Freitag, 19. April 2024, 07:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

21

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:15

Ok, hat sich erledigt, habe mal "Cache leeren" beim Browser ausgeführt. War wohl im Cache, da das File so klein ist.

Grüße, Frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

22

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:15

Hallo Frank,

der neue Indikator steht Online- ich habe ihn mir gerade selbst noch einmal testweise herunter geladen.

Nach dem Entpacken der *.-zip-Datei solltest Du die Datei-Eigenschaften wie im Bild unten sehen ?

Falls es nicht so ist, lösch am besten mal Deinen Browser-Cache und starte danach den Download neu.

Klappt es dann ?
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Choppiness.jpg
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

23

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:17

Hallo Anke,

wie gesagt, es lag an dem Browser-Cache. Der Indi schein nun einwandfrei zu funktionieren. Vielen Dank!

Viele Grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Freitag, 25. Mai 2007, 00:22

In der nachfolgenden Grafik ist ein weiteres GA-optimiertes Testsystem. Die Zeitreihe wurde mit ca. 10%igen Anteil (Grenze=Blaue Linie) optimiert -der Rest ist Testzeitraum. Der Optimierungszeitraum wurde konträr zum überwiegenden Trend gewählt und trotzdem hätte man damit locker ca. 7000€ (incl. Kosten und Slippage) in ca. 4 Handelswochen gewonnen-sogar der DD ist erträglich. Es stellt sich die Frage-zumindest mir- wie wichtig die Phasen der Historie tatsächlich sind und wie man mit 2 Tagen Optimierungszeitraum 7000€ bis dato gewonnen hätte-obwohl der nachfolgende Trend überwiegend anders verlief? Hatte oder hätte ich nur Glück gehabt?? :D
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.05.25 00.20 - 001.png
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

25

Freitag, 25. Mai 2007, 07:26

Zitat

Es stellt sich die Frage-zumindest mir- wie wichtig die Phasen der Historie tatsächlich sind und wie man mit 2 Tagen Optimierungszeitraum 7000€ bis dato gewonnen hätte-obwohl der nachfolgende Trend überwiegend anders verlief?


Hallo Udo,

lässt sich Dein Systemverhalten reproduzieren, wenn Du die gleiche Vorgehensweise bei der Optimierung auf andere Wertpapiere in anderen Komprimierungen mit anderen Optimierungszeiträumen anwendest ?

Von der Antwort auf diese Frage hängt die Antwort auf Deine letzte Frage ab. =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Freitag, 25. Mai 2007, 08:11

Hallo Anke,

man kann das mit bestimmten Chartfenstern und nachfolgenden Mustern reproduzieren! Angenommen dieser Effekt dauert nicht ein paar Tage oder Wochen sondern Jahre, dann hält das System den Glauben,das es funktioniert! Ich kann an dem Beispiel leider nicht sagen ob des Forward so weiter performt und vor allen wie lange, da das Fenster aktuell ist. LookBack bricht es REF-2 Wochen ein! Ich gehe davon aus dass dieses System genauso einbrechen wird! Aber ich wäre nicht abgeneigt gewesen 7000€ ,für 10 Minuten Zeitaufwand zur Systemerstellung mitzunehmen..;)

Die Frage ist, ob sich die Mühe und der Zeitaufwand für Systeme lohnt wenn man eine Methode hätte die über einen gewissen Zeitraum einen bestimmten Gewinn in Aussicht stellt oder wenn man einfach durch "verdrehen" der Komprimierung Gewinn erzielt. Allerdings sollte das CRV immer positiv sein denn diese Methode gehört schon zur Kategorie GAME! verteilt man solche Systeme auf verschiedene Underlyings und Märkte und geht von der Zufallsverteilung (50:50) bei positiven CRV aus müsste man eigentlich immer gewinnen..:))

Übrigens: Mit null Risiko kann man natürlich nicht handeln aber dennoch mit positiver Gewinnerwartung. Für den FDAX-Futurehandel ist eine gewisse Startsumme erforderlich um ein möglichst positives CRV von Anfang an zu ermöglichen. Hat man diese Summe nicht oder es wird knapp sollte man auf ein Produkt ausweichen das vorfinanziert wird-z.B. CFDs. Damit kann man auch bei kleinen Konten eine annehmbares Risiko fahren.

