Donnerstag, 18. April 2024, 14:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Freitag, 15. Juni 2007, 15:42

TWS-Anbindung an Tenfore Datenstrom?

Hallo Investoxler,

ist Euch bekannt, ob man die TWS an den Tenfore-Datenstrom anbinden kann? Dann muss man nicht zweimal für Daten zahlen, wenn man im TWS Screen Realtimedaten sehen möchte.

Grüße
Cornelius

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

2

Freitag, 15. Juni 2007, 17:22

RE: TWS-Anbindung an Tenfore Datenstrom?

Die Frage stelle ich, weil die APIs beider Systeme wohl verfügbar sind.

Wenn eine derartige Anbindung bisher noch nicht existiert, gäbe es denn Interesse von anderen Usern daran?

Grüße
Cornelius

Frieder

unregistriert

3

Samstag, 16. Juni 2007, 11:48

RE: TWS-Anbindung an Tenfore Datenstrom?

Hallo Cornelius,

deine Frage verstehe ich nicht ganz: wenn du die Tenfore-Daten per API aboniert hast, kannst du die Daten doch leicht in Investox Realtime betrachten....

Die TWS-API ist dann ja nur für das Order-Routing aus Investox raus zuständig und für die Rückkoppelung der Order-Infos zu Investox_ORM.

Die ca. 8€ (je nach Börsen auch mehr) fallen bei IB ja sowieso an, da Du ja über z.B. die Eurex auch routen möchtest....

Wo also ist das Problem?

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

4

Sonntag, 17. Juni 2007, 17:31

RE: TWS-Anbindung an Tenfore Datenstrom?

Hallo Frieder,

das ORM kenne ich noch gar nicht - ich mühe mich z. Z. noch mit dem Kern-Investox und HS-Entwicklung ... :) Möglicherweise geht meine Frage daher an Deiner/Euerer Systemeinsatz- und Handelspraxis vorbei?

Handelt Ihr nur aus Investox heraus ohne die TWS zu nutzen? Bei voll automatisiertem Systemeinsatz klar, ABER auch wenn Ihr halb diskretionär handelt?

Ich dachte, dass als Handels-Frontend - wenn man nicht voll automatisiert aus Investox handelt - die TWS öfters genutzt wird:
- zur Depot-/Orderüberwachung (kann gut mobil genutzt werden, auch hinter Firewalls und ohne herumgedongle),
- zum teil-diskretionären Handeln als Frontend,
- mit den Features zum Options- und Spread-Trading (die es so in Investox wahrscheinlich nicht gibt?).

Deshalb, dachte ich, könnte es ein Interesse daran geben, die TWS an einen besseren Datenstrom (Tenfore) als den von IB anzubinden. Beide APIs sind ja verfügbar.

Ich persönlich zahle für eine Sache nicht gern zweimal. Soweit ich weiss, kann man über IB z.B. an der Eurex ordern, auch wenn man die Eurex Daten nicht über IB bezieht. Man sieht dann halt die Marktdaten nicht in der TWS (wenn man die TWS nicht z.B. an Tenfore anbindet ...).

Also, das ist der Hintergrund meiner Frage.

Viele Grüße
Cornelius

ghnugili

unregistriert

5

Sonntag, 17. Juni 2007, 19:21

RE: TWS-Anbindung an Tenfore Datenstrom?

Zitat

Original von cnolte
(wenn man die TWS nicht z.B. an Tenfore anbindet ...).


Ich vermute, hier liegt ein Verständnisproblem vor.

Die TWS ist ein reines IB Produkt. Wozu sollte man sich in der TWS die Tenfore Daten anzeigen lassen ?

und bezüglich sparen.... Meines Wissens nach sind die IB Daten gratis, sobald du eine monatliche Kommission von 30 USD erzeugst

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

6

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:06

RE: TWS-Anbindung an Tenfore Datenstrom?

Hallo ghnugili,

gratis ist das US-Bundle.

