Dienstag, 16. April 2024, 10:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

1

Freitag, 4. Mai 2007, 06:55

Frage an alle Computerspezialisten

Hallo

ich stehe beim Aufbau meines neuen Rechners vor der Frage die beiden SATA Festplatten im Raid 0 oder Raid 1 zu konfigurieren. Was meint ihr Sicherheit oder Geschwindigkeit????

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 4. Mai 2007, 08:44

Hallo Revel,

was sind das für S-ATA Festplatten und welche Zugriffsszeit haben sie?Deine Frage bezieht sich ausschließlich auf Investox oder allgemein für Anwenderprogramme?
Happy Trading

Patrick

unregistriert

3

Freitag, 4. Mai 2007, 09:23

Hallo Revel,

Udo hat grundätzlich recht. Erstmal muss klar sein was der Rechner tun soll. Wenn er schnell sein soll, dann macht RAID 0 Sinn. Wenn er sicher sein soll, dann wiederum RAID 1.
Ich selbst tendiere dazu auf Sicherheit zu gehen. Wenn es den Raid sein muss dann gespiegelt. Und wenn der Plattenplatz nicht reicht, dann kauf gleich die nächst größere Platte.

Ich vermute mal du willst deinen Inv-Rechner neu machen. Dazu würde ich raten eine oder besser zwei schnelle CPUs (INV rechnet zwar nur auf einer CPU, aber der Rechner bleibt dann für andere Jobs noch "flüssig"). Genug Speicher. Und bei den Platten eine normale HD. Ich glaube nicht das eine superschnelle HD, oder zwei im RAID 0 - Verbund deutlich mehr Leistung bringen. Zumindest nicht so viel das der Kosten-/Nutzenfaktor gerechtfertigt ist.

Ich hoffe mal das hilft dir weiter.


Gruß, Patrick

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Freitag, 4. Mai 2007, 17:56

Hallo zusammen,

Zitat

Ich glaube nicht das eine superschnelle HD, oder zwei im RAID 0 - Verbund deutlich mehr Leistung bringen. Zumindest nicht so viel das der Kosten-/Nutzenfaktor gerechtfertigt ist.


Ich habe bei mir vor einiger Zeit RAID 0 installiert, damals noch unter XP. Ich hatte das Gefühl, dass ich einen anderen PC vor mir hatte. Es lief alles viel schneller (booten, starten von Prg. etc). Bei den heutigen Hardwarepreisen spielt es doch keine Rolle, ob ich eine oder zwei Platten zu RAID 0 zusammenschalte. Ich würde sogar soweit gehen, wenn jemand Performance UND Sicherheit braucht, ein RAID 10 anzulegen. Das bietet dann beides.
Man kann ja für RAID 0 zwei kleinere Platten nehmen, die dann die Gesamtkapazität der geplanten großen hat. Kostenmäßig dürfte dies kaum einen Unterschied ausmachen. Lediglich das zusätzliche Anlegen des RAID 1 verursacht einen Overhead von 100 %. Sicherheit hat halt seinen, aber dieser ist überschaubar.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

5

Samstag, 5. Mai 2007, 18:24

Hallo

erst mal danke für die schnellen und Umfangreichen Antwortren

@Udo
Es wird ein Rechner auf dem nur Investox und seine Submodule RTT;ORM;Tai Pan u.s.w laufen. Die Festplatten sin zwei 500GB Samsung HD501LJ 16MB Cache anbei ein Link zur chip Homepage wo du die Leiustungsdaten aufgeführt sind.

@Patrick und Hans-Juergen
Die Frage Sicherheit oder Geschwindikeit, ich sehe es im Moment so wenn ich bisher Datenverlust hatte dann meistens nicht durch einen Festplattencrasch sondern durch Fehler meiner seits. Diese Fehler konnte ich bis jetzt immer ohne größere Probleme mit der von mir erstellten Wöchentlichen Sicherung auf DVD wieder beheben. Wer hatte schon mal einen Festplatten crasch????? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit??????

