Freitag, 26. April 2024, 12:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

unregistriert

21

Montag, 14. Mai 2007, 12:48

Hallo zusammen,

@ rf 1, Tim: Kann man mit WL mehr als ein Konto (gleichzeitig) handeln, so wie dies mit TS möglich ist?

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

22

Montag, 14. Mai 2007, 12:57

Hallo Tim,

Herr Knöpfel,so meine Erinnerung,hatte vor längerer Zeit im Forum aufblitzen lassen, das er eine Scriptsprache integriert. In wiefern diese Überlegung noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen.

Wealth Lab ist für die Trader "unbrauchbar", die sich nicht mit Scriptsprachen abplagen wollen und diese im Vorfeld nicht beherrschen. MS,Investox,TS haben einfache und übersichtliche Sprachen. Auch Trade Navigator ist für Einsteiger annehembar. Aber alle Sprachen die sich an VB, Pascal ect. anlehen überfordern oftmals Einsteiger und Interessenten -ist doch ihr Hauptaufgabengebiet die Börse und nicht die Programmierung. Aber dennoch kann man nicht alles Hardcoden-aber vieles..;) Ich vergleiche das mit Kraftfahrzeugen: Man muss nicht wissen um welchen Winkel der Zündzeitpunkt bei der Beschleunigung des Fahrzeuges verstellt wird sondern man bewegt einfach den Fuß in Richtung Bodenblech und genießt..:)) Wenn natürlich ein Konstrukteuer den Wagen fährt wird das Schema vor seinen Augen ablaufen-aber dazu muss man eben Vorkenntnisse haben-genauso wie bei der Scriptsprache. Ich persönlich hätte keine große Gedult eine Sprache zu erlernen und dann erst die Vorzüge der Software zu erfahren. Aber vielleicht denke ja nur ich so...
Happy Trading

Tim

unregistriert

23

Montag, 14. Mai 2007, 13:54

Hi Udo,

Zitat

Wealth Lab ist für die Trader "unbrauchbar", die sich nicht mit Scriptsprachen abplagen wollen


Würde ich nicht so sehen. Jede Programmiersprache auch Investox-Code muss erlernt werden.
Kennst Du TS und Wealth Lab auch beide so, dass Du die Scriptsprachen vergleichen kannst?
Ich frage, weil sich beide Scriptsprachen eigentlich nicht so sehr unterscheiden. Zumindest sind imho die Unterschiede zwischen INV/Metastock-Code und WL/TS Easy Language größer, als die zwischen TS/WL.

Zitat

MS,Investox,TS haben einfache und übersichtliche Sprachen. Auch Trade Navigator ist für Einsteiger annehembar
.

Es geht mir doch gar nicht um einfach, übersichtlich, Einsteiger, etc.
Es geht darum, dass sich bestimmte Dinge (Beispiele habe ich oben genannt) in Investox-Code derzeit noch gar nicht abbilden lassen !

Einfach / Schwierig etc. ist immer relativ. Auch mit WL / TS haben alle irgendwann mal angefangen.

Zitat

hatte vor längerer Zeit im Forum aufblitzen lassen, das er eine Scriptsprache integriert


Nichts genaues weiß man nicht. Weder ob denn nun; noch wann; falls ja wenn.
Das ist aus Kundensicht sicherlich ein eher unglücklicher Zustand.

@ Steff

Ich kann dazu leider nichts sagen. Ich trade ausschließlich vollautomatisch mit Investox.
Aber vielleicht weiß rf1 mehr ?


Cu Tim

rf1

unregistriert

24

Montag, 14. Mai 2007, 14:48

Zitat

Original von hungerturm
@Rf1 und Tim

Ein echtes K.O. Kriterium für mich von WL ist aber die praktische Unfähigkeit von WL, mit größeren Datenmengen umgehen zu können. Mich hatte schon vorher immer gewundert, dass es in WL praktisch keine Intradaysysteme gibt. Der Grund war mir dann schnell klar, man bekommt die Daten praktisch nicht getestet (Stand von vor 2 Jahren). Beim Testen meiner Aktiensysteme habe ich lernen müssen, dass man realistische Backtestergebnisse auch von EOD Systemen nur mit Tickdaten bekommt (ausser, man steigt nur zum Open und Close ein), besser noch Bid - Ask Daten. Und damit ist WL für mich ausgeschieden, obwohl WL zumindest auf dem Papier eigentlich viel besser für Aktienportfolios geeignet hätte sein müssen. Mit Investox teste ich meist Aktienportfolios mit 3000 Aktien und Tickdaten von jetzt 5 Jahren. Das ganze geht reibungslos und auch erstaunlich schnell (natürlich je nach Komplexität des HS).


Also ich bin jetzt nicht der absolute Trading-Profi, aber ich habe einen Back-Testing-Lauf mit Wealth-Lab über 2 Jahre 10-Minute-Chart mit 2000 Aktien gemacht. Das hat keine groesseren Probleme gemacht. Ich bin sicher, dass auch 5-Minute-Charts keine groesseren Probleme gemacht hätten. Auf Basis von Daily-Daten habe ich 8 Jahre mit 2000 Aktien getestet. In beiden Fällen wurden übrigens mehrere Tausend Trades generiert.

rf1

unregistriert

25

Montag, 14. Mai 2007, 14:52

Kann Dir nur zustimmen, Tim. Man kann Wealth-Lab verwenden und sogar komplett aufs Programmieren verzichten. Sehr viel geht mit zahlreichen Wizzards etc. und sehr viel ist auch schon vorhanden.

