Mittwoch, 17. April 2024, 00:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Samstag, 12. Mai 2007, 23:51

Automatisierte Suche nach Datenlücken...

Hallo

besteht eine Möglichkeit die Datenreihen automatisiert nach Datenlücken durchzusuchen? Oder musst man die Datenreihen manuell kontrollieren?

Danke

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 10:10

Hallo Guiseppe,

die Filter funktionieren in Investox automatisch z.B. für IB-Daten. L&P filtert selbst vor. Tick- und Volumenspitzen die durch den Raster nicht erfasst werden, müssen manuell entfernt werden! In der Regel sollte das bei einem guten Datenfeed nicht häufig vorkommen-zumindest nicht bei Standartwerten!
Happy Trading

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

3

Sonntag, 13. Mai 2007, 11:04

Hallo Udo

ich habe eher gemeint, wenn überhaupt keine Daten aufgezeichnet wurden. z.B 2-3 Stunden an einem Tag. Ob es möglich ist automatisiert diese Datenlücken zu finden.

Ich weiss nicht wie das Backfill von IB bei euch funktioniert, aber bei mir sind das max 2 Stunden (vor einem Jahr warten das 2-3 Tage, das fand ich super) :(. Wenn aus irgendwelchen Gründen die Daten von der RTT nicht aufgezeichnet wurden, kann ich dann nur begrenzt die Daten wieder reinhollen.

Zufälligerweise habe ich 3 Datenlücken gefunden und habe micht gefragt ob eine Möglichkeit besteht solche Lücken (da ich sie manuell dann gesucht habe, und diese Tätigkeit Zeitaufwendig ist...) automatisiert zu finden.

Danke

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 13. Mai 2007, 11:47

Hallo guiseppe,

das ist nur (eventuell) mit dem intigrierten DATENCHECKER möglich. Probier mal aus, ob die Lücken gefunden werden!

Vielleicht hatte IB "Probleme" mit professionellen Datenabietern-wer weiss! IB ist unzuverlässig -aber sie können sich das leisten, weil sie Broker und keine Datenanbieter sind!
Happy Trading

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

5

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:06

Hallo Udo

ist der DATENCHECKER ein Bestandteil des INV? (INV 3.7.15) Oder wo genau soll ich ihn suchen?

Danke

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:36

Hallo guiseppe,

ich kann nicht bestätigen, das der Tickdatenfilter Bestandteil in V3 war-könnte aber sein!Teste mal folgenden Link:

Tickdatenfilter (BETA)-Zip

Entzippe die Datei in ein freies-oder gleich in das Investox Verzeichnis (Arbeitsplatz-Programme-Investox). Falls es nicht funktioniert, kannst Du die exe. wieder löschen. Es handelt sich um eine BETA-was aktuelleres habe ich leider nicht gefunden. Falls es funktioniert ,sage bitte Bescheid damit das Tool eventuell aktualisiert werden kann! Du musst dazu ein offenes Projekt haben und dann im Investox Verzeichnis die exe starten. Alternativ prüfe unter: INVESTOX-WERKZEUGE,ob dort den Eintrag: DATENCHECKER steht! Wenn ja,klicke drauf und er müsste sich öffnen! Vielleicht kann auch Herr Knöpfel morgen näheres dazu sagen!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:45

Noch was: Welche RTT-Version ist installiert?
Happy Trading

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

8

Sonntag, 13. Mai 2007, 13:21

Hallo Udo

tja... den Datenchecker habe ich im Investox Verzeichnis gefunden. Nach dem Vergleichen mit deinem File habe ich festgestellt dass sie ident sind.

Über INV-Werkzeuge konnte ich Datenchecker aber nicht starten, da es in diesem Menü nicht erscheint. Mittels Button Datei zufügen habe ich eine Datenreihe erfolgreich geladen. Es gibt drei möglichkeitne um Daten zu überprüfen: Daten Filter, Zeitkorrektur, Euroex-Volumen Korrektur. Ich habe Daten Filter gewählt. Nach diesem Auswahl kann man eine Tolleranz einstellen (toleranz von was?) Niedrig (2) bis Hoch (10). Wenn man über Button "Nur testen" scrollt erscheint ein Texthinweis "Testet die Daten und gibt an, wie viele Ticks gelöscht werden würden". Nach dem ich den Button angeklickt habe, bekam ich folgendes:

Daten analysieren...
Daten filtern...
338 Trades gefiltert
Kein Speichern (Testmodus)!!
******************************************

In der INV Hilfe habe ich auch keine näheren Hinweise diesbezüglich gefunden. Eigentlich ist mir nicht ganz klar, nach was genau gesucht wird und was mit "338 Trades gefiltert" gemeint ist. Hätte ich nicht Testbutton angeklickt, würden wahrscheinlich diese 338 Trades (was da auch immer gemeint ist) gelöscht.

Vielleicht weisst jemand worum es da genau geht. Und was mit Trades gefiltert gemeint ist.

PS: Ich benutze RTT 2.8.0

Danke

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giuseppe« (13. Mai 2007, 13:24)


Frieder

unregistriert

9

Sonntag, 13. Mai 2007, 14:18

RE: Automatisierte Suche nach Datenlücken...

Hallo Giuseppe,

wenn Du unter "Suchen" das Forum mal nach "Tickdatenfilter" durchsuchst, bekommst Du zahlreiche Threads gelistet, in denen diese Fragen bereits diskutiert und teilweise von Herrn Knöpfel beantwortet wurden, so z.B.

http://investoxforum.de/thread.php?threadid=830&sid=
und
Tickdatenfilter Laufzeitfehler "9" Index außerhalb des gültigen Bereichs