Dienstag, 23. April 2024, 10:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Freitag, 15. Juni 2007, 17:10

Systeme mit der KM erstellen

Umfrage

Kursmusteranlyse

7%

Ja,ich handle damit real (3)

79%

Ich würde die KM gerne nutzen,kenne mich aber zu wenig damit aus (33)

12%

Ich habe Systeme mit KM erfolglos getestet (5)

2%

Ich halte nicht viel davon (1)

Insgesamt 42 Stimmen
Hallo,

mit der Kursmusteranlayse kann man bekanntlich komplette Handelssysteme ohne großen Aufwand von Programmierarbeiten erstellen.
Die Systeme sind über weite Strecken ebenso stabil und profitabel wie Systeme mit mehrzeiligen Regelwerken! Handelt- bzw. nutzt jemand die Kursmusteranalyse für automatische HSSe oder ist das weitestgehend unbekannt? Ich möchte die zunächst mit einer kleinen Umfrage ermitteln! Wer möchte kann auch gerne Text dazu schreiben!

Weiter unter seht ihr ein kleines Muster-HS das mit der KM erstellt wurde! Die Regel ist ein Einzeiler da dies für den Koeff genügt-die blaue Linie trennt Lern-und Testzeitraum! Eine Regel und ein Stopp. So ist das System pflegeleicht und übersichtlich! Im System werden nur LONG-Trades generiert. Zu bemerken ist, das es auch in den Down-Phasen nicht wesentlich verloren hat-bzw. inaktiv war! Dies hat sich ohne mein Zutun sondern nur aufgrund des gewählten Musters so entwickelt!

PS: Es ist nur ein Test und die Historie wurde extrem kurz gehalten da ich bei Systemen eine andere Startegie verfolge und keine ellenlangen Historien verwende!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 15. Juni 2007, 17:12

.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.06.15 17.10 - 001.png
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Freitag, 15. Juni 2007, 18:01

Also ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht richtig damit beschäftigt.
Vielleicht kannst Du das System mal als Beispiel hier einstellen. Damit man sieht wie die KM so funktioniert.
Wir frag ich das KM den ab ? Über Correl(KM,Dax)>xy ?
Gruss Tobias

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 15. Juni 2007, 18:25

Hallo Udo

Mir geht es ähnlich wie Tobias. Ich weiss zwar, dass es KM gibt in INV, aber das war's auch schon.

Gerne würde ich auch mehr darüber erfahren; nett, dass Du das Thema anschneidest :]
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 16. Juni 2007, 13:39

Hallo,

danke euch für das Feedback. Ich lass den Thread heute kommentarlos laufen -vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Statement. Aber ich sehe anhand der Umfrageergebnisse einen ersten Trend und schließe daraus, das dieses Tool von vielen nicht genutzt wird.....
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

6

Samstag, 16. Juni 2007, 17:11

Hallo Udo,
vor Jahren mal mit KM´s herumprobiert , fand ich dieses Teil genauso rudimentär , wie aktuell das Markt-Plus, dessen Kauf ich als Fehlinvestition sehe, wenn nicht ordentlich funtionierende Möglichkeiten zum Einbau in HS'e geschaffen werden.
Hierzu folgendes:
Wenn ich bisher immer sehr schnell INV-Neuerungen kaufte, hat mich M+ eines besseren belehrt. Zukünftig wird nur gekauft was auch erwartungsgemäß funzt ! Unreife Bananen nicht mehr, auch wenn sie noch so im Forum "beworben" werden (von wem und warum auch immer ;) )

Schönes WE

Patrick

unregistriert

7

Samstag, 16. Juni 2007, 18:58

Hallo,

ich habe vor Investox sehr viel mit KM gemacht, war aber alles diskretionär.
Wenn KM nicht Teil von Analyse Plus wäre und damit 480,-- € kosten würde, dann hätte ich mich sicher schon damit befasst.

@Herr Knöpfel: Wie wärs den mit ner Demoversion? Eine die zwar installierbar ist, auch Testen und Backtesten sollte möglich sein, aber der OM verwigert die Ausführung, bis die Lizenz bezahlt ist.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

8

Samstag, 16. Juni 2007, 19:14

Hallo zusammen,

möchte mich diesbezüglich komplett an das Statement von Patrick anschließen, habe bis jetzt kein Analyse Plus...

Grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 16. Juni 2007, 22:33

Hallo Gerd,

das stimmt so nicht ganz bei M+! Es liegt lediglich am Aufbau einer Formel-nicht an Markt Plus insgesamt! Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies so bleibt wie es momentan ist! Handelssysteme kann man damit auf jeden Fall testen! Es gibt x-unterschiedliche Ansätze und Markt Plus vereint mehrere Strategien auf einmal. Vielleicht ist es momentan nicht so bequem Deine Startegie zu testen aber für erste Tests habe ich eine Alternative vorgestellt. Das dies aber nicht das NonPlus Ultra sein kann ist völlig klar und unbestritten.

Was die Kursmusteranalyse anbelangt, so kann diese um ein paar kleine Features erweitert werden,ich werde es in Kürze mit ansprechen! Rechnerisch so wie Formeltechnisch funktioniert alles einwandfrei und kann aufgrund der Nichtlinearität auch als Input in Neuronalen Netzen eingesetzt werden.Auch synthetische Muster sind möglich...
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:35

Hallo Udo

Ich bin sehr gespannt, was Du zur KM sagen kannst! Dein Beispiel hat mich neugrierig gemacht und auch die Idee, das Ganze als Input für Neuronale Netze zu verwenden, finde ich sehr spannend! Beides Themen, die bisher noch gar nicht Gegenstand meiner Recherchen waren.

Bitte mach weiter, ich werde Deine Beiträge mit viel Interesse lesen!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 17. Juni 2007, 23:07

Hallo zusammen,

da kommt doch jede menge Feedback! :) Das PlugIn beinhaltet noch eine zweite Funktion "FARBSTUDIEN". Sollte man dieses Thema näher aufgreifen oder gibt es dazu wenig Fragen?Auch Vorschläge wie die Farbstudien verbessert und erweitert werden können sind immer sehr interessant. Wer Vorschläge hat kann sie gerne schreiben!

Ich denke das ich für Themen wie: Kursmuster,TradeLinien,M+ usw. Themen, die nicht so oft oder gar nicht im Forum besprochen werden und doch einen sehr massiven Funktionsumfang haben, ein BLOG aufmachen werden. Der Vorteil ist, das man labeln kann und so viel mehr Ordnung in die Beiträge bekommt. Im Forum ist alles ein bisschen verstreut, so das man bereits behandelte Themen nicht so schnell oder gar nicht mehr findet. Gibt es dazu Meinungen?
Happy Trading

winkel

unregistriert

12

Dienstag, 19. Juni 2007, 20:56

Hallo Udo,

Deinen Vorschlag (extra Blog für Kursmuster, Tradelinien, Farbstudien usw.) finde eich super, trägt auf jeden Fall zur Verbesserung der Übersichtlichkeit im Forum bei.
Ich persönlich würde mir mehr Beiträge bzw. Anregungen zur Erstellung von Systemen mit Kursmustern wünschen.
Zur Funktion Farbstudien lässt sich bestimmt auch einiges diskutieren, ich habe
bisher damit überhaupt nicht gearbeitet, ich vermute es ist die am wenigsten genutzte Funktion in INV.

Grüße
Torsten

OptiT

unregistriert

13

Mittwoch, 20. Juni 2007, 09:10

Hallo Torsten,


also ich habe in meinem "Standardchart intraday" gleich mehrere Farbstudien eingebaut. Ich finds das ganz nützlich, wenn ich z. B. keine Indikatoren anschauen muß, sondern die Ampel (=Charthintergrund) auf rot oder grün schaltet.

Schöne Grüße
OptiT

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Samstag, 23. Juni 2007, 13:56

Hallo Udo

Zitat

Original von Udo
... Ich denke das ich für Themen wie: Kursmuster,TradeLinien,M+ usw. Themen... ein BLOG aufmachen werden.

