Freitag, 19. April 2024, 14:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Freitag, 1. Juni 2007, 23:48

lange und kurze historien mit verschiedenen titeln

hallo

habe einige sachen, die ich gerne mit längeren historien testen möchte, und ich glaube mich zu erinnern, dass ich im handbuch gelesen habe, dass man verschiedene titel zur realtimeverwendung im HS und wieder andere zum HS entwickeln und testen mit längerer historie verwenden sollte. das ist ja auch logisch und das ewige ändern der tickzahl im titel schlägt sich ja auch auf alle projekte nieder, die den titel verwenden.

nun habe ich versucht, neue titel auf der basis desselben RTT titels anzulegen aber INV warnt mich jedesmal, dass das aufgrund dessen, dass der name schon verwendet wurde, nicht geht.

wie soll man es anstellen, z.b. 5 oder mehr jahre 10m daten mit einem solchen langfristtitel in den rechner zu bekommen? ich verstehe nicht so richtig, wie das gehen soll, da verschiedene titel anzulegen, die auch noch irgendwie automatisch akualisiert werden sollten. ist vermutlich eine dumme frage, aber ich würde gerne länger testen, um sicher zu sein. dazu brauche ich natürlich auch titel mit kürzeren historien für das autotraden über ORM.

danke im voraus.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 2. Juni 2007, 00:15

Hallo olli,

ändere beim einlesen einfach den Namen und die WKN des Titels. Es genügt auch, einen Punkt oder einen Buchstaben hinter die WKN/Namen zu setzen oder zu entfernen. Am besten legst Du einen neuen Ordner z.B. "Testtitel" an, und liest dort alle Titel ein mit denen nur Backtests durchgeführt werden sollen.
Happy Trading

olli

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 10:51

danke für die antwort udo,

allerdings bringt mich das alles auch nicht weiter.

die ominöse 25 000 000 tick-grenze hindert mich immer am
erstellen von titeln mit einer längeren intraday historie als ca. 2004 im DAX.

dabei sind doch tickhistorien von TP bis 2004 und auf den CD bis 1997 oder noch weiter verfügbar. wie bekommt man diese daten in den rechner?
mission impossible?

bis jetzt ist es mir erst einmal gelungen, die komplette TP tick historie
in einen berechungs oder kombititel zur erstellung einer langen
historie einzulesen. normalerweise bekomme ich immer eine error
meldung, dass ein fehler beim datenimport aufgetreten ist und somit der B- oder K-titel nicht berechnet werden kann.

die katze beisst sich in den schwanz. man kann lange historien nicht importieren und um ein workaround mit kombi oder berechnungstiteln
anzuwenden, muss man die historie zu deren berechnung importieren...

ich gebe zu, dass ich noch immer nicht verstanden habe, wie so die workarounds zum datenimport längerer historien funktionieren sollen...

sehr frustrierend, das ganze. immer hängt man irgendwo mit irgendwelchen datenproblemen fest und kann nicht flüssig arbeiten. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (7. Juni 2007, 11:00)


olli

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:03

immer bekommt man solche charts. wie soll man so arbeiten...
ist doch alles schon kompliziert genug, dass man sich eigentlich
nicht permanent mit so etwas herumplagen sollte...
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • datenprobs.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (7. Juni 2007, 11:04)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:18

Hallo olli,

die Historie verlängert sich, wenn man die Ticks vorkomprimiert. Angenommen Du arbeitest mit einem 5 Minuten Chart. In dem Fall kannst Du die Daten auf 5 Minuten (Kombititel) vorkomprimieren. Was fehlt ist, das Investox vorkomprimierte Daten abspeichern kann. Von L&P kann man beispielsweise direkt vorkomprimierte Daten über den Cash laden. Verwendet man eine 60 Minuten Komprimierung kann man Jahre Historie laden. Lädt man die gleiche Anzahl Ticks werden es vielleicht nur ein oder zwei Quartale-um einen groben Vergleich zu haben!

Fakt ist das in Puncto Datenaufbereitung und einlesen so wie Berechnung an der Historie Verbesserung stattfinden müssen! Dies sorgt letztendlich auch dafür, das die CPU weniger ausgelastet wird und gewährleistet ein flüssiges arbeiten so wie einen flüssigen realtime Ablauf!. Punkt zwei ist,wie schon kurz erwähnt, das die Historie effizienter berechnet werden müsste. Momentan,so mein Eindruck,wird zu viel und doppelt berechnet was die CPU enorm auslastet. Die aktuellen "Sparmaßnahmen" greifen nicht vollends-bzw. können nicht greifen, da man nur wage abschätzen kann wie viele Historie das HS benötigt. Außerdem muss eine optimale Periodeneinstellung, die Power gewährleistet vollautomatisch ablaufen. es sind mittlerweile zu viele Power-Einstellungen geworden die verwirrend und irritierend sind! Das sollte m.A. bereinigt und optimiert werden. Selbst ich als langjähriger User tue mich mit diesem komplexen und komplizierten Gebilde sehr hart und finde kaum das Optimum! Somit ist die Effizienz der Datenausbeute,welche die Power regulieren soll, zu einem gewissen Anteil ein Glücksspiel! Das ganze Netztwerk aus Möglichkeiten sollte normiert und geglättet werden so das der User 90% weniger daran einstellen muss sondern vieles vollautomatisch abläuft.
Happy Trading

