Freitag, 19. April 2024, 07:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 25. Juni 2007, 22:33

Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Ich hatte heute einen Absturz von Investox auf einem Rechner, der seit vielen Monaten stabil läuft:

* Win XP SP2, 2GB Ram, AMD Dual Core
* INV 4.8.4

Dies ist meine Qualitätssicherungs-Maschine, es läuft darauf INV gegen den IB Papertrading Account, RTT für IB und RTT for Tenfore war am Start, aber unter geringer Last.

Ich war dabei, die ausgeführten Signale zu prüfen, d.h. ich klickte hin- und her im Umfeld
* Signalprotokoll
* IB TWS (873.3, Java 1.5.0_09)
* INV Depot Übersicht
* Oderbuch

In der im Problembericht erwähnten Datei ist der Hardlock Driver speziell erwähnt!

Was kann ich tun, dass sich dieser Absturz von Investox nicht wiederholt?, für meine Märkte war das mitten in der Handelszeit, und am Echtgeldkonto möchte ich diesen Absturz sehr gerne vermeiden!

Edit: ich habe dann INV neu gestartet: schlimm war, es hat sich nicht neu verbunden mit der IB TWS (Aktive Systeme blieben auf dem roten Punkt)! Ich musste die TWS beenden während der laufenden Handelsitzung und neu starten. Dann ging's erst.
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • INV Absturz comctl32.dll.png
»bernd« hat folgende Datei angehängt:
  • 4fc4_appcompat.txt (10,71 kB - 571 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2024, 13:49)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (25. Juni 2007, 22:44)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 26. Juni 2007, 11:00

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo,

die cmtctl32.dll ist eine Windows-DLL (für die Windows-Dialoge). Wenn sich hier ein Absturz ereignet lässt sich dieser leider nicht abfangen. Das dies eine Systemdatei ist, sehe ich von meiner Seite aus auch keine Möglichkeiten, einen Absturz dieser Datei unter allen Umständen auszuschließen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 19:34

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Danke für die Info. Ich hoffe jetzt mal einfach, dass es ein einmaliges Problem war und es mich nicht eines Tages trifft, wenn ich wirklich life bin.

Es haben sich diese Folgeprobleme auf dem Rechner gezeigt, die life schmerzen würden:

1. Nach dem Neustart von INV hat es sich nicht beu verbunden; ich musste auch die TWS neu starten (Details wie schon erwähnt)

2. Es gab heftige Probleme nach dem Neustart von INV, weil Titel, die ich vor drei Wochen aus dem Titelkatalog entfernt habe, wieder drin waren. Diese haben massenhaft Fehlermeldungen im INV Log erzeugt (Fehler beim Datenimport). Ich brauchte ca. 1/2 Stunde für die Bereinigung: im Life Trading würde ich das als Stress empfinden.

Ich kann 2. momentan nicht einordnen, weil ich am WoEnde üblicherweise alle Programme stoppe und den Rechner reboote. INV müsste also mit allem seinem Umgemüse sauber gespeichert gewesen sein ?!?
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 27. Juni 2007, 09:31

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo,

>>weil Titel, die ich vor drei Wochen aus dem Titelkatalog entfernt habe, >>wieder drin waren.
dies ist als Folge eines Absturzes auszuschließen. Die Ursache kann nur die Rücksicherung einer älteren Titeldef.dat sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 2. Juli 2007, 17:26

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Gerade ist Investox wieder mit dieser Problemsignatur abgestürtzt. Die Aktion, die ich ausführen wollte, war diese.

Ich verstehe schon, was sie schrieben:
> die cmtctl32.dll ist eine Windows-DLL (für die Windows-Dialoge). Wenn sich hier ein Absturz ereignet lässt sich dieser leider nicht abfangen. Das dies eine Systemdatei ist, sehe ich von meiner Seite aus auch keine Möglichkeiten, einen Absturz dieser Datei unter allen Umständen auszuschließen.

Da sich dieser Absturz wiederholt auf meinen Rechnern, brauche ich eine Lsöung. Auch wenn es offensichltich andere User nicht betrifft und auch nicht Investox "schuld" ist, irgendwie sollte es nicht abstürzen? Was raten Sie, soll ich tun? Andere Windows Programme stürzen jedenfalls nicht über die comctl32.dll auf meinen Rechnern.
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 2. Juli 2007, 17:53

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Es ist noch zweimal passiert: ich wollte mir die Anzahl Aktien anzeigen lassen, mit denen das HS gerade long ist, um sie nachzukaufen. Dazu bin ich mit der Maus über den grünen Bereich oberhalb der Zeitachse gefahren. Eins oder zweimal ist alles richtig angezeigt worden - aber beim nächsten darüberfahren mit der Maus bricht Investox ab mit der Problemsignatur in der comctl32.dll.