Auf der andern Seite habe ich gelesen das RAID 0 auch nicht den erhofften Geschwindikeitschub bringt allerdings weiss ich nicht mit welcher Anwendung die Messung durchgeführt wurde.
Ich bin im Moment etwas hin und her gerissen zwischen Sicherung auf DVD muss ich machen warum dan RAID 1 bzw. wenn ich keinen signifikanten Geschwindikeitsvorteil habe wiso dann die Festplatte für RAID 0 verschwenden.

Als Abschluss noch die Konfiguration meines Rechners um sich ein bessers Bild zu machen:
Core duo E6700
ASUS P5HW Delux
4 MB DDR2 Crosair pc6400/800
2*500GB SAMSUNG HD501LJ
Vista Ultimate

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 5. Mai 2007, 22:20

Hallo Revell,

aus Gründen der Sicherheit sehe ich es als nicht notwendig einen reinen Investox Rechner per RAID abzusichern. Du hast so viel Speicherplatz das Du jeden Tag ein Update machen kannst und das bestimmt 5 Jahre lang und zudem hast Du noch DVDs..;)

Es gibt Festplatten-Tools die äusserst sensibel reagieren und Festplattencrashs "prognostizieren"! Leider kann ich auf die Schnelle dieses Tool nicht mehr finden. Ein plötzlichen Fall Out kann man natürlich nicht prognostizieren! Ich habe in meinen Test-PC ein Platte laufen die 6 Jahre auf dem Buckel hat und ständig voll belastet wird. Das Teil läuft immer noch rund obwohl es schon längst über die "Haltbarkeitsdatum" hinaus ist! Man kann nicht mit Gewissheit sagen wie lange eine Festplatte hält. In der Regel sollte sie länger halten, wenn sie im Betrieb stets unter 50C° läuft-aber das wurde bei Extremtests auch schon wiederlegt.Ich sehe die Gefahr eines mech. Komplettausfalles als eher gering...

Die Zugriffszeiten der Festplatten sind zwar im oberen Drittel-gehören aber nicht zu den schnellsten. An die Power von RAID käme nur eine WD Raptor. Es ist allerdings fraglich, ob die Arbeit in Investox mit RAID schneller vonstatten geht-das müsste man testen.
Happy Trading

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

7

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:22

Hallo Udo

ich habe ein RAID 0 installiert und Sandra XI darüber laufen lassen mein Transverrate ist nun im RAID 0 140MB/s auf meinen alten waren es 55 MB/s. Die Vergleich PLatten die Sandra Anbietet sind alle langsamer aber diese Zahl kann ichnicht wirklich einorden ist das gut oder eher mitelmaß???????

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 6. Mai 2007, 22:00

Hallo Revell,

RAID 0 solltest Du nicht konfigurieren. Bitte lese mal das nachfolgende!

RAID 0 - Data Striping
Hierbei werden mindestens zwei Festplatten zu einem logischen Laufwerk (Stripe-Set) zusammengefasst. Der große Vorteil von RAID 0 liegt in der optimalen Nutzung der gesamten Kapazität aller beteiligten Laufwerke und im erhöhten Datendurchsatz. Dies gilt besonders dann, wenn sequentiell gelesen oder geschrieben wird. Die zu speichernden Daten werden in Blöcke aufgeteilt und auf die Festplatten verteilt gespeichert. Dadurch sind deutlich schnellere Zugriffe möglich

Diese Konfiguration trägt die Bezeichnung RAID allerdings zu Unrecht – RAID 0 bietet keine Redundanz. Tatsächlich erhöht sich die Gefahr eines Festplattenfehlers sogar. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte ausfällt, verdoppelt sich schon bei einem Stripe-Set aus nur zwei Laufwerken. Durch den Zusammenschluss von zwei Festplatten halbiert sich nämlich die mittlere Ausfallzeit (MTBF = Meantime between Failure) der gesamten Anordnung. Fällt eine von beiden Festplatten aus, sind sämtliche gespeicherten Daten verloren.

