Dienstag, 23. April 2024, 11:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

21

Montag, 9. April 2007, 12:52

Hallo zusammen,

so wie ich das in Ankes Grafik sehe stimmt doch schon der binäre Wert nicht. Das hätte grundsätzlich aber nichts mit der Intraday-Begrenzung zu tun da diese keinen Einfluss auf den binären Wert im Teilchart hat sondern nur das HS steuert...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

22

Montag, 9. April 2007, 12:58

Hallo,

ich glaub ich hab's! Bitte vergleicht mal den eingestellten Wert des Indikator und prüft, ob zu diesem Zeitpunkt überhaupt ein Tick generiert wurde. Wenn nicht, kann er Indikator auch keinen binären Wert im Tickchart erzeugen! Es scheint so zu sein das er in der RENKO-Einstellung eine Schwelle auswertet- und der nächstmöglichen Tick ausgewertet wird, so das immer binäre Werte erzeugt werden. Damit würden sich die fehlenden Signale im Tickchart erklären...
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

23

Montag, 9. April 2007, 13:14

@ Udo

Der Fehler tritt aber doch nicht nur im Tickchart auf. Ich bin mal in der Renko-Komprimierung weiter zurückgegangen.
Auf der Grafik unten siehst Du, dass für die ersten beiden Handelstage der Zeitlimit-Stop greift.
Am 3. Handelstag liefert der Zeitlimit-Indikator keinen Wert und der Exit erfolgt dann über die Intraday-Begrenzung (so wie früher auch schon möglich und mit den bekannten Problemen).

Meiner Ansicht nach ist das wahrscheinlich die Erklärung für das Verhalten des HS von Bernd.

Was die von Dir genannte Ursache : Verhalten tritt auf, wenn zu diesem Zeitpunkt kein Tick erzeugt wurde
betrifft, so denke ich, Du wirst wohl Recht haben.

Jedenfalls ist mir diese Ursache aus eigenen Programmierungen als potentielle Fehlerquelle gut bekannt. :D
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zeitlimit3.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (9. April 2007, 13:16)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

24

Montag, 9. April 2007, 13:28

Hallo

Zitat

Original von Udo
ich glaub ich hab's! Bitte vergleicht mal den eingestellten Wert des Indikator und prüft, ob zu diesem Zeitpunkt überhaupt ein Tick generiert wurde.

Sowas hatte ich doch schon heute morgen (9.4.07) in meinem Beitrag von 1:07 Uhr vermutet. Es muss wie schon dort beschrieben noch was mit Mitternacht zu tun haben - wenn nach der Zeitlimit Uhrzeit und vor der Geisterstunde noch ein Tick kommt, scheint der Indi zu funktionieren, sonst nicht. Kann das jemand bestätigen?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Montag, 9. April 2007, 13:32

Hallo zusammen,

was habt ihr bei den Testbedingungen unter Handelszeit aktiviert? Deaktiviert bitte "Close als Ausstiegsbasis und Einstieg in der letzten Periode zulassen"! Falls Zeit_Limit einen scharfen Wert annimmt, müsste das korrigiert werden. Ich habe es leider nicht ausführlich testeten und nachvollziehen können da ich keine so langen Historien habe.

Für einen weiteren Test schlage ich folgendes vor:

Ihr nehmt eine Formel die auf jeden Fall täglich ein Signal erzeugt-z.B. Close>1000!

Nehmt die Handelszeitbegrenzung raus und stellt Investox so ein, das nur einen Trade am Tag generiert wird (Dialog)! Jetzt sollte die Intraday-Begrenzug ausgeschaltet sein und man kann testen was der Indikator anzeigt! Wenn er jetzt korrekt handelt scheint es einen "Konflikt" mit der Begrenzung zu geben". Werden wieder Lücken angezeigt muss der Indikator eventuell optimiert werden und zwar so,das er auf jeden Fall den Tick nach der eingestellten Zeit auswertet!

Beispiel:

Eingestellt: 17:20:10 Uhr-kein Tick
Folge-Tick: 17:20:12 Uhr-Tick

Auswertung: 17:20:12 Uhr-und Stopp!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Montag, 9. April 2007, 13:37

Hallo Bernd,

prüfe einfach mal anhand des Tickcharts ob der Indikator an der betreffenden Stelle überhaupt ein Signal hätte liefern können und wenn nicht,stelle im Indikator testweise ein Delay (einen Tick~~-Open Delay1) ein. Eventuell wird dann der nachfolgende Tick variabel zur Auswertung herangezogen!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

27

Montag, 9. April 2007, 13:42

@ Udo

Warum sollten wir an den Systemeinstellungen schrauben, wenn doch das Verhalten des Indikators auch schon ohne Handelssystem auftritt ?