Wie es aussieht, ist der Fehler also reproduzierbar!
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • comctl32.png
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 2. Juli 2007, 19:05

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo

Bisher war es immer das gleiche Schema:

* ich kaufe aus Investox heraus mittels dem Buy-Button oben lenks unterhalb der Werkzeugleiste
* ich gehe in die TWS und passe den Stop an, damit er dem entspricht, was eigentlich bei der Signalgenerierung geroutet worden wäre
* dann aktiviere ich wieder das Investox Fenster, selektiere das nächste HS, fahre mit der Maus über die grüne Long-Position oberhalb des Zeitstrahls
* und Investox crasht in zwei von drei Fällen genau zum Zeitpunkt, wenn die Maus ins grüne trifft

Danach kommt:
* Nicht senden drücken auf dem "Investox Überreste Bild"
* TWS schliessen, da sich Investox nicht neu verbinden wird (die Knöpfe vor dem Projekt würden rot leiben nach dem Crash)
* TWS neu starten
* Investox neu starten
* Zyklus beginnt oben (... kaufe aus Investox heraus)

Also, vielleicht ist es ja ein Windows Problem wie Sie schreiben, Herr Knöpfel, aber es ist Investox was crasht. Und zwar wiederholbar. Immer wieder.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 3. Juli 2007, 09:32

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo,

reproduzieren kann ich es nicht. Vielleicht hilft dies weiter (das Problem kann auch zum Absturz führen):

http://support.microsoft.com/kb/884883/de

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (3. Juli 2007, 09:33)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Dienstag, 3. Juli 2007, 11:17

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Die Beschreibung hat sehr gut gepasst ... wäre zu schön gewesen :baby:

1. Ich hatte diesen Zustand auf dem Rechner (Bild1)
2. Dann habe ich KB884883 installiert und den Rechner rebootet
3. Nun wieder TWS und Investox gestartet, leider hatte ich wieder den gleichen Absturz
4. Nochmals die Dateiversionen verglichen, immer noch Zustand Bild1 !
5. Also von Hand die V6 nach system32 kopiert (Windows war bockig, hatte in seinen Tiefen vermerkt, dass da eine andere Version sein soll; schliesslich musste es aber nachgeben) und rebootet
6. Speedfan im Autostart startet nicht mehr (crasht im kernel, immerhin kein BSOD), also ok
7. Nun wieder TWS und Investox gestartet, leider hatte ich wieder den gleichen Absturz
8. Aktion 5 rückgängig gemacht und nochmals gebootet
9. Resignation :rolleyes:

Wenn ich mich von 9 erholt habe, suche ich weiter. Es muss doch wohl eine Lösung geben. Besonders weil Sie das Problem trotz genauem "Tatvorgang" ja nicht haben.
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • comctl32_versions.png
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 3. Juli 2007, 12:03

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo,

bei uns ist nur die (von Investox installierte) Version 5.82 der comctl32.dll auf dem System. Ich würde daher nach wie vor nicht ausschließen, dass die unterschiedlichen Versionen zu diesem Problem führen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Dienstag, 3. Juli 2007, 12:57

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Danke für diese Info: ich werde Schritt 5 wiederholen aber diesmal mit 5.82, so dass nur diese im System ist.

Ich werde es erst heute nach 23 Uhr machen können, weil jetzt Investox am Markt ist.
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Mittwoch, 4. Juli 2007, 02:36

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Ich habe um kurz nach 23 Uhr gestern die comctl32 in Version 5.82 aktiviert, auch dort, wo bisher die 6er Version war.

Ich rate niemandem, gleiches zu versuchen: ich habe anschliessend praktisch die Maschine verloren. Der nächste Boot führte nur bis zum "Windows wird gestartet" und dann zum "Ruhezustand wird vorbereitet". Das kam aber nie zum Ende, er blieb dann dort hängen. Auch gewaltsame Reboots (via Power Off/On) habe nichts mehr gebracht.

Ich konnte erst nach Stunden die Maschine wiederholen, indem ich mit einer passenden DVD gebootet habe, am Command Promt mich herumgehangelt habe und die Dateiversionen wieder zurückgestellt habe wie es urspünglich war (Starten im Abgesicherten Modus etc. ging auch nicht mehr!).

Also bleibt es bei mir vorerst dabei: Investox stürzt ab wie weiter vorne beschrieben :baby:
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Mittwoch, 4. Juli 2007, 09:34

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo,

wir haben es jetzt auch noch auf einem Rechner getestet, auf dem beide Versionen der comctl32.dll vorhanden sind - auch hier tritt das Problem bei uns nicht auf. Der Absturz tritt nur auf, wenn Sie zuvor in die TWS wechseln?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Mittwoch, 4. Juli 2007, 10:13

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Bisher war's immer so: wenn ich zuvor zur TWS wechselte (egal was ich dann dort mache, es reicht, das TWS Fenster anzuklicken und damit zu aktivieren), danach zu Investox zurück kam und dort über dem Zeitstrahl die Maus auf eine grüne Long-Markierung bewege. Sonst kann ich mit Investox alles machen - ich darf nur nicht ins grüne treffen.

