Dienstag, 16. April 2024, 14:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Sonntag, 27. Mai 2007, 19:28

Abrechnung Kurstrailing Stop

Hallo zusammen

Ich möchte gerne im Backtest für ein Handelssystem als Stop-Kurs den Kurstrailing-Stop abrechnen. Leider finde ich nicht heraus, was ich dazu im Dialog "Stop einstellen / Optionen" eingeben muss.

Als max. Kursverlust habe ich 0.5% eingestellt. In der anhängenden Grafik habe ich mir den Stop-Verlauf von INV einblenden lassen - genau diesen Kurs möchte ich auch abrechnen!

Kann mir jemand helfen? Wie referenziere ich auf den Stop-Verlauf von INV im Dialog "Abweichende Ausstiegsbasis"?
»bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • INV trail_01.png
  • INV trail_02.png
Gruss
Bernd

Snoopy

unregistriert

2

Sonntag, 27. Mai 2007, 19:43

Hallo Bernd,
wieder aktiv. Die Slippage unter Kosten wird nur absolut berechnet.

Gruß Snoopy

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Sonntag, 27. Mai 2007, 19:50

Hallo Bernd;

Zitat

Als max. Kursverlust habe ich 0.5% eingestellt. In der anhängenden Grafik habe ich mir den Stop-Verlauf von INV einblenden lassen - genau diesen Kurs möchte ich auch abrechnen!


Wenn du zu dem markierten Kurs abrechnen möchtest, solltest du den Intraday-Verlust-Stopp nehmen. Der Kursverluststopp ist ja an Close gekoppelt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:12

Hallo zusammen,

prinzipiell sollte das auf jeden Fall funktionieren. Einzig der Zugriff auf TradePriceEntry fehlt! Hätte man den Zugriff könnte man das HHV des Trades ermitteln und das Limit abziehen. Allerdings muss man einige Formeln schreiben. Schöner wäre es, wenn man einfach "Limit-Stopp" eingeben könnte und das Entry exakt auf den Kurstrailing-Stopp Level platziert und berechnet wird! Da der Level des Stopps schon berechnet ist, sollte das für eine interne Investox-Lösung nicht das Problem sein-so sehe ich es zumindest!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:47

Ein Vergleich eines Investox-Kurstrailing-Stopps mit Standart-Exit (Close)und einer programmierten Zusatzbedingung im Stopp.

Kurs-Trailing Long
bei 3 Kurspunkten
ab 1 Perioden
Austiegsbasis:
const Limit:3 ;
calc Level:HHV(Ref(High, -1), 10)-Limit;
(If(open>Level, Level, open))
mit Delay 0

Hoffe ich habe jetzt keinen Fallstrick programmiert denn live getestet habe ich es nicht..;)

Das Entry ist ein Invetox Standart Einflussfaktor!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.05.27 21.37 - 001.png
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 28. Mai 2007, 00:06

Hallo Hans-Jürgen

Zitat

Original von Hans-Juergen
Wenn du zu dem markierten Kurs abrechnen möchtest, solltest du den Intraday-Verlust-Stopp nehmen. Der Kursverluststopp ist ja an Close gekoppelt.

In der Richtung habe ich noch nichts probiert. Das HS in diesem Fall ist wöchentlich komprimiert (huchh, nun hab' ich mich aber wieder mal
geoutet ;) ) und ich bin nicht auf die Idee gekommen, da einen Intraday Stop zu probieren.


Hallo Udo

Ich habe mal eine Formel reingetan als Ausstiegsbasis: aber da stürzen mir meine KK's schon 1984 nach dem ersten Trade rettungslos ab.

Was meinst Du mit "Das Entry ist ein Invetox Standart Einflussfaktor!" ? Ich finde es nicht bei den Einflussfaktoren, aber ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass dies ...

Zitat

Original von Udo
Schöner wäre es, wenn man einfach "Limit-Stopp" eingeben könnte und das Entry exakt auf den Kurstrailing-Stopp Level platziert und berechnet wird!