olli

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:32

für das archiv:

habe gerade einen super tip bekommen:

daten in RTT jährlich exportieren und dann im kombititel wieder zusammensetzen und vorkomprimieren. sehr logisch.

werde das jetzt mal probieren. vielleicht hilft es ja dann mal anderen frustrierten usern.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:04

Hallo olli,

warum exportieren und nicht gleich als K-Titel anlegen?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

8

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:29

Hallo Udo,

habe deine Anregung mal zum Anlass genommen, einen "jungfräulichen" Test mit der Direktanlage eines Kombi-Titels mit 1-Minuten -Komp im FDAX seit 05/2002 vorzunehmen: völlig aussichtslos!!!

Der Rechner hat 2GB RAM....

Das ist wirklich eine Problemgemenge, mit dem jeder IV-Neuling überfordert ist.... und auch mancher alte Hase...

Ich habe das Thema für mich mit der Abspeicherung von Jahres-FDAX-Titeln gelöst, die ich dann je nach Bedarf in verschiedensten Komps importieren und verknüpfen kann..
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • xxx.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (7. Juni 2007, 12:36)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:44

Hallo Frieder,

ich glaube nicht das die Fehlermeldung aufgrund mangelnden Ram-Speichers kommt denn 6 Jahre Daten können keine 2 GB Ram benötigen-es ist ja nur Text der transformiert werden muss! Ich denke eher das die CPU beim transformieren am Anschlag ist und daher abbricht! Kannst Du das mal prüfen?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

10

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:51

Hallo Udo,

nein, das ist definitiv kein CPU-Problem, denn dieses ist seit langem nicht nur bei mir so, sondern bei jedem, der versucht die Ticks des FDAX-TPRT-Titels seit 5/2002 in einem Rutsch zu importieren.

Der Rechner ist ein Dualcore 2,6 GHZ, aber auch auf den AMDs mit 2GB RAM ist das Ergebnis identisch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (7. Juni 2007, 12:52)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:54

Hallo Frieder,

wie hoch ist die Auslastung der CPU beim Import? Ich verstehe das schon richtig das Du versucht hast die Tickdaten in einen 1 Minuten Kombititel zu transformieren?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

12

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:58

Hallo Udo,

die CPU-Auslastung des einen Cores liegt bei 70-80%...

Ich versuche, den TPRT-Tick-Titel in eine 1 - Minuten - Komp. in einem Rutsch zu importieren... Aussichtslos!

Teilt man den Titel in mehrere Jahres-Blöcke auf: no problemo...

olli

unregistriert

13

Donnerstag, 7. Juni 2007, 13:12

habe es gerade mal wie frieder gemacht und nicht vorkomprimiert.
geht auch nicht. man muss also definitiv vorkomprimieren sonst ist nichts zu machen. ich habe 3GB RAM und dualcore opterons mit 2.0Ghz pro core.

da muss auf jeden fall was gemacht werden, um die arbeitsgeschwindigkeit beim dateneinlesen zu erhöhen.
ich frage mich gerade, wieviel arbeit es wöhl wäre, wenn man alle aktiven aktien so behandeln wollte, um lange backtests damit zu machen....
es gehört ein dateneinlese und vorkomprimierungstool her, und bitte eins,
das verschiedene komps in einem HS unterstützt. der von mir vielerwähnte
komp temp zwischenspeicher müsste damit gefüttert werden......

Frieder

unregistriert

14

Donnerstag, 7. Juni 2007, 13:32

Hallo Udo,

diese Problematik ist ja eigentlich schon lange bekannt und auch z.B. HIER von Herrn Knöpfel beantwortet.

Ich würde dafür plädieren, dass in absehbarer Zukunft, vielleicht in IV5.0 ?, die Datenbasis auf 50 Millionen Ticks erweitert wird, was angesichts der enormen CPU-Performance-Verbesserungen der letzten Jahre kein Problem für die Hardware sein dürfte.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Donnerstag, 7. Juni 2007, 13:36

Hallo Frieder,

bei einer Minuten Komp ist das in der Tat eine Last die kaum zu bewältigen ist!