Ich setze gerade meinen Reserverechner auf mit Investox, TWS und Papertrading, damit ich besser testen kann. Bin gespannt, ob ich dort den Fehler nachvollziehen kann. Nur tut es dann nicht so weh, wenn die Maschine beim Test "hops" gehen würde. Und wenn es nicht abstürtzt, kann ich vor Ort die Versionen besser vergleichen.
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Mittwoch, 4. Juli 2007, 10:30

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Noch eine Frage, Herr Knöpfel:

Weche Versionen habe Sie aktuell für den Test verwendet:
Investox, TWS, API und Java ?
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Mittwoch, 4. Juli 2007, 11:13

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo,

Investox: 4.8.5
IB API: 9.1
IB TWS: 872.6
Java: 1.5.0_09

Grafikkartentreiber sind auch immer eine potentielle Ursache (gllfs. Updaten).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Mittwoch, 4. Juli 2007, 22:53

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Ich habe heute den Reserve-Rechner installiert mit allen Versionen entsprechend dem Rechner mit den Problemen. Mit einer Ausnahme: weil ich die CD mit dem SP2 nicht gefunden habe, lud ich es mir kurzerhand aus dem Internet neu herunter.

Die Tests auf dem Reserve-Rechner zeigten keinen Investox Absturz. Ein Vergleich der comctl32.dll Versionen zeigte im Verzeichnis system32 klar einen Unterschied! Nachdem ich "die gute comctl32.dll" Version auch auf den Problem-PC gebracht und rebootet habe, ist es auch dort stabil. Ich hoffe mal, es bleibt jetzt so.


PS1: im WinSxS Unterverzeichnis ist trotz "anderem" SP2 die comctl32 immer noch mit V6 vorhanden, gleiche Versionen und Grössen; scheint dorthin zu gehören ...
PS2: wer das Problem auch hat: im system32 Verzeichnis werden die Versionen durch den Systemdateischutz geschützt. D.h. spätestens nach einem Reboot ist da wieder die alte Version vorhanden. Man muss die Datei so austauschen, wie hier beschrieben. Bin nur gespannt, was nach einem Windows Update so passiert ...

Edit: PS2 ergänzt
»bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • comctl32_582_gut.png
  • comctl32_582_schlecht.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (4. Juli 2007, 23:25)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Donnerstag, 5. Juli 2007, 09:19

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo,

danke für die Info. Bei uns läuft die "böse" dll ohne Probleme. Aber Hauptsache, es funktioniert....

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Sonntag, 8. Juli 2007, 22:52

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Herr Knöpfel

Wäre ja auch zu schön gewesen ... heute ist Investox wieder 2x abgestürzt, als ich die neuen Orders geroutet habe.

Es passiert immer, wenn ich auf die Quickinfos warte - dann kommen die Quickinfos - oder der Absturz. Ich habe inzwischen die gleichen Programm-Versionen wie Sie am Start.

Ich habe in die Fehlersuche inzwischen 1,5 Arbeitstage investiert, und nun bin ich etwas, naja, verzweifelt und ohne Idee. Immerhin stürzt Investox mit der "guten" dll nicht mehr so oft ab :rolleyes:

PS: zu Ihrer Anmerkung wegen Grafik-Treiber: auf der Maschine sind die neuesten Grafik-Treiber des Herstellers (Fujitsu-Siemens). Aber die sollten eigentlich gar nicht zum Einsatz kommen, weil ich meine Maschinen per Remotecontrol (Orignal Windows XP Prof.) fernbediene. Ich hätte am Schreibtisch einfach nicht genug Platz für alle PCs, und den Lärm mag ja auch keiner ertragen ... Also, meine PCs stehen irgendwo, und haben weder Monitor noch Tastatur/Maus. Nur ein Netzwerkkabel und Strom/USV natürlich.
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

20

Montag, 9. Juli 2007, 12:48

RE: Investox Absturz, comctl32.dll

Hallo Bernd,

bei der Zeit, die du in Reparatur-Versuche investiert hast, hättest du die Kiste ja 3 mal komplett neu installieren können, incl. Download des gesamten SPII aus dem Internet...

Da deine Fehler bei mir auf keinem Rechner seit Erscheinen des ORM aufgetreten sind, muß es aber eindeutig an deinen Installationen liegen.

Also: zurück auf Start, ziehe keine 5000 € ein, .... auf ein Neues...