Dienstag, 16. April 2024, 16:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom

unregistriert

1

Freitag, 1. Juni 2007, 18:24

Tai-Pan Realtime Backfill

Hallo,

ich hab ein Problem und komm nicht drauf , was ich verkehrt mache !
Ich möchte die Kurse rückwirkend seit 01.01.2007 oder 01.01.2006
von einem Optionsschein mit TPP-RTT herunterladen !
z.B. CG04ZJ , CZ7017 , CB3513
Egal wechen Optionsschein ich nehme, ich bekomme immer nur die Kurse seit dem 19.03.2007 !
Bei Tai-Pan Support wurde mir gesagt, daß ich die Emmittenten-Kurse seit 2002 herunterladen kann !
Ich klicke auf --> Verwaltung--> Titel (z.B. CG04ZJ) --> Datenpflege -->
ich gebe das Datum ein (z.B. 01.01.2007) --> Kursart = GELD --> Starten
Trotzdem bekomme ich nur Daten ab dem 19.03.2007 !
Kann mir jemand sagen, was ich verkehrt mache !

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Freitag, 1. Juni 2007, 20:04

RE: Tai-Pan Realtime Backfill

Hallo Tom,

man kann nur BEZAHLT Kurse über einen so langen Zeitraum runterladen, Geld und Brief geht glaube ich nicht (habe ich aber auch nicht probiert).

Grüsse
Bernhard

Tom

unregistriert

3

Freitag, 1. Juni 2007, 21:14

RE: Tai-Pan Realtime Backfill

Hallo Hungerturm,

BEZAHLT-Kurse bekomm ich auch über einen längeren Zeitraum !
Aber Emmittentenkurse gibt es wahrscheinlich nur die letzten 60 Tage , oder ? ? ?

Snoopy

unregistriert

4

Freitag, 1. Juni 2007, 23:49

Hallo Tom,
bei den Schein CB3513 bekomme ich auch nur Kurse ab den 23.03.2007.
Ich habe das am Future ausprobiert. Geld und Briefkurse werden auch nur ab den 23.03.2007 geliefert (60 Tage). Danach werden wohl nur bei den Bezahlt Kursen längere Historien geliefert.
Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 2. Juni 2007, 23:35

Hallo,

mir ist des öfteren aufgefallen das auf dem TPR Server die Daten anscheinend nicht bereinigt werden! So wie in der Grafik sehen ca.- 5-10 weitere Werte des DAX 30 (Aktien) aus. So ist das natürlich nichts wenn man die Daten für Handelssysteme nutzen möchte-so schön wie die Funktion auch ist! Man müsste demnach die Daten abspeichern können damit man die Spikes selbst bereinigen kann. Aber alles in allen ist das nicht die Aufgabe des Kunden sondern die des Anbieters. Ich hoffe das zumindest die wichtigsten Daten demnächst besser gepflegt werden nicht das sie mit Spikes vollgepropft-und für Backtests unbrauchbar sind!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.06.02 23.27 - 001.png
Happy Trading

Tom

unregistriert

6

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:04

Hallo Udo,

ist das bei dir auch so , wie oben beschrieben, daß
bei Optionsscheinen die Geld und Briefkurse (Emmittentenkurse) nur ab dem 23.03.2007 geliefert werden (ca. 60 Tage) ???
Oder hast du längere Kurshistorien ?
Ich bräuchte dringend längere Kurshistorien , für meine Systeme !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (3. Juni 2007, 18:07)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:53

Hallo Thomas,

das habe ich noch nicht getestet! Du kannst mal versuchen den Optionsschein direkt vom L&P Server abzurufen! Ansonsten melde ich mich morgen noch mal da ich sowieso bei L&P anrufen muss. Werde das Problem zu den angegebenen WKNs ansprechen, und das Ergebnis hier posten!
Happy Trading

Tom

unregistriert

8

Montag, 4. Juni 2007, 08:30

Hallo Udo,

Zitat

Du kannst mal versuchen den Optionsschein direkt vom L&P Server abzurufen!


ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie das geht !
Wie kann man direkt vom L&P Server abrufen ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 4. Juni 2007, 10:13

Hallo Thomas,

zunächst zum ersten Problem: Lt. Auskunft von L&P liegen tatsächlich nur 60 Tage Bid/Ask Emi-Kurse zum Download bereit! Die Euwax (Stuttgart) bietet Last-Price Kurse bei denen die Historie weiter zurück recht! Ich nehme an, man hat eine künstliche Grenze gesetzt, damit man nicht unendlich BID-Ask Kurse von Hebelinstrumenten schaufelt und damit die Kapazitäten auslastet denn manche Optionsscheine/Zertifikate laufen ja sehr lange...
Happy Trading

Tom

unregistriert

10

Montag, 4. Juni 2007, 10:49

Hallo Udo,

60 Tage Bid/Ask Emi-Kurse zum Download ist doch zu wenig,
damit hab ich nicht genügend Kurse zur Systementwicklung !
Wie kann man direkt vom L&P Server die Kurse abrufen ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 4. Juni 2007, 11:08

Hallo Thomas,

mit direkten Signalen auf den Optionsschein kann man ohnehin kaum Systeme entwickeln und durch die unterschiedlichen Emittenten-Berechnungen das Geschehen verzerren.Auch die Vola ist bei bestimmten Typen entscheidend und das verzerrt die tatsächlichen Geschehnisse enorm (so weit das Produkt Vola abhängig ist). Am besten man verwendet als Base das Underlying des Opt-Scheins und versucht ein primäres Prognosesystem zu erstellen! Gleichzeitig müsste man auch die Vola prognostizieren um dies einzupreisen da man durch Vola-Schwünge Geld verlieren und Gewinnen kann!Somit sehe ich ein primäres System auf einen Opt-Schein als ernüchternd-ist aber nur meinen persönliche Meinung!Falls Du mehr wie 60 Tage Historie benötigst (man kann auch damit Systeme erstellen) müsstest Du Dich mit L&P in Verbindung setzen.

Die Option Kurse direkt vom Server zu laden ist bedauerlicherweise etwas versteckt und auch nicht in Tickkomprimierung möglich. Es sind nur vorkomprimierte Daten (kleinste Einheit=1 Minute) möglich und das wirst Du wahrscheinlich nicht haben wollen. Zudem werden die Historien nicht real Push aktualisiert und sind zum live Trading unbrauchbar! Ich stelle später mal eine Grafik rein die das ganze ein wenig erklärt!
Happy Trading

Tom

unregistriert

12

Montag, 4. Juni 2007, 12:50

Hallo Udo,

Zitat

Die Option Kurse direkt vom Server zu laden ist bedauerlicherweise etwas versteckt und auch nicht in Tickkomprimierung möglich. Es sind nur vorkomprimierte Daten (kleinste Einheit=1 Minute) möglich und das wirst Du wahrscheinlich nicht haben wollen. Zudem werden die Historien nicht real Push aktualisiert und sind zum live Trading unbrauchbar! Ich stelle später mal eine Grafik rein die das ganze ein wenig erklärt!


ich könnte damit schon etwas anfangen,
weil ich eine Komprimierung von 5 Min. habe !
Wo genau kann man die Kurse runterladen ?

testeritis

unregistriert

13

Montag, 4. Juni 2007, 14:51

Hallo Tom,

ich kann nur dringend davor warnen-um auch Udo beizupflichten-
aufgrund von Intraday- Optionsscheindaten ein tragfähiges Backtesting
bzw. HS erreichen zu wollen.
Vergiss es am besten und steck nicht erst so viel vergebene Mühe hinein,
wie ich vor ca. 3 Jahren, nimm allenfalls das Underlying und versuche
die Optis händisch "draufzusatteln", wenn es denn unbedingt optis sein müssen.
Für Hebelzertis gilt das Gleiche.
Die Datenlieferanren bieten durchweg völlig unbrauchbaren Intradayfeed.
Schau dir z.B. mal diverse Optis und KO-Zertis von TPRT im Intradaychart an, diejenigen, die vollständig sind, dann auch noch in allen gängigen Komprimierungen lückenlos geliefert werden, kannst du mit der Lupe suchen.
Vom völlig unzuverlässigen Backfillzeitraum ganz zu schweigen.

