Freitag, 19. April 2024, 13:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:06

Hilfe: Investox startet nicht mehr (und das am Sonntag ...)

Hallo Investox-Gemeinde,

mein Investox will nicht mehr starten!

Wenn ich auf das Icon klicke, erscheint kurz das grün-weiße Investox-Fensterchen, das verschwindet dann und nichts passiert.

Mein Betriebssystem ist XP Prof und bis vorgestern lief Investox prima, auch nach dem Service-Update auf 4.8.5.

Gestern habe ich die Festplatte mit dem XP-Tool defragmentiert - könnte es daran liegen?

Habe jetzt mit der Investox Service-Update-exe zuerst eine Reparatur versucht, dann Update entfernt und wieder neu aufgespielt, hat leider nicht geholfen.

(Ich habe den Dongle gestern entfernt, um Investox auch auf meinem Laptop zu installieren. Der Dongle steckt jetzt aber wieder im selben USB-Port und leuchtet, außerdem kommt keine Dongle-Fehlermeldung. Daran liegt es also wohl nicht.)

Hat von Euch jemand eine Idee, was ich machen kann?

Grüße
Cornelius

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:11

RE: Hilfe: Investox startet nicht mehr (und das am Sonntag ...)

Man sagt: "ein Boot tut immer gut" :rolleyes:

Schon probiert?
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:13

RE: Hilfe: Investox startet nicht mehr (und das am Sonntag ...)

Ja, Bernd, hab schon neu gestartet.

Danke für Deinen HInweis!

Gruß
Cornelius

Frieder

unregistriert

4

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:18

RE: Hilfe: Investox startet nicht mehr (und das am Sonntag ...)

Hallo Cornelius,

es liegt mit Sicherheit nicht an dem Dongle-Wechsel oder an dem Defrag, wohl eher an einem Registry-Fehler oder einem Virus, evt. auch einem Platten-Sektor-Fehler.

Das beste und schnellste Vorgehen: das Acronis-Image zurückkopieren, das du als letztes gemacht hast (gestern abend?).

Falls nicht vorhanden: Tune-Up-Utilities installieren von dieser Seite:http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/ ..... ist 14 Tage kostenlos und nach der Installation die "1-Click-Wartung " laufen lassen, Rechner neu booten!!!

Wenn das nicht geholfen hat: nochmals das letzte IV-Update per Reparatur-Modus neu aufspielen, neu booten!!

Wenn das nicht geholfen hat: IV umbenennen in Investox_alt, NEU BOOTEN!!, danach IV komplett neu installieren und dann die relevanten Ordner von IV_alt manuell in das neue IV zurückkopieren, NEU BOOTEN!!! Voilà...

Du siehst, ich hatte das Problem in 7 Jahren auch schon das eine oder andere mal.....;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (3. Juni 2007, 14:36)


cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:23

RE: Hilfe: Investox startet nicht mehr (und das am Sonntag ...)

O.k., ich mache mich jetzt an die Arbeit ...

Danke Dir, Frieder! (Es tut doch immer gut zu wissen, dass man ein Problem nicht als einziger hat ;-)

Gruß
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:35

Hallo Cornelius,

deinstalliere das letzte Invetsox-Service Update noch einmal über SOFTWARE und lösche die exe. im Investox Verzeichnis. Danach installiere das aktuelle Update noch einmal!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:53

... Mein Zwischenstand:

1-click-Wartung mit TU-Utilities mit Reboot hat nicht geholfen.

Reparieren mit Investox-Service-Update hat nicht geholfen.

Ich probiere jetzt Udos Tipp. Vorher eine Frage:

Meine Anwenderindikatoren habe ich gestern für das Laptop exportiert, die sind also gesichert. Den Projekte Ordner habe ich mir jetzt auch mal kopiert. Layouts habe ich nicht.

Was jetzt noch schiefgehen könnte sind die Kombinationstitel (habe keine Lust, die ganzen Dinger noch mal zu verknüpfen). Kann ich die vor der Deinstallation irgendwie sichern?

Gruß
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:01

Hallo Cornelius,

sichere am besten ALLE GELBEN Ordner aus dem Investox Verzeichnis (Arbeitsplatz-Programme-Investox). Beim deinstallieren bitte darauf acht geben, das Du NUR DAS UPDATE und nicht die BSASISVERSION V4 deinstallierst!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

9

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:31

Hallo Udo,

hat das Update eine eigene exe-Datei im Investox-Ordner? In dem Ordner sehe ich nur eine exe, die in Frage kommt: Investox - Anwendung, die hat das Investox Icon und 4.024 kB. Sonst gibt es als große exe noch hldrv32 mit 4.405 kB und ein paar kleinere exes.

Edit: Ich hab's eben selbst gefunden: im Verzeichnis der installierten Software von Windows sind die Service-Updates als eigene Programme verzeichnet! Hab also kapiert, was Du meinst, Udo!

Die gelben Ordner habe ich gesichert.

