Donnerstag, 18. April 2024, 20:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

parfait

unregistriert

1

Sonntag, 17. Juni 2007, 17:47

123 Formationen

Hallo zusammen,

bei Visualchart gibt es 123-Low/High-Indikatoren in Visual Basic zum download und einbinden in Visual Chart:
http://www.visualchart.com/dexx/strategi…uda.asp?Id=2946

Gibt es das im Investox auch, einen 123-Low/-High Indikator hab ich nirgends gefunden.

Grüße,
Rick

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 00:54

Hallo Rick,

das ist im Grunde nichts anders wie eine 1-2-3-Break Formation. Das interessante daran ist wie breit sie sich dehnt das heisst wie viel Perioden die komplette Formation umfasst. Man kann versuchen mit LLV/HHV Formeln- oder mit der KM Muster zu programmieren. Vordefiniert gibt es diese Formation leider nicht! Man sollte auch darauf achten, wo 1-2-3 auftritt denn oftmals taucht sie in Konsolidierungen auf bei denen Trades permanent zum Fehlsignal führen (False Break)!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 02:28

RE: 123 Formationen

Hallo Rick

Das klingt interessant!

Wie gut funktioniert den die Erkennung des 123 mit dem beschriebenen VBA Script in Visualchart? Wie gibt man die Perioden für die Erkennung vor oder wie werden sie automatisch ermittelt?
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 08:23

das problem wird hier wie so oft die skalierung sein. mit KM ist das sicher möglich, wenn man die mögliche breite sehr eng wählt, wobei dann wieder das problem auftreten wird, dass KM leider nur mit einem kurs arbeitet und nicht mit high AND low, was vermutlich bessere ergebnisse liefern würde.

ansonsten wäre die programmierung von sowas erheblich leichter, wenn man eine schleife in der formel verwenden könnte, was INV leider derzeit nicht bietet. m.e. ein wichtiger punkt für künftige versionen.

denn, um die skalierungsprobleme besser in den griff zu bekommen, muss man neue bars mit bars, die in der vergangeneheit liegen, vergleichen und ab einem gewissen punkt, einen zähler auf 0 oder 1 (wahr, nicht wahr) setzen, um abhängig von dem ergebnis einen neuen vergleich einzuleiten.
sowas geht am besten mit schleifen, auch wenn offenbar der schalter sich dafür in gewissen grenzen auch eignet. ich muss das bei gelegenheit nochmal checken.

ich habe mal versucht, sowas mit auf HHV/LLV basierten pivotpoints (sehen ähnlich aus wie zigzag, ohne in die zukunft zu schauen) zu programmieren.
in gewissen skalierungsgrenzen geht das auch ganz gut, nur wirst du sehen, dass das während des entstehens der formation nicht so schön klar ist, wie es im nachhinein aussieht. ausserdem werden eben nur formationen in einem relativ engen bereich erkannt. erweiterst du diesen, dann kann es passieren, dass die software überall etwas sieht. das ist übrigens bei jeder patternanalyse das problem.

wenn du dann noch fuzzy indikatoren mit hineinnimmst, um gewisse bereiche abzustecken, wirst du dich wundern, wieviele zeilen für die erkennung eines simplen H&S zusammenkommen...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:00

Hallo olli,

die KM kann schon OHCL-Kurse erkennen, man muss es nur einstellen. Dennoch habe ich schon wieder Punkte entdeckt die man verbessern und erweitern kann. Fraglich ist noch, inwiefern man aus der KM eine komplexe Patternanlyse ziehen -die komplette OHCL-Kurse,wie z.B. Candleformationen scannt und diese verarbeiten kann!

