Dienstag, 16. April 2024, 12:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:22

Windows updates...JA oder NEIN ?

Hallo.

Lässt ihr rundsätzlich die Windows updates zu? Gibt es da im Zusammenhang mit Investox und Systemhandel besonderheiten zu beachten?

Danke Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Chemie262

unregistriert

2

Dienstag, 26. Juni 2007, 18:10

RE: Windows updates...JA oder NEIN ?

Hallo Giuseppe,
ich habe bisher alle Updates durchgeführt und hatte nie ein Problem feststellen können. Allerdings habe ich die Automatik auf manuelles Updaten umgestellt. Sonst kann´s Dir passieren, daß irgendwann nachts das Update stattfindet und danach der Computer neu gestartet wird und danach Dein Broker und IV nicht mehr aktiv sind. Das ist mir einmal passiert. Glücklicherweise gehen alle Stops gleich beim Eingehen der Position zum Broker. Somit konnte kein größerer Verlust dadurch entstehen. Aber normale Exitsignale gibt´s dann natürlich nicht.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 18:42

Ich mache auch ALLE Updates und habe bisher auch keine Probleme gehabt.
Downloaden automatisch und installieren erst nach einer Nachfrage.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

4

Dienstag, 26. Juni 2007, 22:48

Hallo,

vielen Dank. Genau das wollte ich wissen :D

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 23:11

Hallo

Zitat

Original von Hans-Jürgen
Ich mache auch ALLE Updates und habe bisher auch keine Probleme gehabt.
Downloaden automatisch und installieren erst nach einer Nachfrage.

Mache ich auch so; zusätzich:
* vergewissere ich mich vor dem Update, ob ich ein gültiges Backup habe (Acronis)
* versuche, die Installation auf's WoEnde zu legen (mehr Zeit für Fallback, wenn was schiefgeht)
* verzeichne jeden Update und ob ein reboot nötig war in meiner system_service_log.xls
* dort wird auch jede andere Installation oder Konfiguration pro Maschine notiert, hilfreich im Falle von später auftretenden ungewöhnlich Programm- oder System-Abbrüchen
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

6

Dienstag, 26. Juni 2007, 23:29

Hallo Bernd,

aus welchem Grund ist es wichtig zu wissen ob ein Reboot nach einem Update notwendig war?

Danke

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 27. Juni 2007, 01:06

Hallo Giuseppe

Weil ich die Updates (sowohl die Windows Updates als auch Programm-Updates wie INV, TWS & Co.) auf meinen Maschinen nicht alle am selben Tag mache.

Ich mache das in geplanten Intervallen, um Zeit zu sparen und Stabilität zu gewinnen:

zuerst kommt mein Qualitätssicherungsrechner (Papertrading-Rechner) dran mit Updates. Ich möchte erst einige Tage sehen, ob es keine Probleme gibt: das WoEnde darauf kommt erst der Entwicklungsrechner und, wenn auch dabei alles glatt geht, am selben Tag die Produktions-Rechner. Wenn ich weiss, was bei den Updates auf der Quali-Maschine alles passiert ist, kann ich es zeitlich besser planen.

Stellt sich heraus, dass ich einen Update vorziehen muss (wegen einer dringend nötigen Funktion oder aus anderen Gründen), so ist es nützlich zu wissen, ob das betreffende Update ohne Reboot durchlief oder welche anderen Umstände es gab (blockierte Dateien, die man voher unlocken sollte etc.): dann kann man es notfalls auch unter der Woche in einer Randzeit machen; die Chance ist gross, die Maschine dabei nicht zu verlieren.

Ich meine, ich habe über die Themen Rollout, Systemlandschaft, Stabilität und 7*24 Stunden Betrieb im Forum schon viel geschrieben; in älteren Beiträgen müsste dazu eine Menge zu finden sein.

Edit: zum Vergleich, man macht sich doch auch über sein Trading Aufzeichnungen, um Fehler nicht zu wiederholen bzw. daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Man notiert dabei alle Umstände rund um den Trade - und der Zustand des Werkzeuges (der Coumputer und des Netzwerks) ist und unserem Falle eben ein wichtiger Bestandteil! Übrigens könnten bei einem Reboot Programm-Versionen oder dll's aktiv werden, die ein Konfigurations-Schritt ohne Reboot mitgebracht hat. Ohne genaue Aufzeichnungen kann man später immer nur vermuten, was passiert sein könnte.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (27. Juni 2007, 01:18)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

8

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:33

Hallo Bernd,

welche Version des Acronis benutzt du? Ich nehme an du hast Acronis in deinem Netzwerk nur ein mal installiert und alle Backups und Rollbacks machst du über netzwerk, oder?

Ich frage, weil ich Acronis True Image V9 benutze und mit dieser Version ist es nicht möglich (ist mir bis jetzt nicht gelungen) über Netzwerk ein Partitionsbackup (es funktioniert nur einzelnen Ordnern) zu machen.

Danke

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:49

Hallo Giuseppe

Auf jedem Rechner sollte True Image Home V10 separat installiert sein. Im Netz gibt es einen einzigen NAS Speicher (oder halt ein Windows- (oder Linux-Rechner mit Samba), welcher Diskspace bereitstellt). Darauf kann man pro Rechner ein Directory anlegen und im Netzwerk freigeben (von Hand zu Fuss) und darin einen "Backup-Speicher" mit Acronis ab dem jeweiligen Rechner einrichten.

Schlau ist noch, wenn nicht alle Rechner ihr Backup zur gleichen Zeit abkippen :D

Hat auch schon mit V9 funktioklappt.
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

10

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:49

Hallo Giuseppe,

mit Acronis True Image V 8, 9 und 10 funktioniert Backup (einzelne Dateien und Ordner, Partitionen und ganze Festplatten) im Netzwerk, aber nicht über WLAN.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 28. Juni 2007, 01:11

Zitat

Original von Rubelroller
... im Netzwerk, aber nicht über WLAN.

Kann ich bestätigen. Das Problem hat aber nicht nur Acronis, sondern jedes Backup-Programm, welches ich bisher testete.

Das Problem ist, dass die Windows Shares nicht gepuffert sind, um minimale Unterbrüche auszugleichen. Die Folge ist, beim kleinsten Abbruch der Verbindung geht der Kopiervorgang im Netz in die Binzen. Und Backups dauern von einigen vielen Minuten bis zu Stunden via WLAN. Da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt :fire:
Gruss
Bernd

Gerasan

unregistriert

12

Donnerstag, 28. Juni 2007, 01:45

Mit Acronis v10 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem Ernstfall im März, als ich das Backup einspielen wollte meldete er mit auf einmal Fehler. Es war keine Wiederherstellung möglich.

Zum Glück hatte ich eine Windowssicherung die dann funktionierte. 15 Tage Daten waren aber verloren.

Außerdem hat Trueimage mir beim funktionierendem System den RAID zerschossen, als ich nur ausprobiert habe, den PC von Trueimage-boot CD zu starten.

Zumindest bei RAID würde ich von Acronis abraten. Windows eigene Sicherung funktioniert m.e. zuverlässiger.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 28. Juni 2007, 06:26

Hallo Gerasan,

wenn man mit Acronis eine Image zieht kann man das abschließend prüfen-was man eigentlich immer tun sollte! Ich hatte auch schon Images die fehlerhaft waren was ich per Prüfung ermittelt habe. Meist kommt das vo,r wenn man versucht die Größe des Images zu beeinflussen indem man es zu stark zu puffert!
Happy Trading