Freitag, 19. April 2024, 06:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OptiT

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:43

Stops ändern sich

Hallo @All,

bin gerade dabei ein simples HS zu erstellen. In den Definitionen berechne ich eine Bedingung für enterlong, in den Einstiegsbedingungen steht nur enterlong.
Weiter berechne ich in den Definitionen:

Global Calc ROC90: ValueWhen(close-Ref(close, -90), enterlong, 1, V);
global calc StopLoss: ROC90/2;
global calc TakeProfit: ROC90;

Die berechneten Ausdrücke setze ich in Kursgewinn bzw. Kursverlust ein. Die Idee war, wenn ein Einstiegssignal kommt, soll ein Gewinnziel :] und ein Verlustziel :rolleyes: festgelegt werden. Die Stops lasse ich mir im Chart anzeigen und zu meiner Überraschung sind sie nicht fix, sondern ändern sich in jeder Periode des laufenden Trades ?(.

Kann mir das bitte jemand erklären? Zunächst hatte ich noch ohne Valuewhen gearbeitet, ich verstehe noch dessen Notwendigkeit, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie muß ich hier vorgehen?

EDIT: Mir ist gerade noch eingefallen, die Bedingung enterlong ist natürlich auch noch während einiger Perioden des laufenden Trades wahr; also ändern sich dann wieder mein Stops. Wie muß ich das nur einstellen??

Schöne Grüße
OptiT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OptiT« (14. Juni 2007, 12:49)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Donnerstag, 14. Juni 2007, 16:34

RE: Stops ändern sich

Hi Optit,

vielleicht bringt Dich dieser Fred weiter:

http://www.investoxforum.de/thread.php?threadid=4780

Gruß, Frank

OptiT

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Juni 2007, 17:32

RE: Stops ändern sich

Hallo Cash,

danke für den Hinweis - also auf die Schnelle funktioniert das nicht. Wenn ich den Stop einstelle Gewinn-Ziel = o und unter Optionen bei Basis für die Verlust-Gewinnberechnung mein "TakeProfit" einsetze, sieht es so aus als ob jeder Trade nach einer Periode geschlossen wird, was eigentlich nicht sein dürfte??

Wie hast Du das Problem gelöst, anscheinend genau identisch zu meinen Schwierigkeiten?

Gruß
OptiT

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Donnerstag, 14. Juni 2007, 18:23

RE: Stops ändern sich

Hi Optit,

Du mußt, wenn Du Deinen Wert bei "Basis für Verlut-Gewinnberechnung" angibst , "Close+Gewinnstop" bei Long, bzw. "Close-Gewinnstop" bei Short eintragen. Der Basiswert muß da mit rein.
Z.B. wenn Du einen Gewinnstop von 50Punkten bei Long haben möchtest muß Du bei Definitionen "Global calc GStop: irgendeineformel;" eintragen. Da kommt z.B. ein Wert von 50Punkten raus. Jetzt mußt Du bei Long unter "Basis für Verlut-Gewinnberechnung" "Close+Gstop" eintragen.
Der Wert ändert sich dann auch nict mehr bis zum Ende des Trades.

Grüß, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (14. Juni 2007, 18:24)


OptiT

unregistriert

5

Donnerstag, 14. Juni 2007, 23:23

RE: Stops ändern sich

Hallo Frank,

danke für die Erklärung - jetzt funzt es! :]

Aber - wieso habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden.

Gäbe es denn die Möglichkeit, zum Einstieg in den Trade einen Wert zu berechnen, der gleich bleibt solange der Trade läuft?

Schöne Grüße
OptiT

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

6

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:28

RE: Stops ändern sich

Hallo Optit,

im Grunde erreichst Du das doch durch die erwähnte Vorgehensweise.
Ich könnte mir vorstellen Du meinst generell, daß man sich Werte merken können sollte.
Würde mir auch die Möglichkeit wünschen, daß man bei bestimmten Ereignissen (z.B. Cross) Werte ablegen und zu einem beliebigen Zeitpunkt später abrufen kann. Die einzige mir bekannten Möglichkeiten sind ValueWhen und Schalter, mit denen man sich Werte quasi merken kann. Ich finde das allerdings sehr kompliziert und unpraktisch.

Schön wäre z.B. folgende Syntax:

if((Cross(GD(Close,3,E), GD(Close,8,E), 1) = 1),Save(var1,Close),0)

Bei zutreffen der Bedingung würde Close in der Variable var1 dauerhaft (bis zum nächsten ausgeführten Save) abgespeichert. Als Rückgabewert würde sich imho auch der zu speichernde Wert anbieten, d.h. als Ergebnis von if kommt entweder Close oder 0.

