Donnerstag, 18. April 2024, 13:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Dienstag, 18. Februar 2003, 10:58

Handelssignale importieren

Hallo guten Morgen !
ich arbeite auch mit Elwave von Prognosis. Ein Problem dieser Software ist es aus meiner Sicht, dass zwar Handelssignale generiert werden aber in Elwave keine Möglichkeiten für Backtestst, Stops und Money Management integriert sind. Die Systeme sind durch die geringe Anzahl von Indikatoren in Elwave selbst auch nur eingeschränkt erweiterbar.
Elwave bietet aber den Export aller Systemsignale als Excel-Readable txt. Datei an. Ist es möglich (oder kann man das für eine der nächsten Investox-Versione planen) dass Handelssignale aus Drittsoftware über ASCII oder Excel in Investox eingelesen werden können und dort weiter verarbeitet werden können ?
Das wäre dann so ziemlich das Nonplusultra.
Bei mir ist es auch oft so, dass ich unterschiedliche Signale beim Test zweier identischer Handelssysteme mit verschiedener Software erhalte. Soweit ich die Ursachen dafür bis jetzt verifiziert habe, liegt das größtenteils an leicht abweichenden Berechnungen der für die HS verwendeten Indikatoren in der jeweiligen Software. Um Systemsignale mit unterschiedlicher Software exakt abzugleichen, muss ich manchmal in einer Software Abweichling-Indikator neu programmieren. Das gelingt mir nicht immer, weil mir teilweise die Formeln fehlen. Das Problem wäre mit einem Import der Handelssignale auch gleich wie weggeblasen ....

Ich hab auch noch eine zweite Erweiterungs-Idee:
Wenn ich mir die Fibonacci-Zeitzonen in den Chart lege, hab ich aufgrund der eng beieinander liegenden ersten vertikalen Linien über den ganzen Chart manchmal Probleme mit der weiteren Analyse- rein visuell die senkrechten Linien drängeln sich doch ziemlich in den Vordergrund. :)) .
Ist es vielleicht möglich, die Fibo-Zeitzonen Linien nicht über den gesamten Chart einzublenden, sondern eine horizontale Linie zu verwenden, auf der die Retracement-Levels oder alternativ die Daten für die Zeitzonen nur als kleine vertikale Striche dargestellt werden ? Wenn ich die Linie z.B. über 3 Monate waagerecht ziehen würde, wäre die Differenz zwischen Enddatum und Startpunkt = 100 % und dazwischen könnte man die Zieltage-Daten oder alternativ die prozentualen Fibo-Verhältnisse einblenden ? Das wäre doch sicher schön übersichtlich-oder ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:07

Hallo Wiwu,

im Moment geht das, soweit ich das sehe, nur mit einem selbstgeschriebenen Programm, das die Signale in ihre Datumsteile zerlegt(also Datepart für jedes Signal). Und dies geht auch nur, wenn keine Limits u. ä. (Intrabarstops) verwendet werden. Ein solches Programm ist eigentlich relativ einfach zu schreiben, aber dieses dann so allgemeingültig zu machen, dass es mit allen möglichen Tradelisten geht, ist dann doch sehr aufwändig.

Ansonsten würden mich natürlich mal die Backtestergebnisse von Elwave interesssieren. Aber man hört da ja nichts gutes, was die Backtestergebnisse von Elwave angeht...

Grüsse
Bernhard

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Dienstag, 18. Februar 2003, 15:38

Hallo Bernhard !
Ich bin leider nicht soooo gut im Selberschreiben von Programmen und eigentlich froh, wenn ich die Programmiersprachen meiner Börsenprogramme und ein wenig HTML, PHP, Perl usw. beherrsche. :))
Mein Vorschlag zielte im Prinzip auch auf die Frage ab, ob so etwas einfach zu realisieren und dann vielleicht auch in Investox zu integrieren wäre. Ich denke, alle möglichen Programmiersprachen müßte das Tool gar nicht verarbeiten können. Im Grunde würden das Datum und jeweils 1 oder 0 für Enter long, Enter Short, Exit Long und Exit Short ja reichen und ausgelesen werden könnte das aus einer txt.-Datei die ruhig auch in einem bestimmten von Investox gewünschten Format vorliegen kann.Die ganze Stop- und Money Management Problematik kann man meiner Meinung nach sowieso am besten in Investox realisieren- da würde ich die Systeme dann eh alle verfeinern wollen.
Was die Prognosegüte der Elwave Signale angeht, hab ich auch schon viel Negatives gehört. Ich fände es auch interessant, das mal selbst zu überprüfen. Handeln würde ich die Elwave-Setups derzeit auf keinen Fall, das ist mir dann doch zu sehr "Black Box". Aber die automatische Wellenzählung usw. im Programm finde ich schon sehr hilfreich. Ich orientier mich immer daran, wenn ich Fibo-Ansätze teste oder handle.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 19. Februar 2003, 10:22

