Dienstag, 16. April 2024, 05:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:33

GA: Button um Strategieparameter aller Optimierungsvariablen =3 zu setzen

Nach den Umstellung aus der anderen Datenbank für User "sten" ins Board kopiert.

Zitat

Hallo,

wäre es vielleicht möglich, dass man einen Button im Regel-Definitionen-Bereich von Inv. einbauen könnte, der für alle Optimierungsvariablen (OV) den Strategieparameter wieder einheitlich auf 3 hochsetzt.

Bisher muß ich nach einem GA-Lauf immer alle OV anklicken, Strategieparameter=3 setzen, abspeichern und dann weiter zur nächsten Variable, usw.
Danke.

Viele Grüße
Torsten
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:56

@Torsten

Das kannst Du Dir sparen!

Investox-Hilfe:

Zitat

Strategieparameter: Der Strategieparameter wird lediglich zur Information angezeigt und muss nicht eingestellt werden. Der Strategieparameter gibt die Varianz der Mutationsschrittweiten an. Er wird zu Beginn der Optimierung automatisch auf den Wert 3 gesetzt und bei fortschreitender Annäherung an das Optimum abgesenkt.


....es sei denn Du möchtest exakt die Varianz der Mutationschrittweiten verfolgen..:)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 28. Mai 2007, 08:41

Hallo Udo,

ja, Du hast Recht in der Hilfe steht es so drinne.

Aber das verstehe ich nicht, weil:
Wenn der Strategieparameter wirklich vollautomatisch vom GA gesetzt wird, warum gibt es dann für diesen Wert ein Eingabefeld? Wenn es nur um die Anzeige gehen würde, dann könnte man das Feld auch grau hinterlegen und nur den Wert anzeigen lassen, eben unmissverständlich als Info.

Ich habe das immer so verstanden, das der User mit dem Strategieparameter die "Bewegungsfreiheit" der Optimierungsvariablen am Anfang festlegen und somit Einfluß auf den GA nehmen kann. Wenn dann der GA läuft, würde normalerweise der Strategieparameter durch den Berechnungsalgorithmus automatisch
immer weiter verringert werden, damit der Suchalgorithmus sich einem Optimum nähern kann und dieses am Ende auch beibehält und nicht ständig hin und her springt.
Damit die Optimumsuche aber nicht in lokalen Minimas hängen bliebt, kann unter Umständen der GA auch die Beweglichkeit einer Optimierungsvariablen wieder erhöhen ...

Ich habe mir bisher immer ganz viel Arbeit damit gemacht, dass ich vor jedem GA-Suchlauf alle Strategieparameter zurück auf 3 gesetzt habe, bevor ich den GA gestartet habe.
Ist das total überflüssig?

Vielleicht kann AK was dazu sagen. Ich bin jetzt verwirrt.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Mai 2007, 08:44)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 28. Mai 2007, 10:34

PS:

Zitat


Der Strategieparameter wird lediglich zur Information angezeigt


Mir ist noch eingefallen, das der Strategieparameter sogar einen Eingabecheck hat und der Wertebereich überprüft wird.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • FM.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Mai 2007, 10:35)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 28. Mai 2007, 11:21

Hallo Torsten,

Einstellarbeiten am Strategieparameter sind überflüssig! Geringfügigren Einfluss auf die Optimierung kann man unter GENETISCHE ALGORITHMEN im HS-Dialog-Reiter OPTIMIERUNG einstellen, indem man die Individuen
(Eltern,Nachkommen,Generationen) erhöht/reduziert und die Wahrscheinlichkeiten für Mutation und Crossover verändert!Die Auswirkungen muss man an der jeweiligen Zeitreihe testen. Den meisten Einfluß auf die Optimierung erreicht man durch verändern der Individuen. Allerdings neigt das HS auch eher zum Curve Fitting! In der Regel reicht die Investox-Standarteinstellung aus.

Die Bewegungsfreiheit der Variablen wird vor der Optimierung im Dialog bei der Eingabe begrenzt. Wenn man bei einem GD einen Suchbereich 10-20 wählt,werden die GAs diesen Bereich,lt. eingestellten Step absuchen. Umso größer der Suchbereich variert, desto instabiler kann der Parameter werden! Das gilt insbesondere dann, wenn viele Variable mit großzügigen Suchbereichen zusammen optimiert werden.Curve Fitting wird folglich immer wahrscheinlicher.
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:12

Hallo Udo,

ich weis jetzt aber immer noch nicht, ist der Strategieparameter nur ein dummy?

Wenn ja, so steht es in der Hilfe & Du vertritts auch diese Meinung, dann kann er weg. Denn wozu muß ich dann hierfür einen Wert eintragen, der auch noch auf den korrekten Wertebereich hin überprüft wird? Für einen dummy-Wert zimmlich viel heiße Luft um nichts.

Deshalb denke ich das der Strategieparameter vielleicht doch eine Bedeutung hat, so wie ich weiter oben beschrieben habe.

Aber die Frage kann letzendlich nur AK beantworten.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:52

Hallo,

es wurde doch mehrfach zitiert: "Der Strategieparameter wird lediglich zur Information angezeigt und muss nicht eingestellt werden. "
Als Information ist die Anzeige allerdings u.U. interessant, weil sie den Fortschritt der Optimierung anzeigt.
Bleibt der Strategieparameter hoch, kommt die Optimierung nicht recht voran. Es kann auch sein, dass der Parameter bei einzelnen Variablen höher bleibt. Dies kann ein Indizes dafür sein, dass die Optimierug mit dieser Variablen "Schwierigkeiten" hat.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Mittwoch, 30. Mai 2007, 17:12

Hallo,

Der angesprochene Punkt ist für einen erfolgreichen GA-Lauf sehr wichtig.
Jetzt ist es klar.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 30. Mai 2007, 22:03

Hallo Torsten

>>Der angesprochene Punkt ist für einen erfolgreichen GA-Lauf sehr wichtig.<<

Und was willst Du verändern wenn der S-Parameter hoch bleibt? Stell Dir vor Du hast 10 Variable und einen hohen Strategieparameter-wo willst Du anfangen und wo aufhören damit sich was verbessert? Ich glaube es gibt wichtigeres als den Strategieparameter zu beobachten und zu überzubewerten....
Happy Trading