Donnerstag, 18. April 2024, 06:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

olli

unregistriert

21

Donnerstag, 29. März 2007, 21:16

etwas mehr fleisch am knochen? hehe sollst du haben
danke das mit den informationen kannte ich nicht, bin ja ein echtes greenhorn auf INV.

Beschreibung für System 'dummy manual order system'
Uhrzeit: 29.03.2007 21:10:43
Angelegt am: 29.03.2007 18:13:53
Zuletzt bearbeitet: 29.03.2007 21:10:16
Komprimierung: 1 Minute

***** Regeln ******

Enter Long:
1>2

Exit Long:
1>2


***** Optimierung *****

Start: 15.03.2007 06:57:00
Ende: 26.03.2007 20:46:36

Optimierte Titel:
Eur@GLOBEX_FUT_200706

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Close
Delay: 1
Exit-Basis: Close
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 15000
Wert pro Punkt: 12,5
Entry-Gebühren: 2
Exit-Gebühren: 2
Slippage: 25
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Handelszeit
von 08:00:00
bis 21:50:00
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden

***** Order-Einstellungen- *****

Automatische Orderaufgabe ist aktiv
Broker: Interactive Brokers
Alle Angaben in Punkten
Std.-Stückzahl: 1
Manuelle Bestätigung: Keine
Keine Bestätigung beim manuellen Ordern!

Enter-Order:
Bestens (at Market)
Kein Aufstocken von Positionen

Exit-Order:
Bestens (at Market)
Beim Drehen Enter/Exit separat ausführen

Position schließen um 21:50:00
Sicherheits-Verluststop aktiv:
Stop Long: 0,0015
Long-Stop wird getrailt.
Stop Short: 0,0015
Short-Stop wird getrailt.

Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal

IB-Optionen:
Sicherheitsstops mit Enter-Order aufgeben

damit bekommst du die schönsten shorts.
wenn du bei entry short 0 und exit auch null eingibst,
passiert nix mehr.

tja, was das mit dem einloggen anbetrifft, kann ich dir da leider auch nicht mehr sagen. wenn ich "IB verbinden" anwähle ging das vorhin, und das häkchen tauchte auf. keine frage nach erlaubnis für eingehende verbindung. ich konnte einen "trade" ausführen und dann verliessen sie ihn wieder. häkchen weg und ich kann mich auch nicht mehr einloggen.
warum weiss ich nicht. das lämpchen an den systemen im "aktive systeme" fenster ist auch rot.


kann das daran liegen, dass INV das prozessorcore auf dem es läuft oft völlig auslastet und etwas lähmt? ich dachte das ordermodul wäre auf einem anderen subsystem ausgelagert, um das zu vermeiden...

olli

unregistriert

22

Donnerstag, 29. März 2007, 21:36

du sagtest 2005

Zitat

Achso, jetzt kann ich das Verhalten von Investox verstehen.


tja, da hast du dann doch einigen vorsprung! :-)

habe mich gerade eingeloggt nachdem ich INV neu gestartet habe.
jetzt geht es, obwohl ich für 4 kauf und 3 verkaufsorders flat sein soll.
hmmm naja vielleicht kommt das durch die verbindungsprobleme.
hoffnetlich wird es dann, mit dem echten konto besser funktionieren. werde auf jeden fall noch etwas mit dem simu herumspielen

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

23

Donnerstag, 29. März 2007, 21:47

Hallo Olli

Nein, einen Positionsdreher sehe ich auch nicht. Aber Du lässt long+short zu:

ich denke, dieser Teil der INV Doku bringt die Erklärung (unter "Das Zusammenspiel von Enter- und Exit Regeln"): "Short-Regeln ergeben sich, wenn nicht definiert, aus der logischen Umkehrung der Long-Regeln.".