Ist doch dann eh nur Flickschusterei- oder sehe ich was falsch?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Montag, 9. April 2007, 13:45

Hallo Anke,

komischerweise hatte doch im geladenen Project der Tickchart kein Signal geliefert-Renko aber schon. So habe ich das zumindest hier vorliegen und Du hast es auch so beschrieben! Fragt sich natürlich warum?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

29

Montag, 9. April 2007, 13:49

Zitat

komischerweise hatte doch im geladenen Project der Tickchart kein Signal geliefert-Renko aber schon.


Hallo Udo,

hast Du vielleicht mein Posting von 13:14 Uhr bisher überlesen ?

Mit längeren Historien findet sich das Verhalten hier auch im Renko-Chart.
Das passt dann auch zu den Beobachtungen von Bernd.

Eine Grafik dazu hatte ich auch angehängt. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Montag, 9. April 2007, 13:55

Hallo Anke,

ich habe es nicht überlesen aber was ist das in der Grafik? Der binäre Wert im Tickchart ist eine Kopie der linken Seite und wo ist das Signal- und warum wir auf Renko Basis das Signal-unanhängig von irgend welchen Einstellungen- angezeigt? Ist doch schon ein bisschen merkwürdig findest Du nicht?
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.04.09 13.52 - 003.png
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

31

Montag, 9. April 2007, 14:14

Hallo Udo,

ja natürlich ist das alles merkwürdig.

In meinem Chart oben siehst Du, dass es auch zu Unregelmäßigkeiten im Renko-Chart kommt, denn sonst hätte der Zeitlimit-Indikator in Renko 3 Komprimierung am 05. Juli 06 doch ein Signal ausgeben müssen - oder ?
Deshalb meinte ich, es macht heute nicht soviel Sinn, noch lange weiter auf Fehlersuche zu gehen?
Siehst Du das anders ?

Ich denke unabhängig davon auch, das es eigentlich nicht der Job der Endanwender ist, umfassende Ursachenforschungen zu betreiben ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

32

Montag, 9. April 2007, 14:34

Hallo Anke,

ich kann es mir nur so erklären das der Indikator bei der Anwendung mit Renko einen gewissen "Schlupf" hat, denn wenn jedesmal exakt auf der eingestellten Zeit ein Tick aufreten würde, wären die Chancen 50:50 das man ein Signal bekommt!

Insofern sollten wir die Suche in der Tat beenden und abwarten was Herr Knöpfel meint. Weiterhin wäre es natürlich prima,wenn in zukünftigen Versionen solche Dinge einfacher zu handhaben wären...

Ich wünsche noch einen schönen Feiertag!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

33

Montag, 9. April 2007, 14:45

Hallo Udo,

genauso sehe ich es auch.
Warten wir zunächst ab, was Herr Knöpfel nach den Feiertagen dazu meint und dann schauen wir weiter.

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Ostermontag ! =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Moneymaker

unregistriert

34

Dienstag, 10. April 2007, 09:23

Hallo Gemeinde,
... Gerd lebt noch ... wie der alte Holzmichl =)

ich hatte mal einen Vorschlag eingebracht, daß bei fehlendem Folgetick nach abgeschlossener Periode, INV-intern ein "Pseudo-Tick" dafür sorgt, daß ein Signal, welches in der abgeschlossenen Periode generiert wurde, umgehend durch diesen "Pseudo-Tick" geroutet wird.
Vielleicht wurde ich hier nicht richtig verstanden, oder man meinte der Vorschlag von AK hätte zum Erfolg geführt, was auch ich zunächst annahm.
Dem war/ist aber nicht so! Ich habe allerdings, aus bekanntem Grunde die Angelegenheit nicht mehr weiter verfolgt.

Also nochmals (auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole =) ) :
Man könnte m.E. durch einen solchen "internen Ersatztick" (soll gar net im RTT und im Chart erscheinen) 2 Fliegen mit 1 Klappe erledigen:
1. Ein gewolltes Ereignis (z.B. Zeitstopp) wird auf jeden Fall stattfinden
2. Fehlender Folgetick für Open-Entrys wird zeitlich positiv ersetzt, ein Routing erfolgt auf jeden Fall ;)

Eine "grobe" Falschberechnung im Backtest kommt nicht zustande, zumal der spätere "echte" Open-Tick sehr nahe am/identisch mit dem "Ersatztic" (letztes "close") ist.

