Samstag, 20. April 2024, 02:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 17. Mai 2007, 00:06

Intradaystops heben Enter-Signale nachträglich, unkorrekterweise auf

Hallo,

leider ist es so, dass ein Enter-Signal im nachhin verschwindet, wenn ein Intraday-Gewinnstop aus einer vorhergenden Periode das Ziellevel erreicht.

Im Bild 1 habe einen solchen Fall dargestellt. Die Hintergrundfarbe grün zeigt die Erfüllung der long-Bedingung und die Hintergrundfarbe rot die Erfüllung der short-Bedingung an.
Im konkreten Fall wird ein short-Trade mit einem engen Intraday-Gewinnstop eröffnet.
16:31 wird ein long-Trade eröffnet, dann fallen mit der schwarzen Kerze die Kurse und am Ende der Kerze wird die Gewinnstop ausgeführt.
Weil die Zwangspause des Gewinnstops =0 ist, wird die Eröffnung der long-Position und die Gewinnmitnahme in der selben Periode ausgeführt.

Bis hierhin ist alles korrekt von Investox umgesetzt wurden.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 070516_Bild1_Zwangspause=0.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Mai 2007, 00:24)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Donnerstag, 17. Mai 2007, 00:07

RE: Intradaystops heben Enter-Signale nachträglich, unkorrekterweise auf

weiter ...

Das beides in einer Periode realistisch ausgeführt werden kann ist nicht möglich.

Deshalb stelle ich jetzt die Zwangspause des Gewinnstops auf "1" ein.

Aber was passiert jetzt?
Als erstes wird in der grün unterlegten Periode ein long-Signal zum Open generiert. Dann fallen die Kurse (schwarze Kerze) immer weiter und plötzlich verschwindet das long-Signal im Handelssystem (im Depot wurde in der Zwischenzeit schon eine long-Position aufgebaut)
und dafür wird der Gewinnstop des vorhergenden short-Trades als erfüllt abgerechnet.

Die Kapitalkurve des Handelssystem macht natürlich sofort einen freudigen Hüpfer nach oben, während im Depot der Long-Trade, der zum Open eröffnet wurde, ein fetten Verlust produziert hat und HS & Depot sind nicht mehr syncron.

Fazit:
Wenn eine long- oder short-Position im Handelssystem eröffnet wurde, dann darf dieses Signal auf keinen Fall wieder zurück genommen werden, auch nicht dann wenn ein Intradaystop aus der Vorperiode beim aktuellen Kurs sein Kursziel erreicht.

Bitte könnte man das korregieren? Oder gibt es vielleicht hierfür schon einen "Häckenchen" was man explizit setzen muß, damit Enter-Signale immer Vorfahrt vor alten Intradaystops haben?

Danke.

Viele Grüße
Torsten


Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 070516_Bild2_Zwangspause=1.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Mai 2007, 00:26)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 17. Mai 2007, 00:27

Hallo Torsten,

das Problem ist dass das Short Signal real vor dem Stopp generiert wird. Diese Variante,Enter und Stopp in einer Periode kann man nicht so einsetzen...leider. Selbst Zwangspause hilft nicht wenn Enter vor dem Stopp kommt..
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Donnerstag, 17. Mai 2007, 00:49

Hallo Udo,

Zitat

das Problem ist dass das Short Signal real vor dem Stopp generiert wird

Du meinst hier sicher das Long Signal.

Zitat

Diese Variante,Enter und Stopp in einer Periode kann man nicht so einsetzen...leider.

Aber das ist doch der Stop aus der Vorperiode. Mit der Neueröffnung eines Trades gehört dieser doch der Vergangenheit an und hat im aktuellen long-Trade keinerlei Bedeutung mehr. Warum wird der alte Stop nicht einfach von Inv. unberücksichtigt gelassen, d.h. in den Papierkorb geschoben, sobald eine neues Enter-Signal generiert wird?

Wie könnte man das Problem kurzfristig lösen?
Ich habe ja keinen Einfluß auf die Kurse und ab und zu liegt auch das beste Einstiegssignal mal falsch und die Kurse könne in den vorhergenden Gewinnstop der Gegenseite laufen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Mai 2007, 00:50)


annapm

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Mai 2007, 07:13

hallo

das gleiche gilt auch für die intraday-verluststops nur umgekehrt,
wenn der kommt biste schon im plus.

und was bleibt uns nu übrig?
entweder eine zusatzbedinung oder ein bid-ask system

aber eins kapier ich nicht inv weiss das ein longsignal besteht (orm ist schon lange long) und inv kommt dann mit nem short gewinnstop
angewackelt.

@ sten
aber eins ist sicher den long haste auf jeden fall bekommen sogar ohne slippi.

dann viel glück in der long position,einer der beiden stops kommt sicher
wenn nicht vorher ein enter short auftaucht

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:49

Hallo Torsten,

das Problem kann man bei dieser Strategie nicht sauber lösen! Entscheidend ist,wann der Stopp von Investox erfasst wird und das ist in dem Fall die gleiche Periode, in der das ENTRY stattfindet. Man könnte im besten Fall einen Stopp wählen, der auf OPEN den Trade schließt oder versuchen mit EXIT die entgegengesetzte Richtung zu handeln!