Beim halbautomatischen scalpen könnte ich nicht behaupten, das ich CRV immer positiv handle- aber die Handelsmargen sind so eng, das man eine kleine V-Serie verkraften kann. Im Tickbereich wirken oftmals die simpelsten Methoden-sogar Indikatoren in einer bestimmten Form..;)
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

27

Freitag, 25. Mai 2007, 10:58

Zitat

man kann das mit bestimmten Chartfenstern und nachfolgenden Mustern reproduzieren!


Hallo Udo,

wenn man es so wie Du sagst reproduzieren kann, was spricht dann dagegen, es in Zukunft zu traden ? ?(

Zitat

Übrigens:.....Für den FDAX-Futurehandel ist eine gewisse Startsumme erforderlich



... dachte ich mir beinahe.... :D :P
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Freitag, 25. Mai 2007, 11:18

@ Anke

Was spricht dagegen..das RM in Bezug auf das Konto bzw. auf das offene,bereit zu verlierende Kapital! Man mus bei dem System davon ausgehen das es zufälliog entstand denn ich habe auch zufällig die Auswahl getroffen und hochoptimiert! Das System wäre somit für mich "Black Jack"..;)

Ich meinte mit Startsumme einen Betrag der max. 10% Risk im Verhältnis hat.Das heisst wenn das System einen DD von 3000€ und ein CRV so wie TQ nahe dem Zentrum-also pari hat, die initale Kapitaldecke+Risk+Puffer hochgerechnet nicht unbedingt unter 30.000-50.000€ liegen sollte! Ich schreibe deshalb so hohe Summen, da man beim FDAX mit sehr engen Stopps je nach Komp (ich gehe hier von 60 Minuten aus) nicht sehr weit kommt und sehr selten,aufgrund der Vola lange Trends mit engen Stopps handeln kann sondern gewisse DDs akzeptieren muss. Das mindert die Chance auf ein positives initiales CRV emenz.Umso höher die Kapitaldecke desto aussichtsreicher ist die Chance, ein profitables,nach RISK/MM Kriterien vernünftigen Handelssystem aus den Startlöchern zu erstellen-so meine Meinung zumindest..
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

29

Freitag, 25. Mai 2007, 11:22

Zitat

Man mus bei dem System davon ausgehen das es zufälliog entstand

!


Hallo Udo,

genau das meinte ich, deshalb habe ich Dich doch nur mit der Nachfragerei "gelöchert". :P :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Claudia

unregistriert

30

Freitag, 25. Mai 2007, 17:33

Fractal Dimension Index

Hallo Anke,

ich habe mal den Fractal Dimension Index zum Vergleich mit dem Choppiness Index ausprobieren wollen, bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich den Indikator ins Chart holen will:

"In einer Berechnung ist eine Division durch 0 aufgetreten (Fehler Nr. 11)"

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

31

Freitag, 25. Mai 2007, 18:03

Hallo Anke,

jetzt nochmal eine Frage:

Angenommen ich erstelle ein HS in10 Minuten. Das HS hat ähnliche Werte wie eines Deiner Systeme das Du intensiv ausgetüfelt hast und zeigt ähnliche Stabilitäskriterien! Würdest Du es handeln wenn Du weisst, das ich es nach der "Dart-Pfeil Methode" in 10 Minuten aus Spaß an der Freud zusammengstöpselt habe- oder würdest Du sagen: " BlackJack"?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

32

Freitag, 25. Mai 2007, 19:03

Hallo Claudia,

lad Dir bitte den Indikator noch einmal herunter.



