Dienstag, 16. April 2024, 23:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom

unregistriert

1

Donnerstag, 19. April 2007, 10:18

"Die Darvas Methode"

Hallo,

ich hab das Buch
"Die Darvas-Methode - Wie ich 2.000.000 $ an der Börse gewann"
von Nicolas Darvas gelesen !
Sehr interessant ,unterhaltsam und spannend ,
vielleicht läßt sich die Methode auch in Investox programmieren !
Sehr empfehlenswert !

winkel

unregistriert

2

Donnerstag, 19. April 2007, 10:58

Hallo Thomas,

ich besitze das Buch nicht, kannst Du die Methode mal grob beschreiben?
Torsten

Tom

unregistriert

3

Donnerstag, 19. April 2007, 11:01

Hallo,

das Buch gibts bei Amazon.de :

http://www.amazon.de/Die-Darvas-Methode-…76973134&sr=1-2

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 19. April 2007, 13:41

RE: "Die Darvas Methode"

Hallo Tom

Zitat

Original von Tom
vielleicht läßt sich die Methode auch in Investox programmieren !
Sehr empfehlenswert !

Habe das vor einiger Zeit mal als externen Indi programmiert für Investox. Hier ist ein Bild zu sehen. Habe den Indi als Status-Maschine ausgelegt: wenn die Zählung bei 5 angekommen ist, ist die Box erst bestätigt (und das Signal handelbar). Zu diesem Zeitpunkt findet sich dann oben die grüne und unten die Rote Linie (rot = Stop-Level, bei grün könnte man nach Darvas nachkaufen). Der Stop nach unter ist über die aktuelle Box hinaus noch gültig, bis die nächste Box bestätigt ist (wie man an der mittleren Box schön erkennen kann).

Darvas Boxen funktionieren, wenn man sich einen Markt sucht, wie ihn Darvas damals hatte. Ein Trend sollte da sein, die Aktien sollten auch sonst seinen Kriterien entsprechen. Also, man muss erst ein Screening machen (nützlich schien mir thescreene, habe es vor längerer Zeit mal probiert und vielleicht nehme ich die wieder rein für eine Fundamental-Vorauswahl, die INV Direktabfrage kann technisch hilfreich sein), und danach kann man mit den Boxen handeln. Es funktioniert aber nur für Long Trades gut (Darvas hat auch nie versucht zu shorten).
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:43

Darvas Retro Classic

Hallo zusammen

Sentimental? Jedenfalls bin ich mit den neuen Möglichkeiten von Investox V6 dabei, auch diesen meinen alten Darvas Investox Indikator aus der Urzeit (Indikator musste damals für jedes neue Investox Release neu kompiliert werden) wieder zum Laufen zu zwingen.

Das heisst, ich werde den Indikator auf Investox V6 heben. Besteht für den Darvas Indiaktor von Seiten anderer Investox-Anwender Interesse?

In dem Fall würde ich die Doku etwas ausführlicher gestalten, als ich es nur für mich machen würde! Einzelnen Interessenten würde ich den Indi per Mail zusenden. Falls mehr Interesse besteht, könnte ich den Indi auch in der Investox Forums-Datenbank posten. In jedem Fall hätte ich gerne von Anwedern des Indikators Feedback, in welchen Märkten oder unter welchen Umständen er positiv getestet werden konnte.

Voraussetzung, den Indikator gratis zu bekommen, einzusetzen und mir das für den Deal erforderlich Feedback geben zu können, wird aber in jedem Fall Investox V6 sein!
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:37

Hallo Bernd,

die Darvas-Methode, war das nicht irgendwas mit Aktien zum Allzeithoch zu kaufen?
Das Prizip mit den Nummern an den Kerzen in Deinem Bild ist mir noch nicht so ganz klar gewurden.

Was gibt es in V6 neues, dass Du den Indi einen neuen Schliff gibst?
Mich würde die Methode schon interessieren, würde es gerne mal an ein paar Aktien ausprobieren und Dir die Ergebnisse mitteilen.
Wäre schon interessant zu testen, ob die Methode heute noch funktioniert.

Danke.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Januar 2011, 00:33)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 10. Januar 2011, 09:28

die Darvas-Methode, war das nicht irgendwas mit Aktien zum Allzeithoch zu kaufen?
Das Prizip mit den Nummern an den Kerzen in Deinem Bild ist mir noch nicht so ganz klar gewurden.