Ansonsten "Hallo erstmal", bin wieder da.

Tom

unregistriert

14

Montag, 4. Juni 2007, 18:28

Hallo,

ihr könntet mir zumindest sagen, wo man die Kurse bei Tai-Pan runterladen kann !
Oder ist das ein Geheimnis ?
Dann kann ich sie zumindest mal anschauen, und dann entscheiden,
ob ich sie gebrauchen kann !

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 4. Juni 2007, 19:01

Hallo Thomas,

das ist natürlich kein Geheimnis aber erst mal was vorweg: Man kann die Daten weder speichern noch realPush aktualisieren. So gesehen sind sie nutzlos.In RTT muss der Titel den man vom Server holt eingetragen sein denn ein direkter Zugriff Titel-Server ist nicht möglich. In Kombination einer kurzen RTT-Tickdatei und einem L&P Komp Titel erreicht man mehr Geschwindigkeit. So weit alles klar? :)

In der Grafik ist das Feld markiert das man aktivieren muss um die Daten abzuholen. Mit den Perioden muss Du spielen. Es sind nur bestimmte Komprimierungen möglich 1min,5,10,60Minuten oder 1 Tag/Woche usw. Inwiefern Bid-Ask der Emis mit geladen werden kann muss man prüfen. Diese Funktion ist seitens Investox sehr verbesserungsbedürftig und ich hoffe, das dies zukünftig optimiert wird!

Die Hinweise waren nur gut gemeinte Ratschläge aber Du kannst Dir natürlich auch selbst überzeugen und Dir die Arbeit machen!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.06.04 18.59 - 001.png
Happy Trading

Tom

unregistriert

16

Montag, 4. Juni 2007, 20:38

Hallo Udo,

ich hab es jetzt mal ausprobiert,
das funktioniert sowieso nur bei den Kursdaten,
bei denen man längere Kurshistorien über RTT runterladen kann !
Bei den Optionsscheinen von denen man 60 Tage rückwirkend
Kurse mit RTT bekommt , bekommt man bei direktem Zugriff auf den Server auch keine längeren Historien !

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 4. Juni 2007, 20:47

Hallo Thomas,

>>Kurse mit RTT bekommt , bekommt man bei direktem Zugriff auf den Server auch keine längeren Historien ! <<

Das hatte ich Dir bereits heue Vormittag geschrieben. Mehr wie 60 Tage ist nicht...
Happy Trading

Tom

unregistriert

18

Montag, 4. Juni 2007, 21:04

Hallo Udo,

hier steht aber , daß die Kurse ab 2002 verfügbar sind !

http://www.lp-software.de/produkte/tai-p…s-endofday.aspx

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Montag, 4. Juni 2007, 21:46

Hallo Thomas,

das stimmt schon aber die angegebenen Zeiträume sind nicht mit Titeln klassifiziert und wahrscheinlich-sogar sicher- gehören Opt. -B_A von Emis nicht dazu! Ich wüsste auch nicht, wo man 60 Tage B_A Historie für Optionsscheine überhaupt alternativ laden kann!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

20

Samstag, 14. Juli 2007, 11:32

Server von L&P nicht erreichbar...

Hallo,

versuche nun seit 8 Uhr heute morgen immer mal wieder mich bei L&P einzuloggen für das wöchentliche Update meiner RTT-Daten, leider ohne Erfolg...

Es erscheint zwar beim Aufruf von TPRT das Basisfenster, das Update scheint auch zu starten, dann erfolgt aber nach einigen Sekunden ein Abbruch der Update-Versuche.... die Charts bleiben leer..

Keine Ankündigung für Wartungsarbeiten auf der Info-Seite, keine sonstigen Fehlermeldungen... wie in alten Zeiten...

Kann diese Phänomene jemand bestätigen?