Donnerstag, 18. April 2024, 22:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Freitag, 15. Juni 2007, 02:08

OM VStop: passende Einstellung finden

Hallo zusammen

Wie alle habe ich in meinem HS verschiedene Stop-Arten und dazu die Exit-Bedingungen. Wie finde ich nun die passende Einstellung für meinen Sicherheitsstop im ORM?

Ich hätte gerne, dass mein Sicherheitsstop / Verluststop im ORM so eingestellt wird, dass der möglichst knapp hinter den Stops / Exits des HS hinterherläuft und normalerweise gerade eben nicht ausgelöst wird. Wie macht ihr das?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 15. Juni 2007, 08:51

Hallo Bernd,

mir fällt dazu leider nichts anderes ein als Trial and Error!

Folgende zwei,meiner Meinung wichtige Funktionen fehlen:

-Die Möglichkeit den ORM Stopp in Investox 1:1 zu testen
-Ein Stopp-Livetester

Beschreibung:

Der erste Punkt dürfte klar sein. Der zweite Punkt wird mittels Dialog gesteuert. Der Dialog spricht die Stopps live an und verändert bei jedem Mausklick auf die Parameter den Stopp! Das wird im Chart sofort visualisiert, und korrigiert zudem die Systemkennzahlen live und direkt! So hat man eine sehr schnelle "Näherung" an das Optimum des Stopps und kann diesen mit ein paar Mausklicks nach individuellen Anforderungen einstellen,testen und prüfen "wie weit man gehen kann" denn immerhin muss auch noch ein annehmbares CRV dabei herausspringen!

In diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll, eine pyramidisierte Optimierungfunktion einzusetzen. Das heisst, eine Generation wird nur dann neu aufgebaut wenn sie profitabler bzw. die eingestellten Fitnesskriterien vs der vorigen Generation topt. Damit wäre es auch möglich, das Optimum einer Variablen bzw. die kompletten Parameter einer Regel schnell und zielsicher bis auf nahezu 100% des möglichen Optimums zu justieren und gleichzeitig zu testen. Ob das mit der bislang integrierten GAs-Methode so ermöglicht werden könnte lasse ich dahingestellt.Der Vorteil der Methode ist das mit wenig Arbeits-Testaufwand sehr schnell Maxima erreicht werden kann und schon vorab ermittelt wird was machbar ist und ob es den gestellten Anforderungen entspricht oder ob man besser das Regelwerk ändert!

Das wird Dir leider alles nicht viel weiter helfen. Für die Investox Stopps kann man Notgedrungen den RB-Test verwenden aber das ist umständlich und zeitraubend!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 15. Juni 2007, 18:35

Hallo Udo

Meinst Du, es könnte umgekehrt klappen:

könnte man in einer globalen Variablen alle Ausstiege / Stops des HS fokusieren, diese dann in einem einzigen Stop (z.B. in einem Intraday (Trailing?) Stop) ins HS setzen (und damit backtestbar machen)?

Für die eigentliche Produktiv-Setzung des HS müsste dann diese globale Variable im ORM als "Sicherheitsstop + ein kleines Polster" aufgegeben werden, und man hätte das passende Fangnetz an den Broker geroutet. In einem Abstand, der hinreichend nah genug zum HS ist und doch nicht leicht "abgefischt" werden kann.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 15. Juni 2007, 20:00

Hallo Bernd,

>>>könnte man in einer globalen Variablen alle Ausstiege / Stopp des HS fokusieren, diese dann in einem einzigen Stopp (z.B. in einem Intraday (Trailing?) Stop) ins HS setzen (und damit backtestbar machen)?<<<

Das ist inbegriffen! Ich möchte den Vorschlag,Sinn und Zweck etwas präzisieren und auch die jetzige Lösung hinterfragen-aus meiner Sicht Systementwicklers! Für den diskretionären /halbautomatischen Trader sind Visualisierungen von noch größerer Bedeutung da sonst die Kontrolle und Verbesserung der Strategie unmöglich ist! Das heißt man muss zum Zeitpunkt x wissen:

-wie hoch die Size war
-wo der Stopp und das Entry lag
-wie hoch das anfängliche Risk war
-welcher DD aufgetreten ist (Entry- DD oder Trade Entry HHV/LLV vs DD)
-MFE des Trades
-Wiedergabe der Entrys und Exits im Chart genauso wie bei einem HS

Ohne diese Angaben ist keine schnelle und gezielte Kontrolle mit anschließender Verbesserung und Risiko-Minimierung möglich-oder nur sehr bedingt! Das soll es auch schon dazu gewesen sein aber ich wollte es in dem Thema mit unterbringen..;)


Mit globalen Variablen eine Grafik vom HS an einen Chart zu übergeben halte ich für umständlich! Hier sollte eine moderner,einfachere Lösung gefunden werden- Beispiel:

-Visualisiere alle Indikatoren/Formeln (Teilchart,Teil des Charts z.B. bei Pivots,neuer Chart. Das beinhaltet zudem Chart-Undocking mit einem Zuordnungssystem für Charts (Master-Slave Chart) denn sonst weiss man nicht welcher Chart wohin gehört!

-Visualisiere alle Stopps im HS

Über einen Dialog wird per Mausklick ein Parameter live verändert. Live heisst, das wenn der Stopp auf 10 Punkte steht und auf 5 reduziert wird, der Arbeitsgang im Chart so wie im HS live festgehalten wird. Die Regel-Schleife sieht demnach wie folgt aus:

Dialog öffnen- Stopp,der im HS bereits definiert ist wählen-Parameter verändern-Live Ergebnis der Parameterveränderung sofort in Chart und HS übertragen und visualisieren- Möglichkeit, den Parameter sofort in den RB Test zu transportieren und zu überprüfen (2D Test)!

