Dienstag, 16. April 2024, 06:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 2. April 2007, 22:21

Linien in Investox

@Olli

Ich habe unser Gespräch zu den Linien in dieses Forum verlagert da es nun grundsätzlich um bereits integrierte Funktionen geht! Ich versuche nachfolgend die Linien zu erläutern.


Momentan gibt es,wie Du es auch schon beschrieben hast, zwei Arten von Linien:

-Überwachungslinien (ÜL)
-Trade Linien (Limit-Überwachung)

Die Überwachungslinie wird in in den Chart gezeichnet. Sie kann horizontale steigende und fallende Richtungen annehmen. Mittels Dialog wird eine Linie zur ÜL und per Kopie wird die Verlängerung der Linie in den Formeleditor des HS transportiert. Hier kann man mittels Optimierung (Bestückung mit Variablen der Werte für die Y-Achse) die optimale Fallung/Steigung bislang ermitteln. Die Linie wird in der Verlängerung bis unendlich geführt und kann immer wieder Trades generieren wobei die Verlängerung die Steigung-Fallungswerte der Ausganglinie fortführt!Alternativ kann die Ül als dynamische Linie fungieren. Hierzu bitte die Hilfe
lesen.


Trade Linie

Diese Linie ist ein komplettes "Handelssystem" für sich. Sie kann zusätzlich separat Trades generieren,diese managen und vollautomatisch routen! Die Linie vereint diskretionäres Trading mit vollautomatischen Money-Risk-(Stopp) Management! Sie kann aber auch als isolierter Stopp eingesetzt werden (Trade schließen) oder einen Trade drehen und in die analoge Richtung routen-vollautomatisch. Demnach ist es möglich viele Underlyings einfach zu überwachen und vollautomatisch zu handeln wenn man diskretionär das Entry bestimmt. Die Linie kann auch als adaptiver Stopp-ENTER-EXIT fungieren wenn man diese auf Datenpunkte fixiert da sie variabel vollautomatisch nachgezogen wird! Angenommen ein Trade ist im Gewinn und man möchte auf keinen Fall dass das Low der vorletzten Kerze unterschritten wird.das kann man das mittels der Linien vollautomatisch händeln ohne den Trade beobachten zu müssen. Man rastet sie einfach auf das Low der vorigen Kerze. Mit jeder neuen Kerze springt die Linie auf das nächste Low und zieht wie Trailer dem Kurs nach. Die einzelnen Spezifikationen der Linien bitte auch in der Hilfe nachlesen!


ORM (Order Routing Modul)

das Order Routing Modul hat einen integrierten Trailing Stopp! Du findest die Einzelheiten im ORM-Dialog unter Sicherheitsstopps und die Spezifikation in der Hilfe! Im Schlüsselwort Assi findest Du Schlüsselwörter den Trade im Chart anzeigen zu lassen. Meiner Ansicht ist das ganze allerdings noch verbesserungsfähig! Deine Frage nach Anzeigen der Tades im Chart bebetrifft sicher auch die historischen Trades anzeigen zu lassen? Wenn ja, habe ich dazu vor kurzen vorgeschlagen dies zu integrieren weil es dem diskretionären Trader hilft, den Chart besser zu lesen und neue Entrys platzierter zu setzen so wie Trade-Fehlerkontrolle optimal durchzuführen!
Happy Trading

olli

unregistriert

2

Dienstag, 3. April 2007, 18:24

hi udo,
danke dir für die sher guten erklärungen.
zum grossen teil waren mir die sachen bekannt,
aber das mit der automatisch nachrückenden line,
sollte ich mir mal ansehen.

ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich
100% klar erklärt habe, was ich meinte mit
"linien zum stop management".

die linien werden ja in den beispielen, die du erwähnst zum
erzeugen von entry und automatischen sofort (auch trailing)
stops verwendet. das meinte ich aber nicht.

ich meinte, eine linie an ein im markt liegendes stop zu koppeln
und es mit der linie hoch und 'runter bewegen. natürlich
könnte dann, wenn dieses stop als einstiegsorder verwendet wird
auch wie gehabt ein neues stop erzeugt und dann dieses, das wäre neu, als eine neue linie im chart angezeigt werden.

Zitat

Im Schlüsselwort Assi findest Du Schlüsselwörter den Trade im Chart anzeigen zu lassen. Meiner Ansicht ist das ganze allerdings noch verbesserungsfähig! Deine Frage nach Anzeigen der Tades im Chart bebetrifft sicher auch die historischen Trades anzeigen zu lassen? Wenn ja, habe ich dazu vor kurzen vorgeschlagen dies zu integrieren weil es dem diskretionären Trader hilft, den Chart besser zu lesen und neue Entrys platzierter zu setzen so wie Trade-Fehlerkontrolle optimal durchzuführen!


ja das muss ich mir mal ansehen. ja, was ich meinte, ist alle trades anzeigen lassen zu könne, wie für das HS gewohnt. das wäre eigentlich nur logisch.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 5. April 2007, 10:25

Hallo olli,

wenn Du diskretionär einsteigst kannst Du es auch so händeln das lediglich einen Worst Case Stopp setzt und man alles ander über die Linien managed. So mache ich es beispielsweise. Der Worst Case ist weit entfernt und das eigentliche Management erfolgt über die Linien die ich variabel verschiebe. Ich denke aber das für Deine Bedürfnisse ist ein Orderpad übersichtlicher ....
Happy Trading

Frieder

unregistriert

4

Donnerstag, 5. April 2007, 10:36

Hallo Udo,

zur ÜL gibt es ja einiges an Informationen in der Hilfe.

Zur "Trade-Linie" finde ich aber garnichts... wo sind denn die von dir erwähnten Hilfe-Infos versteckt?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 5. April 2007, 11:00

Hallo Frieder,

in der Hilfe wird die Linie als LIMIT-ÜBERERWACHUNG definiert! Ich habe Trade-Linie sinngemäß geschrieben, damit man dies besser von der "Überwachungslinie" (für Handelssysteme) unterschieden kann. Will man die "Trade-Linie" sinngemäß definieren müsste man eigentlich "Multi-Funktions-Linie schreiben da diese folgendes beinhaltet:

-Direct Trade in allen Varianten über ORM incl ORM Management)
-Money Management
-Risk Management ( Stopps incl. Trailing-Funktion der Linie)
-Alert-Funktion in allen Varianten
-Timing auf der horizontalen Ebene
-alles realisierbar in horizontalen,regressiven,Steigung-und Fallungs
Funktionen
Happy Trading

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

6

Sonntag, 29. April 2007, 00:48

Hallo Udo

ich habe Deine interessanten Erläuterungen gerade gelesen. Eine Frage bleibt für mich jedoch.
Wie kann man das in der Zukunft liegende Ende eine Limit-Überwachunglinie (2. Datum) weiter in die Zukunft verschieben. Bei mir stellt sich immer nur ein Zeitraum von 10 Tagen vom letzten Kurs ein. Da ich nicht alle 10 Tage die Linien anpassen möchte, erscheint es mir notwendig das 2. Datum mehr in die Zukunft zu legen. Dies funktioniert, wie gesagt , aber nicht.

