Freitag, 26. April 2024, 18:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 27. Juni 2007, 11:56

Was ich mir bei Investox für die Zukunft wünsche ...

Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich wieder intensiver mit Java und in diesem Zusammenhang sind mir ein paar Parallelen zu Investox aufgefallen.

1.)
Es gibt zu Java eine Gruppe von Bücher, die formal die Programmiersprache beschreiben.

Investox:
hier braucht man keine seperate Literatur, die integrierte Hilfe von Investox ist erstklassig

2.)
Dann gibt es eine Gruppe von Java-Büchern die sich mit Designpatter befassen. Es hat sich mit der Zeit herausgestellt, das ein Großteil der Aufgaben bei der Programmierung der vielfältigsten Anwendungen sich immer wiederholen. Warum also nicht die erfolgreichsten Varianten zur Lösung eines Problems isolieren und als "Musterlösung" zur Verfügung stellen.
So gibt es heute zahlreiche Entwurfsmuster, wie z.B. Observer-Muster, Decorator-Muster, Factory-Muster, Sigleton-Muster, usw.

Investox:
Wenn es darum geht verschiedene Teile von Investox miteinander zu verbinden, dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten, viele Fallstricke zu erkennen und zu vermeiden und auch vom HS-Ansatz kann man sehr viel falsch machen.
Die Inv-Hilfe beschreibt im allgemeinen jede Investox-Komponenten/Befehl isoliert und nicht in der Kombination.
Vielleicht könnte man solche Investox-Designpattern erstellen und den Inv-Nutzern zur Verfügung stellen.
Bsp.: AusbruchsHS-Sofortstop-Designpattern ... der Standard-Sofortstop's rechnen falsch, wenn man nicht zum Open in eine Position einsteigt. Welche Tricks könnte man jetzt anwenden, um trotzdem bei einem Ausbruchssystem mit einem engen Sofortstop arbeiten zu können und der im Backtest nicht ständig ausgelöst und die KK verfälscht, obwohl im realen Einsatz das Stoplevel nur vor der Positionseröffnung erreicht wurde wäre.

3.)
Und schließlich gibt es noch eine Gruppe von Java-Kochbüchern. Hier werden nach Themengruppen geordnet die verschiedensten Lösungsbeispiele mit konkreten Code vorgestellt. Hier werden auch Tricks vermittelt, wie man anhand einer funktionierenden, einfachen Beispiellösung seine eigenen Ideen viel leichter umsetzen kann, z.B. gibt es hier eine Kathegorie "Grafische Benutzeroberfläche" mit Kochrezepten für "Ein Programm durch 'Fenster schließen' beenden" oder "Fenster mit Programmausgaben", usw.

Investox:
Mit "Investox-Kochrezepten" sieht es leider nicht so gut aus. Im Forum werden zwar viele Probleme angesprochen, aber die Lösung kann sich dann über mehrere Threads und viel Text hinziehen. Es ist zu unstrukturiert, langwierig und gleicht machmal der Suche einer Stecknadel im Heuhaufen. Ob die Lösung die man dann findet aktuell ist, ist das nächste Problem, z.B. wollte man die Anzahl der Trades pro Tag auf 1 begrenzen, dann war das früher nur über den Formelbereich möglich. In der aktuellen Inv.-Version geht das ganz einfach, man muß nur noch einen Hacken setzen und fertig.
Als eine Art Investox-Kochrezepte habe ich auch die Beiträge in der Zeitschrift Traders angesehen. Es gab hier wirklich ganz tolle Beiträge mit vielen Beispielen und Musterlösungen, z.B. zu Neuronalen Netzen, usw. Nur leider ist das in den letzten Jahren völlig eingeschlafen.

Das sind jetzt ein paar Anregungen von mir. Vielleicht kann man in dieser Richtung was umsetzen, z.B. ein Zusatzmodul "Inv.-Designpattern" oder "Inv.-Kochbuch" anbieten.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (27. Juni 2007, 12:29)