Donnerstag, 18. April 2024, 20:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Sonntag, 2. Februar 2003, 13:13

Fourier Transformation

Hallo Leute,

ich würde gerne ein wenig mit FFT experimentieren, insbesondere zur Glättung der Zeitreihen.

Hat jemand hier eine schon fertige DLL oder so was, wie man das bewerkstelligen kann oder weiß interessante Links dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus München
Oli

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Sonntag, 2. Februar 2003, 17:45

Hallo Olli,

es gibt wohl wenige mathematische Verfahren, zu denen es mehr Information im Netz gibt. Du musst halt mal ein bischen im Netz rumschauen, die meisten davon beschäftigen sich jedoch nicht mit dem Traden.

Die FFT ist leider nicht ganz so leicht anzuwenden, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Das Problem sind die Ränder des Fensters, die normalerweise bei der FFT verschmieren. Doch bei einer Zeitreihenanalyse zum Glätten sind es ja genau diese, die interessieren, man muss also die Daten vorher vorbereiten. Normalerweise macht man das, in dem man die Zeitreihen detrended und dann mit welcher Methode auch immer an den Rändern gegen Null konvergieren lässt (z.B. über sogenannte Hamming Windows, man kann es aber auch einfach linear machen).

Handelssysteme auf Basis der FFT gibt es ebenfalls nur sehr wenige, in der Januarausgabe des S&C Magazines hat Dennis Meyer eines vorgestellt, auf der Wealth-Lab Seite gibt es ebenfalls gerade mehrere Ableger eines FFT HSses.

Startpunkt für den Algorithmus kann z.B. Numerical Recipes sein, wo verschiedene FFT Algorithmen und Windowing Versionen mit Alg. beschrieben werden.

Ingesamt würde ich aber dem Kurspattern mehr Aufmerksamkeit als der Glättungsmethode schenken (auch wenn die FFT mit die beste Glättungsmethode ist).

Grüsse
Bernhard

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

3

Sonntag, 2. Februar 2003, 21:40

Hallo Bernhard,

ich dachte eigentlich so an gleitende Hamming-Windows. Weiß nicht ob das funktioniert.

Ich wollte aber eigentlich mehr darauf hinaus, ob schon jemand z.B. einen fertigen Indikator viellcht auch als extrerne DLL hat, oder ob ich mir wirklich die Mühe machen muß, selber was zu programmieren.

Ich habe übrigens Euren MEM Indikator auch im Einsatz.
Vielleicht muß ich bei Dr. Paasche nach meinem Anfängerkurs doch noch einen Fortgeschrittenenkurs machen :-)

Du hast ja auch in irgendeinem Beitrag im alten Forum mal was davon geschrieben, daß Du Zeitreihen mit FFT glättest. Wie machst Du das denn, wenn ich mal so indiskret fragen darf.

Liebe Grüße
Oli

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Sonntag, 2. Februar 2003, 22:11

Hallo Oli,

das Glätten mit der FFT ist nicht so das Problem, sondern die FFT vernünftig hinzubekommen, so dass das Ergebnis wirklich eine Glättung ist und nicht schlimmer als vorher.

Glätten tut man einfach, indem man eben eine FFT macht, dort dann die Frequenzen, um die man glätten will, eliminiert und dann eine inverse FFT macht (also der klassische Bandpassfilter). Wie man die Frequenzen eliminiert, ist natürlich eine andere Sache. Die einfachste Methode ist das Null setzen, man kann sich aber noch die Amplitude anschauen usw., man kann es beliebig kompliziert machen...

Grüsse
Bernhard

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

5

Sonntag, 2. Februar 2003, 22:19

Hallo Bernhard,

danke für die Info, aber ich bin selber Ingenieur, ich weiß schon wie ne FFT und dann die Rücktrafo funktioniert.

Ich wollte nur fragen, ob Du vielleicht eine DLL hast (analog der MEM-DLL von Dr. Paasche und Dir), die das alles schon kann?

Ja, ja, ich weiß, ich bin sehr direkt.
Waren übrigens tolle Artikel im "Warrants & Zertifikate".
Danke dafür.

Grüße
Oli

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

6

Montag, 3. Februar 2003, 11:08

Hallo lieber Oliver,

leider muss ich Dich enttäuschen. Es gibt zwar eine FFT DLL, aber die ist nicht in einem Zustand, in der man sie veröffentlichen könnte. Und die Arbeit, diese in so einen Zustand zu bringen ist mir einfach zu viel (zumal ich schon lange nichts mehr damit gemacht habe).

Weiterhin habe ich für mich beschlossen, nicht einfach so mehr Sachen von mir weiterzugeben, da dabei eigentlich praktisch nie etwas zurückkam. Man macht sich extrem viel Arbeit, erklärt noch den Leuten ausführlich wie es zu benutzen ist usw. und es kommt noch nichtmal ein Dankeschön zurück. Da kommt man sich doch ver...t vor. Deshalb bin ich doch sehr zurückhaltend mit der Weitergabe von Indikatoren (und auch "Erfahrung") geworden. Ich kenne einige vom Board her (auch gerade einige "Vielschreiber") persönlich und mit manchen von denen entwickele ich auch zusammen HSse und tausche Erfahrungen aus, da ist dies kein Problem.

Sorry,

vor einem Jahr hätte ich es noch gemacht...

Grüsse
Bernhard