RAID 1 - Mirroring/Duplexing
Dieses Verfahren bietet echte Redundanz, da die Daten eines Laufwerks auf einer zweiten Festplatte gespielt werden. RAID 1 stellt einen einfachen, höchst effizienten Weg dar, um hohe Datensicherheit und System-Verfügbarkeit sicherzustellen.

Da alle Daten auf zwei identischen Festplatten zwei Mal gespeichert werden, sind selbst bei Ausfall eines Laufwerks die Daten weiterhin verfügbar. Das defekte Laufwerk kann im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, sofern der Controller dies unterstützt. Die Daten werden dann automatisch wieder auf das neue Laufwerk aufgespielt.

Man spricht von Disk Mirroring, wenn zwei Festplatten auf demselben I/O-Kanal gespiegelt werden. Bei Disk Duplexing verwendet jede Festplatte einen eigenen I/O-Kanal. Nachteil von RAID 1 ist der hohe Preis: Der Anwender bezahlt zwei physikalische Laufwerke, kann jedoch nur die einfache Speicherkapazität nutzen.
-------------------------------------------------------

Bei einigen Tests wurde nachgewiesen das SATA RAID 0 so gut wie nicht gegenüber einer Raptor (Zugriff ca. 4ms) bringt!

Im Anschluss ein Benchmark! Die Power bemerkt man nur im Labor. Bei SCSI Systemen gibt es nichts schnelleres als RAID. Letztendlich glaube ich das Du Investox mit RAID nicht beschleunigst denn schnelle Zugriff kann so gut wie gar nicht ausgespielt werden. Für NN oder GAs benötigt man eine schnelle CPU und bei Realtimedaten wird sich RAID,lt Benchmark,nicht wirklich bemerkbar machen. Wenn RAID dann 1. Ich glaube auf dem ASUS müsste das auch machbar sein!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.05.06 21.52 - 001.jpg
Happy Trading

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

9

Montag, 7. Mai 2007, 05:42

Hallo Udo


Danke für deien Info ich werde nächstes Wochenende so mein Computer will alles mal auf Raid 1 umstellen und dann den Benchmark test erneut durchführen. vieleicht schaff ich es auch noch IV zu installieren und da einen Vergleich zu haben. Weiss jemand eine Methode wie ich die Zugriffszeit unter IV auf meine Festpaltte efektive messen kann????

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 7. Mai 2007, 07:24

Hallo Revell,

die Zugriffszeit sollte sich bei RAID halbieren! Hinter den beiden Links findets Du zwei kostenlose HD- Benchmarkprogramme-leider nur in englischer Sprache!

LINK1

Beschreibung:
Mit der Software HD Tune kann man die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten der im eigenen PC verbauten Festplatten messen lassen und so zum Beispiel herausfinden, ob sich eine Festplatte negativ auf die Gesamtleistung des Computers auswirkt. Das Programm bietet darüber hinaus einige weitere Features, die es zu einem lohnenswerten Download machen. Es kann zum Beispiel den S.M.A.R.T.-Status auslesen und Informationen zur Festplatte und deren Temperatur anzeigen.

Auswahl der Funktionen:
Benchmark: Übertragungsrate, Zugriffszeit, CPU-Nutzung, Burst Rate
Informationen über die Festplatte, z.B. Firmware-Version, Seriennummer, Kapazität, Puffergröße, Übertragungsmodus
Hard Disk Health
S.M.A.R.T. Information (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology)
Temperatur ,Laufzeit



Link2

Beschreibung:
Mit HD Tach lassen sich die Datentransferrate und die Zugriffszeiten von Festplatten messen und vergleichen. Somit können Sie ihren Festplatten auf den Zahn fühlen und ausprobieren, ob die versprochenen Werte aus der Werbung in der Realität eingehalten werden.
Happy Trading

