Wie lädt man den IB Tickdaten backfill? Bei mir werden derzeit nur die Daten seit Beginn der Aufzeichnung aufgezeichnet. Ist das eine Einstellungssache oder können die von IB angebotenen Historien generell nicht geladen werden?

Anders formuliert. Wenn ich den Rechner erst um 12:00 Uhr einschalte, besteht dann die Möglichkeit die Historien seit Handelsbeginn zu laden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas« (17. Mai 2007, 14:11)


olli

unregistriert

11

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:29

rtt macht das

in der datenpflege.
kannst du auch automatisieren lassen, so dass bei jedem einschalten die fehlenden daten deiner titel nachgeladen werden

Thomas

unregistriert

12

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:49

@olli

Danke dir, habs gefunden. Automatische Datenpflege hatte ich schon aktiviert, aber man muss wohl am Anfang einmal manuell die Datenpflege starten, wenn man die Titel neu anlegt. Jetzt klappt's.