Zum Problem:

Will man eine Lösung finden, muss der ein Stopp innerhalb einer Periode reagieren können. Soll ein Stopp innerhalb einer Periode reagieren und abwägen, ob der Stopp vor dem Enter kam oder analog, muss im Hintergrund eine Tickzeitreihe in die Berechnung einfließen und dies auswerten denn nur auf Tickbasis kann man an jeder Stelle der Kerze ein-und aussteigen! Investox muss Prioritäten setzen und wenn das Enter vor dem Stopp kommt und danach doch noch der Stopp ausgelöst wird, hat der Stopp Vorrang und eliminiert Enter. Man kann nicht mit zwei Positionen gleichzeit Long und Short sein aber genau das passiert wenn innerhalb einer Kerze ein ENTER und ein STOPP-Signal gelegt wird und das Timing nicht stimmt! Würde der Stopp in der aktuellen Kerze reagieren und das Enter mit CLOSE oder DELAY OPEN1 berechnet, müsste es funktionieren da der Stopp weit vor dem ENTER käme und somit kein Prioritäts-Konflikt entsteht!

Soll das Ergebnis sauber berechnet werden, muss zwischen Stopp und ENTER eine Periode Differenz liegen (ausser Sofort-Stopps)! Damit eine korrekte Abrechnung stattfinden kann muss Investox ermitteln, ob noch ein Trade läuft bevor ein neues Entry generiert wird. Im Tickchart könnte man es so händeln, das kein Trade eingegangen wird wenn ein Trade mit Stopp läuft .Wird der Stopp ausgelöst und vorher wurde bereits ein unterdrücktes Enter-Signal ausgelöst- und der Tickchart befindet sich innerhalb einer z.B. 10 Minuten (Komp)Kerze (übergeordneter Time-Frame) der Wechsel vollzogen wird. Klingt kompliziert und ist es sicher auch. Als Anwender kann man das Problem sicher nicht zufriedenstellen lösen.
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:56

Hallo Udo,

ich dachte bisher, dass mit der Beendigung (aus welchem Grund auch immer) einer Position auch die zu dieser Position gesetzten Stopps vom System gelöscht werden.

Jetzt bin ich sehr überrascht, dass die Stopps anscheinend weiterleben.

Ist das ein Fehler in der Systemlogik oder würde man sich andere Probleme einhandeln, wenn die Stopps nach Beendigung einer Position automatisch gelöscht werden (sehe ich im Moment eigentlich nicht ...)? Wenn sie nicht gelöscht werden, gibt es jedenfalls Probleme, wie man oben sieht.

Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 17. Mai 2007, 11:10

Hallo Cornelius,

mein letzter Beitrag beschreibt das Problem. In dem Fall ist es kein "Fehler" der Systemlogik,gemessen an den Möglichkeiten die Investox hat.

Ein EnterSignal und ein Stopp liegen in ein und der gleichen Periode. Investox hat 4 Werte C_O_H_L zur Verfügung. In einer Periode kann ein Trade generiert (ENTRY)- und ein Stopp ausgelöst werden. Im Backtest sieht alles wunderbar aus aber in der Realität stellt sich die Frage, was Investox tun soll wenn nach dem Entry der Stopp ausgelöst wird? Es kann nur eine Aktion stattfinden (im Backtest sowieso) sonst ist man Long und Short bis zum auslösen des Stopps investiert-falls der Stopp nach dem Enter in die Gegenrichtung ausgelöst wird! Das Problem ist,das ein Investox Stopp (bis auf den Sofort Stopps) frühestens zur nächsten Periode reagieren kann und das ist zu lang da eine Gegenrichtung frühestens Delay2 aufgebaut und backtested werden kann.Auch mit dem Sofort Stopp kann nichts manipuliert werden, da dieser nur in der aktuellen Periode Gültigkeit hat! Man kann das "Problem" näher betrachten, wenn man eine Simulation laufen lässt.
Happy Trading

annapm

unregistriert

9

Donnerstag, 17. Mai 2007, 12:12

hallo

und wenn der stop mitels zusatsbedinung nur greifen darf solange das system auch short ist gehts doch.
meiner meinung nach sogar im backtest

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 17. Mai 2007, 12:17

Hallo,

im Backtest nicht-real ja! Im Backtest ist ein Wechsel innerhalb einer Periode nur realisierbar, wenn der Wechsel mittels EXIT und zur gleichen Zeit stattfindet-d.h. Long wird von Short und analog abgelöst! Verschiebungen innerhalb einer Periode können in einem komprimierten Chart nicht lokalisiert werden da nicht exakt gemessen werden kann, wann der Intraday-Stopp zeitlich auslöst!
Happy Trading

Chris

unregistriert

11

Donnerstag, 17. Mai 2007, 12:51

Als Zusatzbedingung #_Depot_Pos# < > 1 je nach Long Short oder wie kann ich das zumindest Real lösen?
Für den Backtest gibt es keine Lösung hab ich das richtig verstanden?

