Dienstag, 16. April 2024, 11:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 16. Mai 2007, 23:09

das selbe Handelssystem mit VBroker Top mit IBpaper Flop

Hallo,

ich habe das gleiche HS auf 2 PC's zeitgleich laufen, einmal im virtuellen Broker und einmal über IBpaper. Die Depotkapitalkurve unterscheidet sich wie Tag und Nacht.

Welches Depot liefert nun die realistischeren Ergebnisse?
Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrung wie sich das produktive IB verhält?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

1.Bild: IBpaper mit 59 Trades (d.h. einige Trades wurden ausgelassen bzw. "verschluckt" weil Ein- oder Ausstiegskurse nicht erreicht wurden. Inv. syncronisiert sich danach automatisch wieder richtig.)
2.Bild: virtueller Broker mit 73 Trades
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 070516_Bild1_IBpaper.gif
  • 070516_Bild2_virtuellerBroker.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Mai 2007, 00:58)


Moneymaker

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:54

Hallo Torsten,
irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen *lol

Abgesehen der 2 (unterschiedlichen?) Rechner, mit möglicher unterschiedlicher Datenversorgung (?) hast du doch richtig erkannt, daß IB-Paper weniger Orders handelt (Limit) während der IB-VB volumenunabhängig und ohne Kenntnisse über das IB-Orderbuch, gemäß dem HS-Signal zuschlägt.
Der VB wurde realisiert, lange bevor es Papertrading gab und hatte den Sinn, die Signalumsetzung in Richtung ORM zu testen, bevor man dann real handelte (z,B, war er mir eine wunderbare Hilfe, zeitweise vorausschauende Parts eines HS zu erkennen und ggf. zu eliminieren).
Auch half/hilft er wunderbar, Tests aus der Historie via Simu zu fahren.

Viel realitätsnäher arbeitet aber der Papertrader, weil auch die Strecke ORM-TWS einbezogen ist.
Identität der KK sollte allerdings gegeben sein, wenn der Papertrader mit Markets bedient wird UND die Daten auf beiden Rechnern 100% Signalsynchronität und Signalgüte liefern ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 17. Mai 2007, 11:16

@Torsten

Hast Du im VB BID-ASK und Volumen berücksichtigt oder werden die Trades auf Basis CLOSE generiert? Im VB bekommt man mittels historischer Simulation keine exakten Ergebnisse da NICHT auf BID-ASK zurückgegriffen werden kann. Weiterhin bin ich mir nicht sicher,ob der IB-SIM das Volumen berücksichtigt oder nicht! Im VB kann man auch die von Gerd genannte "Strecke" berücksichtigen und zudem ist es möglich, im aktuellen Tick einzusteigen. Eventuell ist es ein Problem das sich mit der Einstellung des VB erklären lässt!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Donnerstag, 17. Mai 2007, 17:49

Hallo,

ich habe zwei PC's verwendet, die annähert die gleiche Rechenleistung bringen. Die Datenversorgung ist absolut identisch, über IB-RTT wobei sogar auf beiden PC's die gleiche Anzahl von Kursen aufgezeichent werden.

Das HS ist keine Pyramide, sondern ich handel immer nur ganz Bescheiden 1nen Kontrakt. Beim EuroStoxxFuture stehen im Moment auf der bid-Seite so 400 bis 1000 Kontrakte und auf der ask-Seite ist es ähnlich und ich habe die Handelszeiten begrenzt auf 8 bis 20 Uhr. Also am Volumen sollte es auch nicht mangeln.

Ich kann beide HS-Charts/Depots zeitgleich sehen (Flats stehen neben einander) und die Signale kommen zu 99,9% syncron.

Die Konfiguration des VB kann man dem Bild entnehmen und die B/A-Titel habe ich mit definiert. Ich führe keine historische Simulation durch, sondern lasse beide HS zeitgleich mit den aktuellen IB-Daten laufen.

Wodurch kommen dann die Unterschiede zustande?
Das HS liefert ein long-Signal. In beiden Depots wird eine Position eröffnet. Die Kurse fallen. Das HS dreht zu short. Im VB-Depot wird die Position gedreht. Im IBpaper-Depot wird der Limit-Kurs nicht erreicht und long-Position bleibt hängen. Später wird dann wieder eine long-Signal generiert. VB-Depot dreht, IBpaper ist noch long, usw.

Am Ende steht im VB-Depot ein Gewinn und unter IBpaper ein Verlust.

Ich denke eigentlich das der VB alles korrekt abrechnet und habe gehofft das diese Abrechung noch am dichtesten am IBechtgeld dranhängt. Bei IBpaper wird zwar noch die Wegstrecke mit berücksichtigt, aber werden die Orders dort wirklich so schnell geroutet wie bei einem Echtgeld-IB-Depot?
Ich hatte gehofft, das vielleicht schon jemand mit allen 3 Depotvarianten (VB, IBpaper & IBechtgeld) 1:1 Erfahrungen gesammelt hat.