@ Udo
Die Frage ist hypothetisch.
Handelssysteme mit vergleichbarer Stabilität lassen sich nicht in 10 Minuten mit der Dartpfeil-Methode erstellen.

Was Du in 10 Minuten erreichen könntest wäre imho maximal eine ähnliche Momentaufnahme eines der von mir publizierten Bilder.
Wobei ich selbst da im Zweifel bin, ob das bei einer vergleichbaren Anzahl Trades und vergleichbarer Long/Short-Trades Ratio in nur 10 Minuten erreichbar ist.....eher auch nicht.
Ich fürchte, Du wirst in dieser Zeit nicht einmal einen einzigen Optimierungsdurchlauf über 10 Kalenderjahre Kursdaten in 60-Min Komprimierung schaffen...

Wenn es vergleichbaren Systeme gibt, wurden diese Systeme mit Sicherheit auch nicht in 10-Minuten "zusammengeklickt".

Manche Dinge dauern halt länger.
Ein massives Einfamilienhaus lässt sich doch z.B. auch nicht in 10 Minuten vergleichsweise mängelfrei erbauen.... :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Moneymaker

unregistriert

33

Freitag, 25. Mai 2007, 19:17

Udo,
schicks mir her, ich sage es dir in 1 Monat :D... und verkaufe es dann an Anke =)

Anke,
wieso soll das nix sein? Blinde Krähen ... =) ( aber jetzt bitte net mißtverstehen Udo!, ich meine das Sprichwort )

Frohe Pfingsten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (25. Mai 2007, 19:19)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

34

Freitag, 25. Mai 2007, 19:22

Hallo Anke,

wenn die Frage 100% hypothetisch ist, dürfte es das oben gezeigte Systeme nie geben oder auch Random Walk nie besser ausfallen als mit Fleiß erstellte Systeme. Hättest Du gedacht, das man aus dem im oberen Chart gezeigten Opt-Zeitraum so eine Performance über 4 Wochen holen kann- also 2 Tage optimiert und in 4 Wochen 7000€ kassiert? Schau Dir mal den läppischen Opt-Zeitraum an..ein paar Perioden und ein kleiner Trend. Stellt sich mir ganz ehrlich und ohne Polemik die Frage, wieso das funktioniert? Habe ich eine "Super Cycle" oder eine Ineffizienz des Trends erwischt..;)
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

35

Freitag, 25. Mai 2007, 19:38

@ Gerd

Ich habe nicht geschrieben dass Udo´s System "nichts ist".

Es ist meiner Ansicht nach aber ein zufälliger Glückstreffer weil das Systemverhalten von Udo nicht reproduziert werden kann.


@ Udo
Über einen kurzfristigen Betrachtungszeitraum kann natürlich ein Glückstreffer-System auch mal ein sorgfältig entwickeltes, robustes Handelssystem outperformen.

Das ist auch kein Widerspruch- an der Börse gibt es eben bekanntlich auch Glück und Zufall.

Das Wissen darum, dass es Glück und Zufall gibt, reicht mir persönlich aber nicht aus, um darauf mein Vermögen zu setzen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

36

Freitag, 25. Mai 2007, 19:38

Hallo zusammen,

ich muss nun auch mal ein Statement zu Udo's 10-Minuten-HS abgeben ;). Sicherlich kann man in auch mal in 10 Minuten ein HS "zusammenklicken", ABER ob man dann alle Fallstricke, die sich nun mal durch die offene Programmierung von INV irgendwo auftun, auch gefunden und beseitigt hat, ist aus meiner Sicht höchst fragwürdig.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

37

Freitag, 25. Mai 2007, 20:18

Hallo zusammen

@Hans-Jürgen

da gibt es keine Fallstricke-es ist Investox Standart-keine eigenen Formeln alle auf Open1 gehandelt incl Slippage und Kosten!

