Mittwoch, 17. April 2024, 00:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:04

Kennzahlen

Hallo Herr Knöpfel,

in ORM gibt es ein kleines Depot mit diversen Kennzahlen. U.a. kann man den Verlauf der Kapitalkurve darstellen. In dem Fenster öffnet ein kleines PopUp am oberen Bildrand das Information über: TRADE-NUMMER so wie KAPITAL anzeigt. Hilfreich wäre im KK-Fenster die Angabe wenn:

-Ein Verlustrade entstanden ist wie hoch dieser im Gewinn stand, bevor er ein Verlusstrade wurde

-Ein Gewinntrade entstanden ist wie hoch dieser im Verlust (DD) stand, bevor er zum Gewinner wurde

Ferner wäre es für manuelles bzw. halbautomatisches Handeln hilfreich, wenn alle Trades im Haupchart: Entry-Exit und Anzahl der Kontrakte in der Historie abgebildet werden können. Das erleichtert die Arbeit, Rückschlüsse auf die Qualität seines Handelns zu ziehen, und wo man ggfls. für Verbesserungen und Optimierung den Hebel ansetzen muss!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:44

Hallo Udo,

dir geht es doch anscheinend auch um das Konzept der MAE (Maximum Adverse Excursion) und MFE (Maximum Favourable Excursion)?

Die würden sicher viele andere auch interessieren, mich auch zum setzen der besten Stopps. Eigentlich müssten die Daten schon in IV vorhanden sein, denn wenn man die Maus über die Trademarkierungen hält, erscheint die Info "Long/Short von bis, Ergebnis, max. Verlust, max. Gewinn...

Die ganzen Infos müßte man "nur" bündeln und in einer Tabelle ausgeben können. Wünschenswert dabei eine prozentuale Angabe, denn 40 ESTX Punkte heute sind weniger als bei einem ETX50 von 2600.

Oder wie behelfen sich andere? Habe überlegt, daß man einen Stop robusten könnte und dann schaut, wann die Gewinntrades weniger werden.

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:39

Hallo opti,

in erster Linie um die MFE-im weitesten Sinn und das realtime, auch für manuelle Trades! Ferner,ich habe vor ein paar Tagen den Vorschlag gemacht,wäre das auch für den Systementwickler sicher ein brauchbares Feature!

>>Die würden sicher viele andere auch interessieren, mich auch zum setzen der besten Stopps. Eigentlich müssten die Daten schon in IV vorhanden sein, denn wenn man die Maus über die Trademarkierungen hält, erscheint die Info "Long/Short von bis, Ergebnis, max. Verlust, max. Gewinn...<<<

Das ist korrekt und auch im "schwarzen" Display" Fenster kann man das für die aktuelle Periode betrachten. Unter anderen findet man dort einen Erwartungswert-statistisch auf den Durchschnitt aller Trades ausgewertet. Das ist zwar hilfreich, aber dennoch kann man das ganze nicht statistisch auswerten.Unter ALLE TRADES ANZEIGEN findest Du Einzelheiten zu den Trades und unter ANALYSE die Drawdowns pro Zeiteinheit!

Bei der Funktion ANALYSE wäre es zudem prima, wenn man zukünftig die eingestellte Komprimierung der Intraday-Historie auswerten könnte. Und zusätzlich zu Optimal unterschiedliche MM Ansätze wie beispielsweise Kelly ect..
Happy Trading

OptiT

unregistriert

4

Freitag, 11. Mai 2007, 08:27

Hallo Udo,

danke für den Hinweis aus "Alle Trades anzeigen", die hatte ich mir leider noch nicht angesehen. Es scheint so, als ob man daraus die gesuchten Daten in eine Tabellenkalkulation kopieren kann. Dann könnte man wohl auch leicht MFE und MAE in Prozent ermitteln.

Muß mir jetzt meinen - irgendwann doch eingetroffenen - Stridsman vornehmen und ein paar Sachen nachbasteln.

Schöne Grüße
OptiT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OptiT« (11. Mai 2007, 08:28)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 11. Mai 2007, 08:36

Hallo Opti,

MAE ja-MFE nein! Das Hin-und Herkopieren ist alles viel zu umständlich und könnte in einem Investox-Statistikpaket eher Verwendung finden. Der halbautomatische Trader hat ohnehin das Nachsehen und so gut wie keine Kennzahlen und Kontrolle über seine Trades!

Die Daten können in nach EXCEL kopiert werden aber wenn man sie auswertet, kann man die Fakten nicht direkt im HS einsetzen sondern nur als Info-Grafik verwenden da es nicht automatisch läuft!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Freitag, 11. Mai 2007, 10:09

Zitat

Das Hin-und Herkopieren ist alles viel zu umständlich


So ist es.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de