Samstag, 27. April 2024, 16:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Mittwoch, 21. März 2007, 20:22

seltsames verhalten von wertewechsel indikator

hallo

habe eine funktion programmiert, die die rote linie im chart ergibt.
jetzt will ich den zeitpunkt bestimmen, an dem ein wertesprung
in der funktion stattfindet.

die funktion, die das tut, indem sie die werte der funktion jeweils mit dem
wert der vorherigen periode vergleicht, seht ihr in dem fenster mit den drei spikes vom wert 1.

wie ist es möglich, dass diese funktion "1" ausgibt an einer stelle, wo gar kein wertewechsel stattfindet? :rolleyes:

um sicherzugehen, dass kein floatingpoint error dafür verantwortlich ist, have ich den vergleichswert für positive sprünge auf 0,1 und negative auf -0,1 gesetzt. das (oder auch werte von 2) hilft aber auch nicht. da ist irgendwie der wurm 'drin. ?(

in der kurve ist kein sprung schon gar keiner von 2. warum bekomme ich trotzdem angezeigt, dass da einsprung ist?

ich hatte vorher das gleiche problem in der ebene darunter, konnte es aber ausmerzen und habe jetzt als input den indikator verwendet,
der in der ebene darunter keine probleme mehr macht, aber irgendwie
stimmt da etwas nicht, denn diesmal bekomme ich das problem nicht weg.

so kann man die funtion nicht verwenden. ideen?
danke

grüsse

olli
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • wertewechsel.png

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Donnerstag, 22. März 2007, 17:50

Hallo olli,

ich bin mir nicht sicher, aber vermute, dass die Formel nicht das berechnet, was du berechnen möchtest.

Ich wiederhole sie hier mal z. T.:

if((PP - PPpast < -0.1) or (PP - PPpast > 0.1)), 1, 0)

Was passiert nun in der Formel? Ausgewertet werden
1. (PP - PPpast < -0.1), was als Ergebnis 0 oder 1 haben kann.
2. (PP - PPpast > 0.1), was als Ergebnis ebenfall 0 oder 1 haben kann.

Falls nun beide (1. und 2.) Teilbereiche das gleiche Ergebnis liefern (0/0 oder 1/1, ist das Gesamtergebnis 1 und damit gibt if() 1 aus.

Ich würde die Formel so schreiben:
if(PP - PPpast < -0.1, 1, 0) or if(PP - PPpast > 0.1, 1, 0)

Das müsste ein sauberes Ergebnis liefern.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

olli

unregistriert

3

Donnerstag, 22. März 2007, 20:39

hi hans-jürgen,

danke erstmal für deine antwort.

ich habe heute morgen die zu analysierende funktion anders programmiert
und habe mit derselben analyse wie der in meinem mail keine probleme mehr. sie tut, was ich will: bei unter oder über x liegenden werten eine eins auszugeben.

das muss irgendein bug in investox sein, denn die kurve weist ja zweifelsfrei keinen wertewechsel an der angezeigten stelle auf. irgendetwas stimmt da nicht. ich gebe allerdings zu, dass der darunterliegende indikator etwas kompliziert programmiert war. aber das sollte ja eigentlich kein grund sein, die daraus resultierende kurve falsch zu analysieren.

vielleicht schaut sich herr knöpfel diesen thread ja noch an. würde mcih schon interessieren, was da schiefgelaufen ist... auf der anderen seite wäre das vermutlich sinnlos, da ich die alten indikatoren gelöscht habe und nicht mehr genau weiss, wie ich sie programmiert habe... zu dumm, denn das war schon seltsam...

nun ja. danke nochmal für die hilfe.

grüsse

olli