@ Anke

Wenn Du schreibst "Das Wissen darum, dass es Glück und Zufall gibt, reicht mir persönlich aber nicht aus, um darauf mein Vermögen zu setzen" müssten wir eigentlich in die Zukunft schauen können denn woher will man wissen, dass das Entry im perfekt gestylten System ein Gewinner ist? Ist es letztendlich nicht nur das MM/RM das den Gewinner vom Verlierer unterscheidet? Es kann doch genauso gut sein, das trotz aller Mühen und Tests das System real sofort einknickt,eine Verlustserie fährt und den Trader aus der Strategie kickt- oder hälst Du das für gänzlich ausgeschlossen?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

38

Freitag, 25. Mai 2007, 20:42

Udo - ich weiß nicht , dass das eine spezielle Entry in einem robusten Handelssystem ein Gewinner / Verlierer ist. Ich habe so etwas auch nie jemandem gegenüber behauptet.

Ich weiß aber aus der Praxis, dass ein sorgfältig entwickeltes robustes Handelssystem, welches in der Vergangenheit über verschiedene Marktphasen unterschiedlicher Ausprägung und Richtung insgesamt gut performed hat, mit höherer Wahrscheinlichkeit mit den verschiedenen in Zukunft zu erwartenden Marktphasen klarkommen wird, als ein an 2-Kerzen "getestetes" System.

Man muss die OoS Performance des robusten Systems allerdings über einen ausreichend langen Zeitraum mit unterschiedlichem Marktverhalten betrachten (ich würde mal sagen, bei den 60-Minuten Systemen ca. 1 Jahr lang, wenn sich das System weiter im Backtest verhält- hängt aber eben auch vom Trendverhalten, der Vola im OoS ab).

Genauso wie es nicht gänzlich ausgeschlossen ist, großes Glück zu haben, wäre es theoretisch auch nicht ausgeschlossen, mit einem robusten System mal großes Pech zu haben.

Sollte dieser Fall in Zukunft irgendwann mal eintreten, kannst Du aber ganz sicher sein, dass ich dafür diverse Alternativlösungen vorhalte....
Allerdings auch alle robust. :D

PS: Stell doch mal die Langfristperformance über 10 Jahre Deines 10-Minuten-Klick HS hier rein. Wenn Du nur so kurzfristig optimiert hast, sollte man doch auch auf Basis der älteren Kontrollzeitraum-Kurse vor Deinem Optimierungszeitraum das System auch schon etwas näher bewerten können.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

39

Freitag, 25. Mai 2007, 20:46

@Udo:

Zitat

da gibt es keine Fallstricke-es ist Investox Standart-keine eigenen Formeln alle auf Open1 gehandelt incl Slippage und Kosten!


...wie sieht es mit Stopps aus? Auch hier muss man die Exits checken..

Aber erst mal Schluss für heute...schönen Abend wünsche ich!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

40

Freitag, 25. Mai 2007, 22:25

@Hans-Jürgen

keine Chance-alles Investox-Standart! :D Müsste höchstens sein das Investox nicht richtig funktioniert!

@ Anke
Ich will keinesfalls Deine Arbeit,Handlungsweise oder das Konzept in Frage stellen. Ich schreibe das, falls es bei Dir oder Mitlesern den Eindruck erwecken sollte. Man sollte Systeme von allen Seiten beleuchten und hinterfragen-ob mathematisch,statistisch Random und was es sonst noch alles so gibt! Ich persönlich finde es sehr informativ ungezwungen über Handelssysteme zu diskutieren und die unterschiedlichen Argumente und Ansichten zu hören. Ich hoffe Anke, Du siehst das genauso? Ich wollte, bevor ich meinerseits noch ein paar Argumente schreibe, zwischenzeitlich mitteilen.

Übrigens: Wer von euch auch was zu dem Thema beitragen,mitteilen oder fragen möchte ist willkommen. Vielen Dank an Dich Anke für Dein bisheriges Engagement auf meine lästigen und hartnäckigen Fragen..:))

Ich wünsche aber zunächst auch einen schönen Abend und schöne Feiertage!
Happy Trading