Samstag, 27. April 2024, 16:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

olli

unregistriert

1

Freitag, 18. Mai 2007, 09:44

optimierung abbrechen? wie geht das effizient?

hallo

ich habe immer wieder das problem, dass es nahezu unmöglich ist, eine einmal begonnene optimerung abzubrechen, da investox so gut wie nicht mehr "ansprechbar" ist. ich kann noch so oft auf den "abbrechen" knopf klicken, nichts passiert. wenn ich versuche, über das menü HS in die optimierung zu kommen, geht das manchmal, dauert aber immer mindestens eine viertelstunde, die man mit herumklicken, warten auf IV etc, verliert. gibt es da irgendeinen anderen trick, als das programm dann einfach über windows TM abzubrechen?

danke

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 18. Mai 2007, 09:49

Hallo olli,

da gibt es keinen Trick da Ressourcen und CPU zu 100% ausgelastet sind. Ist das der Fall kann man nur warten bis der Arbeitsgang abgeschlossen ist-oder den PC warmstarten,was aber nicht zu empfehlen ist!
Happy Trading

olli

unregistriert

3

Freitag, 18. Mai 2007, 10:40

hmmm
danke udo.
wäre da ein auto dialog nach jeder generation, der für 30 sekunden das ganze pausiert und das abbrechen ermöglicht, nicht sinnvoll? denn das nervt schon, nach einer ganzen nacht optimierung, alles über TM in den müll schmeissen zu müssen, um wieder an das programm zu kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli« (18. Mai 2007, 10:41)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 18. Mai 2007, 10:56

Hallo olli,

zeitbasiert bring es nicht viel da man die aktuelle Optimierung komplett unterbricht und wieder von vorne mit der Generation anfangen muss! Wenn, dann müsste ein Opt-Stopp eintreten, wenn die aktuelle Generation abgeschlossen ist! Bei der Optimierung kann man aber hinsichtlich der Geschwindigkeit nicht viel machen. Du hast bereits eine hochwertigen Rechner und mehr geht von der Hardwareseite nicht. Herr Knöpfel müsste bestenfalls Investox für Mehrkernprozessoren auslegen, so das die Last verteilt wird. Inwiefern das möglich ist kann ich Dir leider nicht sagen sondern muss von Herrn Knöpfel abgeklärt werden!
Bei 3 D Programmen (Cinema 4D) ist es so, das ein Rendering über mehrere PCs im Netzwerk verteilt werden können. N-Zeit (manchmal 5-6 Stunden) kann mittels diesen Verfahren nahezu halbiert werden-das nur nebenbei! Ich kann mir vorstellen, das es bei Investox nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen ist..
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 18. Mai 2007, 11:21

RE: optimierung abbrechen? wie geht das effizient?

Hallo,

dies klingt schon nach einer extremen Überlastung. Wenn sich die Strategie oder die Anzahl der verwendeten Ticks nicht reduzieren lässt würde ich dazu raten, gflls. die Anzahl der Optimierungs-Generationen zu reduzieren, so dass der Optimierungsvorgang am Morgen abgeschlossen ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

olli

unregistriert

6

Freitag, 18. Mai 2007, 14:18

danke! den rat habe ich auch schon von frieder bekommen und war mittlerweile sogar selbst 'drauf gekommen! :-)

was ich meinte, ist ein fenster, was nach jeder generation für 30 sekunden aufgeht, alles anhält, einem die wahl gibt, das ganze abzubrechen und wenn man nichts macht, automatisch zugeht und eine neue generation berechnet. das wäre doch nicht schlecht? dadurch würde man nicht viel zeit verlieren, aber ab und an die kontrolle über die software wiederbekommen, um die opt abzuschalten.