Für meinen Interessenbereich Eurex plus deutsche u. europäische Aktien habe ich jetzt mal Kosten von ca. 30 EUR pro Monat addiert - die sind dann auch noch mal für Tenfore fällig.

Aber ist schon klar: das ist nur ca. ein FDax-Punkt, und den kann man (fast) jede Minute raustraden ;)

Ein paar mögliche Gründe, die TWS zu nutzen, gibt es glaube ich schon (s.o.). Wenn es die Anbindung z.B. für 150 EUR gäbe, hätte man bald Geld verdient und gleichzeitig die besseren Daten in der TWS.

Habe aber schon kapiert, dass Ihr das nicht für die spannendste Idee haltet ... :O

Viele Grüße
Cornelius

P.S. Die Anbindung wäre möglicherweise auch aufwendig, wenn sich APIs häufiger ändern ... Sehe ich schon ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cnolte« (17. Juni 2007, 22:09)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:12

Hallo Cornelius,

nutzt Du die TWS oder anders gefragt: Benötigst Du eine Orderplattform?
Deinen Vorschlag müsste IB zulassen und ich glaube nicht das sie Daten von Drittanbietern an die TWS koppeln!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

8

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:36

Hallo Udo,

bisher nutze ich die TWS schon. Ich habe mich aber noch nicht mit dem ORM beschäftigt und weiß noch nicht, wohin sich der Investox-Einsatz bei mir entwickeln wird.

Ich hatte mir vorgestellt, dass es eine Reihe Investox-Nutzer gibt, die Investox nicht voll automatisiert handeln lassen, sondern als Basis-Analyse- und Signalsystem verwenden, die Trades dann aber "per Hand" mit der TWS durchführen (z.B. wg. Timing oder Sizing). Die Mobilität der TWS und die Funktionen für Optionen und Spreads könnten ja auch dafür sprechen.

Scheint aber nicht so zu sein. (Vielleicht unterschätze ich auch die Einsatzfähigkeit des ORM.)

Im Forum habe ich mal gelesen, dass IB selbst darauf verweist, dass man ggf. mit besseren Datenstreams als denen von IB arbeiten muss. Da IB auch in diesem Fall Kommissionen verdienen will, sollte IB eigentlich nichts gegen Datenanbindungen haben. Ich dachte, dafür wäre die verfügbare TWS-API nutzbar.

Es scheint aber wirklich so zu sein, dass die TWS von Investoxlern nur recht eingeschränkt verwendet wird - und wenn ich mal ein "richtiger" Investoxler bin, wird es bei mir vielleicht genauso sein ... 8:)

Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:54

Hallo Cornelius,

ORM kann (noch) nicht das, was eine hochwertige Orderplattformen bislang bieten,aber es hat (auch im Zusammenhang im den Tradelinien) ganz andere Vorzüge die man mal testen sollte. Von mit wurde vor einiger Zeit vorgeschlagen Investox mit einer,wenn auch nicht so luxuriösen Orderplattform auszustatten. Ob das von Knöpfel Software umgesetzt wird kann ich leider nicht sagen!ORM kann nahezu das, was die TWS kann. Auch Bracket Orders sind möglich.....

Die TWS API fungiert als ORM Routing-Connect. Die Daten kommen von der TWS zum Programm. Das ist leider nicht umgekehrt möglich. Es gibt einige Orderplattformen (auch Freeware) die wesentlich besser und handlicher sind als die TWS! Für mich ist die TWS etwas unübersichtlich und zunehmend überladen! Ich gehe davon aus, das Du diskretionärer Trader bist?
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

10

Montag, 18. Juni 2007, 10:23

Hallo Udo,

dann hat meine Idee wirklich keinen Sinn.

Wenn meine Bemühungen um HSe zu (größeren) Erfolgen geführt haben, werde ich mich um das ORM bemühen. Was Du zum ORM schreibst klingt ja interessant.