Berechnung:

Handelszeit (FDAX): 08:00 Uhr-22:00 Uhr~~ 14 Stunden~~840 Minuten pro Tag

Datenmengebei ca. 250 Handelstagen pro Jahr: 210.000 Ticks
Datenmenge in 5 Jahren: 1050000 bei einer 1 Minuten Komp

Nehmen wir an, das alle Sekunden nur ein Tick käme dann entspricht das ca. 60 Ticks *60~3600 Tick/Sunde*14~~50400Ticks/Tag*250 Tage
126.000000*5 Jahre ca.630-700 Millionen Ticks die transformiert werden müssen wobei das die absolut untere Grenze ist (die Dunkelziffer dürfte noch drei-viermal höher sein. Anhand dieser Zahlen gehen dem PC die Lichter aus-aber wahrscheinlich weniger aus Gründen mangelnden Ram als eher aus Verarbeitungproblemen der Software! Irgendwo ist die Grenze erreicht.Ich habe mal eine 60 Minuten Komp über 4 Jahre von L&P Server geholt-kopiert-in Excel transportiert und als ANSI eingelesen-problemlos.

Diesen Weg könnte man sich sparen, wenn man eine Komp-Datenbank anlegen könnte!Vorteilhaft ist,wenn man die txt-Datei mit dem real Titel kombiniert, denn dann hat man eine sehr flotte,ressourcensparende Historie und muss nicht ständig GesamtPerioden erhöhen oder abziehen.Die Power meiner so erstellten Historie ist enorm hoch-aber es hat auch einige Nachteile...

Jetzt habe ich aber noch eine Frage aus eigenen Interesse: Wozu benötigt man 5 Jahre 1 Minuten Daten? Ich Frage das nicht aus purer "Überheblichkeit" sondern weil mir nichts einfällt, wozu das gut sein könnte!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.06.07 13.59 - 001.png
Happy Trading

olli

unregistriert

16

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:26

backtesten?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:31

Aber sicher..:)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.06.07 14.32 - 003.png
Happy Trading

Frieder

unregistriert

18

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:39

Zitat

Original von Udo
Jetzt habe ich aber noch eine Frage aus eigenen Interesse: Wozu benötigt man 5 Jahre 1 Minuten Daten? Ich Frage das nicht aus purer "Überheblichkeit" sondern weil mir nichts einfällt, wozu das gut sein könnte!


Hallo Udo,

bei vielen professionellen Handelssystem-Entwicklern (Stridsman/Chande etc. herrscht Einigkeit, dass zur profunden Beurteilung einer Handelsstrategie 100 Trades im Optimierungszeitraum das Mindestmaß sind, 1000 Trades eine anzustrebende Größe sind, wie sie z.B. bei wissenschaftlichen Untersuchungen im medizinischen Bereich als Proben/samples Standard sind.

Nun ergibt zwar nicht jeder Handelsansatz bei 5 Jahren Historie 1000 Trades, aber anstreben werde ich diese Trade-Zahl auf jeden Fall, um keine allzu bösen Überraschungen im out-of-sample Zeitraum zu erleben.

Anke (WiWu) z.B. testet und entwickelt ihre Handelssysteme auf 10 Jahre Daten, was ich für überaus seriös halte. Leider habe ich derartige Daten nicht...

Wobei die 1-Minuten-Komp ja nur die Basis für die linearen Komprimierungen darstellen kann, bei den nicht-linearen, wie Renko, P&f sowie Spanne sind ja nur die reinen Tick-Daten geeignet, um fehlerfreie Signal- und Stopgenerierung zu erreichen.

Das ist der Grund, warum ich 50 Millionen Ticks als Basis eines zukünftigen IV5.0 für sehr sinnvoll erachten würde.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:41

Ach so olli,

Du meintest zum Backtesten benötigst Du die lange Historie? Was weisst Du bei 1 Min Komp in 5 Jahren, was Du nicht in einem Jahr siehst? :)

Es widerspricht sich, das eine kleine Komprimierung die gegenwärtig orientiert ist bis 2002 zu testen. Der Intradaymarkt wird,umso kleiner die Komp ist, ständig hin und her gerissen. In der RTegel ist schon uninteressant was vor 14 Tagen passierte (1 Minuten Komp)! Wenn Du daraus x-achsenlose Systeme erstellen möchtest (P&F/Renko) und die 1 Minuten Komp darin eingebettet werden soll- ok..
Happy Trading

Frieder

unregistriert

20

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:43

Korrektur meines Links im obigen Beitrag von 13:32....
LINK!!!

***Habe den betroffenen Link oben korrigiert***

Udo