Dienstag, 16. April 2024, 16:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Montag, 30. April 2007, 13:27

effizienteste multiple rechnerkonfiguration für INV-RTT daytrading

hallo,

ich bin gerade dabei, den schmerzhaften und sehr zeitraubenden und nervenaufreibenden weg der erkenntnis wohl aller ernsthaften INV user zu beschreiten. als ob das trading selbst nicht schon eine ausreichende herausforderung wäre....

von der funktonalität und bedienungsfreundichkeit der software überzeugt, habe ich mir das komplettpacket zugelegt und dafür eigens eine sehr leistungsfähige workstation zusammengestellt.

dann habe ich wie so viele andere vor mir auch, festgestellt, dass man INV zur professionellen intradayverwendung nicht auf nur einem rechner verwenden sollte/kann.

nicht nur sehr grosse datenfiles machen die ganze sache sehr langsam, sondern offenbar auch das realtime datensameln mit RTT. die beliebteste konfiguration scheint daher die installation auf zwei rechnern mit einem zusätzlichen RTT datensammelrechner zu sein.

nachdem mir das leider keiner vorher gesagt hatte, erschwitze ich mir nun gerade noch zusätzlich, wie so ein INV netzwerk assehen sollte, damit wirklich alles flüssig läuft und gerate immer mehr in verzweiflung darüber, wieviel zusätzliche arbeit ich mir dadurch aufgehalst habe. aber offenbar geht daran kein weg vorbei, denn mit meiner jetzigen konfiguration ist normales arbeiten unmöglich.

auch habe ich nach wochenlanger, mühsamer entdeckungsarbiet und der erkenntnis, dass ein so zentrales thema, die ganze geschichte erstmal überhaupt befriedigend zum laufen zu bringen, nirgendwo zentral abgehandelt wird, keine lust mehr, noch viel mehr zeit für solche aufgaben wie softwareinstallationen und netzwerkeinrichtungen zu verplempern. man sollte irgendwo eine tabelle zusammenstellen, wer welche hardware und in welcher konfiguration braucht.

das ziel der eröffnung dieses threads ist daher dabei, auch künfigen usern bei dem zusammenstellen eines leistungsfähigen systems zu helfen und alle relevante information an einer stelle zusammenzufassen, damit ihnen das zeitraubende zusammensuchen von informationsbruchstücken aus dem forum, von netten, hilfsbereiten usern, dem internet etc. weitestgehend erspart bleiben kann. das sollte erlauben, sich schneller auf das wirklich wichtige, das entwickeln und traden von HS zu konzentrieren und sich weniger in supportangelegenheiten zu verzetteln..


nun zu mir:

ich habe RTT und die datenerfassung ausgelagert
(gut mein netzwerk funktioniert noch, da ich erst mal testen wollte, auf WIFI-basis mit einer bandbreite von 54Mbits) und nun ist alles noch viel langsamer als vorher. sobald die grösse der RTT datei ein paar hundert KB, überschreitet, geht gar nichts mehr. diesmal liegt es aber nicht an der völligen auslastung des pozessorcores, auf dem INV läuft.... sobald die daten in INV aktualisiert werden sollen, sind INV und auch RTT auf dem datenerfassungsrechner immer derartig blockiert, dass man auf die software gar nicht mehr zugreifen kann. offenbar muss man nicht nur guter trader, sondern auch PC und netzwerkexperte sein.

daher wollte ich mal eine kleine erhebung machen, wie eure konfigurationen aussehen in allen einzelheiten (netzwerk topologie, firewall einstellungen etc), damit alles wirklich rund läuft. benutzt man nur das ausgelagerte RTT file oder updated man von dem tradingrechner, oder wie wird das alles in allen details, gemacht? denn so, wie es jetzt bei mir aussieht, würde auch 1GB LAN die sache kaum bessern können. da scheint was nicht zu stimmen.

vielleicht kann man ja eine art standartsystem (zwei und/oder drei rechner basis) oder standartsysteme herauskristallisieren, die dann ein neuer user nur noch nachbauen muss, ohne alle kleinen infobits erst überaus mühsam und zeitraubend zusammenzutragen und dann umsetzen zu müssen.

wie soll man es anstellen?

vielen, vielen dank für mich und alle anderen neuen user.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »olli« (30. April 2007, 13:56)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 30. April 2007, 13:54

Hallo olli,

ich habe kein Netzwerk und kann mir kein entsprechendes Urteil erlauben! Die TWS beispielsweise beansprucht unglaublich viele Ressourcen und setzt auch Investox zu! RTT hingegen läuft schonend. Der Vorteil ohne Netzwerk ist der das man einen Flaschenhals weniger hat denn über das Netzwerk können nicht so viele Daten mit hoher Geschwindigkeit geschaufelt werden wie auf direkten Weg! Die z.Zt. schnellste Variante wäre, das die Daten direkt aus dem RAM gelesen und verarbeitet werden. Bislang konnte ich bei längeren Historien nur ein angemessenes Tempo erzielen, wenn ich einen Kombititel-wie besprochen-verwendet habe. Trotz aller jüngst implementierten Beschleunigungsmassnahmen bleiben bei der Periodenoptimierung noch viele Nachteile. So werden beispielsweise Histogramme nicht optimal aktualisiert so das man wieder auf 32.000 Perioden bei der Aktualisierung hochfahren muss um ein Worst case auszuschließen!