Denn wenn meine Vermutung stimmen würde, dann könnte man mit dem IBpaper-Konto bis zum SanktNimmerleinstag seine HS testen und man verwirft eine Variante nach der anderen, ohne das dabei was raus kommt.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 070517_einstellung_VB.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Mai 2007, 17:52)


Moneymaker

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:38

Hallo Torsten,
hierin ist der Hund begraben:

Zitat

Im IBpaper-Depot wird der Limit-Kurs nicht erreicht und long-Position bleibt hängen

hab dir doch geschrieben, das Limit und IB ...
Der VB kennt das net, der "frißt" alles. Der Papertrader frißt das auch IMMER, bei Market-Order.
Die Realität mit Real-TWS ist doch dieselbe, bei Limitorders. Der Kurs kann sogar erreicht werden, aber du wirst net gefillt, falls du im Orderbuch "unter ferner liefen" stehst. und die Karavane weiter zieht ;-)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 17. Mai 2007, 23:37

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang sollte auch klar sein, das die IB daten nicht gleich den tatsächlich gehandelten Eurex-Kursen sind! Ein Handelssystem das mit IB Kursen erstellt wird, kann real erneut abweichen. Ein Handelssystem das mit Eurex Daten erstellt wurde kann zu Tenfore,TaiPan und IB abweichen. Will man es ganz genau, benötigt man Live Eurex Daten mit direkt Anbindung. Mit allen anderen Daten wird man immer ein bisschen Spielraum haben. Mit IB Daten und dem IB-Papertrader würde ich kein enges HS testen.

Torsten ,Du stellst sehr hohe Ansprüche an die System-und Tool Qualität-haderst aber mit hochwertigen Daten! Das kann nicht funktionieren denn IB Daten sind keineswegs als hochwertig zu bezeichen....
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Freitag, 18. Mai 2007, 11:25

Hallo Udo,

es muß doch möglich sein, dass man mit IB-Daten erstmal soweit kommt, das man Geld verdienen kann und wenn es nur ein paar Hundert Euro im Monat sind.

Hat man dann den Nachweis das die HS funktionieren, kann man sich die teueren Feeds zulegen. Durch die besseren Kurse steigt die Ertragskraft der HS dann wahrscheinlich um 10-20%, so das die Kosten für den Feed praktisch sofort wieder eingespielt werden.

Der Knackpunkt ist aber das HS. Diese müssen erst soweit sein, sonst kann so ein super Datenstream wie Tenfor schon schnell ganz schön ins Geld gehen.

Klar wäre es schöner seine Fahrstunden im Porsche zu nehmen. Aber die meisten fangen dann doch mit dem Trabi an, steigern sich zum Opel und wenn alles gut läuft, kommt zum Schluß als Könung vielleicht der Porsche dran.;)

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 18. Mai 2007, 11:52

Hallo Torsten,

man könnte aber auch sagen das man an der falschen Stelle spart! ;) Wenn jetzt schon so massive Probleme beim testen auftauchen wie will man zukünftig damit sauber arbeiten? Es wäre ärgerlich wenn man 25% des Verlustes technischen Mängeln und unsauberen Daten zuschreiben muss denn so kommt man mit kleinen Konten auf keinen grünen Zweig! Da muss alles "passen" und Sachen die man selbst nicht verantworten kann sondern durch Fremdeinfluss entstehen sind die ärgerlichsten!

Den Nachweis das ein HS funktioniert kann man mit Statistik und sonstigen Tests nicht eindeutig erbringen, da man nicht in die Zukunft schauen kann! Daher sollte man von Anfang an darauf achten, dass das HS eine positive Gewinnerwartung hat und das CRV zu Gunsten des Trader ausfällt! Alles andere ist mehr oder weniger Lotto auf Raten!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Freitag, 18. Mai 2007, 12:04

Hallo,

Zitat

Hat man dann den Nachweis das die HS funktionieren,

den Nachweis wirst Du nie haben, wenn Du es nicht live laufen läßt.
Entwickle ein HS, das im Backtest ein paar tausend K im Monat macht und freu Dich wenn live 20% übrigbleiben. Wenn Dein HS technisch mit dem Papertrader glatt läuft ist doch alles in Butter.
Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Freitag, 18. Mai 2007, 12:22

Hallo Vuego,

Zitat

mit dem Papertrader glatt läuft

Meinst Du damit den VB oder den IBpaper.

Viele Grüße
Torsten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Freitag, 18. Mai 2007, 12:47

Zitat

Meinst Du damit den VB oder den IBpaper.

IBPaper

Moneymaker

unregistriert

12

Freitag, 18. Mai 2007, 14:07

Zitat

ein HS, das im Backtest ein paar tausend K im Monat macht und freu Dich wenn live 20% übrigbleiben
RICHTIG VUEGO !! ... und freu dich noch mehr, wenn die Realität nahezu den Backtestergebnissen entspricht.
Hau das System aber net weg, nur weil es vielleicht mit ner Fehltradeserie startet, solche gabs sicher im Backtest auch ;)

Wer die richtigen Lottozahlen hat, sie aber nicht spielt ... =) =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (18. Mai 2007, 14:11)