Also schreibe einfach wie alle in dem gewünschten Fall 0 hin, wie auch von Hans-Jürgen weiter oben geschrieben. Denn 0 umgedreht gibt auch 0. Da ist ja nichts zum umdrehen. Aus Deinem 1>2 ergibt sich umgedreht wohl ein anderer Sinn .. (1>2 geht nicht long, aber 2>1 und schon bist Du short, denke ich mal so :] :] :] 8:) ).
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Donnerstag, 29. März 2007, 22:18

Hallo,

warum so kompliziert? Einfach ROC nehmen und bei ENTER LONG Roc (xy)>0 eintragen. Der Kehrwert für Enter Short ergibt sich automatisch! Ein Kehrwert wird nicht autmatisch bei CROSS generiert. Cross....1 ergibt beim Kehrwert nicht automatisch Cross....-1 ! Immer erst mit dem einfachsten anfangen..:)
Happy Trading

olli

unregistriert

25

Donnerstag, 29. März 2007, 22:33

Zitat

Aus Deinem 1>2 ergibt sich umgedreht wohl ein anderer Sinn .. (1>2 geht nicht long, aber 2>1 und schon bist Du short, denke ich mal so ).


ohohoh, da muss man in der tat höllisch aufpassen. denn wenn man die short oder longlegs eines systems getrennt entwickelt, muss man also immer schön brav bei dem ungenutzen leg 0 eintragen sonst ergeben sich offenbar seltsame dinge.

iich kann euch nur empfehlen, mal mein system nachzubilden und dann zu versuchen zu verstehen, warum das system dann in den markt ein und aussteigt, denn es ist ja keineswegs so, dass das system am anfang eine position eingeht und bis zum ende durchhält, nein,nein, es shorted, covered, shorted und covert dann wieder an irgendwelchen punkten, die offenbar durch das spiegelbild von 1>2 beschrieben werden. sehr esoterisch. vielleicht sind wir da dem sinn des lebens oder dem ursprung des universums auf der spur? grins..
leider erwirtschaftet dieses brilliante system keinen gewinn.
gebe zu, dass es mir auch recht gewesen wäre, wenn es gute kennzahlen abgeliefert hätte. wenn schon, denn schon! =)

olli

unregistriert

26

Donnerstag, 29. März 2007, 22:35

und wenn es profitable gewesen wäre... wie wissen, ob 1>2 in die zukunft blickt ? ROTFLMAO!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

27

Freitag, 30. März 2007, 09:45

Hallo,

Bernd:

Zitat

In jeder Programmiersprache die ich kenne (das sind eine Menge viele), ist der Ausdruck "if x" äquivalent zu "if x <> 0"; in Investox jedoch nicht. Da muss man den impliziten Binärwert in Verbindung mit einer AND Verknüpfung im Hinterkopf haben Die Formelsprache von Investox ist eben keine Programmiersprache, wie wir (..die wahr als <> 0 interpretieren, also nicht Du) sie kennen ...


Wie kommen Sie zu dieser Behauptung? Auch in Investox ergibt <>0 den Wahrheitwert "Wahr".
Edit: Mir scheint, es geht eventuell um die Differenz von AND als logischem oder bitweisem Operator. Wenn man mit AND zwei numerische Werte (also z.B. 1 und 3) verküpft, so werden diese Bitweise logisch verknüpft. Dies ist aber keine Besonderheit von Investox. Und if(Wert) ist äquivalent zu if(Wert<>0).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (30. März 2007, 09:53)


olli

unregistriert

28

Freitag, 30. März 2007, 11:15

manuelle orders im chart anzeigen...

bin gerade dabei, auszuprobieren, mit dem "überarbeiteten" dummy system über ÜL manuell in IB simzutraden. allerdings werden bei mir eigenartigerweise die manuellen trades nicht wie die systemtrades im chart eingezeichnet. da verliert man natürlich leicht die übersicht. kann man das irgendwo aktivieren? in der orderplus doku habe ich nichts dazu gefunden.

kenne aus anderen programmen, dass man die (stop)orders dann einfach mit der maus im chart herumschieben kann. das geht aber nicht, oder?

olli

unregistriert

29

Freitag, 30. März 2007, 11:27

nachhilfe...

Zitat

Wenn man mit AND zwei numerische Werte (also z.B. 1 und 3) verküpft, so werden diese Bitweise logisch verknüpft.


hallo herr knöpfel,
was ist denn dann das ergebnis dieser verknüpfung?

mir ist bereits aufgefallen, dass in einem HS es nicht dasselbe ist

A>1 OR B>1 AND C>1

oder

(A>1 OR B>1) AND C>1

zu schreiben so wie ich es unter der prämisse (ollis progskills<1, traurig aber wahr) angenommen hatte...

hat das etwas damit zu tun?

