Donnerstag, 18. April 2024, 08:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:35

GA & Robustheitstest (RT): min/max-Werte der Optimierungsvariablen für Robustheitstest verwendbar?

Nach den Umstellung aus der anderen Datenbank für User "sten" ins Board kopiert.

Zitat

Hallo,

ich nutze für die Optimierung von Variablen sowohl den RT als auch den GA.
Leider verwendet der RT aber die Initwerte, im beigefügten Beispiel wird also nur von 6 bis 14 der RT durchgeführt.
Es wäre schön wenn der RT die Min/Max-Werte verwenden würde, d.h. der RT von 1 bis 30 laufen würde.

Im Moment helfe ich mir so, dass ich falls ich einen RT machen möchte, die Optimierungsvariablen (OV) überarbeite und die Min/Max-Werte in die Initwertebereiche eintrage und dann den RT starte.
Wenn dann später vielleicht noch ein GA mal drüber laufen soll, mache ich die Änderung wieder rückgängig, usw.

Vielleicht könnte man da was machen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Montag, 28. Mai 2007, 08:18

RE: GA & Robustheitstest (RT): min/max-Werte der Optimierungsvariablen für Robustheitstest verwendba

Und hier ist das Bild dazu, mit den konkreten Beispiel.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 070527_Startwert_für_Rob.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Mai 2007, 08:19)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 28. Mai 2007, 11:42

Hallo Torsten,

wenn die max. Werte verwendet werden sollen, gib in den entsprechenden Wertfeldern für den initialen Suchbereich 1-30 an, dann suchen die GAs sofort diesen Bereich ab. Der Init-Suchbereich ist dafür gedacht, das man Suchbereich anlegt, in dem der Erwartungswert des Indikators einen sinnvolle Einstellung erzielen könnte. Die Eingabe von Begrenzungszonen im MAX-Bereich bietet eine Grenze für einen zu breiten gesamten Suchbereich wodurch u.a. Curve Fitting gedämpft werden kann!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 28. Mai 2007, 13:10

Hallo Udo,

Zitat

ich nutze für die Optimierung von Variablen sowohl den RT als auch den GA.
Leider verwendet der RT aber die Initwerte, im beigefügten Beispiel wird also nur von 6 bis 14 der RT durchgeführt.
Es wäre schön wenn der RT die Min/Max-Werte verwenden würde, d.h. der RT von 1 bis 30 laufen würde.

Mir geht es um die abwechselnde Nutzung von Robustheitstest (RT) und GA.
Der RT sollte die Min/Max-Werte von GA übernehmen, für die Festlegung des Suchbereichs !
Komisch, ist das noch niemanden aufgefallen?

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Mai 2007, 13:17)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 28. Mai 2007, 13:37

Hallo Torsten,

STELLE ENTWEDER DEN MAX WERT (1-30) im DIALOG vor der Optimierung IN ALLEN FELDERN EIN oder bearbeite die Variablen im RB-Test unter BERBEITEN! Somit wird die Koordinatenachse im RB Test erweitert! Der RB-Test nimmt die im GA-Dialog kleinste Spanne an. Liegt der Wert außerhalb (Maximum),muss diese im RB-Test manuell eingestellt werden was exakt einen Mausklick erfordert da der aktuelle Wert angegeben wird!das RB die Max Werte verwendet ist doch nur sinnvoll wenn eine Variable außerhalb Init liegt! ich denke dass das Problem darin liegt das keine variablen Werte übergeben werden können! Mein erster Beitrag war eine möglich Lösung die man bislang für das Problem einsetzen kann,aber wenn das nicht reicht ,muss Herr Knöpfel das eben ändern denn das kann ich leider nicht!
Happy Trading