Gruß
Augustus
Gruß
Augustus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 30. April 2007, 08:51

Hallo Augustus,

die Linien werden automatisch bis unendlich gehalten! Wenn man den rechten Rand des Charts erweitern möchte, kann man das unter

EINSTELLUNGEN-INVESTOX ANPASSEN-CHART-RECHTER RAND

einstellen! Dieses Einstellung hat allerdings keinen Einfluss auf die den Verfall der Linie! Die Linie wird nur deaktiviert, wenn man bei einem ausgelösten Trade dies so eingestellt hat. Schräge Linien sollten am Datum fixiert bleiben wenn der Winkel während des Chartverlaufes nicht verändert werden soll!
Happy Trading

schmiel

unregistriert

8

Sonntag, 1. Juli 2007, 17:09

Hallo Linienexperten,

ich probiere auch gerade mit den ÜL herum.
Aber irgendwie paßt die Hilffe nicht zu den menüs die ich ssehe.
angeblich soll man wenn man eine normale horizontale linie zeichnet diese markieren rechte Maustast , dann sol menü ÜL erzeugen kommen und die daten soolen dann in die zwischenablage kopiert werden können und später im HS verwendet wrden könne.
Also ich bekomme das menü nicht und kopieren ist bei mir nicht aktiv, so daß ich es nicht anwählen kann,
Wo bitte ist das Problem. Linien werden automatisch verllängert, ist das ein Problem ?
Wenn ich eine normale überwachungslinie mache funktioniert die schon , aber wie binde ich sie jetzt in ddas hs ein.
Also die beschreubung in der Hilfe zu ÜL indikator finde ich absolut nicht verständlich.

was will ich machen?
Ich will einfach nur bei bestimmten Situationen meines indikators automatisch einen Treilingstop anlegen der am Tief der vorletzten periode hängt. eigentlich wollte ich das mit den Linie machen, da ich so schnell und flecible reagieren, Diese linie solte dann periode für Perisode nachgeführt werden.

Kann mir da jemadn helfen, wie ich das hinbekomme.

mfg

Jörg Schmiel

schmiel

unregistriert

9

Sonntag, 1. Juli 2007, 17:27

Hallo
ich bin verzweifelt, habe ich eine falsche investox version, oder was.

Ich habe mir mal früher linien so definiert als Vorgabe, daß sie auotmatisch verlängert werden.

Wenn ich jetzt über rechtsklick bei eienrn solchen linie ins format gehe , dann sollte doch eigentlich unter optionen auch der eintrag bish chartende verlängern oder so ähnlich stehen.

bei mir gibt es eine solche Option nicht,

bin ich denn völlig blöd?
habe ich ddoch schon x-mal gemacht.
in der Hilfe ist das ja auch so beschrieben.

Also, was ist mit meienn Linien denn bloß los?

Helft mir mal bitte

gruß Jörg

Snoopy

unregistriert

10

Sonntag, 1. Juli 2007, 18:26

Hallo Schmiel,
das Verlängern zum Chartende ist nur bei den schrägen Linien.
Gruß Snoopy

schmiel

unregistriert

11

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:12

Hallo Linienexperten,

man, das nervt ganz schön mit den feinen Unterschieden und der Nomenklatur.
also wenn in der Hilfe von Linie gesprochen wird, dann ist die schräge Linie gemeint und nicht auch die horizontale. Das habe ich jetzt auch heruasgefunden und insofern habe ich dann auch das kästchen für bis zum chartende Verlängern und auch die Funktion Überwachungslinie erzeugen.
Warum wird so etwas nicht klar und deutlich in der Hilfe geschrieben?

Jetzt aber noch eine Frage zum einrasten,
Wie aus den obigen darstellungen von mehreren Forenmitgliedern herauszulesen ist, sollte es eigentlich möglich sein die linie an einem datenpunkt einzurasten, so daß sie dann automatisch weiterfeüfhrt wird.

Also als beispiel wie oben schon beschrieben.
einrasten bei low vor 2 Perioden und wenn dies unterschritten wird z.b. ein Exit.
Aber wenn ich das mit dem einrasten prbiere, dann rastet die lInie eben immre an 2 Datenpunten ein. und so bekomme ich ja meist eine cschräge Linie, was ich nicht will.
Ich will einfach schlciht und einfach eine Linie die am low eingeastet ist und dann horizontal weitergeführt wird.
Wie macht man das?

