Donnerstag, 18. April 2024, 05:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brohler1

unregistriert

1

Montag, 16. April 2007, 17:42

Tenfore

Hallo,

ich hab Bei Tenfore mal ein Probeabo (Internetversion) abgeschlossen.
Die Leute scheinen alle recht nett zu sein und die Freischaltung klappte auch sehr zügig.
Aber:
Nach längerer Beobachtung des Datenstroms (Fdax) von IB und Tenfore stellte ich fest das die Tenforekurse kontinuirlich ca. eine halbe Sekunde hinter den IB-Kursen hinterherlaufen !!
Ist das normal ? Wie sind da die Erfahrungswerte ? Hab ich da was falsch
eingestellt ?

Gruß

Tom

unregistriert

2

Montag, 16. April 2007, 18:05

Hallo,

Zitat


Nach längerer Beobachtung des Datenstroms (Fdax) von IB und Tenfore stellte ich fest das die Tenforekurse kontinuirlich ca. eine halbe Sekunde hinter den IB-Kursen hinterherlaufen !!


Eine halbe Sekunde ? Wie kannst du das so genau messen ?

Brohler1

unregistriert

3

Montag, 16. April 2007, 18:35

Hallo,

21...22...23 - ist halt nach der Zählmethode - leg mich nicht auf das
hundertstel fest .
Aber ist schon aufällig !

Gruß

Tom

unregistriert

4

Montag, 16. April 2007, 18:41

Hallo,

eine halbe Sekunde kannst du nicht zählen !
Ich nehme an du meinst halbe Minute , oder ?

Frieder

unregistriert

5

Montag, 16. April 2007, 18:54

Hallo Brohler,

- welche Komprimierung hat denn dein IV-Chart,
- mit welcher Aktualisierungseinstellung läuft der Chart,
- wieviele Perioden hat dein HS eingestellt,
- welche Aktualisierungsfrequenz hast du unter "Einstellungen" eingestellt,
- wieviele Perioden hast du unter Titeleigenschaften eingestellt?

Wenn alle diese Werte auf dem Optimum eingestellt sind - und nur dann!- kann man die TWS-Aktualisierungsrate mit der in IV vergleichen.

Brohler1

unregistriert

6

Montag, 16. April 2007, 20:04

Hallo Frieder,

ne, alles ohne Investox !
Einfach nur der nackte vergleich TWS - Tenfore !
Tenfore scheint doch nicht so schnell zu sein....

Gruß

Frieder

unregistriert

7

Montag, 16. April 2007, 20:54

Ja dann wünsche ich dir viel Erfolg mit den megaschnellen TWS-Daten..... -:))

Zu schade, dass wir deine Info nicht schon letztes Jahr hatten, dann hätten wir uns hunderte von Beiträgen in diesem Forum und Stunden von Diskussionen in der Daten-AG ersparen können und würden alle glücklich und zufrieden mit IB-Daten traden...

Brohler1

unregistriert

8

Montag, 16. April 2007, 22:08

Hallo Frieder,

ich sehe was ich sehe !
Also ist nur bei mir IB schneller als Tenfore ???
Lustig !!!!

Gruß

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 16. April 2007, 22:38

RE: Tenfore

Hallo

Zitat

Original von Brohler1
ich hab Bei Tenfore mal ...
... stellte ich fest das ...

Der Satz ist in der Vergangenheitsform geschrieben. Liegt diese Erfahrung länger zurück oder ist es aktuell?

Wenn es aktuell ist, und Du nicht INV verwendest zur Anzeige/Verarbeitung der Tenfore Kurse: welche Oberfläche, welches Programm kommt zur Anwendung, und ist es mikt DDE an den Datenstrom angeschlossen? Laufen beide Programme (TWS und das Anzeigeprogramm, was Du für Tenfore verwendest) auf dem gleichen Rechner, oder ist einer langsamer? Wenn es verschiedene Rechner sind, ist Dein Netz geswitched? Wenn es der gleiche Rechner ist, wie stark ist die CPU ausgelastet, und zieht eines der Programme aus der CPU den grösseren Nutzen? Vielleicht kommt Deine Festplatte mit der Tenfore-Datenmenge nicht klar?

Man braucht definitiv mehr Infos über Dein Netz, Deine Rechner und Deine Software, um Deiner Frage auf den Grund gehen zu können!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 16. April 2007, 22:49

Hallo,

es könnte auch sein das man aufgrund lückenhafter Tickübermittlung seitens IB irritiert wird. Man müsste,um exaktere Messdaten zu bekommen die Tickmenge/Zeiteinheit messen und nicht nur die Wertangaben betrachten! Allerdings wurde das von den Kollegen zigmal durchprobiert und die Ergebnisse veröffentlicht! Das IB eine lückenhaften Dienst steht zweifellos fest und wird auch vom IB-Support bestätigt! Sie sehen sich nicht als professionelle Dienstleister für Datenfeeds-so die Antwort. Allerdings ist das für Trader, die direkt über die TWS und ohne zusätzlichen Datendienst handeln auch nicht das NonPlusUltra...
Happy Trading

Gabi

unregistriert

11

Dienstag, 17. April 2007, 09:39

Hi Udo
das ist genau der Punkt. Es kann auch der Eindruck eines Delay entstehen wenn Kurse in enger Range laufen. Man glaubt der eine Feed ist schneller in Wirklichkeit ist er um einen Tick zu langsam.
>Brohler 1<
Am besten Du schaust Dir mal Time&Sales und die Volumen –Ticks an, dann wird Dir gleich der Unterschied klar.