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

30

Freitag, 30. März 2007, 13:51

Hallo Herr Knöpfel

Zitat

Original von Investox
Wie kommen Sie zu dieser Behauptung? Auch in Investox ergibt <>0 den Wahrheitwert "Wahr".
Edit: Mir scheint, es geht eventuell um die Differenz von AND als logischem oder bitweisem Operator. Wenn man mit AND zwei numerische Werte (also z.B. 1 und 3) verküpft, so werden diese Bitweise logisch verknüpft. Dies ist aber keine Besonderheit von Investox. Und if(Wert) ist äquivalent zu if(Wert<>0).
l


Wegen Ihrer Ausführung am 01.07.2005 22:34.

Wenn ich einen Ausdruck ohne Vergleichsoperator hinschreibe, erwarte ich die Konvertierung zum Vergleich "<> 0". Das damalge Beispiel zeigt, dass im Hintergrund eine binäre AND Operation gemacht wird. Das war für mich nicht ohne Erklärung zu erwarten; in einer Programmiersprache müsste man ohne Beteligung von Binären Operatoren bzw. Binärer Variablen entsprechend casten (und der damals in der Diskussion befindliche Ausdruck Ref(GD(Close, 13, E), -1) enthält für mich keinen erkennbaren Binären Operator / Variable). Ich behelfe mir seither damit, dass ich den Vergleich immer direkt angebe, statt ihn mir aus "Tipp-Faulheit", wie ich es sonst mache, zu schenken.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (30. März 2007, 14:02)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

31

Freitag, 30. März 2007, 14:29

Hallo,

>>Wegen Ihrer Ausführung am 01.07.2005 22:34.
diese haben Sie aber nur höchtens teilweise korrekt interpretiert, worauf ich hiermit hingewiesen habe, damit nicht bei anderen Usern Verwirrrung entsteht. Richtig ist, dass nicht zwischen & und && (in C-Sprache) unterschieden wird (ohne dass dies ein singuläres Verhalten von Investox wäre). Damit ist für mich die Sache erledigt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

olli

unregistriert

32

Freitag, 30. März 2007, 15:00

:rolleyes:ich muss mich gerade mal selber zitieren,
da die fragen, in der konversation über programmierung
offenbar überlesen wurden. :D

Zitat

bin gerade dabei, auszuprobieren, mit dem "überarbeiteten" dummy system über ÜL manuell in IB simzutraden. allerdings werden bei mir eigenartigerweise die manuellen trades nicht wie die systemtrades im chart eingezeichnet. da verliert man natürlich leicht die übersicht. kann man das irgendwo aktivieren? in der orderplus doku habe ich nichts dazu gefunden.


Zitat

mir ist bereits aufgefallen, dass in einem HS es nicht dasselbe ist

A>1 OR B>1 AND C>1

oder

(A>1 OR B>1) AND C>1

zu schreiben so wie ich es unter der prämisse (ollis progskills<1, traurig aber wahr) angenommen hatte...

hat das etwas damit zu tun?


danke

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

33

Freitag, 30. März 2007, 16:39

Hallo Olli,

ich versuche mal ne Erklärung:

A>1 OR B>1 AND C>1

Hier sind 2 Teilbereiche auszuwerten, die ich farblich kennzeichne:
A>1 OR B>1 AND C>1


(A>1 OR B>1) AND C>1

Hier sind ebenfalls 2 Teilbereiche, wobei die Klammer aber einen Teilbereich bildet:
(A>1 OR B>1) AND C>1
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

olli

unregistriert

34

Freitag, 30. März 2007, 17:09

hi hans-jürgen!

interessant, was du da sagst. dementsprechend ist AND "stärker" als OR
und kittet die beiden teile der rechnung wie eine klammer aneinander?
ich hatte angenommen, dass das ohne klammer einfach sequenziell
abgearbeitet wird, d.h. de facto wie (a or b) and c berechnet wird, also praktisch das "and" sich dann auf beide bezieht. offenbar hast du recht, denn das ergebnis waren mehr trades ohne klammer als mit!

danke

olli

unregistriert

35

Freitag, 30. März 2007, 17:10

wie ist des mit den manuellen trades? werden die nicht im chart angezeigt?
:rolleyes:

olli

unregistriert

36

Freitag, 30. März 2007, 17:34

eigenwillige sicherheits-verluststops

und ich werde immer noch über sicherheits-verluststops 'rausgeschmissen,
obwohl ich diese bereits vollständig deaktiviert habe... wie kann das nur sein?