... eine Standard Funktion ist. Ich bin überrascht, dass es fehlt in Investox! Hatte ich doch gedacht, ich wäre nur wieder mal zu einfach strukturiert, um diese Funktion finden zu können :rolleyes:
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 28. Mai 2007, 00:45

Hallo Hans-Jürgen

Habe jetzt das mit dem Intraday Stop getestet: zwar wird dabei der Kurs sauber abgerechnet - aber der Stop wird eben nicht wie beim Kurstrailing Stop dem Kurs nachgeführt. Mit dem Intraday Stop gebe ich also alle Gewinne direkt wieder ab :baby: und so habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt.

Was ich suche ist wirklich der Kurstrailing Stop, und dazu die Abrechnung zum Stop-Level!

Vielleicht kann mir ja Udo noch einen Satz schreiben, wie er das mit der Formel gemeint hat und dem Standard Einflussfaktor.
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • INV trail_03.png
Gruss
Bernd

Snoopy

unregistriert

8

Montag, 28. Mai 2007, 09:20

Hallo Bernd,
versuche den Intraday Trailing Stop anstatt den Intraday Stop.

Ich denke das Udo bei dem Standard-Entry gemeint hat, dass das abgebildete Beispiel-Handelssystem mit einem vorhandenen Einflussfaktor erstellt worden ist.

Gruß Snoopy
»Snoopy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot6.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 28. Mai 2007, 12:02

Hallo Bernd,

Snoopy hat Deine Frage schon beantwortet.Der Einflussfaktor steuerte lediglich Entry weil ich zu faul war eine Regel per Hand einzugeben..:D

Das die Stoppregel bei Deinem HS nicht funktioniert kann ich mir vorstellen. Der angegeben Wert in der Regel ist absolut. Du möchtest aber einen prozentualen Wert berechnen. Demnach muss man von HIGH/LOW den prozentualen Wert berechnen und zum Wert addieren/subtrahieren [Level-Limit wobei als Level HHV/LLV innerhalb 10 Perioden angenommen wurde. Leider kann man hier nicht auf die bisherige TradeZeit zurückgreifen so das der Suchbereich für beide Faktoren auch außerhalb des Entrys liegen könnte!

Letztendlich müsste und sollte es so sein ,das alle Standart-Stopps die alternative Ausstiegs-Levels anbieten, standardmäßig auf den angezeigten Levels aussteigen können ohne das man zusätzliche Formeln definieren muss, denn das kann ein HS ganz erheblich verändern-wie man das in der Grafik sieht!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 28. Mai 2007, 12:10

Nachtrag:

Man könnte bei Zeitreihen die mit Ticks aufgebaut wurden sogar so weit gehen, das man exakt den Tick des Ausstiegs bestimmt. Somit hat man eine Übersicht ob der unmittelbar folgende Tick höher oder tiefer als der Stoppkurs lag-bzw. wo der Tick exakt liegt. Liegen BID-ASK Daten des Titels vor könnte man dies u.U auch berücksichtigen-wenngleich auch nur in synchronisiert Form. Es gibt einen vergleichbaren Indikator in Investox aber die Handhabung wäre in dem Fall sehr umständlich!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Montag, 28. Mai 2007, 12:34

Hallo Udo

danke für Deine Erklärungen. Das hier ...

Zitat

Original von Udo
Letztendlich müsste und sollte es so sein ,das alle Standart-Stopps die alternative Ausstiegs-Levels anbieten, standardmäßig auf den angezeigten Levels aussteigen können ohne das man zusätzliche Formeln definieren muss, denn das kann ein HS ganz erheblich verändern-wie man das in der Grafik sieht!

... trifft genau, was ich gesucht und nicht gefunden habe. Danke, da muss ich schon nicht mehr unnötig weitersuchen. Vielleicht hat Herr Knöpfel da ja mal Erbarmen und findet eine Lösung!

Ich versuche gerade, mich mit anderen Stops, z.B. dem Intraday-Trailing Stop plus globale Variable im Maximalverlust, zu behelfen; wenngleich ich damit nicht ganz das bekomme, was ich gesucht habe. Ich will bei diesem HS ja gar nicht innerhalb einer Periode reagieren, sondern erst am Ende.