Aber ich will ja gar nicht aufs Programmieren verzichten ... mir macht das Spass.

Tim

unregistriert

26

Montag, 14. Mai 2007, 14:57

Zitat

Aber ich will ja gar nicht aufs Programmieren verzichten ... mir macht das Spass.


Hi rf1,

mir macht Programmieren auch großen Spaß.

Schön dass ich scheinbar doch nicht der einzige bin. =)


Cu Tim

rf1

unregistriert

27

Montag, 14. Mai 2007, 15:16

Zitat

Original von Steff
Hallo zusammen,

@ rf 1, Tim: Kann man mit WL mehr als ein Konto (gleichzeitig) handeln, so wie dies mit TS möglich ist?

Viele Grüße
Stephan


Ja, kann man. Man kann dann im Portfolio-Manager einzelne Chart-Skripts mit einzelnen Konten verknüpfen. Z.B. Skript A handelt Konto A, Skript B handelt Konto B. Beide laufen z.B. Parallel im Realtime-Scan-Modus. (Natürlich können Skript A und B inhaltlich vollkommen identisch sein - oder auch nicht. Ganz wie man möchte.)

rf1

unregistriert

28

Montag, 14. Mai 2007, 15:26

Zitat

Original von Tim

Zitat

Aber ich will ja gar nicht aufs Programmieren verzichten ... mir macht das Spass.


Hi rf1,

mir macht Programmieren auch großen Spaß.

Schön dass ich scheinbar doch nicht der einzige bin. =)


Cu Tim


Die Wealth-Lab internen Funktionen und die Programmiersprache sind recht ordentlich dokumentiert. Besser als alles, was ich sonst so gewohnt war.
Da ich von Windows-Programmierung Null Ahnung hatte, hatte ich allerdings gewisse Schwierigkeiten, meine Schnittstelle zu SQL Server hinzukriegen. (Ich habe Anfang der 90er - Jahre programmieren gelernt auf dem IBM Grossrechner mit so schönen Sprachen wie Cobol und SQL ... Dann 10 Jahre Pause von 1997 bis 2007 ...). Das Wealth-Lab Forum war aber überaus hilfreich. Die hatten dann auch schon eine fertige Schnittstelle zu MS Access da, die man leicht auf SQL Server migrieren konnte.
Man findet auch eine Fülle von zusätzlichen Funktionen im Forum. Auch "Schnickschnack": Z.B. wie man das nächste Earnings Announcement Datum einer Aktie von der Yahoo Website liest und vollautomatisch im Skript weiterverarbeitet ... (Braucht natürlich keiner ausser mir ...).

Steff

unregistriert

29

Montag, 14. Mai 2007, 16:31

Hallo Rf 1,

Zitat

Z.B. Skript A handelt Konto A, Skript B handelt Konto B. Beide laufen z.B. Parallel im Realtime-Scan-Modus. (Natürlich können Skript A und B inhaltlich vollkommen identisch sein - oder auch nicht. Ganz wie man möchte.)


Das hört sich gut an, schade daß dies in Investox (zumindest momentan) nicht möglich ist.
Danke für die Info.

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Montag, 14. Mai 2007, 17:57

>>Man kann Wealth-Lab verwenden und sogar komplett aufs Programmieren verzichten. <<<

Das kann man mit Investox ebenso-kein Problem! Man kann auch routen ohne zu programmieren und jede Order kann eine eine komplett unterschiedliches MM/RM fahren!

@Tim

Ja,mir ist der Unterschied zwischen ELA und Inv/MS bekannt!


That's my Input-kann das Wealth Lab?...;)

(Allerdings hat VWD momentan einen Totalausfall)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.05.14 17.53 - 001.png
Happy Trading

Tim

unregistriert

31

Montag, 14. Mai 2007, 18:06

Zitat

That's my Input-kann das Wealth Lab?... ;)


@ Udo

TS 8.1 kann das, obwohl es nicht die Frage war. ;)

Was sagt denn das Umfrageergebnis zu M+ ? :D

Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

32

Montag, 14. Mai 2007, 18:17

Hallo Tim,

TS 8 kann es ansatzweise aber das ist nicht mal ein Bruchteil der M+ Möglichkeiten! Das Price-Level Profile von Steidelmayer bekommt man auch lediglich als PlugIn. Was bei TS gut gemacht ist-die Orderplattform.

Die primäre Frage war es nicht aber sekundär wurde angedeutet, das WL ohne programmieren Signale generieren kann-und letztendlich ging es um WL nicht um TS! Ob man ein Entry programmiert oder nicht-entscheidend ist das Trade Management. Man kann aus dem Entry eine Wissenschaft machen oder man schaut einfach wo der meiste Handel stattfand!

Umfrage:
Ich habe die Umfrage nicht erstellt, weil ich die Kollegen aushorchen wollte sondern einen Ansatz für Hilfestellung zu und für das PlugIn suche..
Happy Trading