Dienstag, 23. April 2024, 22:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:28

Ü-Linien

Hallo Herr Knöpfel,

für die Überwachungslinie könnte man auch sehr einfach einen Indikator integrieren. Dieser kann folgende Inputs verarbeiten:

Ausgangspunkt (Berechnung z.B. HHV/LLV usw.)
Gradient optimierbar (siehe Gann Linie)

Mit Hilfe des Gradienten (Linear) werden Winkelmaße vermieden die bei der Achsenkonstellation (Zeit-Preis) sowieso nicht konstant sind. das ganze kann auch Grafisch dargestellt werden was jetzt schon manuell mit der Gann-Linie möglich ist! Eine Verlängerung ist in dem Fall nicht notwendig da die Steigung schon beim Entry feststeht und keine zwei Bezugspunkte benötigt!Linien dieser Art könnte man ebenfalls als AW-Stopp verwenden!
Happy Trading

olli

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:16

hi udo,

das kann man doch recht einfach machen, indem du die linie
an einem beliebig von dir definierten startpunkt beginnst und den nächsten punkt (ein paar bars später) und somit die steigung als wert des ausgangspunktes (y-wert) plus x berechnest.

den gradienten variierst du einfach durch variation von x. x=0 ergibt eine horizontale linie und für grössere x-werte wird dann die steigung grösser. negative ergeben fallende linien. das funktioniert ganz gut. das mit dem optimieren des gradienten ist eine gute idee. das hab' ich noch gar nicht probiert! ich bezweifle aber, dass das allein das problem der falschen signale löst, dessen problematik mich fürs erste von den linien weggebracht hat. bin aber sicher bald wieder dabei! :-)

> habe gerade dein post nochmal durchgelesen und frage mich, ob ich mit der antwort nicht daneben liege... hmmm. wenn ja, bitte ich untertänigst um entschuldigung, lol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (20. Juni 2007, 17:18)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:20

Hallo olli,

>>das kann man doch recht einfach machen, indem du die linie
an einem beliebig von dir definierten startpunkt beginnst und den nächsten punkt (ein paar bars später) und somit die steigung als wert des ausgangspunktes (y-wert) plus x berechnest.<<<

Der zweite Fixpunkt soll ausgeklammert werden! Schau Dir mal die Gann Linie genauer an...
Happy Trading

olli

unregistriert

4

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:26

du meinst einen anfangspunkt wählen und dann nur damit die linie mit einem optimierbaren winkel berechnen lassen, oder? das geht doch mit auto ÜL's, oder willst du manuelle ÜL's optimieren lassen?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:47

Hallo olli,

Diese Linien benötigt einen Punkt der mittels Berechnung oder Zahlenwert vorgegeben wird. Die Steigung wird dann ebenfalls mit einem regelmäßigen Step vorgegeben. Angenommen man möchte eine regelmäßige Steigung von 0.5 Punkten/Periode ,dann wird bei "Rise" o.5 eingestellt. Ein weitere Fixpunkt der bei touch den Winkel bestimmt ist nicht notwendig!
Happy Trading

olli

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:53

hmm. genau. wenn ich das richtig verstehe, sind wir uns ja einig.

berechne den ersten punkt mit x und y und dann den nächsten (y1) "b" bars weiter (barssince+b) mit y1=y+x. x ist variabel und damit optimierbar.

wäre allerdings schön, wenn man die linien weiter als bis zur nächsten gleicher art verlängern und auch zwischen beiden zur berechnung herangezogenen punkten einzeichnen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (20. Juni 2007, 17:55)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 20. Juni 2007, 18:09

Hallo olli,

nein das stimmt so nicht ganz. Der Gradient ist völlig unabhängig von Barsince oder dergleichen. Es gibt keinen zweiten Fixpunkt der den Winkel bestimmt.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.06.20 18.09 - 002.png
Happy Trading

olli

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Juni 2007, 23:20

Zitat

Der Gradient ist völlig unabhängig von Barsince oder dergleichen. Es gibt keinen zweiten Fixpunkt der den Winkel bestimmt.

aber sicher doch. der zweite punkt ist ja auch nur eine rechnerische krücke,
um über die steigung der ÜL einen optimierbaren winkel zu bekommen.

hier siehst du als beispiel, wie so etwas aussehen kann. zur berechnung der linie wird hier nur der startpunkt links unten verwendet. der winkel wird mit hilfe eines anderen parameters errechnet. das ist dieselbe ÜL, ich habe nur den parameter variiert. man könnte letzteren auch optimieren lassen. ich bin allerdings skeptisch, dass das alleine irgendwelche tollen ergebnisse liefert. vielleicht ist es ja das, was du meinst...
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • 45gradudo.png