Gruss Gabi

Moneymaker

unregistriert

12

Dienstag, 17. April 2007, 10:03

Hallo Brohler,
ein falscher Eindruck kann aber auch dadurch entstehen, daß die IB-Daten beim Einlesen mit dem PC-System-Zeitstempel versehen werden. Läuft dein PC der Atomzeit um deine besagten 500ms vor, dann "scheint" es so, wie du beschreibst, daß die IB-Daten schneller einlaufen. Das ist aber wirklich nur "Schein" und ein Irrtum! Diesem Irrtum unterlag auch ich, bis ich dafür sorgte, daß mein PC in exacter Atomzeit lief.
Ein weiters Problem ist, daß die TWS-Zeit sehr oft NICHT der Atomzeit entspricht , was allerdings nicht RTT- und damit -aufzeichnungsrelevant ist.

Ich hatte im letzten Dezember den Vergleich Tenfore-IB hier durchgeführt und Tenfore schnitt eindeutig besser ab, was die Daten-Quantität anbelangte. Die erheblich höhere Quantität ist hier im Forum auch von anderen Usern vielfach dokumentiert worden und steht außer Frage.

Übrigens: kein/e Investoxler/in würde ein Tenfore-Abbo machen, wenn dem so wäre, wie du es (falsch) siehst. Ich zumindest schaue genau, bevor ich in irgend etwas investiere ;)

Tom

unregistriert

13

Dienstag, 17. April 2007, 10:09

Hallo,

ich versteh das alles überhaupt nicht !
Was macht das für einen Unterschied, ob der Kurs 500ms
früher oder später eintrifft ? ? ?

Das ist doch völlig unwichtig !

Moneymaker

unregistriert

14

Dienstag, 17. April 2007, 10:41

Hallo Tom,

Zitat

Was macht das für einen Unterschied, ob der Kurs 500ms früher oder später eintrifft ? ? ? Das ist doch völlig unwichtig !


... es macht schon etwas aus. Nicht im RTT und auch nicht im INV (schon gar nicht bei HS-Entwicklung).
Anders ist es aber beim Realhandel bezüglich Orderausführung, denn diese ist doch tic-verknüpft .
Stell dir vor, wo deine Limit-Order bei 500ms zusätzlicher Zeitverzögerung im Orderbuch landen kann ... da sind dann möglicherweise X-Orders vor dir und dein fill wird nur (wenn überhaupt) hinter diesen ausgeführt.
Auch hierüber wurde schon sehr viel hier im Forum gepostet und diskutiert.
Sogar über interne Netzwerk-Verzögerungen , SAT/Glasfaser etc. etc.

Was meinst du, warum die Profies mit Standleitungen an der Börse hängen. Bei denen macht sich ein Zeitvorteil gegenüber der Konkurrenz sogar im Microsekundenbereich bezahlt ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 17. April 2007, 10:51

Hallo Thomas,

damit die Unterschiede des Time Lags deutlich und verständlich werden muss man das mit BAV-Dateien betrachten. Falls Du M+ hast, kannst Du das gut illustrieren. Stell Dir vor ein Scalper handelt 50 GBL Kontakte. Sein Ziel ist ein Tick Gewinn*50~~500€ innerhalb einer Sekunde. Er hängt demnach an exakter und stabilen Datenübermittlung wie der Patient am Tropf...;) Der Geschwindigkeitsvorteil ist mit dem eines Formel I Boliden vergleichbar bei dem ein paar hunderstel Sekunden umgerechnet ein paar Meter bedeuten können und genau das ist der Vorsprung. Der Future kann innerhalb einer Sekunde bis zu 5 Ticks liefern und nicht alle Ticks müssen auf dem gleichen Level stattfinden. Ein Trader der minderwertige Daten- und zudem ein lahmes System hat, wird IMMER hinten anstehen....
Happy Trading

Tom

unregistriert

16

Dienstag, 17. April 2007, 10:57

Hallo Udo,

ich handel keine Futures , sondern nur Optionsscheine !
Meine Systeme sind entweder End-Of-Day oder
mit 5-, 10-Minuten - Komprimierung !
Da spielt das keine Rolle , ob der Kurs 10 oder 20 sec früher oder später eintrifft !
Wichtig ist nur , das keine falsche Kurse kommen !

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 17. April 2007, 11:24

Hallo Thomas,

die Optionsscheine sind sowieso mit ein bisschen TimeLag behaftet und unterliegen den Taxen der Emis! Daher spielen ms in dem Bereich in der Tat keine Rolle und man hat einen gewissen Spielraum. Aber im Futurehandel und auch beim Handel mit großen Aktienpaketen (z.B. Fonds-Händler) so wie Forexhandel kann das bei ins Gewicht fallen! Falsche und fehlende Daten verkraftet allerdings auf Dauer kein Handelsinstrument...
Happy Trading