Ich bin jetzt nicht gerade ein spezieller Fan der Methode, möchte aber Coding, über das ich mir irgendwann einmal schwer den Kopf zerbrochen habe, nicht in den Untiefen der Vergangenheit verlieren - drum setze ich auch diesen Indikator um; die alte Version lief wegen der geschilderten Compilier-Problematik ja eh nicht mehr.

Ganz so einfach wie kaufen am HHV(100) hat Darvas sich's übrigens nicht gemacht. Die meisten Missverständnisse gibt es wohl im deutschsprachigen Raum, weil die Deutsche Übersetzung des Darvas Klassikers einige sehr wichtige Details auslässt und die Q&A Session (im Anhang der Englisch-Sprachigen Originalausgabe vorhanden) sogar völlig fehlt! Wer wissen will, wie die Darvas Methode funktioniert, MUSS das Englische Original lesen! Und zwar nur das Original "How I Made $2,000,000 in the Stock Market" mit dem gelben Paperback Einband.

Die Darvas Methode sieht 5 Schritte vor, bis eine Box bestätigt und handelbar ist. Die Zahlen entsprechend dem jeweiligen Schritt, der in einer Periode festgestellt wurde.

Was gibt es in V6 neues, dass Du den Indi einen neuen Schliff gibst?

In der Doku zur aktuellen V6 Beta steht auch drin, was es Neues gibt bei VBScript in V6. Neben einigen anderen neuen Features werde ich für die Umsetzung des Darvas Indikators die neue Methode "SetGlobalVar" verwenden.

Die Technik kennt man ja schon aus HistoAnalyseMulti, war aber bisher nur Herrn Knöpfel für die Programmierung von internen Investox Indikatoren vorbehalten: nun können auch eigene Indikatoren auf das globale Investox Memory zugreifen!

Das bringt Performance, die es so für Indikatoren, die eine Vielzahl von Ergebnissen gleichzeit rechnen, bisher nicht gab! Statt 7 Einzelaufrufe um die Box zu zeichnen und die Eckdaten für das Trading zu bekommen - wird ein einziger Aufruf des Indikators ausreichen! Das bringt Speed :D

Davon abgesehen habe auf allen Rechnern V6, und kann deshalb nur noch dafür entwickeln und testen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (10. Januar 2011, 09:44)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Montag, 10. Januar 2011, 12:28

Hallo Bernd,

wenn man bei Amazon den Originaltitel eingibt, dann bekommt man einen ganzen Schwung Bücher abgezeigt.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__…et%22&x=16&y=22

Du meinst wahrscheinlich dieses Buch:
http://www.amazon.de/How-Made-000-Stock-…94658149&sr=8-4

Am besten wäre eine pdf-Datei, anstatt eines Taschenbuches.

Viele Grüße
Sten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 10. Januar 2011, 12:51

Hallo Torsten,

lesen bildet,das ist wahr.Aber mit lesen macht man keine Börsengewinne!Ich habe beim lesen Deiner Beiträge den Eindruck,das Du es Dir viel zu schwer machst,weil Du viel zu tief in unterschiedlichen Details wühlst!Heute DAS,morgen DIES und nächste Woche wieder was ANDERES funktioniert nicht!Mach es Dir doch einfacher und bleibe bei den wesentlichen Punkten,die schon Jahrzehnte funktionieren!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 03:37

Der Darvas Indi ist noch nicht ganz so umgesetzt, wie ich ihn haben will; es gibt wegen der neuen Funktionen noch eine offene Rückfrage an Herrn Knöpfel.

Der Prototyp funktioniert aber, und ich möchte kurz die ersten Testergebnisse vorstellen, sowie zwei Trades. Einen gelungenen Trade und einen misslungenen Trade.

Zunächst die Testergebnisse incl. KK und Underwater:


Es handelt sich hier nur um ein rudimentäres Test-System für den Darvas Indikator. Das besondere daran ist, dass ich ihn nicht auf ein ganzen Aktien-Portfolio angewandt habe, sondern auf den DAX. Intraday auf 5 Minuten Perioden mit unvollendeten Perioden.

