Freitag, 19. April 2024, 06:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Mittwoch, 20. Juni 2007, 14:03

Short-Systeme

Hallo Investoxler,

bei meiner bisherigen Lektüre über Handelssysteme und bei meinen eigenen bisherigen Versuchen habe ich den Eindruck gewonnen, dass es wohl leichter ist, gute Systeme für die Long-Seite zu finden als solche für die Short-Seite.

Könnt Ihr das bestätigen, wie sind denn Euere Erfahrungen?

Da mein sportlicher Ehrgeiz geweckt ist und man sich auf früher oder später Kommendes vorbereiten sollte:
Könnt Ihr Hinweise für die Entwicklung von Short-Systemen geben?

Viele Grüße
Cornelius

P.S. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Aktienmärkte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cnolte« (20. Juni 2007, 14:04)


Großverdiener

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Juni 2007, 18:33

Diese Erfahrung kann wohl jeder hier bestätigen.

Da Aktienmärkte tendenziell eher steigen, ist dieses Phänomen auch nicht weiter verwunderlich.

Viel bemerkenswerter finde ich die Tatsache, dass HS, die sowohl für Long, als auch für Short entwickelt wurden, auch dann in der Performance nachlassen, wenn, wegen schlechter Shortergebnissen, nur die Longseite zugelassen wird.

Man sollte doch meinen, dass der Wegfall eines negativen Shortbeitrages die Kennzahlen verbessert.
Ist aber häufig nicht so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Großverdiener« (20. Juni 2007, 18:34)


olli

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Juni 2007, 23:08

ich gehe mal davon aufgrund diverser beobachtungen aus, dass das an dem zusätzlichen freiheitsgrad für ausstiege aus der long position liegt. wenn du shorts zulässt, kann das system durch optimierung darauf getrimmt werden, dass die shorts primär gute ausstiege aus long positionen sind. daher kommt das dann, dass solche systeme profitabler mit shorts sind, obwohl letztere individuell gesehen als position u.u. negative beiträge leisten...

testeritis

unregistriert

4

Donnerstag, 21. Juni 2007, 00:08

Zitat

Original von Großverdiener


Viel bemerkenswerter finde ich die Tatsache, dass HS, die sowohl für Long, als auch für Short entwickelt wurden, auch dann in der Performance nachlassen, wenn, wegen schlechter Shortergebnissen, nur die Longseite zugelassen wird.



Das kann man wohl auch nicht so pauschal sagen. Hängt doch eher davon ab, welche Grundstrategie man fährt.
Mir zum Beispiel ist es völlig wurscht, ob Long oder Short, weil ich ein reines MM/RM mit Random Entry fahre.
Zum Glück interessiert das die meisten nicht, und darüber freue ich mich, wenn ich ganz ehrlich bin.

OptiT

unregistriert

5

Donnerstag, 21. Juni 2007, 08:29

Hallo Bernd,

Zitat

Mir zum Beispiel ist es völlig wurscht, ob Long oder Short, weil ich ein reines MM/RM mit Random Entry fahre.


ich glaube Du täuschst dich und sehr viele interessieren sich für diese Ansätze.
Kann ich zumindest für mich selbst versichern.

Grüße
OptiT

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 21. Juni 2007, 08:50

RE: Short-Systeme

Hallo Cornelius

Zitat

Original von cnolte
bei meiner bisherigen Lektüre über Handelssysteme und bei meinen eigenen bisherigen Versuchen habe ich den Eindruck gewonnen, dass es wohl leichter ist, gute Systeme für die Long-Seite zu finden als solche für die Short-Seite.

Könnt Ihr das bestätigen, wie sind denn Euere Erfahrungen?

P.S. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Aktienmärkte.


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: bei tendierenden Märkten (wie Aktienmärkte) geht es langsam hoch (Hoffnung) - und schnell runter (Panik). Ein symetrisches HS kommt auf der Shortseite aus dem Tritt. Ich teile das Projekt dann lieber auf in zwei HSe, sozusagen asymetrisch: eines für die Long und eines für die Short Seite. Für Short brauche ich andere Parameter-Einstellungen und andere Stops.

Bei oszillierenden Märkten (z.B. gewisse Währungspaare) scheinen sich dagegen symetrische Systeme (ein HS handelt Long und Short) eher zu bewähren, bzw. ich habe noch keinen Vorteil gefunden, long und short getrennt zu handeln.
Gruss
Bernd

kingprawn

unregistriert

7

Donnerstag, 21. Juni 2007, 14:10

RE: Short-Systeme

Zitat

Original von bernd
Hallo Cornelius

Zitat

Original von cnolte
bei meiner bisherigen Lektüre über Handelssysteme und bei meinen eigenen bisherigen Versuchen habe ich den Eindruck gewonnen, dass es wohl leichter ist, gute Systeme für die Long-Seite zu finden als solche für die Short-Seite.

Könnt Ihr das bestätigen, wie sind denn Euere Erfahrungen?

P.S. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Aktienmärkte.


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: bei tendierenden Märkten (wie Aktienmärkte) geht es langsam hoch (Hoffnung) - und schnell runter (Panik). Ein symetrisches HS kommt auf der Shortseite aus dem Tritt. Ich teile das Projekt dann lieber auf in zwei HSe, sozusagen asymetrisch: eines für die Long und eines für die Short Seite. Für Short brauche ich andere Parameter-Einstellungen und andere Stops.

Bei oszillierenden Märkten (z.B. gewisse Währungspaare) scheinen sich dagegen symetrische Systeme (ein HS handelt Long und Short) eher zu bewähren, bzw. ich habe noch keinen Vorteil gefunden, long und short getrennt zu handeln.


Hallo bernd,

was machst du denn wenn dein Long-System noch long ist, aber dein Short System entry Short sagt? Wie hast du das geregelt? Bastle auch grad an getrennten Systemen rum.

olli

unregistriert

8

Donnerstag, 21. Juni 2007, 14:49

dann wird normalerweise deine position im ORM glattgestellt
+1-1=0 :-)

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Donnerstag, 21. Juni 2007, 17:44

Hallo kingprawn

Das ist so wie Olli es sagt. Anders ist es wohl auch nicht möglich, weil das Short-HS nicht unbedingt mit der gleichen Komprimierung handelt wie das Long-HS (wegen dem unterschiedlichen "Schwung" auf der Long- und Shortseite).

Am Ende muss es dann das ORM richten. Es scheint das auch zu tun, hier bin ich gerade in der Testphase im Papertrading Account.

Wichtig ist einfach die Gesamt-Performance im Projekt (Handelssystem / Projekt Portfolio testen). Real werde ich zwischenzeitlich in Kauf nehmen, sozusagen "gleichzeitig long und short zu sein". Bzw. mit der Differenz am Markt wie Olli ausgeführt hat.

Edit: Typo
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (21. Juni 2007, 18:14)