Patrick

unregistriert

11

Montag, 7. Mai 2007, 18:02

Hallo,

ich darf mich noch einmal in die Diskussion einklinken.
Raid hin, Raid her. Sicherlich mag der Rechner einen Quanensprung an Geschwindigkeit hinzugewinnen. Aber eben nur wenn Festplattenzugriffe stattfinden.
Mein INV-Rechner hat 1GB RAM, er startet automatisch um 07:00 Uhr. Da bin ich gar nicht dabei. Wie lange er also zum Starten braucht spielt keine Rolle.
Ansonsten macht er fast alles im Speicher. Bei einer Optimierung sehe ich die Festplatten-LED nie flackern.

@Revel: Da du aber deine Platten schon hast, rate ich dir zu Raid 1 (mirroring). Da hast du hohe Sicherheit und mit etwas Glück ist die Lesegeschwindigkeit auch nicht langsamer als bei Raid 0. Immerhin könnte der Controller ja von zwei Platten gleichzeitig lesen.

Viel Spass beim Messen. Vielleicht kannst du deine Messergebnisse hier mal veröffentlichen.


Gruß, Patrick

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

12

Montag, 7. Mai 2007, 18:11

@Udo:
warum soll man RAID 0 nicht installieren. Wenn man weiß, was man macht, sehe ich kein Problem. Man muss halt seine Daten sichern. Auch bei eine Single-Platte kannst du einen Crash vor dem theor. Ende habe. Auch durch andere Dinge, z.b. Umfallen des PC oder Blitzschlag (sh. Gerd vor einiger Zeit).

@Patrick:

Zitat

Da hast du hohe Sicherheit und mit etwas Glück ist die Lesegeschwindigkeit auch nicht langsamer als bei Raid 0. Immerhin könnte der Controller ja von zwei Platten gleichzeitig lesen.


Sicherheit, ist klar. Wird beim RAID 1 tatsächlich von beiden Platten gleichzeitig gelesen? Immerhin sind auf beiden Platten die Daten identisch. Ist das nicht nur eine theoretische Option?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Patrick

unregistriert

13

Montag, 7. Mai 2007, 18:41

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe bewust "könnte" geschrieben. Ich bin mir auch nicht sicher. Ich denke wenn das überhaupt gemacht wird, dann vermutlich nur von bestimmten Controllern. Ich will hier nichts behaupten, aber ich glaube bei der IBM iSeries ist das so. Ich bilde mir ein, das hat mal ein Techniker erzählt.
Da aber sicherlich niemand auf der iSeries HS entwickelt, auch nur ein sehr theoretischer Hinweis ;-)

Wie schon gesagt halte ich das Festplattenthema für zweitrangig.


Gruß, Patrick

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Montag, 7. Mai 2007, 18:44

Hallo Hans-Jürgen,

wie der Test oben zeigt, hat man bei RAID 0 hinsichtlich der Geschwindigkeit kaum echte Vorteile-eher Nachteile . Bei speziellen Benchmarks wurde bei Spielen sogar eine Verlangsamung bei RAID 0 ermittelt. (Testergebnis habe ich leider nicht mehr zur Verfügung). Ich kann mir im Zusammenhang mit Investox nicht vorstellen, wo den RAID-Geschwindigkeitszuwachs großflächig und vorteilhaft nutzen kann-z.B. gegenüber einer WD Raptor mit 4.8 ms Zugriffsgeschwindigkeit. Für den allgemeinen Bereich ist es schon klar! Vorteile,so meine Vorstellung, gibt es vielleicht RTT Bereich-sprich Datentransport! Das müsste man aber messen und wenn man schnelle Festplatten hat wird das vielleicht nur mit Benchmarks erkennbar, aber im realen Betrieb unter den Tisch fallen. Das ist aber Spekulation... :D Insofern wäre,wie Patrick schon geschrieben hat, ein Testvergleich sehr interessant um ein endgültiges,nachvollziehbares Ergebnis zu haben ob und wo die Vorteile liegen und vorhanden sind. Ein Vergleich zu einer WD Raptor würde mich persönlich sehr interessieren. In Kürze bringt Samsung die ersten Festplatten mit 15.000 Umd./Min.....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 7. Mai 2007, 18:48