Das hat folgende Vorteile: Die Parameter können ruckzuck angepasst, ausgewertet und auf auf Stabilität überprüft werden! Das ganze in einem einzigen Arbeitsgang. Dies steigert meiner Ansicht vor allen die Ergonomie sowie Arbeitstempo und Kontrollmöglichkeiten um einen erheblichen Faktor!

Wie sieht das ganze in der Praxis aus:

Der User gibt alle Regeln -wie gewohnt- in das HS ein. Der Dialog sollte zudem pinbar und Undocking sein. Der Nachteil des jetzigen Systemdialoges ist, das die komplette Arbeitsoberfläche blockiert wird! Das nervt und ist unergonomisch. Alle Parameter die im Dialog verstellt werden-egal ob Stopp oder Variable einer Regel- werden sofort im Kennzahlenbereich so wie in der KK registriert. Wenn Parameter oder Stopps im Chart visualisiert sind werden diese live angepasst! Der Dialog kann während dieser Anpassung ständig offen bleiben und wird auch nicht geschlossen wenn man in den RB-Tests swicht!

Chance-Risiko (Stopp-Traget Spanne) werden ständig aufgezeichnet und angezeigt. Bei Trailern wird das initiale Risk in Bezug auf den Gewinn verwertet. Das Risk wird auch während des live tradens permanent im Chart angezeigt .Dazu kann man auch die Systemkennzahlen erweitern so wie für den Backtest eine Auswertung über Graphen vornehmen! Nicht zuletzt müssen alle Stopps angepasst werden und selbstverständlich auf den eigenen Levels aussteigen können.

Wenn man nun den von Dir erwähnten Stopp auf das Optimum testet, muss man einfach nur die Parameter per Mausklick verändern und tastet sich so an Maxima. Denkt man Maxima erreicht zu haben, erstellt man noch einen Schnelltest der eingestellten Parameter im RB-Test (lt. Eingestellten Fitnesskriterium) und kann prüfen wie sensibel die Parameter sind!

Von Vorteil wäre, wenn man die einzelnen Parameter der Regel sofort optimieren kann -ohne das alle Variablen durchoptimiert werden. Was das Optimierungverfahren betrifft wäre ein Verfahren das für den gesuchten Parameter nahezu Maxima findet genial. GAs finden Maxima aufgrund der Funktionsweise nicht immer. Maxima ist aber wichtig damit man weiss was man erwarten kann-auch wenn es zu einem Overfitting führt!

Ich hoffe ich konnte den Vorschlag und einigermaßen verständlich schreiben denn wie es aktuell funktioniert ist das m.A. nicht so optimal-gerade in Bezug auf deine Frage und ich weiss das Du gerne geradlinig und ohne Schnörkel arbeitest-genauso wie ich..:))
Happy Trading

Frieder

unregistriert

5

Samstag, 16. Juni 2007, 11:18

RE: OM VStop: passende Einstellung finden

Hallo Bernd,

Zitat

Original von bernd
Ich hätte gerne, dass mein Sicherheitsstop / Verluststop im ORM so eingestellt wird, dass der möglichst knapp hinter den Stops / Exits des HS hinterherläuft und normalerweise gerade eben nicht ausgelöst wird. Wie macht ihr das?


Na das scheint mir doch garnicht so schwierig: durch die Kennzahl "max. realisierter Einzelverlust" hast du ja die Verlustgröße, die sich als Resultante aller aktiven Stopps deines Handelssystems im Backtest ergeben hat.

Dann brauchst du im ORM nur noch diesen Verlustwert durch die Punkteanzahl des Titels zu dividieren und schon hast du die Einstellung fürs ORM!

Eine kleine Sicherheitsmarge von 2-3 % kannst du ja noch obendrauf legen.....

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 16. Juni 2007, 12:10

@ Frieder

Ich glaube nicht, das man anhand der Kennzahl den Step des ORM-Trailers einstellen kann. Kannst Du deinen Vorschlag anhand eines Beispieles konkretisieren?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

7

Samstag, 16. Juni 2007, 12:23

Hallo Udo,

sowohl Bernd als auch ich reden nicht vom Trailing-Stop des ORM sondern vom Sicherheits-Stop, also dem max. Verluststop eines einzelnen Trades...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Samstag, 16. Juni 2007, 13:33

Hallo Frieder,

jetzt ist es klar! :) Aber trotzdem-was wenn der max. Verlust ein einmaliges Ereignis in der Höhe war und alle anderen Exits im Schnitt 30% kleinere DDs generieren? Meinst Du nicht das man das grafisch aufbereiten müsste um es exakter zu messen?
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

9

Samstag, 16. Juni 2007, 16:59

Hallo Bernd,
da die Sicherheitsstops bei IB/in der Börse liegen, diese auch nur als "Auffangnetz" dienen falls alle Stricke reissen, lege ich diese nicht allzu nahe an meine V-Stops. Der Grund: wenn phishing betrieben wird, wird dieser sichbare Stop auch "grade eben noch" angesteuert :rolleyes:
Meine S-Stops liegen beim FDAX 10 Pts außerhalb der V-stops, sprich ca. 50%Aufschalg zu V-stops.

Hallo Udo,
in den letzten Jahren ist es zweimal vorgekommen, daß die V-stops vom Markt "überrannt" wurden .... aus meiner Sicht braucht man hierfür keine Klimmzüge machen.
Es gibt m. E. andere, wichtigere Baustellen bzw. äußerst sanierungsbedürftige Neubau-Ruinen ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 16. Juni 2007, 22:35

Hallo Gerd,

Klimmzüge sind das nicht sondern es soll helfen geradlinig und gezielt zu arbeiten. Ich teste nicht gerne mit 100 Mausklicks um 20 Ecken..:D
Happy Trading