Donnerstag, 18. April 2024, 16:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:27

Gleichungsumstellung: Cross und Ref-1 innerhalb und äußerhalb

Hallo,

(1) Ref(Cross(D, S, 9), -1) = 1

(2) Cross(Ref(D, -1), Ref(S, -1), 9) = 1

Anmerkung:
D und S sind beides Datenreihen, die sich von einer Periode zur nächsten verändern können

Kann man die Gleichung (1) so umstellen, wie in (2) ohne das sich die Berechung verändert?
Ist diese Transformation korrekt?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. Mai 2007, 20:31)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:55

Hallo Torsten,

Formel (1) ist nicht korrekt.
(1) Ref(Cross(D, S, 9), -1) = 1

Ich denke, so meinst du das:
(1) Ref(Cross(D, S, 9) = 1, -1)

Mein INV ist z. Zt. anderweitig blockiert, sodass ich nicht testen kann, aber ich vermute, dass die Ergebnisse identisch sind. Leg doch einfach mal beide Formeln in den Chart und vergleiche....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:54

Hallo Hans-Jürgen,

Danke, für Deine Antwort.

Du hast noch eine 3. Möglichkeit gefunden, wie man die Berechnung schreiben kann. Bei allen 3 Varianten müßte nach meinem Verständnis das gleiche heraus kommen.

Leider tut es das nicht. Bin aber noch beim Verifizieren, ob es tatsächlich an dieser Umformung von (1) nach (2) gelegen hat, oder ob die anderen Änderungen die ich noch gemacht habe, die HS Verschlechterung hervorgerufen haben. Übrigens D und S sind die Berechungsergebnisse eines KompSync()-Ausdruckes, welche mit einer anderen Konprimierung als das HS arbeiten. Das kompliziert die Sache noch etwas.
Aber wahrscheinlich muß man wirklich die Berechnung isolieren und alles einzeln und der Reihe nach austesten.

Bin aber heute zu nichts gekommen. Heute früh Stromausfall im ganzen Haus, dann nochmal mehrere Stunden kein Strom, diesmal langs aber an der Wohnungssicherung (zu spät gemerkt) und zu guter letzt sind nachmittags dann auch noch die TWS-Kurse für die Eurex stehen geblieben (natrlich auch erst nach 1h gemerkt).
Kursdaten nachladen, Kursdaten nachladen und dann noch mal das ganze....
Für diese Woche waren das jetzt wirklich genug Katastrophen. Hoffe ich mal.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (23. Mai 2007, 20:00)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Freitag, 1. Juni 2007, 00:07

Hallo,

das hat sich geklärt: (1) = (2)

Ich bin damals auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen, weil ich vorher noch eine "Kleinigkeit" geändert hatte, die Titel durch zeitbeschränkte zu ersetzten.

Viele Grüße
Torsten