Deine Anregung zum Ausbau des ORM zu einer Orderplattform würde ich unterstützen. Gut wäre es dann, wenn man das ORM ohne Dongle und auch hinter einer Firewall problemlos nutzen könnte.

Ja, bisher handle ich diskretionär trendfolgend, und da ich meine Positionen im Schnitt länger als ein Jahr halte, kann man wohl nicht einmal von "Trading" sprechen. :D

Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 18. Juni 2007, 10:53

Hallo Cornelius,

ORM ohne Dongle wird aller Voraussicht nicht möglich sein weil es im PlugIn enthalten ist. Nutzung hinter einer Firewall ist kein Problem. Bei diesen sehr langen Trade Horizonten ist Vollautomatik nur dann interessant, wenn man den Trade aufgrund bestimmter Regeln oder Strategien steuern möchte und/oder ein breit gefächertes Portfolio hat, das ständig überwacht werden soll. Ab hier wird ORM sehr interessant und ist wesentlich effektiver wie eine Handelsplattform!

Vielleicht kommt mit neuen Versionen auch noch ein übersichtliches,grafisch raffiniertes Trade-Listing um den User einen schnellen Überblick der laufenden Trades so wie G/V/Risk/Size zu ermöglichen. Das idealste wäre ein Realtime-Depot in dem man auch noch Berechnungen anstellen kann und Statistiken zur Verfügung hat!..:D
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

12

Montag, 18. Juni 2007, 11:02

Ja, das wäre toll!

(Der Dongle nervt schon (im Hinblick auf Mobilität) - es wäre schön, wenn da eine praktischere Lösung gefunden würde.)

Viele Grüße
Cornelius

ghnugili

unregistriert

13

Montag, 18. Juni 2007, 13:15

Bezüglich Mobilität könntest du dir überlegen, ein Handy anzuschaffen, auf welchem du ein Remote Programm wie z.B. "VNC mobile" installierst und somit komplett auf deinen Tradingrechner Zugriff hast.

Oder meintest du mit Mobil, einen Laptop zu benutzen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ghnugili« (18. Juni 2007, 13:16)


cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

14

Montag, 18. Juni 2007, 13:59

Hallo ghnugili,

ich dachte an ein Subnotebook - wenn die jetzt bald mit Flash-Speicher statt Harddisks kommen werden sie noch leichter, ausdauernder und richtig mobil.

Die Anregung bzgl. VNC gefällt mir, danke! Hast Du damit praktische Erfahrung? Kann man damit wirklich (praktisch) gut arbeiten?

Grüße
Cornelius

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Montag, 18. Juni 2007, 19:16

Zitat

Original von cnolte
wenn die jetzt bald mit Flash-Speicher statt Harddisks kommen werden sie noch leichter, ausdauernder und richtig mobil.

Die Anregung bzgl. VNC gefällt mir, danke! Hast Du damit praktische Erfahrung? Kann man damit wirklich (praktisch) gut arbeiten?


Mein Subnotebook schafft jetzt schon ca. 10 Stunden ohne Steckdose für die HS Entwicklung unterwegs nützt VNC natürlich nicht.

Egal wo, der Dongle ist einfach nur im Weg. Der ist ja fast grösser als das Subnotebook. Man eckt ständig an im Flieger, im Zug, im Warteraum beim Arzt, in der Lobby. Und ist das Ding nicht drin, kann man ein zuletzt geöffnetes Investox nichtmal mehr stoppen! Kommt das Notebook aus dem Standby zurück, findet es erstmal den (eingesteckten) Dongle nicht. Das ding ist ein Alptraum :fire:
Gruss
Bernd

ghnugili

unregistriert

16

Montag, 18. Juni 2007, 22:01

Mit VNC habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings nutze ich es nur über mein Notebook sobald ich nen I-Net Anschluss irgendwo habe und gelegentlich in Verbindung mit einem Trader Kollegen, um gemeinsam an Systemen zu arbeiten.

