Dienstag, 16. April 2024, 19:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Sonntag, 29. April 2007, 12:41

Intraday Entry

Hallo zusammen,

Gibt es irgendwie ein Equivalent zum "Intraday Stop", d.h. ich hätte gerne ein "Intraday Entry" wo mein Einstieg nur erfolgt, wenn innhalb der Periode ein bestimmter Limit Kurs erreicht wird.
Ich meine damit nicht im ORM, sondern in den Handelsregeln.
Es solle also z.B. ein Enter-Signal geben, sobald innerhalb der aktuellen Periode das Hoch der letzten Priode überschritten wird.
Oder muß ich da Tick-Basiert arbeiten und in den Handelsregeln KOMP verwenden?

Grüße, Frank

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 29. April 2007, 13:53

Hallo Frank,

ich greife mal dein Beispiel auf:

EnterLong:
High > Ref(High, -1)

Wenn du jetzt als EnterBasis Ref(High, -1) einträgst, hast du deinen Intraday-Einstieg. Besser ist allerdings Max(Open, Ref(High, -1) falls es ein Gap gegeben hat und das Limit schon im Markt lag.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Loros

unregistriert

3

Sonntag, 29. April 2007, 14:37

Zitat

Original von Hans-Juergen
...Max(Open, Ref(High, -1) ...


Verstehe ich das richtig, dass dies nur ein theoretischer Einstieg ist (d.h. praktisch nur, wenn innerhalb einer Periode ein Einstieg durch manuelle Überwachung erfolgen sollte)? Für das Ordermodul gilt weiterhin die Entryregel "open delay 0" nach Ablauf einer Periode. Richtig? Ich versuche mir intraday mit kurzen Perioden für die Signalgenerierung zu behelfen, wenngleich bei Ausbruchsystemen auch 1 oder 5 MInuten schon recht lang sein können...

Ist das bei allen Tradingsoftwareprodukten (Metastock, Tradestation etc.) auch so oder gibt es da größere Unterschiede?

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

4

Sonntag, 29. April 2007, 15:44

Hallo Frank


Definiere einfach dein Entry Limit als Globale Varible und unter Entry machst du einen if Vergleich. Als Beispiel du möchtest einsteigen wenn das High der letzten Periode überschritten wird.

unter Definitioen:
global calc SBL:Ref(High, -1);{Stopbuy für long}
calc B1:high<Ref(High, 1);

unter Enter Long:
B1 und deine Einstiegsbedingungen

unter Enter Basis Long:
If(open > SBL, open, SBL)

das ganze ist nur zum Backtesten geignet da die rot gefärbte Zeile in die Zukunft schaut!!!!!!!!! Aber es erzeugt relativ realistische Einstiege da es das Open mit dem Stopbuy vergleicht und auswählt welcher real gehandelt hätte werden können.

solltest du es im ORM Handeln lassen würde ich die Enter Bedigungen als Ref(-1) definieren (B1 löschen) und als Enterbasis High delay 0 verwenden.

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revel7777« (29. April 2007, 15:52)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Sonntag, 29. April 2007, 16:18

@Loros:

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass dies nur ein theoretischer Einstieg ist


Die Formeln sind nur für den Backtest gedacht, damit man erst einmal ermitteln kann, ob die Strategie Erfolg haben könnte.

Für den Live-Betrieb müsste man die Order beim Erreichen des ref(High, -1) absetzen.

@Revel:
wenn du schon mit der globalen Variablen arbeiten willst (ich wolle es erst mal einfacher darstellen), dann wäre m. E. es so besser:

unter Definitionen:
global calc SBL: Max(Open, Ref(High, -1));{Stopbuy für long} {If braucht man nicht, es geht mit Max() eleganter.}

calc B1:high<Ref(High, 1);

unter Enter Long:
B1 und deine Einstiegsbedingungen

unter Enter Basis Long:
SBL
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

6

Sonntag, 29. April 2007, 18:51

Hallo zusammen,

werde es mal so probieren. Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße, Frank