Hallo,

wie sieht denn eine solche Signal-Textdatei z.B. aus? Dann könnte ich näheres sagen, ob dies bereits möglich ist (was ich vermute).

Danke für den Vorschlag zu Fibo-Zeitzonen: die Einteilung der waagrechten Linie wäre aber ein ganz anderes Werkzeug wie bisher, da bisher die Zeitzonen ja rechts weitergeführt werden - oder habe ich dies nicht richtig verstanden?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Mittwoch, 19. Februar 2003, 11:58

Hallo Herr Knöpfel !

Die txt.- Signaldatei sieht so aus:

Date, Signal, Price, Size

Die einzelnen Spalten sind Tabstopp-getrennt und die Spalte "Signal" nimmt folgende Werte an :
exit: Buy!, exit: SELL!, entry: SELL!, entry:BUY!

Zu den Fibo-Zeitzonen :
Ja, so wie ich es oben beschrieben habe, wäre es wohl ein neues Werkzeug, weil die zu messende Kursbewegung bereits erfolgt ist und 100 % gesetzt wird.
In einem zweiten Schritt (oder noch einem Werkzeug- je nachdem, was überhaupt möglich und machbar wäre) könnte man dann entweder eine der Fibonacci-Zahlen (z.B. 377 für Analysen über ca. 1 Jahr bei täglicher Komprimierung)= 100 % oder die vorab mit dem 1. Werkzeug herausgefundene Gesamtzeit 100 % setzen und damit auch zukünftige Zieltage erhalten. Ausgehend von dieser variablen Gesamtzahl für das 2. Werkzeug könnten auf der oberen Reihe der Skale z.B. die Rations: 0; 0.38 ;0.62;1;1,62 und 2,62 angezeigt werden , unten die dazugehörigen Daten.
Das war so die Idee, die mir vorschwebte.....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

6

Mittwoch, 19. Februar 2003, 12:05

Hallo Wiwu,

damit ist es natürlich schon möglich, nämlich, indem Du in Excel den einzelnen Signalen Zahlenwerte zuordnest (also 1 Long, 2 Short usw. kann man sehr einfach über Wenn dann Bedingungen machen) und dies dann als einen Titel über ASCII importierst. Die Signale setzt Du dann einfach über diesen importierten Titel um. Also z.B.
Enter Long: Close("Signal") = 1
Enter Short: close("Signal") = 2
usw.

Grüsse
Bernhard
PS: Hätte ich auch gleich darauf kommen können...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 19. Februar 2003, 12:23

Hallo wiwu,

nette Idee zu der Fibo-Leiste! Bis es so weit ist kannst Du auch mit den Farb Studien drei Bereiche so nuancieren das die Linien der Time-Zones nur im obern-mittleren oder unteren Bereich sichtbar werden! Vorausgesetzt es passt zu der anderen Farbabstimmung in Deinem Layout.Auf jeden Fall kann man die Übersichtlichkeit stark erhöhen....

Hoffe Du kannst die Grafik sehen...

Viele Grüsse,
Udo

[IMG]http://xandoboard.ucrs.de/attachment.php?attachmentid=303&sid=[/IMG]
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Mittwoch, 19. Februar 2003, 16:51

@ Bernhard
Vielen Dank für den Tip- ich werde das bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren. :))

@ Udo
Die Grafik kann man gut sehen. Danke auch an Dich. Das ist auf jeden Fall schon mal übersichtlicher als ohne die Farbstudie. :))
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de