Somit habe ich immer die Möglichkeit auf meinen Rechner zuhause zuzugreifen, zu kontrollieren, zu ändern oder aber auch Daten auf mein Notebook zu laden.

Also, Remote-Control in vollem Umfang.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 18. Juni 2007, 22:29

Zum kostenlosen testen von VNC....Link
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Dienstag, 19. Juni 2007, 00:35

Hallo

Das tönt hier alles sehr einfach

Zitat

Original von ghnugili
Mit VNC ... Also, Remote-Control in vollem Umfang.

Ich möchte unbedingt darauf hinweisen, dass VNC ein sehr leicht abzuhörendes Protokoll verwendet. Wenn darin gar noch Sessions laufen, welche eine Passwort-Eingabe erfordern, also das kann fast jeder mitschneiden (scannen).

Sicher wird das Ganze erst, wenn man VNC z.B. durch einen ssh Tunnel schickt. Aber auch da muss man wissen, was man tut und wo der Tunnel endet. Wenn man nicht aufpasst, kann man leicht auf eine Man in the Middle Attacke hereinfallen, dann war der Tunnel umsonst.

Ich empfehle VNC (wie übrigens auch die Windows Remote Control und ähnliche Tools) nur dann, wenn man Experte genug ist, sich um die Sicherheit selber zu kümmern. Wer das nicht kann, muss unbedingt ein professionelles Produkt an beiden Enden verwenden! Sonst ist das Ganze nur für Experimental Zwecke nutzbar, nie wenn am anderen Ende ein Echtgeld Konto wartet ;)
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

19

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:49

Hallo Bernd,

hast Du eine Empfehlung für ein sicheres und funktionales Produkt?

Grüße
Cornelius

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:28

Hallo Cornelius

> hast Du eine Empfehlung ...

Nein, leider nicht. Ich verfüge über das passende KnowHow, um mir bei Bedarf sichere Tunnels zu bauen, Netzwerke via VPN Router sicher zu verbinden oder als "Road Warrior" einen vollständigen sicheren Zugriff auf mein Netz zu ermöglichen.

Ich benutze nach Bedarf putty (für den ssh Tunnel), darüber Remotecontrol oder VNC. Aber nur für den Zugriff auf Einzelsysteme. Man muss darauf achten, wenn die Meldung kommt, "Fingerprint has changed". Das kann, wenn man an der Konfiguration nichts geändert hat, einen Man In the Middle bedeuten.

Für den entfernten Zugriff auf ein ganzes LAN sucht man sich einen Router, welcher VPN beherrscht. Braucht man den Zugriff als Road Warrior, so muss man leider den Aggressive Mode verwenden. Der hat eine Achilles Ferse, falls man ihn in Verbindung mit Pre-Shared Keys verwendet: der Hash Code, den er jedem als Antwort sendet, erlaubt Rückschlüsse auf den Key. Allerdings, wenn man den Key maximal 49 Stellig wählt (oder mehr wenn der Router es kann), einen möglichst grossen Zeichenvorrat in Verbindung mit einem Passwort-Generator verwendet, halte ich einen Tag für sicher genug in anbetracht der bisher bekannten Hacks. Muss man die Verbindung länger offen lassen, kommt man um Zertifikate nicht herum. Dafür ist kein Hack bekannt.

Sind an beiden Enden feste IP Adressen ("offizielle" ), dann kann man den Main-Mode nehmen und falls nicht viele Personen beteiligt sind an den Zugriffsrechten, dann reichen Pre-Shared Keys. Denn dafür ist auch noch kein Exploit bekannt.

Falls Dir das alles nichts sagt, dann rate ich von VNC & Co. via Internet dringend ab; stattdessen:
Es gibt im Forum Kollegen, die glaube ich ein Bezahlt-Tool verwenden (PC-Anywhere?). Dazu müsste aber dann jemand was sagen, der sich das gekauft hat.
Gruss
Bernd