Fazit: Es brächte letztendlich mehr den Kern der Software noch intensiver auszuarbeiten als das man Home-Netzwerke aufbauen muss was auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Trader ohne techn. Vorbelastung könnten daran ohne fremde Hilfe scheitern und es ist nicht immer so das jemand schreibt: "Hier hast Du meine Skyper Nummer-ruf an und wir ziehen das durch"..:)

Falls Du lange Historien benötigst verwende einen (wenn auch umständlichen) Kombititel! Damit hast Du auf jeden Fall bessere Karten demgegenüber, als Du sie jetzt bei den geschilderten Problemen bekommen hast..:) Aber eins möchte ich dennoch nicht verschweigen. Software die nur über den Cash einliest "steht" nach 5-6 Stunden förmlich da sich der RAM vollsaugt! RAM hat zwar den Vorteil nicht zu fragmentieren
aber belastet die CPU auch emenz. Da ist die Investox-Lösung per RTT und Datenbank viel besser-wenngleich auch nicht so schnell-wie Du das festgestellt hast. Hat eben alles seine Vor-und Nachteile!
Happy Trading

olli

unregistriert

3

Montag, 30. April 2007, 14:01

hi udo!

ich werde es jetzt erstmal mein netzwerk abschalten und es wieder so machen, wie vorher. probiere deinen kombititeltip gleich mal aus. ich muss meinen frust erstmal etwas abflauen lassen, denn seit ein paar wochen ist es so, dass, immer, wenn ich eine lösung für ein problem gefunden zu haben glaube, wieder irgendwas anderes nicht funzt. an dieser stelle sein nochmal

Zitat

und es ist nicht immer so das jemand schreibt: "Hier hast Du meine Skyper Nummer-ruf an und wir ziehen das durch"..
diesen dafür gedankt!! :-)

pit2

unregistriert

4

Dienstag, 22. Mai 2007, 17:33

Kann ich mal ganz leise fragen, wie man ganz grundsätzlich auf RTT über's Netzwerk zugreift? ?(

Wenn ich einen Realtime Titel anlegen will und möchte gerne auf RTT auf einem anderen Rechner zugreifen, bekomme ich im RTT Explorer links nur die lokalen Laufwerke angezeigt, obwohl mein Netz absolut einwandfrei funktioniert. Ich hab RTT Version 2.6 und INV Version 4.5.1

Separaten RTT Dongle hab ich natürlich.
.
»pit2« hat folgendes Bild angehängt:
  • INV_RT.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pit2« (22. Mai 2007, 17:35)


Frieder

unregistriert

5

Dienstag, 22. Mai 2007, 17:50

Hallo Pit,

bevor die Netzlaufwerke im Explorer standardmäßig angezeigt werden, mußt du zuvor über Netz/Rechtsklick/Netzlaufwerkverbinden/ eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Remote-Rechner und dem lokalen Rechner herstellen.

Hast du dieses einmal korrekt gemacht wird in Zukunft die Verbindung automatisch hergestellt (wenn du den Remote-Rechner immer vorher hochfährst!)

pit2

unregistriert

6

Dienstag, 22. Mai 2007, 18:12

Datt Klappt. Ich bin begeistert. Danke Frieder :)

pit2

unregistriert

7

Dienstag, 22. Mai 2007, 18:18

Mal eine ganz gewagte Frage, über Remotedesktop geht das wohl nicht, oder? Ist ja schließlich nur Pixeltransfer.

Ich hab zwar einen VPN Tunnel aufgebaut, nutze den aber bisher nur für das Windows Remotedesktop. Wenn ich aber mit meinem Remoterechner einmal hinter der Firewall bin. müsste ich doch auch irgendwie an mein nunmehr fest verbundenes Laufwerk kommen, oder?

Das funktioniert zwar eigentlich ganz leidlich mit Investox über Remotedesktop, aber wenn man ein langsames Lan hat am Remotestandort ist es doch etwas mühsam.

Frieder

unregistriert

8

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:12

Hallo Pit,

über remote-Desktop kannst du zwar den IV-Rechner im Netz einsehen, aber ja keine RTT-Daten abrufen, weil - wie du ja selber sagst - das VPN nur Pixel transferiert, keine RTT-Dateien.

Auf die Dauer ist in solch einem Netz- vor allem bei Nutzung eines Datenservers - auf jeden Fall eine 1GB-Verkabelung und Netzwerkkarte sinnvoll.