Donnerstag, 18. April 2024, 10:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lasa

unregistriert

1

Samstag, 12. Mai 2007, 11:44

Berechnungstitel realtime mit versatz

Guten Tag,

Ich habe ein Problem, mit dem realtime Handel auf einen Berechnungstitel.
Mein HS handelt auf 30 min komp und ist auf open berechnet, Delay = 0; Unvollendete Perioden sind aktiviert.

Ich will das 30 Min Open, um 5 Min versetzten, also dass es z. B. nicht um 14 00 Uhr generiert wird, sondern um 13 55.

Für den Backtest habe ich einen BT angelegt, den ich mit 1 Min Komp fütter:

Open = Ref(open, -5)
High = Ref(high, -5)
Low = Ref(low, -5)
Close = Ref(close, -5)

Im HS wird dieser Tietel dann auf 30 Min komprimiert. Ich habe die Ergebnisse überprüft und sie stimmen. Für den Realtime handel sind diese Einstellungen aber alles andere als förderlich, da ich einen Versatz habe. 8o

Mein nächster Versuch bestand darin, für den realtime Betrieb, neue Realtimetitel anzulegen und zwar mit Zeitkorrektur( ich habe Plus, wie auch minus ausprobiert), aber auch dort schlägt ein Versatz wieder zu Buche. 8o


Mein letzter Versuch war dann wieder ein BT und für Open habe ich folgendes probiert:

ValueWhen(Open, (Cross(DatePart(n), 25, 1) = 1) OR (Cross(DatePart(n), 55, 1) = 1), 1, V)

Aber auch da mit werde ich keinen Preis gewinnen, weil wenn ich den BT dann im HS auf 30 min komprimiere, rechnet er wieder sauber zu 14 00 ab, und nicht zu den gewollten 13 55. 8o

Da ich im Moment keine Idee mehr habe, würde ich mich über Lösungsvorschläge jeder Art sehr freuen!!

Danke schon mal im Voraus und ne gute Zeit!

Lasa

Lasa

unregistriert

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:00

Grüße

Neuer Tag, neue Idee!

Wenn ich einen Kombititel anlege, auf 5 min komp und im HS eine 6 Ticks Komp einstelle, dann habe ich wieder meine 30 Min. Jetzt brauchte ich eine Art Reset Funktion, mit der erzwinge, dass die Tick zähl Funktion um 00:00 Uhr bei 0 beginnt. Und wenn ich dann erst bei 00:05 bei Null beginnen lasse, dann hätte ich meine 5 Min Versatz und könnte dann 6 Titel realtime generieren.

Vielleicht denke ich auch viel zu umständlich, aber irgend wie wird es wohl möglich sein.

Wenn meine Frage schlecht formuliert ist, dann fragt mich bitte, was unverständlich ist.

Weiter hin ein schönes Wochenende! ;)

Lasa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:20

Hallo Lasa,

mit Investox-Mitteln ist das kaum machbar. Dazu müsste Herr Knöpfel eine variable Y-Achse mit Mehrfachfunktionen integrieren. Das Problem Deiner Idee ist, das die Kerzen in einem anderen Rhythmus gezeichnet werden sollen als Realtime. Das erfordert zwei Zeitschienen denn die versetzte Kerze kann nicht zur aktuellen Signalgenerierung herangezogen werden und zudem werden alle Berechnungen auf die Y-Achse (Zeitachse) synchronisiert!
Happy Trading

Lasa

unregistriert

4

Sonntag, 13. Mai 2007, 13:01

Hallo Udo,
erst mal danke für die Antwort die die Problematik auf den Punkt trifft.

Was mich bei dem Ganzen verwundert, das die visualisierten Indis richtig rechnen, soll heißen, ich könnte die Signale 1:1 per Hand umsetzten und sie ändern auch nicht nachträglich ihre Signale.

Wenn man da zu schaut, und dann sieht, dass kein Limit generiert wird, sondern erst eine Periode später, dann kann man sich schlecht vorstellen, dass es sich nicht automatisieren lässt.

Ich werde auf jeden Fall weiter probieren, weil die Ergebnisse aus dem Backtest sind einfach zu gut um auf zu geben. :D

Wenn sonst noch jemandem etwas einfällt, dann bitte nicht zögern es zu schreiben.

Gute Zeit!

lasa

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Sonntag, 13. Mai 2007, 19:20

RE: Berechnungstitel realtime mit versatz

Hallo,

>Ich will das 30 Min Open, um 5 Min versetzten, also dass es z. B. nicht um >14 00 Uhr generiert wird, sondern um 13 55.
das lässt sich im Prinzip einfach machen, indem Sie in den Titel-Einstellungen des Titels die Importzeit begrenzen und eine entsprechende Startzeit definieren, also z.B. 8:55, wenn jwls. 5 Min. vor der halben/ganzen Stunde begonnen werden soll.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 13. Mai 2007, 19:49

Hallo Herr Knöpfel,

was macht man, wenn man drei Systeme mit dem gleichen Underlying laufen hat und nur bei einem Wert eine Versatz gerechnet werden soll?
Happy Trading

Lasa

unregistriert

7

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:30

Guten Tag Herr Knöpfel,

vielen Dank, für Ihre Idee. Ich werde jetzt folgendes tun:

Titel 1 bis 6 mit Importzeitbegrenzung:

00:00 - 23:00

00:05 - 23:00

00:10 - 23:00

00:15 - 23:00

00:20 - 23:00

00:25 - 23:00

Da INV wohl mit der 30 Min komp ab dem ersten aufgezeichneten Tick beginnt, sollte es so wohl funktionieren, wo bei ich mir Sorgen mache, bezüglich der Datendichte um diese Uhrzeit. Weil wenn im „23:00 - 00:05“ - Titel, der erste Tick nicht um 00:05, sondern um 00:08 kommt, dann gibt es einer Verzerrung, welche im Backtest nicht berücksichtigt wurde, da die Daten dort anders manipuliert wurden. Was mir auch noch Kopfschmerzen bereitet, ist dass ich im HS noch auf das OPEN eines anderen Titel zugreife.

Folgende Fragen würde ich Ihnen gerne noch stellen:

1.Muss ich den Intermarket - Titel auch versetzen, wie von Ihnen empfohlen?
2.Wenn 1 Ja; was passiert, wenn ich im Basistitel den ersten Tick um 00:05 bekomme und im Intermarket – Titel um 00:08 ?
3.Gibt es die Möglichkeit einen „Startpunkt“ zu setzten, an dem der letzte Tick verwendet wird, falls zum aktuellen Beginn kein jungfräulicher Tick vorhanden ist?


Vielen Dank für Ihr Hilfe!

Gute Zeit!

lasa

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 14. Mai 2007, 09:53

Hallo,

>>1.Muss ich den Intermarket - Titel auch versetzen, wie von Ihnen >>empfohlen?
nicht, wenn unter Investox anpassen/Daten die Option "Beim Synchronisieren auf Basis komprimieren" aktiviert ist.

>>3.Gibt es die Möglichkeit - wüsste ich nicht.

@Udo:
>>was macht man, wenn man drei Systeme mit dem gleichen Underlying
>>laufen hat und nur bei einem Wert eine Versatz gerechnet werden soll?
dann nur bei diesem einen Titel die Importzeit begrenzen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (14. Mai 2007, 09:53)