Freitag, 19. April 2024, 09:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Sonntag, 29. April 2007, 12:35

Berechneter undynamischer Stop

Hallo zusammen,

ich möchte beim Tradeeinstieg einen Stop verwenden, der anhand der letzten Kerze (vor dem Einstieg) berechnet wird.
Mein Problem ist nur, daß der Stop-Kurs sich ja immer verändert, wenn neue Perioden dazu kommen.
Wie bringe ich Investox dazu, den berechneten Stop-Kurs vom Tradeeinstieg zu verwenden ohne daß der Stop bei jeder neuen Periode neu berechnet wird?
Über den Anwender Stop könnte man ja evtl. mit ValueWhen, Tradeperiods und Ref den Kurs abfragen, finde das aber relativ aufwändig.
Es muß doch auch einfacher gehen einen Stop zu verwenden, der beim Einstieg berechnet wird und dann so belibt!? ?(

Grüße, Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Sonntag, 29. April 2007, 18:50

RE: Berechneter undynamischer Stop

Hallo nochmal,

vielleicht habe ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt. Ich versuch nochmal. :]

Also, ich möchte beim Tradeeinstieg anhand einer Formel ein Gewinnziel berechnen. Das Gewinnziel soll sich im Verlauf des Trades aber nicht verändern.

Wie kann ich dies einfach bewerkstelligen, ohne mit Valuewhen Tradeperiods etc. Aufstände machen zu müssen?

Grüße, Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 30. April 2007, 09:16

RE: Berechneter undynamischer Stop

Hallo,

dazu kann ein Kursgewinnstop verwendet werden. Das Gewinnlimit lässt sich dabei dynamisch über globale Variablen definieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Montag, 30. April 2007, 10:28

RE: Berechneter undynamischer Stop

Hallo Herr Knöpfel,

ich möchte den Gewinnstop aber nicht dynamisch, sondern beim Einstieg berechnen und dann fixieren, so daß er sich nicht mehr ändert bis der Trade abgeschlossen ist.
Wenn ich eine globale Variable verwende wird der Stoplevel mit jeder Periode neu berechnet.

Viele Grüße, Frank

Moneymaker

unregistriert

5

Montag, 30. April 2007, 12:02

Hallo Frank,
ist doch eigentlich kein Problem.
Du berechnest in Defs deinen Stop und setzt diesen dann als Wert in die Stopart ein. die du haben möchtest, im Bild ein Beispiel für Intraday-Verlust long, wobei hierfür der IVL eben in den Defs berechnet wurde.
Willste schon in der Eröffnungsperiode den Stop haben, mußte diesen zusätzlich in "Sofortstop" eintragen. Fertig.
Ist der Stop in den Defs als variabele Größe berechnet, kannste auch optimieren/robusten.
Ich hoffe dies war das, was du gesucht hast?
»Moneymaker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stop.png

Snoopy

unregistriert

6

Montag, 30. April 2007, 12:37

Hallo Cash,
probiere einmal folgendes.
- Verwende den Kursgewinnstop.
- Setzte bei Gewinn-Ziel eine 0.
- Gebe bei „Optionen“ unter „Basis für Verlust-/Gewinnberechnung ein“:
Ref(deine Formel,-1)

Jetzt wird als Ausstiegspunkt der Wert deiner Formel in der Periode vor dem Einstieg verwendet.