Damit die Materie nicht so trocken bleibt:
Wo fand man an Ostern die meisten Eier?
... in der Kirche.
Da hingen sie säckeweise von den Bänken =)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

35

Dienstag, 10. April 2007, 09:45

Hallo Gerd,

>>ich hatte mal einen Vorschlag eingebracht, das bei fehlendem Folgetick nach abgeschlossener Periode, INV-intern ein "Pseudo-Tick" dafür sorgt, das ein Signal, welches in der abgeschlossenen Periode generiert wurde, umgehend durch diesen "Pseudo-Tick" geroutet wird<<

Genauso war auch die Vorstellung der Funktion. Ein Pseudo-Tick muss es nicht sein sondern es würde genügen wenn die Formel ">=" handelt. Wenn zum exakten Peak kein Tick generiert wird berechnet Investox einfach den nächste,exakte Tick, berechnet und hat somit kann auf jeden Fall ein Ergebnis und folglich ein Signal generiert werden. Sollte allerdings ein Tick auf den exakten Formel-Peak fallen, muss dieser natürlich ebenfalls erkannt werden. Eventuell ist das von Herrn Knöpfel schon so vorgesehen und es handelt sich hierbei um einen Bug...
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

36

Dienstag, 10. April 2007, 10:21

:rolleyes: warum Formel ?
ein Häckchen in einer Checkbox täte es auch ;) ... abgehakt=ich will das ; nicht abgehakt=ich will das nicht. Punkt. Den Rest macht INV so, wie INV auch vieles andere macht, wenn abgecheckt oder nicht
Aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.
Klar ersichtlich auch daraus, daß man rumdiskutiert , z.B. welche Einstellungen hat wer und wo und warum? (z.b. deine Fragen an Anke :rolleyes: )
Allein "hast du das gewisse Häkchen gesetzt" sollte alle weiteren Fragen beantworten.

Aber für Formelfreaks natürlich unzureichend - .

Macht doch aus allen anderen Sachen die bisher einfach abgecheckt wurden auch lauter extra Formeln =) :rolleyes:
Ist doch sicher machbar, oder?
Das fördert dann Forumsbeiträge wie " INV aus Zeitgründen" abzugeben =)

Mir ist es eh egal, ob Häkchen oder Formel, ob Tic oder nicht , ... ich wollte ja nur ...
Auch dieses Thema ist für mich erledigt ;)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

37

Dienstag, 10. April 2007, 10:23

Hallo,

so weit ich sehe, arbeitet der Indikator wie dokumentiert: wenn innerhalb einer Periode auf Tickbasis das angegebene Zeitlimit erreicht wird, wird der entsprechende Kurs ausgegeben, ansonsten 0. Wenn also ab dem angegebenen Zeitlimit gar kein Tick mehr auftritt, wird 0 ausgegeben.

Würde man nun ein "Pseudo-Tick" einführen, würde dies ja sinnvoller Weise wohl so arbeiten, dass der letzte Tick vor(!) erreichen des Zeitlimits als Kurs ausgegeben wird (da danach ja kein Tick mehr erfolgte). Das ist dann der Close der Periode. Dies ist wiederum gleichbedeutend mit der normalen Intraday-Zeitbegrenzung. Daher sehe ich eigentlich nicht, welchen Vorteil ein "Pseudo-Tick" für den Backtest bringen soll.
Wenn es um das Routing im Realeinsatz geht, so sorgt ja der Order-Uhrzeitststop für eine Umsetzung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

38

Dienstag, 10. April 2007, 10:26

Zitat

... Gerd lebt noch ... wie der alte Holzmichl


Gut so !!!!! :] :] :] :]

Ich habe mir sagen lassen, dass bei "Auferstehungen" um Ostern rum wohl prinzipiell nicht sooooooo viel schief gehen kann. =)


Gute Besserung für Dich Gerd !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Moneymaker

unregistriert

39

Dienstag, 10. April 2007, 10:27

noch etwas zu

Zitat

Sollte allerdings ein Tick auf den exakten Formel-Peak fallen, muss dieser natürlich ebenfalls erkannt werden

... ist doch quatsch ... dann hat der "Echtic" das Ereignis bereits ausgelöst und der interne "Pseudotic" läuft in´s LEERE.
Selbstredend: hierzu bedürfte es natürlich einer "Formel" oder besser noch eines "Formelgeflechtes" =)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

40

Dienstag, 10. April 2007, 10:37

>>>... ist doch quatsch ...

Wenn Du meinst....
Happy Trading