@ Patrick

Für den Intradaytrader (M+,Scalp Bereich) sind schnelle Festplatten ein muss da Investox (RTT-Daten) u.a. über den Festplattencash arbeitet. Für den Systementwickler, EOD-Trader so wie hohe Intraday-Komprimierungen ist das Thema in der Tat nebensächlich!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:54

Hier noch was zum Thema RAID:

Mit den Areca ARC-1231ML, ARC-1261ML und ARC-1280ML PCI-Express X8 RAID-Controllern erweitert die Starline Computer GmbH die Areca-Modellreihe um schnelle RAID 6 Controller mit bis zu sechs Mini-SAS SFF-8087-Anschlüssen. Diese unterstützen bis zu 24 SATA II Laufwerke an einem einzigen Adapter. Areca RAID Controller sind ideal für Fileserver, Webserver, Supercomputer, NAS, Near-Line Backup, Streaming Application Server (Video, mp3) und sicherheitsrelevante Systeme.

Performance:
Getrieben von Intels High-Speed IOP341-800 CPU, aktuellem DDR2-533-Speicher, sowie schnellster PCI-Express X8 Bustechnologie erreichen Areca RAID Controller Datentransferraten von bis zu 1624MB/s beim Lesen und 1295MB/s beim Schreiben. Die Areca Controller verfügen über einen DDR2-DIMM Sockel, der werksseitig mit einem 256MB DDR2-533DIMM bestückt ist und auf bis zu 2GB aufgerüstet werden kann.

Datenverfügbarkeit:
Da der Bedarf an Speicherkapazität ständig steigt, benötigt man sichere und fehlerredundante RAID Controller, die selbst bei mehrfachen Festplattenausfällen die Daten sicher bereitstellen. Dies ist mit RAID 6 kostengünstig möglich. RAID 6 bietet eine höhere Fehlertoleranz als RAID 1 oder RAID 5 und benötigt dabei nur zwei Festplatten für die Parity-Daten. Areca RAID 6 Controller können gleichzeitig zwei Parity-Blöcke berechnen und erreichen dabei die Performance von RAID 5. Areca RAID Controller unterstützen RAID-Level 0, 1, 1E, 3, 5, 6 und JBOD.

Tritt während eines Firmwareupdates ein Fehler auf (z.B. durch Stromausfall oder eine defekte Datei), stellt dies für Areca RAID Controller kein Problem dar. Durch das redundante Flash-Image ist es möglich den Controller auf die letzte lauffähige Version zurückzusetzen und das Firmwareupdate erneut durchzuführen. Dies reduziert das Risiko eines Ausfalls erheblich und stellt den laufenden Betrieb sicher. Die Areca RAID Controller unterstützen Volume-Sets mit über 2TB Kapazität – optimal beim Einsatz von großen Datenbankapplikationen.

Für Areca RAID Controller bietet Starline eine kostenlose technische Hotline an.

Technische Daten:
- bis zu 24 SATA II Laufwerke an einem einzigen Adapter
- Intel IOP341-800 Prozessor
- Datentransferraten (maximal):
- 1624MB/s beim Lesen
- 1295MB/s beim Schreiben
- bis zu sechs interne Mini SAS SFF-8087 Anschlüsse
- 300MB/s an jedem SATA II Laufwerksport
- höchste RAID 6 Performance durch Intels RAID-Engine
- Online Kapazitätserweiterung, RAID-Level- und Stripe-Size Migration
- Online Erweiterung der Volume-Sets
- redundantes Flash-Image für erhöhte Adapterverfügbarkeit
- unterstützt mehr als 2TB pro Volume-Set
- mit Batterie Backup Einheit erweiterbar
- RAID Management über
- In-Band
- Out-of-Band (über die Ethernet-Schnittstelle des Controllers)
- Unterstützung von Windows, Linux, Solaris, Mac OS/X, FreeBSD und anderen Betriebssystemen
- inklusive Laufwerkskabel


Aber der Preis...