Zitat

Original von Udo
Snoopy hat Deine Frage schon beantwortet.Der Einflussfaktor steuerte lediglich Entry weil ich zu faul war eine Regel per Hand einzugeben..

Jaa .. klar. Manchmal denke ich um eine Ecke zuviel herum. Nun, nach soviel Erklärung, erschliesst sich mir doch auch schon der gemeinte Wortsinn :D
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 28. Mai 2007, 12:53

Hallo Bernd,

in Sachen Handling und logische Funktionalität müssten die Stopps in der Tat erweitert und verbessert werden! Das ein Stopp, der einen alternativen Ausstieg anbietet zumindest standardmäßig auf dem angezeigten Level aussteigen kann ist für meine Begriffe ein logischer Schluss für einen Trader! Grundsätzlich ist das mit jedem Stopp möglich der den Aussieg auf Open oder der Vorperiode(n) berechnet! Das Entry müsste erweitert und flexibler werden-z.B. Start/Ende der aktuellen Periode verknüpft mit einem Offset! Sofort Stopp und Stopp werden verschmolzen!

Handling:

Ich weiss nicht wie es euch geht aber ich arbeite-auch bei Systemtests-viel visual. Wenn man einen Stopp einstellt, und diesen realtime aus einem offenen Dialog in einen Chart projizieren kann (hoch/runterklicken mit der Pfeil- oder Maustaste) und zusätzlich die Signale realtime verändert werden, hilft das seht viel,spart Zeit und zig Mausklicks! Voraussetzung ist, das Dialoge nicht alle anderen Funktionen sperren.
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

13

Montag, 28. Mai 2007, 14:59

Hallo bernd,

Zitat

Original von bernd
ch will bei diesem HS ja gar nicht innerhalb einer Periode reagieren, sondern erst am Ende.


dann müßte dein 1. Ansatz richtig sein (bis auf, dass du auf Open in der gleichen Periode abrechnest). Wenn dein Limit in der aktuellen Perione erreich wurde, du aber erst am Ende der Periode reagieren willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zum Close der akt. Periode oder zum Open der nächsten abzurechnen.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Montag, 28. Mai 2007, 15:50

Hallo Juri

Zitat

Original von Rubelroller
Wenn dein Limit in der aktuellen Perione erreich wurde, du aber erst am Ende der Periode reagieren willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zum Close der akt. Periode oder zum Open der nächsten abzurechnen.

Im Prinzip ja, sprach Radio Eriwan ...

Zum Close der aktuellen Sitzung komme ich nicht raus ohne unvollendete Perioden (die ich in diesem HS nicht vorgesehen habe). Der Close ist nämlich Freitag Abend 22:00 Uhr CET, und die übrigen Berechnungen für die Handelssystematik kann ich erst gegen 2:15 fertigstellen (Samstag).

Dieses HS läuft auf wöchentlicher Komprimierung, und normalerweise kommen die Kurse im Rahmen meiner Handelsregeln nochmals zurück. Ich könnte also versuchen, eine Position in der nächsten Periode (also ab Montag) erst Limit zum Stop-Level zu verkaufen, bevor ich am Mittwoch Market rausgehe. Das würde ich gerne Backtesten und brauche dazu die Referenz auf den Stop Level des Kurstrailing-Stops. So war jedenfalls mal die Idee ...
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

15

Montag, 28. Mai 2007, 16:09

Hallo Necrophilos,

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den aufblinkenden Totenschädel in deinem Avatar so mit Delay versehen könntest, dass es mir möglich ist, deine Beiträge zumindest mal zu überfliegen, ohne von deinen subcutanen Botschaften behelligt zu werden.:fire:

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Montag, 28. Mai 2007, 16:34

Hallo Frieder

So kann man sich täuschen: derart empfindsam wirkts Du nämlich gar nicht auf den ersten Blick :D

Ich nehme an, dass Disney an Dir dann nichts verdient=):D:] Nur dem Rest der Welt gefällt's wohl:
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • disney.png
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

17

Montag, 28. Mai 2007, 16:54

RE: Abrechnung Kurstrailing Stop

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was der martialische Totenkopf in deinem Avatar mit Walt-Disney zu tun hat (und ich meine nicht die ägyptische Totenmaske, sondern dein altes Avatar, dass nach ca. 30-45 Sekunden für 1-2 Sekunden aufpopt..), aber zu der Sensibilität, die ich mir gegenüber der Uberflutung unserer Medien mit amerikanischen Todes-Symboliken beibehalten habe, werde ich auch in Zukunft stehen.