Es wäre doch so einfach, wenn man jeden punkt einzeln einrasten kann oder eben nicht, aber das scheint nicht zu funktionieren.
Also ich stelle mir das so vor.
Punkt 1 am low vor 2 perioden einrasten, Punkt 2 z.b. bei aktueller Periode definiert über steigung = 0. geht so etwas nicht?

Ich finde bei investox muß man ständig um die Ecke denken und das kostest sehr viel Zeit. gut , daß es wenigstens dieses sehr gute Forum gibt, ansonsten wäre man schnell aufgeschmissen.

Würde mich freuen, wenn hier mal an konkreten Beispielen dargestellt würde, wie man die LInien als Trader am besten einsetzen kann.


Gruß Jörg

Snoopy

unregistriert

12

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:41

Hallo Schmiel,
1.Schräge Linie nach Augenmaß einzeichnen.
2.Linie doppeltklicken, Linie zum Chartende verlängern.
3.Unter Koordinaten jeweils bei beiden Datenfelder das gleiche Low eingeben.
4.Mit OK bestätigen.
5.Linie anklicken, rechte Maustaste, Überwachungslinie erzeugen.

Gruß Snoopy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoopy« (1. Juli 2007, 19:42)


schmiel

unregistriert

13

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:55

Hallo Snoopy,

das ist mir schon klar, aber keine Lösung für mein Problem.

ich möchte eine Linie habe, die mit dem ersten Datenpunkt immer auf den low vor 2 Perioden eingerastet ist und dann horizontal verläuft und wenn die intraday geschnitten wird von oben nach unten wird stop ausgelöst.
Die Linie soll nicht unbedingt ins Handelsystem übernommen werden.

Wenn man die Beiträge so vorher liest, sollte das eigentlich kein Problem sein, aber nirgends steht wie es wirklich geht und bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß Jörg

Snoopy

unregistriert

14

Sonntag, 1. Juli 2007, 20:52

Hallo schmiel,
dafür wird die horizontale Linie verwendet.
- Horizontale Linie einzeichnen.
- Unter Format „Auf Datenhöhe einrasten“ aktivieren“
- „Am Datum fixieren deaktivieren“
- Bei „Überwachung“ Limit anzeigen aktivieren.
- Unter „Überwache“ die jeweilige Bedingung eingeben.
- Jetzt mit der Maus die Linie zu dem zweiten Low vor der aktuellen Periode ziehen.
- Vergleichen, ob der Wert der Linie den Wert des Lows entspricht.
- Jetzt springt die Linie bei einer neuen Periode immer zum zweiten Low vor der aktuellen Periode.

Gruß Snoopy

schmiel

unregistriert

15

Sonntag, 1. Juli 2007, 21:43

Hallo Snoopy,
danke für deine Geduld, aus diesem Grunde habe ich ja zuerst auch mit dne horizontalen Linien gearbeitet, aber dann wollte ich die eben auch in das HS einbinden und habe das Menü Überwachungsllinie erstellen gesucht und das gibt es hier wohl nicht oder?

Vieleicht mal konkret, ich habe einen Indikator der als Ozillator zwischen 0 und 100 arbeitet.
Immer wenn der z.b. über 80 ist soll die Überwachung mit der horizontalen Linie am tief der vorletzten Periode aktiviert werden.
Ist das auch möglich?

Also in der Exit REgel:
Oszillator>70 und close kreuzt horizontale übewachungslinie von oben .

Und noch etwas:
Wenn man im Hs unter aktualisierung Signale auc bei unvollstädnigen Perioden wählt, ist dann der aktuelle Kurs bei fallenden kursen das low, welches man dann als Preisfeld zu überwachen wählen sollte und wird die position dann intraday bei einem eof system geschlossen, wenn der datenfeed natürlich auf einer kompriemierung unter 1 Tag ist?