Die Rahmenbedingungen sind:
* Handel zwischen 8 Uhr (EMEA Zeit) und 16:30 Uhr (EMEA Zeit mit DST-Korrektur zum USA-Markt)
* Entry per Stop Buy einige Ticks über der Box, wenn State 5 erreicht ist
* Exit um 20:30 Uhr (EMEA Zeit mit DST-Korrektur zum USA-Markt)
* bzw. Exit, wenn die aktuelle Box keinen Support mehr hergibt
* das System handelt wie damals unser Freund Nicolas nur long
* verwendet wurden für diesen Backtest auch die neuen V6 Features: Entry per Stop, Exit per Limit

Ich habe 4€ Kosten und 12.5€ Slippage angesetzt pro RT. Wobei ich mit dem Stop-Buy real mit keiner Slippage rechnen würde, und für den Sell-Limit selten mit Slippage (real würde man im ORM beim Exit möglicherweise einen Nachzieh-Mechano vorsehen, damit man sicher bald raus kommt aus dem Trade ..).

Intraday-Verluststops, Trailingstops oder Gewinnziele, wie wir sie mit Investox kennen, sind nicht im System. D.h. Exit nur gemäss den Darvas Regeln oder am Tagesende. Gehandelt wird immer 1 Dachs, die gezeigte KK zeigt also die Anwendung ohne jedes MM.

Als "Zugeständnis" an die vergangene Zeit, in der Herr Darvas gehandelt hat, habe ich noch einen GD als einfachen Trend Filter verwendet: die Darvas Boxen sollen nur "scharf" geschaltet sein, wenn das Open der aktuellen Periode über diesem GD notiert. Die klassischen Darvas Boxen funktionieren eben nur in trendigen bullischen Märkten. (Getestet für diesen GD habe ich die harmonischen Zahlen von 2 bis 987 sowie "die" Antwort; ulkigerweise liefert 42 die besten Ergebnisse, was den geneigten Systementwickler nicht wirklich überrascht :) ).

Hier kommt ein erfolgreicher Trade im Detail:


Dieses rudimentäre System steigt per Stop-Buy einige Ticks über der Box ein, sobald der State 5 erreicht ist (gemäss Buch Q&A Section, S. 184 ganz oben), und per Linit wieder aus (gemäss Buch Q&A Section, S. 188 Antwort 3).

So sieht ein erfolgloser Trade aus:


Man sieht, dass die Regeln keineswegs einen Einstieg am AlltimeHigh vorsehen, wie es zu diesem Thema immer wieder gerne kolportiert wird. Im Coding des HS habe ich auch nur zum Testen des von VB.Net umgesetzten Indikators die grundlegenden Regeln "eingeworfen".

Herr Darvas sieht noch eine Reihe weiterer Regeln vor; ich glaube mich zu erinnern, dass nach State 2 in Folgeboxen ein Stop nachgezogen wird. Ich weiss es aber nicht mehr so genau. Jedenfalls sieht die KK nicht sooo schlecht aus für solch ein einfaches Regelwerk, angewandt auf ein völlig anderes Instrument (DAX Future) statt auf ein handverlesenes Aktien-Portfolio ...

Wenn man das gezeigte System auch nicht unmittelbar wird handeln wollen - einen positiven Erwartungswert an Darvas Boxen auch auf Nicht-Aktien Instrumente wie Futures kann man durchaus hegen - wenn man per Filter die historischen Rahmenbedingungen herstellt! Und da man mit den heutigen Datenfeeds nicht nur EOD handeln kann, lassen sich möglicherweise vielfältige Einsatzgebiete finden ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (11. Januar 2011, 03:52)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Dienstag, 11. Januar 2011, 12:13

Hallo Bernd,

der Indikator gefällt mir, der hat was.
1.) Ich finde es interessant die Umsetzung mit den farbigen markieren der einzelnen Boxen und der fortlaufenden, automatischen Nummerierung der Kerzen. Gibt es da vielleicht ein einfaches Beispiel-HS von Hr. Knöpfel?
--> Ich hatte mir einen Zähl-Algorithmus überlegt (es gibt auch einen Inv-Forumsbeitrag dazu), um die KK von HS zu bewerten und rechtzeitig abzuschalten. Bisher male ich die Zahlen in die ausgedruckte pdf-Datei rein. So eine autom. Nummerierung wäre schon eleganter.