Unverbindliche Preisempfehlung für Endverbraucher (Preis inkl. 19% MwSt. Stand: 07. Mai 2007):
Areca ARC-1231ML, 3x Mini SAS SFF-8087 Ports, 12x SATA II Laufwerke: Euro 775,-
Areca ARC-1261ML, 4x Mini SAS SFF-8087 Ports, 16x SATA II Laufwerke: Euro 909,-
Areca ARC-1280ML, 6x Mini SAS SFF-8087 Ports, 24x SATA II Laufwerke: Euro 1.219,-

starline.de
Happy Trading

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

17

Dienstag, 8. Mai 2007, 07:37

Hallo zusammen

wie schon gesagt ich werden den unterschied zwischen Raid 0 und Raid 1 beim Arbeiten mit IV testen, mit den tools von Udo sollte das kein Problem sein. Nun noch meine Bitte was ist eigendlich die Aktion bei IV wo die Festpaltten am meisten beansprucht werden?????

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Snoopy

unregistriert

18

Dienstag, 8. Mai 2007, 09:28

Hallo Revel7777,
das Einlesen von einem Titel mit einer hohen Anzahl Tickdaten in ein Handelssystem mit einer kleinen Komprimierung z.B. 10 Ticks erfordert eine hohe Auslastung der Festplatte.
Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:52

Solid State Disk

Kleiner Vergleich:

Hama bietet sechs Solid State Disk (Flash-Festplatten) an – vier 2,5-Zoll
Geräte mit 4, 8, 16 und 32 GByte sowie zwei 1,8-Zoll-Geräte mit 16 und 32 GByte.Als Leserate gibt Hama 56 Mbyte/s an,als Schreibrate 32 MBbyte/s. Die Zugriffszeit soll unter 0,2ms liegen.Da die Platten nicht mechanisch arbeiten, sollen sie sich durch Eine besonders hohe Schockresistenz auszeichnen. Die 4-GByte-Platte kostet Rund 100 Euro.

PS: Mit dieser Zugriffszeit stellt Solid State jedes RAID-System in den Schatten. Allerdings lassen die Lese-und Schreibraten noch zu wünschen übrig! Dennoch könnte es früher oder später einen Vorteil für die Realtime-Trader darstellen...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:33

Wer Windows Vista und eine SATA-Festplatte einsetzt, kann mit einem simplen Tweak die Performance erhöhen.

Wenn es um Microsoft Betriebssysteme geht, muss man für Performance-Tweaks oftmals in die Tiefen der Registry (Registrierungs-Datei) von Windows eingreifen. Da sich das nicht jeder zutraut, gibt es diverser Tweaking-Tools, die einem diese Arbeit abnehmen.

Der Tipp, den wir heute für Sie haben, kann aber problemlos direkt unter Windows Vista vorgenommen werden.

Dazu öffnen Sie den "Geräte-Manager". Das geht am einfachsten durch einen rechten Mausklick auf "Computer" und dann auf "Anpassen". Wählen Sie nun unter "Laufwerke" das Laufwerk, das Sie beschleunigen möchten und wählen wieder mittels rechter Maustaste "Eigenschaften". Unter dem Reiter "Richtlinien" werden Sie fündig.

Hier gibt es den Punkt "Erhöhte Leistung aktivieren", einfach das Häkchen davor setzen und fertig ist das Performance-Tuning. Den Warnhinweis darunter sollten Sie aber ernst nehmen! (Quelle: tweakPc.de)
Happy Trading