Vielen Dank bisher auf jedenfall mal für deine tips.
so langsam koimme ich auch voran.

gruß Jörg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Sonntag, 1. Juli 2007, 21:54

Hallo,

horizontale Linien können auch als Überwachungslinien fungieren. Allerdings nicht die, aus dem Werkzeugmenü sondern man muss die Freihandlinie wählen. Vielleicht gibt es zukünftig mehrere Zeichenwerkzeuge die man automatisch in das HS senden kann. Der Nachteil ist, das der Linien Code offen liegt und alle Calc ;Const;Benennungen nicht zweimal von Investor akzeptiert werden...
Happy Trading

schmiel

unregistriert

17

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:03

Hi,

was bitte sind denn nun freihandlinien, sind das die schrägen aus dem werkzeugkasten, könne sie ja nicht sein, da du ja geschreiben hast die sind nicht im werkzeugkasten, wo denn bitte dann,

vielelicht noch ein, so wie ich es bisher sehe, geht daas so wie ich es gerne haben will wohl nicht, oder ?
wenn doch wäre ich für eine kurze beschreibung sehr dankbar.

Warum kann man einfach e probleme in Investox eigentlilch nicht auch einfach läsen, denn das was ich will ist doch nichts kompliziertes , oder ?

Danke aber noch mal an die fleißigen helfer.
wäre schön, wenn der support auch sofo fit wäre.

Gruß Jorg

Snoopy

unregistriert

18

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:24

Die horizontale Überwachungslinie kann nicht im Handelssystem übernommen werden, um mit den Indikator zusammen zu arbeiten.
Im Handelssystem kannst du eine Trigger-Linie programmieren und mit den Oszillator verknüpfen. Im Chart kann die Trigger Linie (Low vor 2 Tagen) bei Eintreten der Oszillator Bedingung durch die Farbstudie kenntlich gemacht werden. (siehe Bild).
Gruß Snoopy
»Snoopy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot25.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:39

Hallo,

eine Freihandlinie ist eine Linie die man in alle Richtungen im Chart abtragen kann. das ist die Linien die steigende und fallende Support/Resisstancen die Snoopy bereits erläutert hat.

Die horizontale Linie, die man ebenfalls im Werzeugkasten findet kann man nicht zu einer Überwachungslinie umgestalten. Das hat den Grund, das sie bereits über der kompletten Historie liegt und keine Verlängerung zulässt bzw. benötigt! Investox benötigt aber unbedingt eine Verlängerungen um an Linien Signale zu erzeugen.

Grundsätzlich geht der Linien-Code Transport in das HS sehr schnell. Der Nachteil ist wenn man mehrere Linien hat der Code für jede Linie umgestaltet werden muss!

PS: Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen-vielleicht habe ich auch was überlesen..
Happy Trading

schmiel

unregistriert

20

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:44

hallo an die spezies,

danke erst einmal für die schnelle Hilfe vor einigen tagen, die mich wirklich weiter gebracht hat.

Eine Frage habe ich noch.
Ich habe jetzt ein System auf 30 Min Basis Kompriemierung.
Wenn ich jetzt mittels einer lInie ein Limit überwachen will muß ich ja Close , high ... eingeben.
Wenn ich allerdings unvollständige poerioden gewählt habe, dann werden die Kerzen ja ständig aktualisiert.
Wenn ich nun close wähle, wird das limit auch in der unvollständigen periode also z.b. 5 minuten nach kerzenbeginn ausgläst?
Beziehungsweise wenn man das ereichen will , was muß man dann für ein Preisfeld eingeben? Es solte ja der Aktuelle kurse sein .

Sind hierfür vielleicht die Einträge < Limit in aktueller Periode gedacht.

Also ich will erreichen, daß wenn der aktuelle kurs das Limit überschreitet, ddann soll z.b. ein klang aussgegeben werden. Das ganze soll innerhlab dr Periode auch aktiv sein.

vielen herzlichen Dank schon einmal

Jörg Schmiel