2.) Vielleicht läst sich die Darvas-Boxstrategie auch direkt auf die Bewertung von Kapitalkurven anwenden. Im Grunde geht es ja um das gleiche, die Aktien/HS auszuwählen, die höchstwahrscheinlich weiter steigen und von Blindgängern sich rechtzeitig zu trennen.

3.) Wenn es auf den DAX schon so gut funktioniert, dann wird es auf einen Portfolio von Aktien höchstwahrscheinlich noch besser performen. Man könnte dann auch die Kriterien noch weiter verschärfen...

4.) Bei der Aktienauswahlstrategie von hungerturm ("Matrix-Indikator") gab es ein Problem mit dem Robustheitstest. Man kann diesen nicht auf ein Portfolio mit 1000ten von Aktien anwenden (geht schon, aber man findet so nicht das Optimum, zumindestens bei V5).
Bei einen kleinem Portfolio bis 100 Aktien kann man eine manuelle Optimierung über die Portfoliofunktion in einer akzeptablen Zeit durchführen.

Bei der Darvas-Strategie könnte man über eine Vorfilterung auf AllzeitHigh() die 5000 US-Aktien schnell scannen mit der Inv-Filterfunktion. Am Ende werden kaum mehr als 100 Aktien übrig bleiben und auf diese kann man dann gut den Darvas-Indikator anwenden. Das Scannen muss man dann wöchentlich oder monatlich durchführen und so die besten Aktien-Kandidaten ermitteln und dem Darvas-Projekt hinzufügen. Gleichzeitig kann man die "abgeknickten" Aktienkursreihen entfernen.

5.) Future und Forex sind alles interessante Tradingwerte, aber benötigen ein großes Depot. US-Aktien können über Nacht auch mit einer kleinen Kapitalausstattung bei IB gehandelt werden.

Die Sache ist schon interessant und es wäre super, wenn Du den Indikator zur Verfügung stellen könntest. :)
Danke.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (11. Januar 2011, 13:10)


Snoopy

unregistriert

12

Dienstag, 11. Januar 2011, 12:54

Hallo Bernd,
das sieht doch gut aus.

Gruß Snoopy

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Freitag, 14. Januar 2011, 20:03

Hallo,

hier gibt es ein Web-Tool von der DB, welches für die 30 DAX-Aktien die Darvas Breakout's anzeigt im Chart. Siehe ganz unten, auf der linken Seite.
http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=1306&sttopid=0

Viele Grüße
Sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Samstag, 15. Januar 2011, 17:29

Hallo Torsten

Das sieht nett aus, ist aber m.E. nicht korrekt. A) was man nicht sieht, ist, dass jede der Darvas Boxen erst am rechten Box-Ende dann ein gültiges handelbares Signal liefert, wenn die Box nach oben verlassen wird. Und B), dass jede Box am Box-Boden einen Trailer nach sich zieht zur Beendigung des Trades UND/ODER der Box.

In letzterem Fall (Kurse verlassende eine Box am unteren Ende) laufen die weiteren Perioden gemäss Überlieferung ohne gültige Darvas Box im Markt weiter; die gezeigten Charts vermitteln den Eindruck, dass ähnlich den Bollinger Bands oder den Keltner Channels eine Box in eine andere übergeht. Dem ist nicht so. Sonst wären es ja auch keine Boxen, sondern wie dort suggeriert - Channel-Envelopes.

Wie auch immer, ich bin der Meinung, dass die Boxen überhaupt nicht korrekt gemäss der amerikanischen Original-Ausgabe des Buches von Herrn Darvas umgesetzt sind. Ich sehe nur ein irgendwas.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

15

Samstag, 15. Januar 2011, 19:36

Hallo Bernd,

ich hatte gehofft, dass die Profis von der Deutschen Bank das richtig umsetzen. Im Moment weis ich leider noch nicht, wie man es regelkomform umsetzen sollte. Die deutsche Ausgabe vom Darvas-Buch habe ich heute erhalten, ganz schön teuer mit 38€ für knapp 200 Seiten. Denke um sich einzulesen, geht es so schneller. Die englische Fassung ziehe ich mir dann noch rein. Ich würde zu gerne wissen, wie das mit der Nummerierung funktioniert, d.h. wie da die Regeln sind.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Sten