Gruß
Cornelius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cnolte« (3. Juni 2007, 15:40)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:40

Hallo Cornelius,

ja,die INVESTOX EXE. Zuerst deinstallierst Du das aktuelle Investox Update unter Programme-Software und löscht dann im Investox Ordner die Investox exe. Falls Du das Update erst kürzlich geladen hast, lade es bitte noch einmal von der Investox Homepage, nicht das die Datei fehlerhaft übertragen wurde! Falls es dann noch nicht klappt musst Du das ganze widerholen, aber diverse DLLs zusätzlich im Ordner Windows System32 löschen. Leider bin ich nachher für ein paar Stunden offline und kann erst heute Abend wieder helfen- falls das Problem bis dahin noch nicht gelöst werden konnte!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

11

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:47

Danke Dir, Udo!

Schade, es hat nicht geholfen:

habe Service-Update entfernt, Investox-exe gelöscht und neu geladenes Service-Update ausgeführt.

Ich versuche jetzt eine komplette INvestox-Deinstallation und Neuinstallation. Den gesicherten Projektordner kopiere ich dann einfach rüber.

Weiss jemand, wie ich meine Kombinationstitel rüberbekomme (wo die Definitionen gespeichert sind)?

edit: oder kann ich alle gesicherten gelben Ordner dann einfach rüberkopieren und die Kombi-Titel sind auch dabei?

2. edit: und noch eine Frage:

Meine Originalversion ist 4.7.5. Muss ich dann alle zwischenzeitlichen Service-Updates nacheinander ausführen, oder genügt die Ausführung nur des letzten (4.8.5)?

Grüße
Cornelius

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cnolte« (3. Juni 2007, 15:52)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Sonntag, 3. Juni 2007, 16:07

Hallo Cornelius

Ich habe öfters schon Rechner neu aufgesetzt und "INV mit allem" zum Laufen gebracht. Vielleicht hast Du bei einem ähnlichen Vorgehen Glück, und Deine Kombititel & Co. wären noch da:

1. Alte INV/RTT Installation kopieren unter .old
2. INV und RTT komplett deinstallieren
2. Investox neu installieren
3. ggf. RTT neu installieren
4. neueste Updates von Investox und RTT installieren
5. Investox und RTT probeweise starten, das muss unbeding gehen hier!
6. Die neuen Investox- und RTT Ordner unter .bak kopieren
7. alten Investox-Ordner (mit RTT darin) aus .old komplett rüberkopieren in den neu installierten Investox/RTT Ordner
8. Aus dem .bak Ordner die .exe rüberkopieren in den neu inslallierten Investox/RTT Ordner (weil sie ja bei der vorhergehenden Operation mit irgendeinem Zustand "übernommen" wurden
9. INV und RTT sollten jetzt starten mit neuester Version und Deiner bekannten Umgebung.

Das ganz hat bisher praktisch im Blindflug geklappt und alles war da. Wenn ich dagegen nach Punkt 7 und vor Punkt 8 versucht hätte, INV zu starten, hätte ich genau dieses von Dir berichtete Symptom bekommen (Splash Screen von INV ist kurz zu sehen und das wäre es dann gewesen).

Hoffe, das hilft was ...
Gruss
Bernd

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Sonntag, 3. Juni 2007, 16:15

Zitat

Meine Originalversion ist 4.7.5. Muss ich dann alle zwischenzeitlichen Service-Updates nacheinander ausführen, oder genügt die Ausführung nur des letzten (4.8.5)?


Das letzte Update reicht!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

14

Sonntag, 3. Juni 2007, 16:40

Danke Euch! Ich probiere jetzt mal Deinen Ablauf, Bernd.

@ Bernd

Das klingt wie die alten MS-Dos Zeiten. Die waren schön, wenn auch nicht so bunt!

Grüße
Cornelius

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:08

Daumendrücken :]
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

16

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:08

Hallo,

ich glaube, ich hab's geschafft:

habe nach der Deinstallation und Neuinstallation einfach die gelben Investox-Unterordner (vorher gesichert) in das neu angelegte Investox Verzeichnis kopiert. Projekte und Kombititel sind jetzt wieder verfügbar.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Grüße
Cornelius

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:46

Glückwunsch!

Kann's Dir gut nachfühlen: endlich hat man einen Tag ganz frei für Investox - und dann geht nix. Sehr frustrierend :rolleyes: Prima, dass es jetzt wieder läuft bei Dir.
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

18

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:07

Ja, man fühlt sich, als hätte man was geschafft - auch wenn die Systemzahlen noch die alten sind ...

Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:04

Hallo Cornelius,

interessehalber eine Frage: Wann bzw. nach welcher Aktion startete Investox nicht mehr? War es nur die Dezfragmentierung von Windows?
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

20

Montag, 4. Juni 2007, 08:36

Hallo Udo,

zwei Tage vorher lief Investox noch, und das einzig besondere, was ich zwischendrin gemacht hatte, war die Defragmentierung und dass ich den Dongle mal abgenommen hatte, um Investox auf einem Laptop zu installieren.

Deswegen vermute ich, dass es etwas mit der Defrag zu tun hat - was eigentlich merkwürdig ist, denn mit anderen Programmen hatte ich keinerlei Probleme danach.

Grüße
Cornelius