Dienstag, 16. April 2024, 09:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

olli

unregistriert

1

Mittwoch, 4. April 2007, 16:14

keine Neuverbindung zu TWS

hallo

ich habe folgendes unangenehme problem, wenn der rechner durch eine vilezahl an berechnungen stark belastet ist. wenn ich in diesem fall von der TWS getrennt werde, lässt sich die verbindung nicht wiederherstellen,
ohne vorher INV neu zu starten. das problem habe ich sonst nicht, nur wenn die verbindung während einer überlastung (vermute ich) abgetrennt wird.

danke

Gabi

unregistriert

2

Mittwoch, 4. April 2007, 16:30

RE: keine Neuverbindung zu TWS

Hallo Olli das Problem löst Du am besten ähnlich wie bei den Daten TWS auf einem eigenen Rechner ist auch besser wenn Du mal schnell in die TWS eingreifen musst.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 4. April 2007, 21:49

Hallo olli,

ein Problem ist das die TWS (Java basierend) sehr viele Ressourcen beansprucht!Diese Fehlen dann natürlich wieder für Investox. RTT .Daher sollte man,wie von Gabi angesprochen, auslagern. Ich glaube aber nicht das der Verbindungabriss und die nachher nicht zustande kommende neue verbindung primär ein Mangel an Ressourcen ist. Woran es genau liegt konnte ich bislang nicht herausfinden!
Happy Trading

olli

unregistriert

4

Mittwoch, 4. April 2007, 22:26

hi udo,
nein, ein mangel an ressourcen kann es in diesem fall nicht sein,
ausser an ressourcen für INV, denn das core, auf dem das programm
lief, war schon etwas überfordert. sonst findet das problem ja auch nicht statt. die anderen threads laufen ja aber meist auf anderen cores, und da ich davon vier habe, von denen alle ausser dem für INV zuständigen, relativ wenig ausgelastet (max 7%) sind, kann es an JAVA probleme nicht liegen. auch werden meine 3GB speicher nicht annähernd ausgenutzt.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 4. April 2007, 22:43

Hallo Olli

Vier Cores sind toll. Gibt es auch vier I/O Channels auf dem Board und >= vier Platten? Memory und CPU sind nur die halbe Miete, desswegen sind professionelle Maschinen so teuer. Und sie sind derzeit nicht mit Wintel zu haben.

Umgekehrt habe ich oft zwei Cores ausgelastet, RTT ist auf der selben Maschine am pumpen und die Verbindung zur TWS geht trotzdem problemlos. Dazu habe ich nur 2GB RAM.

Es muss also noch einen anderen Grund für Deine Probleme geben. Möglicherweise solche, die nicht durch erhofftes küftiges Mutithreading von Investox lösbar wäre ..
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

6

Mittwoch, 4. April 2007, 23:20

hi bernd,

tja, die maschine an sich sollte eigentlich ganz gut konfiguriert sein, obwohl ich natûrlich kein experte bin. also, ich habe jeweils zwei module
pro prozessor 'drin, wegen des dualchannel-betriebs. vier platten habe ich natürlich nicht, sondern derzeit nur eine (raptor 150GB). ursprünglich hatte ich eine zusätzliche datendisk eingeplant, aber in dem gehäuse war nicht genug platz. wenn du meinst, das das was bringt, könnte ich ja mal eine andere provisorisch einbauen und ein paar tests machen.

meine opterons laufen mit 2GHZ pro core. also, wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen müsste, oder könnte, würde ich es (wie so oft) anders machen. ich würde zwei 3.8GHZ xeons oder einen schnellen dualcore nehmen (X6800). aus verschiedenen gründen würde ich eher die XEONs nehmen, denn die sind m.e. schneller.

Zitat

desswegen sind professionelle Maschinen so teuer. Und sie sind derzeit nicht mit Wintel zu haben.


da hast du sicher recht, leider sind wir mit der ganzen software aber darauf angewiesen. ich muss mich irgendwann dann mal an die erstellung eines heimnetzwerkes machen. da ich das noch nie gemacht habe, schrecke ich allerdings etwas davor zurück. bis jetzt hänge ich mit WIFI an meinem modem (das steht unten und hat auch ethernet) aber ich habe noch keine ahnung, wie ich das alles miteinander verbinden muss. oh, je... :rolleyes:

Frieder

unregistriert

7

Donnerstag, 5. April 2007, 00:13

Hallo Olli,

leg dir mal skype zu, dann helfe ich dir online dein komplettes Netz am Wochenende in einer Stunde einzurichten.... falls alle Hardware vorhanden ist.

Schriftlich ist das zu aufwendig.....

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 5. April 2007, 00:31

Hallo Olli

Zitat

Original von olli
hi bernd,
... ursprünglich hatte ich eine zusätzliche datendisk eingeplant, aber in dem gehäuse war nicht genug platz. wenn du meinst, das das was bringt, könnte ich ja mal eine andere provisorisch einbauen und ein paar tests machen.

Neeeiiiin, das meinte ich nicht. Bestimmt habe ich mich unglücklich ausgedrück! Was ich eigentlich sagen wollte ist, wenn Du es bei der Beschreibung Deiner Rechen-Power nicht schaffst, dann muss es an was anderem liegen, vielleicht an der Formulierung der Handelsregeln.

