Donnerstag, 18. April 2024, 03:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Dienstag, 5. Juni 2007, 01:10

Tai-Pan DB Engine: Datenordner verschieben

Hallo Leute,

ich habe die Tai-Pan DB Engine auf meinem Laptop installiert und möchte jetzt meine Daten in einem anderen als dem vorgegebenen Ordner installieren.

Ich habe schon alles geändert was ich in der Registry gefunden habe. Leider
ohne Erfolg (stand unter HK_Current_User).

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Oli

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

2

Dienstag, 5. Juni 2007, 14:22

RE: Tai-Pan DB Engine: Datenordner verschieben

Hallo Leute,

Problem gelöst Dank dem schnellen und äußerst freundlichen Support von L&P.

Hier eine Antwort auf meine Anfrage beim Support:

Es ist in Tai-Pan 6 möglich, das Programm und die Datenbank auf verschiedenen Laufwerken Ihres Rechners laufen zu lassen. Das Programm wird in unserem Beispiel auf der Festplatte C:\ laufen und die
Datenbank auf Festplatte D:\.
Sämtliche Kursdaten werden von Tai-Pan im Unterverzeichnis Daten gespeichert. Dieses komplette Verzeichnis können Sie auf eine andere Festplatte verschieben (D:\). Achten Sie bitte darauf, dass in
Tai-Pan selbst kein Datenverzeichnis mehr vorhanden ist, sobald es verschoben worden ist.
Um dem Programm die Information zukommen zu lassen, dass die Daten nun auf einem anderen Laufwerk liegen, öffnen Sie bitte die Datei "TPW.INI", welche sich direkt im Programmverzeichnis von Tai-Pan 6
befindet. Dort tragen Sie im Abschnitt [TPW] den Eintrag "DatenPfad=D:\Daten" nach (ändern Sie nach dem Gleichheitszeichen bitte auf Ihr entsprechendes Datenverzeichnis bzw. Laufwerk um). Sobald die
Änderungen durchgeführt sind, speichern Sie die Datei und schliessen sie. Das Programm sollte währenddessen nicht geöffnet sein.
Damit die Aktualisierung auch weiterhin funktioniert, müssen Sie im Online-Manager die Datei-Ablage ebenfalls noch ändern. Öffnen Sie hierzu den Online-Manager und zwar das Fenster "Einstellungen".
Das Feld "Dateiablage" ist im Punkt "Aktuelle Daten" dahingehend zu ändern, dass dort ebenfalls D:\Daten angegeben ist. Ansonsten kann es zu Schwierigkeiten mit dem Datenabruf bzw. der anschliessenden
Aktualisierung geben.