Gruß Snoopy

spefu

unregistriert

7

Montag, 30. April 2007, 17:26

hallo!

da ich ein ähnliches problem habe, möchte ich mal einhaken: wie verhindere ich wirksam die neuberechnung?

da es ja kein echtes "if" zu geben scheint, sondern nur ein kombiniertes ternäres "if/else", kann ich die aktualisierung des stops nicht z.b. darauf beschränken, ob gerade ein entry-signal anliegt oder nicht.

ein konstrukt der form "calc x: if(foo, bar, x);" funktioniert nämlich nicht.

ich kann auch kann auch nicht zwischen einer "temporären" variable switchen, ohne vorwärts deklarieren zu können.

was habe ich da übersehen? :)

edit:
@snoopy: wieso bezieht sich bei deinem konstrukt -1 *immer* auf die einstiegsperiode?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spefu« (30. April 2007, 17:27)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

8

Montag, 30. April 2007, 17:39

Hallo zusammen,

@spefu: Genau das ist mein Problem. Die Variable wird ja nach jeder Periode neu berechnet, dadurch habe ich wenn der Trade z.B. 5 Perioden läuft einen anderen Wert meiner Variablen als beim Einstieg.

@Moneymaker: So habe ich das auch probiert, aber wie gesagt verändert sich dadurch der Stoplevel von Periode zu Periode genau so, wie die Variable halt ständig neu berechnet wird.

Nochmal, ich möchte mein Gewinnziel beim Einstieg berechnen/definieren und das soll sich dann bis zum Ende des Trades nicht mehr verändern.

Die Idee war das aktuelle System aus der aktuellen "Traders" nachzubilden (Gwinnziel ist hier letzte Kerze vor dem Einstieg High-Low*2 und das Gewinnziel bleibt während des gesamten Trades auf diesem Level), allerdings scheint dieses primitive System nicht ganz so einfach mit INV umzusetzen zu sein.

Grüße, Frank

Snoopy

unregistriert

9

Montag, 30. April 2007, 19:07

@spefu
ich beziehe mich auf Ref.-1, da Cash oben folgendes geschrieben hat:

Zitat

ich möchte beim Tradeeinstieg einen Stop verwenden, der anhand der letzten Kerze (vor dem Einstieg) berechnet wird.


@Cash
Bei diesem System musst du dann Ref(High + (High - Low) * 2, -1) wie beschrieben in den Intraday-Stop eingeben. (Es wird hier mit dem Absolutwert gerechnet).
Der Stop wird zwar neu berechnet, der Wert verändert sich aber in diesem Fall nicht mehr (fix).

Gruß Snoopy

Moneymaker

unregistriert

10

Montag, 30. April 2007, 20:44

Hallo Frank,
verstehe ich nicht, oder mißverstehe etwas, denn dann müßte mein HS seit Jahren falsche Stops haben.
Der Stop wird mit Enter gestzt und bleibt stabil über die gesamte Tradelänge, es sei denn ich lasse ihn trailen.

Schau mal:
»Moneymaker« hat folgendes Bild angehängt:
  • stops.gif

spefu

unregistriert

11

Montag, 30. April 2007, 21:09

@moneymaker:

Ich habe gerade versucht, das einmal nachzuvollziehen und habe unter den Regeln bei "Definitionen" der Einfachheit halber mal folgendes eingetragen:

Global Calc StopLoss: Abs(Close - Open);

Dann einen Intraday-Verluststop angelegt und Maximalverlust auf "StopLoss" Punkte begrenzt. Lasse ich mir das im Chart anzeigen, verändert sich der Verluststop mit jeder Periode (entsprechend der angegebener Berechnungsvorschrift).

Oder war das anders gemeint?

(Probiere jetzt nochmal Snoopys Methode)

Gruß,
Spefu

Moneymaker

unregistriert

12

Montag, 30. April 2007, 21:47

wie sieht es aus mit
global const StopLoss: >deine Stopberechnung<;
dann einfach wie im vorvorigen Bild im Stop eintragen, fertig.
Meine Stops sind extern berechnet und so funzt es bei mir, wie im Bild dargestellt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (30. April 2007, 21:49)


spefu

unregistriert

13

Montag, 30. April 2007, 22:07

Als Konstante funktioniert es überhaupt nicht, da wird das Logbuch bei jedem Tick mit der Meldung "Ungültige Stopeinstellung" vollgeknallt.

Mysteriös.

