Dienstag, 16. April 2024, 14:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ghnugili

unregistriert

1

Samstag, 16. Juni 2007, 21:49

RTT - Titel in Massenbearbeitung

Hallo,

habe eine Frage bzw. einen Verbesserungsvorschlag bezüglich des RTT.

Zur Zeit zeichne ich meine Daten per "RTT" (Anbindung an Reuters) und "RTT für IB" auf.
Da ich einiges an Titel aufzeichne und in den kommenden Tagen wieder ein Kontraktwechsel bevorsteht, bedeutet das ein wenig an Arbeit, um die Daten umzustellen.

Bei der IB RTT ist das ganze recht schnell gemacht, da der entsprechende Titel nur angeklickt und anschliessend der Laufzeit Monat geändert werden und der Titel wieder hinzugefügt werden muss. Bid und Ask werden ja entsprechend mit geändert.

Das wirklich aufwendige ist das Umstellen der RTT Titel. Hier gilt es für den Last/Bid/Ask jeweils einen eigenen DDE-Titel anzulegen.
Da keinerlei Kopier oder Duplizier Funktionen Vorhanden sind, heisst das im Klartext. Alle Verbindungsinformationen in die Zwischenablage kopieren lassen (leider werden hier die Angaben bezüglich Volumen Herkunft nicht mit kopiert), dann neuen Titel in RTT anlegen, mit Name und WKN versehen, Verbindungsinformationen einfügen und restliche Einstellungen machen. Nun kann gespeichert werden.

Dieser ganze Vorgang ist unglaublich aufwendig und vor allem sehr Fehleranfällig.

Hier würde ich mir für das RTT eine Funktion zum duplizieren von Titeln wünschen. Mir ist klar, daß dieser Titel dann doppelt vorhanden wäre..., was ja nicht sein darf. Aber hier könnte dann gleich das Einstellungsfenster aufspringen um die Informationen Nacharbeiten zu "müssen".

Diesen ganzen Ablauf stelle ich mir wesentlich effektiver vor als es momentan der Fall ist.

bzw. wie wird es denn von anderen Usern gehandhabt ? Wie macht ihr das mit der RTT und den vielen Titeln ?

Vielen Dank für Info´s und Anregungen !

Rubelroller

unregistriert

2

Montag, 18. Juni 2007, 09:32

RE: RTT - Titel in Massenbearbeitung

Zitat

Original von ghnugili
und in den kommenden Tagen wieder ein Kontraktwechsel bevorsteht,


Hallo ghnugili,

war Kontraktwechsel nicht letzten Freitag (15.06)? Zumindest DAX, ESTX

ghnugili

unregistriert

3

Montag, 18. Juni 2007, 13:08

Das kann sehr gut sein. Wobei der Wechsel beim DAX normalerweise immer zum 20. oder 21. stattfindet.

Für den British Pound/U.S. Dollar (CME/GLOBEX) (6BM7)
ist es allerdings der 18.06.2007. Also heute.

Gibt es denn zu meinem Problem schon eine Art Lösung oder Vorschlag, wie man hier effektiver vorgehen könnte ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 18. Juni 2007, 13:11

Hallo,

solange keine Massenbearbeitung via Script möglich ist, wird es keine optimale Lösung geben-leider!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 18. Juni 2007, 19:09

Hallo

Meiner Meinung nach wäre es am einfachsten, wenn Herr Knöpfel die ganzen Steuerdateien in Zukunft im XML Format ablegen würde und dazu die Formate offenlegt.

Damit würden sich eine Menge Anfragen nach zusätzlichen Dialogen in Investox zu Einzel- oder Massenmutationen schlichtweg erübrigen. Könnte doch jeder die Steuerdateien mit eigenen (XML-) Editoren oder eigenen Scripts / Programmen nach Belieben automatsiert verarbeiten!

Herr Knöpfel würde nicht dauernd nach zusätzlichen Häckchen, Buttons oder Eingabefeldern in INV-Dialogen gefragt und der interessierte User könnte sich beliebig selbst helfen. INV wäre ja noch immer das Basis-System der ganzen HS Entwicklung und so würde etwas mehr Offenheit auch Knöpfel Software nicht schaden, sondern Freischaufeln für wichtigere Aufgaben!
Gruss
Bernd

ghnugili

unregistriert

6

Montag, 18. Juni 2007, 22:22

Hallo bernd,

da muss ich dir wirklich recht geben.
Was die Massen- oder Serienbearbeitung von Titeln, Systemen oder Einstellungen angeht ist INV wirklich sehr unflexibel.

Hier wäre eine flexible und effektive Lösung gefragt.
Da hört sich die (zusätzliche/externe) Verarbeitung über Sripte oder XML Editoren doch recht vernünftig an.

Wäre mit Sicherheit ein grosser und vorallem richtiger Schritt für das ganze INV Packet

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 18. Juni 2007, 22:38

Hallo,

mit Scripten könnte man sehr vieles steuern. Handelszeiten im HS,Optimierungsstartzeiten-Optimierungstitel-Auswahl usw. Man sollte den Script Dialog allerdings so gestalten, das er auch für Otto-Normal User anwendbar ist und keine besonderen Vorkenntnisse erfordert-demnach den "Ball bitte flachhalten"...;)
Happy Trading