Dienstag, 16. April 2024, 05:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Samstag, 19. Mai 2007, 14:24

Manuelle Handelssystem Aktualisierung funktioniert nicht

Hallo Investox'ler.

Ich habe ein Handelssystem (HS_C) , in welchem in der EnterLong-Regel auch ein anderes HS als #Position HS_B# enthalten ist. In dem HS_B wiederum ist in der EnterLong-Regel die #Position HS_A# enthalten.
Es ist ein EOD-HS. Ich habe INV 4.7.7.

Die EnterLong-Regeln sind also in :

HS_A : Indikatoren etc.
HS_B : #Position HS_A# und Indikatoren
HS_C : #Position HS_B# und Indikatoren

Die manuelle Aktualisierung von HS_C zeigt nicht die richtigen Signale an. Für einen Titel erscheint z.B. nur ein Ausrufezeichen (!). Wenn ich aber von Hand auf das Signalfeld klicke erscheint das richtige Signal, z.B. Hold Long.

Mein Problem ist natürlich, daß nicht die richtigen Signale ersichtlich sind (in diesem Projekt).

Hat jemand auch dieses Problem oder eine Lösung ?

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
hajo

P.S.: Die obige Schreibweise der Positionen ist nur schematisch dargestellt.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 10:59

Zur Ergänzung:

Die manuelle HS-Aktualisierung von HS_B funktioniert, es werden also die richtigen Signale angezeigt.
Weiterhin: Die einzelnen Calc mit darin den #Postionen# sind unter Definitionen aufgeführt.

Gruß,
hajo

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:27

Bei der weiteren Analyse meines Problems bin ich auf die Erläuterung in Investox beim Schlüsselwort Position gestoßen:
QUOTE
Liefert die Positionen eines anderen Handelssystems (-1=Short, 1=Long, 0=Out), auf Wunsch mit angebbarem Titel. ACHTUNG: Der Schlüsselwort-Ausdruck muss in genau der gewählten Form auch im Handelssystem unter 'Definitionen' angegeben werden!
UNQUOTE

Irgendwie ist mir nicht deutlich was mit " ... auch im Handelssystem unter 'Definitionen' angegeben werden!" wirklich gemeint ist. Das Wort "auch" bringt mich ins Schleudern.
Es kann damit doch wohl nicht gemeint sein, daß der Ausdruck #_Position HS_A\?# in dieser Form unter EnterLong und auch unter Definitionen stehen muß! Ich habe es ausprobiert, aber so funktioniert nichts.

Meine Regeln in HS_C sind:

ENTERLONG
Zwischen(BarsSince(EL_2, 2), 2, 52)
AND ( EL and Ref(EL, -1) = 0 )

DEFINITIONEN
Calc EL:
#_Position HS_A\?#
AND Zwischen( (hajo_Indi_1), -0.5, 0.2)
AND Ref( (hajo_Indi_1), -1) < 0;

Calc Pos_EL_1:
#_Position HS_B\?#
AND hajo_indi_2;

Calc EL_2 :
Pos_EL_1 and EL;

Ich hoffe hiermit ausreichende Info gepostet zu haben, um eine Lösung zu ermöglichen.

Noch einen schönen Sonntag wünscht Euch,
hajo

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 13:50

Noch etwas:
Die Regeln tun das was ich von ihnen erwarte. Zum Beispiel im Menü "Handelssystem" werden unter "Alle Trades anzeigen" tatsächlich alle Trades richtig ausgegeben.

Wenn im Menü "Handelssystem" auf "Jetzt aktualisieren" geklickt wird startet die Aktualisierung, aber beim dem zu aktualisierendem HS_C wird NICHT das richtige Signal bei den Titeln angezeigt. Das ist mein Problem.

Grüße,
hajo

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 13:55

Hallo hajo,

probiere es doch mal so:

Definitionen:
calc Pos_HS_B: #_Position HS_B\?#;

und verwende dann "Pos_HS_B" als Var. weiter. M. E. reicht es aus, wenn diese Abfrage einmal unter den Definitionen gemacht wird.

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich schrittweise vorgehen und mit nur einer Bedingung arbeiten (du hast ja gleich mehrfache Verknüpfungen mit AND dabei). Kommt das Signal dann wie gewünscht, kann man die nächste Bedingung dazunehmen usw. So lässt sich u. U. eine fehlerhafte Bedingung finden. Die könnte z.B. auch hier zu finden sein "AND hajo_indi_2;". Möglicherweise erwartet hier INV hinter "hajo_indi_2" "> Wert" oder "> Wert". Das würde ich alles erst einmal checken.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:23

Hallo Hans-Jürgen.

Danke für die Antwort die mich darauf hinwies, daß sich in meinem Posting mit den Regeln ein Fehler eingeschlichen hat (aber nur in dem Posting, nicht in meinem INV-Projekt !)

Es muß lauten:

Calc Pos_EL_1:
#_Position HS_B\?#;

Somit entspricht dies bereits Deiner Empfehlung:
Quote
Definitionen:
calc Pos_HS_B: #_Position HS_B\?#;
Unquote

Die Regeln hatte ich Schritt für Schritt aufgebaut (wie Du auch empfiehlst).
In meinem Gehirn ist aber ein großer Graben, nämlich, daß die Trades alle korrekt ausgegeben werden, die Signale in dem HS_C im Projekt aber nicht richtig angezeigt werden (zufolge der Aktualisierung).
Wenn ich aber dann von Hand auf das Signalfeld eines Titels im HS_C klicke ändert sich Signal von " ! " in das richtige, nämlich " Hold Long " .

Somit müssen doch alle Regeln "analytisch" gesehen richtig sein.

Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

Gruß,
hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (20. Mai 2007, 16:25)