Mit "Load(var1)" könnte man dann zu jeder Periode einfach den zuvor gspeicherten Wert abfragen.

Mit der Funktion "Schalter" kann man nur feste Werte "speichern", ValueWhen macht die Sache auch nicht gerade einfacher und ist langsam.

Grüße, Frank

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:43

RE: Stops ändern sich

Hallo Frank

Dem kann ich mich nur anschliessen. ValueWhen und Schalter ist unhandlich, man "eiert" ständig um die Lösung, die man programmieren möchte, herum. Und verliert viel Zeit.
Gruss
Bernd

OptiT

unregistriert

8

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:50

Stops ändern sich - wie machen die anderen das?

Hallo Cash,

so wie Du das beschreibst hätte ich das gerne. Das muß doch ein häufig auftretendes Problem sein, daß man z. B. zum Beginn des Trades ein fixes Gewinn- und Verlustziel auf Grundlage einer Berechnung festlegt. Wie machen denn die "alten Hasen" das?

Valuewhen war auch keine Lösung für mich, da meine Enterlongbedingung praktisch während des ganzen Trades immer den Wert "wahr" hat.

Die Schalterfunktion habe ich noch nie benutzt - weil ich sie bisher nicht kannte.

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:24

Hallo zusammen,

Schalter & Co ist aus bekannten Gründen der Trägheit m.A ungeeignet. Vielleicht noch brauchbar für hohe Time Frames aber nicht bei Aktualisierung Tick by Tick!

Mein Vorschlag: OFFSET

Offset könnte folgendes Regeln:

-einen festen Wert taxen und diesen beibehalten

-eine Formel bei Bedingung an der Y-Achse taxen und diesen Wert festhalten

-einen Trailing Stopp mit einem bestimmten Zahlenwert oder "Wert bei Bedingung" starten. Soll getendert werden, kann man Steps vorgeben (siehe ORM Trailer).

Das Offset stellt einen separaten Einstell-Punkt im Dialog dar ,so das man mit ein paar Mausklicks das Ziel erreicht wird ohne eine langwierige Formel einzugeben. Entweder man gibt einen Zahlenwert- oder eine Regel vor und den Rest erledigt Investox. Natürlich vereint Offset einen Stopp PLUS einen Sofort Verlust-Stopp für die Entry Periode, falls Regeln auf Open oder REF-basieren! Bei Zahlenwerten stellt sich die Frage ohnehin nicht...
Happy Trading

OptiT

unregistriert

10

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:40

Zusätzliches Häkchen bei Stops wäre hilfreich

Hi,

also mir hätte geholfen, wenn es ein zustzliches Häkchen bei Stops gegeben hätte.

"Stop bei jeder Periode neu berechnen"

Wenn abgehakt wird bei jeder Periode geprüft, ob die Stops zu ändern sind. Wenn nicht bleiben die Stops auf dem Wert, den sie zur Tradeeröffnung hatten.

Grüße
OptiT

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Sonntag, 17. Juni 2007, 19:11

RE: Zusätzliches Häkchen bei Stops wäre hilfreich

Hi OptiT

Auf den einfachen Nenner von Häckchen gebracht hätte ich gerne eins, das zwar auch neu berechnet - aber nur in Trade-Richtung Veränderungen zulässt.

Da jemand anderst sicher auch sein Häckchen möchte, würden es viele weitere Häckchen in INV werden.

Wenn man es statt dessen sauber programmieren könnte, wäre jedem geholfen.
Gruss
Bernd

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

12

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:05

RE: Zusätzliches Häkchen bei Stops wäre hilfreich

Hallo nochmal,

da muß ich Bernd zustimmen, man sollte jetzt nicht nur an diese eine Problematik denken. Es gibt viele andere Problemstellungen/Ideen die man momentan nur sehr schwer realisieren kann.
Ich hätte gerne auch noch ein paar Häkchen, aber das wird irgendwann auch unübersichtlich.
Mit der Möglichkeit zu einem Zeitpunkt einen Wert/Ergebnis etc. einfach abzuspeichern und weiter zu verwenden könnte man vieles erschlagen.

Grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:17

Hallo Opti,

mit einem Häkchen ist es m.A. leider nicht getan. Deine Formel erfordert beispielsweise IF-THEN-ELSE-vom HS- Entwickler eingegeben. Man muss unterscheiden was primäre und individuelle Funktionen können müssen. Primäre Funktionen berechnet Investox vollautomatisch und individuelle Funktionen sind Möglichkeiten, die dem User mittels Dialog-Connect zur Verfügung stehen. Die Funktion sollte mindestens so breit gefächert sein, das mehrere Kombinationen zur Verfügung stehen ohne für jedes ein Häkchen setzen zu müssen...
Happy Trading

OptiT

unregistriert

14

Montag, 18. Juni 2007, 08:23

Stops ändern sich - wie machen die anderen das?