Wie stellst du das Trailing des Stops/Profitziels übrigens für den Test ein? Ich kenne die Option nur für die Autom. Orderaufgabe. Oder reden wir ohnehin von 2 verschiedenen Dingen und du beziehst dich auf das, was an den Broker übergeben wird?

(Da müßte es ja hoffentlich funktionieren, wenn ich - in meinem Falle - StopLoss bei den Verlusten eintrage, ohne daß dann Orders angepaßt werden)

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

14

Dienstag, 1. Mai 2007, 10:46

Hier mal ein Beispiel wie das bei mir aussieht!

Die dicke rosa Linie ist mein Gewinnstop. Wie man sieht verändert sich dieser!
D.h. ab der 1. Priode wo er aktiv wird ist er schon nicht mehr da wo ich ihn eigentlich haben möchte.


global calc stopl: (Ref(High,-1)-Ref(Low,-1))*2;


Grüße, Frank

edit: Hab nochmal das Bild ausgetauscht!
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • gstop.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (1. Mai 2007, 10:52)


Snoopy

unregistriert

15

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:55

Hallo Cash,
du musst die Variable in das Feld wie Oben beschrieben eingeben.
Wenn du Version 3 hast und das Feld nicht zur Verfügung steht, kannst du die Stoplinie als Exit definieren oder den Anwenderstop verwenden.
Gruß Snoopy
»Snoopy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot.png

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

16

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:30

Hi Snoopy,

ich habe die Variable in dem entsprecheden Feld angegeben, siehe Screenshot!

Übrigens habe ich Version 4.7.5

Gruß, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • gstop2.png

Snoopy

unregistriert

17

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:10

Hallo Cash,
das muss du so eingeben.
»Snoopy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot1.png
  • Screenshot2.png

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

18

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:33

Hi Snoopy,

ok, sieht so aus als ob es jetzt passt. ;) Da muß man erst mal drauf kommen.
Das widerspricht aber dem Beitrag von Moneymaker weiter oben, der hatte das auch im gleichen Feld wie ich angegeben. ?(
Naja, jedenfalls habe ich jetzt das was ich wollte. Vielen Dank!

Gruß, Frank

Moneymaker

unregistriert

19

Mittwoch, 2. Mai 2007, 08:48

Hallo Frank,

Zitat

Das widerspricht aber dem Beitrag von Moneymaker weiter oben,

...viele Wege führen nach Rom, auf Investox und gewünschtes Ziel bezogen, sind es weitaus mehr =) =)

Ich schrieb, daß meine Stops extern berechnet werden (!!) und in den Def´s als "const" festgezurrt" sind.
Die von euch gewählte Option habe ich nicht ausprobiert und auch nie genutzt, ehrlich gesagt, ich hätte mit Sicherheit auch am Schlauch gestanden ;) Man/frau lernt eben nie aus -

Unklar ist mir trotzdem, wieso ein berechneter Stopwert, der beim ENTER auch klar gesetzt wird, dann in der Folge dem Kurs quasi "nachtrailt" ?( ?(
Vielleicht sagt Herr Knöpfel oder ein sonstiger Profi was dazu, damit ich/wir nicht dumm sterbe/n :rolleyes: Mein bisheriges Verständnis diesbezüglich war: Trailing bei Anwahl "Trailingstop" und Festwert-Konstanz ab Enter bei Nichtrailern.

Tim

unregistriert

20

Mittwoch, 2. Mai 2007, 09:38

Zitat

Unklar ist mir trotzdem, wieso ein berechneter Stopwert, der beim ENTER auch klar gesetzt wird, dann in der Folge dem Kurs quasi "nachtrailt"


Hi,

das sollte damit zusammen hängen, dass die Formel für die Berechnung des Stoplevels nach dem Enter noch mehrmals wahr ist und für verschiedene Perioden nach dem Enter verschiedene Ergebnisse liefert.

Wird das Stoplevel als konstante Zahl definiert, ändert sich nach dem Enter auch nichts.

Cu Tim