Ich empfinde die Überflutung des Fernsehens und des Internets mit nekrophilen Inhalten als einen weiteren Hinweis auf die Dekadenz unserer Gesellschaft und ihren langsamen aber kontinuierlichen Abstieg zur Barbarei...

Schade also, dass ich deine Beiträge in Zukunft nicht mehr lesen werde.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (28. Mai 2007, 17:13)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Montag, 28. Mai 2007, 18:02

Hallo,

kurz zum Thema:Ich habein einem AW-Stopp den Ausstieg auf den angezeigten Levels getestet . Es ist auf jeden Fall möglich und kann den Gewinn enorm aufwerten! Es wäre möglich, einen Trailing-Stopp mit Realtimedaten (unvollendete Perioden) auf dem Level zu taxen wenn die Berechnung nicht: Den Abstand zwischen HHV und Close messen würde sondern die Differenz HHV REF-1 seit Eröffnung des Trades abzüglich des aktuellen Low (Long-Trailer~~Ein Low wird nicht mehr kleiner))! Sobald das aktuelle Low unterhalb des berechneten Trade-Levels liegt wird der Trade-Level abgerechnet (+Slippage)! Für Short Trades gelten alle Angaben analog! Zur Absicherung muss ausgewertet werden, ob das Open bereits<>Level liegt und wenn ja, wird das Open als Stopp-Level zur Berechnung herangezogen. Ich denke das könnte man in einen Hardcode packen und als "Stopp-Bestätigungslevel" anbieten!Das gleiche gilt für den ATR-Trailer der unverhältnismäßig hohe Summen wieder abgibt. Wenn ein Level eines Stopps tangiert wird und die Berechnung des Stopp Levels nicht C_H_L Daten der aktuellen Kerze verwendet und dieser Bestätigt wird sehe ich absolut keinen Grund warum man einen Stopp an C_O_H_L binden muss oder das ein Stopp erst ab der nächsten Periode wirksam wird! Nächste Periode ist meist eine zu späte Periode...:D
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.05.28 17.57 - 001.png
Happy Trading

Frieder

unregistriert

19

Sonntag, 3. Juni 2007, 08:17

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Änderung in deinem Avatar!:engel:

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Sonntag, 3. Juni 2007, 10:31

RE: Abrechnung Kurstrailing Stop

Hallo Frieder

Ich hatte nicht gedacht, dass Du das bemerken könntest =):D=) weil:

Zitat

Original von Frieder
Schade also, dass ich deine Beiträge in Zukunft nicht mehr lesen werde.....

Du hast wohl doch heimlich mitgelesen =)

Schön, dass Dich mein neuer Pirat nicht stört. Wie üblich ist er von meinem letzten Urlaubs-Handtuch abfotorafiert. Es ist der Malta Pirat für Kinder. Der vorhergehende war aus Florida, besser da nicht hinfahren, es gibt da noch wilder aussehende Lebende :engel:

Jedenfalls hätte ich Dich sehr ungern dauerhaft als Sparrings-Partner für das eigentliche Thema verloren. Welche Erfahrungen hast Du mit Stops im Backtest gemacht? Stimmen diese bei Dir einigermassen realistisch mit dem echten Trading überein?


@Udo

Wie soll ich diesen Satz verstehen:
> Ich denke das könnte man in einen Hardcode packen und als "Stopp-Bestätigungslevel" anbieten!
Meinst Du das als externen Indikator, den man dann im Anwenderstop verwendet? Oder eher als "müsste in Investox selbst eingebaut werden"?



PS: Wer sagt denn, dass der Florida Pirat wirklich nicht mehr drin ist?
Die Aufgabe bei solchen Bilder-Rätseln heist üblicherweise: finde die z e h n Unterschiede =)
Gruss
Bernd