Hallo Udo, Bernd & Cash,

ihr habt mit euren Bemerkugen recht. Ich schaue mir die ganze Problematik auch weniger als Programmierer an, sondern als Anwender. Die Programmierung habe ich schließlich schon bezahlt. Letztendlich hätte jeder User wohl gerne die Möglichkeit anzuhaken:

"Nur höchstprofitable HS ohne Drawdown-Risiko zulassen" :]

Aber Spaß beiseite und zurück zu meinem Ausgangsposting, wie würdet Ihr das ganze umsetzen?
Zur Erinnerung

Global Calc ROC90: ValueWhen(close-Ref(close, -90), enterlong, 1, V);
global calc StopLoss: ROC90/2;
global calc TakeProfit: ROC90;

ROC90 solll also fix sein für einen eingegangenen Trade, ValueWhen ist dann auch u. U. nicht nötig. Es gibt ein

Gewinnziel = Einstiegspreis + TakeProfit (für Longtrades, Shorts natürlich entsprechend)

und ein

Verluststop = Einstiegspreis - StopLoss (dito)

Also nochmals die Frage, wie würdet Ihr diese m. E. simplen Bedingungen umsetzen? Ich dachte halt, es sollte mit Stops einfach möglich sein, muß man das ganze besser über Exit-Regeln definieren?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
OptiT

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

15

Montag, 18. Juni 2007, 08:38

RE: Stops ändern sich - wie machen die anderen das?

Hallo Optit,

ich gehe mal davon aus, daß Close immer größer ist als Ref(close,-90), ansonsten brauchtst Du noch ein paar IF's. ;)

Global Calc ROC90: close-Ref(close, -90);
global calc StopLoss: ROC90/2;
global calc TakeProfit: ROC90;

global calc StopLossLong: Close-StopLoss;
global calc StopLossShort: Close+StopLoss;
Global calc TakeProfitLong: Close+Takeprofit;
Global calc TakeProfitShort: Close-Takeprofit;

Jetzt die letzten 4 Variablen entsprechend wie besprochen bei den Gewinn/Verluststops bei "Basis für Verlust/Gewinnberechnung " eintragen, Gewinn/Verlustziel 0.
Du braucht dann entsprechend auch 4 Stops.
Das ValueWhen kannst Du dir dann sparen, sofern du das nur für die Stops brauchst.

Grüße, Frank

OptiT

unregistriert

16

Montag, 18. Juni 2007, 08:53

Hallo Frank,

danke erstmal; deine Beobachtung ist richtig, es wird auch geprüft, daß Close > ref(Close, -90) ist.

Im Prinzip hatte ich das ganze jetzt nach deinem früheren Hinweis auch so umgesetzt. DAbei hatte ich in den Stops die von dir in Calc verwendeten Formeln eingesetzt. Ich habe mich gewundert, daß dieses Problem nicht öfter in HSen aufgetaucht ist und im Forum besprochen wurde.

Es würde mich immer noch interessieren, wie die anderen das umgesetzt hätten.

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:10

Hallo,

bevor man sich mit den ganzen Formelwust abkämpft schlage ich vor einen berechenbaren Trailer im nächsten Update zu intergrieren!

Die Funktionen:

Formel oder COHL-Underlying
Step -regelmässig/unregelmäßig (0.5 ist ein Tick im FDAX)
Gradient (0=horizontal / 0 [+-x]=steigend-fallend (siehe Gann Linie)
Offset= Startwert z.B. TradePrice Entry [-+] xy

Einstellung im genannten Beispiel:

Close
Gradient =0
Offset= Opti's angegebene Berechnung

Da Offset 0 ist, bleibt der Stopp während der kompletten Trade-Phase horizontal liegen. Wird der Gradient beispielsweise auf 0.5 festgesetzt (Long-Trade-Short=negatives Vorzeichen) steigt mit jeder neuen Periode der Stopp um regelmäßige 0.5 Punkte an!

Alternativ könnte man Offset mittels Formel steuern. Der Stopp sollte in der Entry Periode wirksam sein wobei man allerdings beachten muss das die Formel mit Open oder REF programmiert werden muss! Aber darauf kann man ja hinweisen.Mittels des Hardcodes ist die Berechnung des Stopps garantiert um x- Faktoren schneller wie wenn man ihn als AW Stopp eingibt-was bei Optis Anforderungen -Berechnung auf TradePrice-unumgänglich ist!
Happy Trading