PS:
Hast Du schon mal Deinen Darvas-Indikator auf ein US-Aktien Portfolio angewendet. Stimmt meine Vermutung, dass die KK da noch besser wird, als wie oben auf den DAX?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (15. Januar 2011, 20:25)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:48

Hallo zusammen

Den Indikator habe ich gerade in die Forums-Datenbank hochgeladen. Weil die Anwendung möglicherweise komplex erscheint, habe ich ein Demo-System dazugepackt, das wohl die meisten Fragen beantworten sollte. z.B.:

* wie werden solche Boxen mit Investox gezeichnet
* wie könnte eine Beschriftung wie hier die Nummerierung der unterschiedlichen Stati dem Chart automatisch hinzugefügt werden
* wie sind die Stati der Box in einem HS zu interpretieren (dazu bitte Hinweise im Demo-System UND in der Doku zum Indikator lesen)

@Torsten: ich habe vor Jahren mal ein Aktien-Portfolio damit getestet (ich glaube, Nasdaq100), und es funktioniert dann, wenn man geeignete Filter für die Vorselektion findet. Das ist auch der gleiche Trick, mit dem man den Darvas Indikator sogar Intraday zum performen bringen kann!

Jemand mag sagen, ah, Darvas, ein Long-Only System wie langweilig. Denken wir an die politische Diskussion aus jüngster Zeit: wenn sich der Wind dreht, ist man vielleicht froh, auch ein performendes Long-Only System im Portfolio zu haben ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (16. Januar 2011, 16:13)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

17

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:16

Danke Bernd.

PS:
Ist schon bekannt, ab wann Inv. V6 stable verfügbar ist?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:25

Zum Thema Ausführungs-Gewschwindigkeit: ich habe zwar keine aktuelle Version meines damaligen Indikators vorliegen, den ich als externe .dll codiert hatte - aber wenn ich Erinnerung (.dll) und aktuelle Version (VBScript) vergleiche, möchte ich behaupten, dass die aktuelle VBScript Version ca. 6x schneller ist.

Die Gründe sind, erstens wird für diesen Darvas Indikator keine komplizierte Berechnung benötigt, sondern es werden nur States fortgeschrieben, und zweites hat VBScript gegenüber VB.NET von damals riesige Fortschritte gemacht, und es ist nicht mehr vergleichbar!

Durch den neuen MultiMode in V6 sind eine fast beliebige Anzahl Indikatoren Aufrufe substituierbar durch einen einzigen Aufruf! Das bringt sowas von Vorteile, dass ich nur V6 für jeden Entwickler sehr empfehlen kann! (Ob der MultiMode, also der Durchgriff auf das globale Investox Memory aus einem Indikator auch aus den .NET Sprachen möglich ist, weiss ich nicht; aus VBScript geht es auf jeden; damit ist VBScript MultiMode der klassischen Indikatoren Programmierung um Längen voraus!).
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Freitag, 28. Januar 2011, 13:38

Hallo,

im aktuelle Traders Febr. gibt es einen Artikel zu Darvas (die Geschichte/Strategie in Kurzform auf 3 Seiten).

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Januar 2011, 14:09)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

20

Mittwoch, 9. März 2011, 03:24

Hallo,

ich habe das Buch gelesen. War ganz nett geschrieben und nun habe ich es mal ausprobiert auf ein Portfolio mit 95 Aktien. Als Filter habe Volumen und MOM() eingesetzt. Sehr interessant ist die Chartdarstellung des Indikators, dass ist auf jeden Fall eine gute Übung sich das mal näher anzusehen. Bernd hast Du super gemacht, Danke.

So richtig glatt habe ich die KK nicht hinbekommen und die Seitwärtsphase zieht sich über mehrere Monate viel zu lange hin. Habe versucht das Ergebnis mit BreakEven-Stops zu verbessern, hat aber nichts gebracht. Schade, ich hatte mir von der Darvas-Strategie etwas mehr erhofft. Irgendwie bin ich noch nicht auf die entscheidente Idee für den KK-Turbo gekommen ...

Viele Grüße
Sten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 110309_Chart.GIF
  • 110309_KK.GIF
  • 110309_PortfolioWerte.GIF

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. März 2011, 11:43)