Dienstag, 16. April 2024, 17:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Charly

unregistriert

1

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:24

Feiertage im Chart

Hallo! Ich habe gerade bemerkt, daß die börsenfreien Feiertage (24.12. bzw. 1.1. etc.) im Chart (Nemax50) als idente Candles dargestellt werden. Für Analysen nicht sehr sinnvoll. Wie bekomme ich die weg (ohne alles manuell zu löschen). Wird mit Feiertagen in investox nicht automatisch so wie mit Samstag/Sonntag verfahren?

Liebe Grüße, Charly!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 5. Februar 2003, 16:16

RE: Feiertage im Chart

Hallo,

Investox zeigt nur die Daten, welche die Datenquelle ausdrücklich liefert. Um welchen Datenlieferanten handelt es sich denn?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Charly

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Februar 2003, 17:25

Danke für die rasche Antwort! Ich verwende Daten von L+P EOD über TaiPan (Nemax50). Die Daten werden von L+P so geliefert. Kurioserweise sind bei einigen Werten die Feiertage ausgespart bei anderen wiederum nicht. Liegt also an L+P. Wie kann ich solche "Feiertagsdaten" am einfachsten bereinigen (automatisch und nicht jede einzelne manuell)?

l.G. Charly!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 6. Februar 2003, 13:49

Hallo,
automatisch kann dies wohl nur Lenz+Partner über eine Datenkorrektur - am besten also, Sie bitten L+P, dass Sie diese Korrektur bei der nächsten Datenaktualisierung durchführen. Investox kann jedenfalls nicht in der Datenbank von Tai-Pan Änderungen durchführen.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:00

Hallo,

ich glaube da hat man schlechte Karten bei L&P weil mit dem letzten Update von TP6 eine Funktion "FEIERTAGE ANZEIGEN" eingeführt wurde.Diese Funktion lässt bei den Feiertagen freie Auswahl so das vermutlich das entfernen der Feiertage einen grösseren Aufwand bedarf oder es ist so gewollt...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 7. Februar 2003, 13:19

Hallo,

>>weil mit dem letzten Update von TP6 eine Funktion "FEIERTAGE ANZEIGEN" eingeführt wurde

trotzdem dürften nicht in der Kursdatenbank bei Feiertagen ein (nicht vorhandener Kurs) drinstehen (ist ja auch in der Regel nicht der Fall).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 7. Februar 2003, 19:16

Hallo!

Zitat

trotzdem dürften nicht in der Kursdatenbank bei Feiertagen ein (nicht vorhandener Kurs) drinstehen (ist ja auch in der Regel nicht der Fall).


Das stimmt auch wieder.. Vielleicht kann die Funtion DB(Datenbankbereinigung) bei dem Problem helfen.Hier kann man fehlerhafte Kursreihen entfernen.

Um welche Zeitreihen handelt es sich eigentlich? USA oder andere Länder da teilweise die Feiertage an den Börsen sehr unterschiedlich gehandhabt werden! So wurden z.B. für DOW Jones Werte in US$ Werte am 24.12.2002 ermittelt! (Siehe Citiygroup "C" )
Happy Trading