Gibt's den BLOG schon, wie kommt man dahin?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 25. Juni 2007, 09:16

Hallo Bernd,

is under Construction-please wait a Minute...;)

Bis dahin gibts eine Grafik an der man testen kann ob sich die Vergangenheit annähernd wiederholt!

Das Muster hatte ich bei einem Scann letzte Woche entdeckt und teilweise gehandelt. Ich bin selbst gespannt wie es weiter läuft und ob der FDAX tatsächlich die volle Bewegung nachvollzieht...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.06.25 09.09 - 001.png
Happy Trading

Frieder

unregistriert

16

Montag, 25. Juni 2007, 09:25

Hallo Udo,

es spricht einiges für deine Annahme...

Hier der SSE (Shanghai Composite Index) von heute:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • SSE.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 25. Juni 2007, 09:33

Hallo Frieder,

da könnte man doch glatt einen OpenEnd Turbo kaufen. :) Das CRV wäre auch noch ganz gut wenn man eine KO Schwelle bei 8200 ansetzt...

Interessant wären auch Intermarket Korrelationen der KMs-berechnet im NN...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Montag, 25. Juni 2007, 09:53

Ups..die "Party" geht weiter-ganz nach "Plan"....;)
Happy Trading

olli

unregistriert

19

Montag, 25. Juni 2007, 17:15

ja udo,

mit der KM habe ich auch schon recht ausgiebig herumgespielt, ohne allerdings in einem 2-zeiler (wie bei dir ja so oft) zu brauchbaren ergebnissen gekommen zu sein.

ich habe dabei mit den mitgelieferten KM gearbeitet und auch in excel eigene KM entwickelt. angewendet wurden die KM hautpsächlich auf spannencharts, von denen ich offenbar einer der seltenen user hier bin.

mich würde dabei mal interessieren, wie die KM intern in IV berechnet werden. das hauptproblem, mit dem ich zu kämpfen hatte, war dabei die starre skalierung der KM, d.h. dass immer nur formationen als übereinstimmend identifiziert werden, die in de länge fast genau mit dem modell übereinstimmen. die höhe des ganzen scheint dabei nur vergleichsweise wenig berücksichtigt zu werden, was in meinem fall die verwendbarkeit recht stark eingeschränkt hat. um das zu umgehen, habe ich einige customindis programmiert, die die KM etwas flexibler erkennen bzw, die es erlauben, die skalierung grob einzustellen. letztere funktionieren zwar, sind aber noch nicht ganz fertig.

um dieses skalierungsproblem zu umgehen, habe ich auch clusterindikatoren entwickelt, die die ähnlichkeit der preisdaten mit einer kursmuster"wolke" vergleichen, um so flexibler zu werden, aber auch hier sind die ergebnisse bislang recht enttäuschend geblieben.

als starke behinderung habe ich auch die begrenzung auf nur einen kurs innerhalb desselben KM empfunden. dein idee, mit mehreren KM für die analyse desselben KM zu arbeiten, um dies zu umgehen ist es sicher wert, weiterverfolgt zu werden.

als ich mit IV vor ein paar monaten begann, wollte ich meine HS auf diesen patterns aufbauen. daraus ist allerdings bis jetzt nichts geworden und ich beschäftige mich seit einigen wochen zum ersten mal wirklich intensiv mit den "normalen" indikatoren, die ich jahrelang immer habe links liegen lassen, da ich sie im grunde nicht so überragend finde.

mich würde über die uns bis jetzt zugänglichen infos zu deinem HS mal interessieren, wie du es aufgebaut hast, ob du nur ein einziges KM verwendest, oder verschiedene, die zu einem indikator gebündelt sind und ob es sonst noch irgendwelche filter in dem HS gibt. ich denke, man kommt nur weiter, wenn die diskussionsteilnehmer ab und zu auch etwas präzisere infobits herauslassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli« (25. Juni 2007, 17:23)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

20

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:00

Hallo,

ich hänge mich mal mit drann.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich an Threads einfach mal mit drann zu hängen (autom. E-Mailbenachrichtigung, falls es neue Beiträge gibt), ohne das man einen Beitrag dazu schreiben muß?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (26. Juni 2007, 20:02)