vg chris

annapm

unregistriert

12

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:14

hallo
mit der zusatsbedinung gehts im backtest sowie im realen trading

@udo

exit short und enter long geht doch auch in einer periode

genauso gehts mit b/a systemen eins für long und eins für short

aber trotzdem muss das hs oder der stop doch schnallen das nu long angesagt ist.
warum hat den ein gewinn-stop in die andere richtung vorrang wen inv schon lange weiss das die pos. nicht mehr existiert.

annapm

unregistriert

13

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:29

hallo
Enter long

Enter Ref(long,-1) =1



Zusatz. im stop Ref(Short,-1)<1Intra-Gewinn Long
bei gl Kurspunkten
ab 1 Perioden
Zusatzbedingung:
Ref(Short,-1)<1


Enter Ref(Short,-1)=1



Zwangspause: 1
Intra-Gewinn Short
bei gs Kurspunkten
ab 1 Perioden
Zusatzbedingung:
Ref(long,-1)<1

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:45

Hallo Peter,

weil der Trade im STOPP beendet wird und nicht mit EXIT. Investox kann nicht erahnen das mittlerweile schon ein ENTER SIGNAL innerhalb einer komprimierten Periode besteht.

Beispiel:

Wir handeln beide ein System.Du handelst Enter und gehst um 14:00 Uhr Long. Ich handle den Stopp und schließe,aufgrund Deiner Info um 13:59 Uhr den vorigen Trade. Angenommen wir sprechen uns nicht ab. Woher
weisst Du,wann ich den Stopp setze und wie sollte ich wissen wann Du die Position wechselt? Wenn wir beide nur ein bestimmtes Zeitfenster handeln und zufällig in dem Zeitfenster die Position gewechselt haben wird in Nachbtracht nicht auffallen, dass der Trade angesichts des Timings nicht funktionieren konnte. Du bist im System long und ich habe die vorige Short- Position nicht geschlossen! Demnach sind wir Long und Short. Ich hätte zuerst den Trade schließen müssen ehe Du Long gehst Aber ich kann nicht schließen wenn das Target nicht erreicht ist und Du kannst nicht warten weil jetzt das Enter Signal jetzt aktiviert ist!

Du gehst folglich Long und 10 Sekunden später wird das Target erreicht! Ich setze im gleichen Trade über das gleiche Konto einen Stopp und verkaufe! Was passiert? Der von Dir eröffnete Enter Long wird real geschlossen und der Stopp gehandelt. Wir können in einer Zeitreihe nicht gleichzeitig Long und Short sein! Demnach muss Investox Prios setzen und die können mit den bisherigen Methoden nicht so wie Du es vorschlägst gehandelt werden. Das heisst nicht,das es ausgeschlossen wäre-ich sehe den Vorschlag als eine Möglichkeit das Problem anzugehen und hier-zumindest ein wenig Abhilfe zu schaffen!

Was Du mit B_A und zwei Systemen (Long+Short) ansprichst ist wieder eine andere Sache. Dabei handelt es sich ja um "Master_Slave".

EXIT und ENTER-ich schrieb es bereits, wechseln vom Timing gesehen gleich ,wenn Long von Short und analog abgelöst wird! Das hat mit dem Problem aber nichts zu tun. es geht ja darum das eine Position mit einem Intraday-Stopp geschlossen wird und gleichzeitig ein Entry innerhalb ein und derselben Periode stattfindet!
Happy Trading

annapm

unregistriert

15

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:45

hallo udo

es gibbt keinen short gewinn-stop mehr sobald long aktiv ist

annapm

unregistriert

16

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:55

hallo udo

<<Was Du mit B_A und zwei Systemen (Long+Short) ansprichst ist wieder eine andere Sache. Dabei handelt es sich ja um "Master_Slave".

und was ist dadran falsch der fill kommt bei b/a sonst nicht
also mit b/a haste kein problem mit stops

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

17

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:01

Hallo,

über Zusatzbedingung ist das Problem lösbar und zusätzlich kann man sehr flexibel auf die verschiedensten Anforderungen reagieren.
Viele Dank Peter für den Lösungsansatz.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (20. Mai 2007, 20:01)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:06

Hallo Torsten,

mich würde jetzt interessieren was Du in die Zusatzbedingung bei deinem Problem schreibst und ob Du es live getestet hast? Dein Problem wird zu 85% richtig ausgewertet und zu 25% falsch nämlich dann,wenn der Stopp nach dem enter auftritt und das hat mit Bid-Ask nicht das geringste zu tun!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:38

Hallo Udo,

Zitat

wenn der Stopp nach dem enter auftritt

Das geniale an der Lösung vom Peter ist, das es keinen Stop mehr gibt mit der Zusatzbedingung. Wieso bin ich nicht auf diese simple Lösung gekommen?

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:45

Hallo Torsten,

und wie erfolgt das Exit oder der Wechsel?
Happy Trading