Sieh' mal, ich habe es oft mit Rechen-Boliden zu tun, mit über hundert Prozessoren. Aber es genügt ein Programmierer, der einen Zwei-Zeiler hinschreibt (sowas wie do forever{} ohne Ausstiegsbedingung und ohne substantiellen Aktionen in diesem loop). Wenn so ein Programm in mehreren hundert Instanzen gleichzeitig gestartet wird, bekommt man nie wieder eine Antwort von der Kiste ...

Was ich eigentlich sagen wollte ist: vielleicht liegt es nicht an der Hardware, sondern an der Formulierung der HS Regeln.

Ausserdem macht mir in Deinem letzten Posting noch dieser Satz Sorgen: "..bis jetzt hänge ich mit WIFI an meinem modem .. das steht unten ..".

Ich verstehe das so: Du hast irgendwo im Haus Deinen DSL Abschluss momentiert. Ab da gibt's ein drahtloses Netz? Hoch ins Haus? Wie geht's dann weiter? Nun ja, wenn das so ist: drahtlos ist toll, so mal schnell nach dem Umzug in die neue Wohnung. Danach legen wir so schnell als möglich Kabel. Wenn es stabil sein soll.

Nimm' wenn möglich das Angebot von Frieder an, ein Gespräch mit ihm ist mit Sicherheit mehr Wert als weitere Schreib-Versuche hier im Forum!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (5. April 2007, 00:39)


Frieder

unregistriert

9

Donnerstag, 5. April 2007, 00:37

Hallo Olli,

den Ausführungen von Bernd kann ich mich nur anschließen: wenn du ernsthaft mit IV traden willst, dann kannst du den wireless-kram vergessen: viel zu instabil und langsam!

Unter CUT5-Kabel geht garnichts, besser CUT6 mit 1 GHZ-Ethernet...

olli

unregistriert

10

Donnerstag, 5. April 2007, 09:51

hallo leute

Zitat

dann helfe ich dir online dein komplettes Netz am Wochenende in einer Stunde einzurichten.... falls alle Hardware vorhanden ist.


hi frieder. das ist wirklich supernett, ein solches angebot kann man nicht ausschlagen! :-)

an hardware habe ich momentan einen zweiten rechner,
die ethernetanschlüsse an den maschinen (auch firewire) und ein langes ethernetkabel. also, am einfachsten wäre es erstmal, die beiden rechner irgendwie zu verlinken, und dann die konnektivität zu dem modem herzustellen. über wifi kann ich beide maschinen problemlos an das modem anschliessen. später muss ich dann wohl noch einen hub? (äh, ich kenne mich wirklich super aus, grrr...) dazwischenschalten, wenn alles über kabel gehen soll, oder? jetzt müsste ich noch wissen, was ich da noch an material brauche. das dongle habe ich natürlich auch noch nicht...


Zitat

Du hast irgendwo im Haus Deinen DSL Abschluss momentiert. Ab da gibt's ein drahtloses Netz? Hoch ins Haus? Wie geht's dann weiter?


hihi, genau, bernd, so ist es, aber da ich nicht wüsste, wie ich das kabel verlegen sollte, werde ich erstmal kurzfristig dabei bleiben müssen. ist ein wireless modem. du weisst schon, die dinger, mit denen du auch telefonieren und kabelfernsehen kannst, grins...


Zitat

Was ich eigentlich sagen wollte ist: vielleicht liegt es nicht an der Hardware, sondern an der Formulierung der HS Regeln.


da hast du auf jeden fall recht. in diesem fall geht es nicht um ein HS sondern um bestimmte indikatoren (zumeist ÜLs) für (im moment noch) manuelles traden, die alle auf der gleichen grundberechnung aufgebaut sind.

da aber leider INV offenbar kein inventar macht, welche berechnungen doppelt, drei oder wie bei mir 60-fach in einem HS oder chart vorhanden sind, werden die nicht einmal zentral mit zugriff aller darauf aufbauenden berechnungen sondern dezentral mehrmals in jedem indikator jedesmal aufs neue berechnet. und da kommt dann einiges zusammen. habe schon mal bei herrn knöpfel angefragt, ob man vielleicht ein solches inventar zum sparen von rechenleistung auf die liste der neuerungen setzen könnte, glaube aber nicht, dass sowas oben auf der prioritätenliste stehen wird, wenn überhaupt.

frieder, gib mir doch bitte deine skype ID in PV und sag' mir, wann es dir recht ist, dann kann ich dir ja vielleicht meine 2-3 dummen fragen zum benötigten material direkt stellen! vielen dank nochmal für das nette hilfsangebot. das weiss ich wirklich zu schätzen! :]

und auch ein dickes danke an alle anderen, die tips beisteuern.

Gabi

unregistriert

11

Donnerstag, 5. April 2007, 11:01

Olli Du schreibst
>später muss ich dann wohl noch einen hub? (äh, ich kenne mich wirklich super aus, grrr...) <

auf gar keinen Fall einen Hub Du musst einen Switch nehmen.

Gruss Gabi