@Bernd
1-2-3 ist ein unscharfes Pattern das man auch so scannen sollte..;)
Happy Trading

olli

unregistriert

6

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:13

Zitat

die KM kann schon OHCL-Kurse erkennen, man muss es nur einstellen.


hi udo. interessant, ist mir aber neu. in jedem abgespeichetrn KM kann man doch nur einen kurs gleichzeitig nehmen, oder? klar entweder OHLC aber eben nicht HL zusammen beispielsweise, oder doch? darauf spielte ich an...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:21

Hallo olli,

hier ist ein "scharfes Muster" oder "Pattern" das COHL-Daten scannt. Die Herstellung ist noch ein wenig umständlich da die KM lediglich Linien scannen kann. Vielleicht kann Herr Knöpfel das zukünftig erweitern...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.06.19 09.19 - 001.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:29

Ich möchte auch darauf hinweisen, das man 1-2-3 Formationen nicht unbedingt einem zeitbasierten Chart entnehmen muss....
Happy Trading

olli

unregistriert

9

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:47

ha!, wie ich sehe, hast du vier verschiedene KM angelegt? eins für H eins für L etc? gute idee.... hmmm... sollte mal meine alten clusterindis damit tunen...

Zitat

Ich möchte auch darauf hinweisen, das man 1-2-3 Formationen nicht unbedingt einem zeitbasierten Chart entnehmen muss


oder sollte? =)

parfait

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:09

RE: 123 Formationen

Hallo Bernd,

na, so genau kann ich das nicht sagen, ich selbst hab kein Visualchart, aber ein Bekannter und dort hab ich es gesehen. Ich bin Fan der Ross-Methode und versuche solche 123Signale/Ross-Haken zu erkennen, mit dem Auge. Das geht natürlich, aber es gibt auch eine spezielle Software von Ross dafür. Die kann das bestimmt besser als irgendein Indikator.

Bei Visualchart kann man das anhand eines 1-2-3 Signal versuchen als Referenz die Zonen im Chart als solche zu identifizieren. So erscheint z.B. das Signal 1-2-3 LOW nachdem ein Kursrückgang im Markt beendet wurde. Um das Ende dieses Trends zu bestimmen, werden die 3 Positionen 1-2-3 markiert.

Soweit ich das gesehen habe, kann man bei dem Indikator die Perioden einstellen und noch ein paar - wenige - Feinheiten.

Schade das es das bei Investox nicht gibt, ich würde das gern mal probieren.

Grüße,
Rick

olli

unregistriert

11

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:34

ich habe mal ein buch von ross gelesen, wo er auf hunderten von seiten von seinen hooks erzählt. im grunde sind das ganz einfache dinger, die man eigentlich ohne jedes problem in IV nachprogrammieren können sollte.
die regeln bei ihm sind ja völlig klar und eben nicht unscharf, wie viele der formationsgeschichten, was das leben mit letzteren so schwermacht.

du bringst mich da auf eine idee...

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Mittwoch, 20. Juni 2007, 22:32

RE: 123 Formationen

Hallo Rick

Zitat

Original von parfait
Schade das es das bei Investox nicht gibt, ich würde das gern mal probieren.

Nicht gleich aufgeben! Ich vermisse ja auch einige Dinge in INV - aber was ich von *diesem" 123 gesehen und von Dir gehört habe, lässt sich das garantiert abbilden.

Entweder so, wie Udo es vorgeschlagen hat (das finde ich eine faszinierende Annäherung an diese Problematik), möglicherweise in dem Du Dich mit den Standard-Mechanismen von INV vertraut gemacht hast. Spätestens aber als externer Indikator ist es mit Sicherheit möglich.

Man muss sehen, dass manche Dinge in dieser Software einfacher sind, manche in jener. Und auch bei Visualchart geht es ja offensichtlich nicht im Standard; sondern jemand hat sich die Mühe gemacht, es extern zu programmieren. Der Vorwurf, schade dass es in INV nicht geht, scheint mir nicht gerechtigt: extern programmieren in Basic & Co. geht mit INV doch auch. Nur muss es jemand anpacken. Du?
Gruss
Bernd