Mittwoch, 17. April 2024, 00:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Samstag, 7. Juli 2007, 23:45

Das Orakel der Fehlermeldung: warum kann im Logbuch nicht GENAU stehen, was falsch sein soll?!?

Hallo

Einige Wochen habe ich an einem neuen Projekt gearbeitet. Es ging von meinem Entwicklungsrechner auf den Papertrader. Und nun wäre es soweit, es sollte Montag life gehen.

Sollte :fire:

Nun erhalte ich auf dem Produktions-Rechner Fehlermeldungen , die ich auf den Rechneren vorher nicht gesehen habe. Und Fehlermeldungen, die einfach nichts aussagen. Jeder Text im Detailbild ist genauso aussagekräftig wie der Text davor. Steht immer das gleiche drin.

Ich kenne dieses Projekt und die Handelssysteme darauf perfekt, aber ich finde nicht heraus, was die Meldungen (siehe Bild) sagen sollen?

Ich wünschte mir etwas so einfaches, dass es mir fast peinlich ist: bitte bitte warum steht nicht in der Meldung, welcher Parameter geprüft wurde? um welche Berechnung es geht? und was der "angegebene Indikator ist? Also bitte, das darf ja wohl nicht wahr sein!

Welcher Parameter
Welcher Vorgang
Was ist der angegebene Indikator

Man, ich krieg die Kriese.

Worum geht es hier? Kann nicht eine aussagekräftige Meldung hingeschrieben werden? Ich blicke nun NULL :baby:
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • inv_meldung_nicht_verstanden.png
Gruss
Bernd

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 8. Juli 2007, 10:36

Hallo Bernd,

Ein Versuch der Hilfe:
Kann es sein, dass du auf deinen div. Maschinen die Anwenderindis nicht überall vorhanden sind? Falls du auf deiner Entwicklungsmaschine einen Anwenderindi im HS hast, der auf der Papertrademaschine nicht vorhanden ist, wird es wohl diesen Fehler geben.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:32

Hallo Hans-Jürgen

Ja, schon. In dem Projekt stecken halt einige Anwender-Indis drin, es gibt auch Berechnungstitel und und und. So nach einigen Stunden Einrichten der Produktions-Umgebung habe ich einfach den Wald voller Bäumen nicht mehr gesehen.

Und dann kamen da diese ironischen Investox Logmeldungen, die lesen sich für mich einfach wie "Ätsch, Investox hat einen Fehler entdeckt, nun such' mal schön, ob Du ihn auch findest":fire:

Heute morgen habe ich nochmals das Projekt verglichen Papertrader <-> Produktionsmaschine, und da sah ich es dann: der UnderWater hat gefehlt. Er hat sich verraten durch einen komischen Fenstertitel (Bild). Sehen konnt man es deshalb nicht direkt, weil ich ja den Signalzeitraum eingestellt habe für die Produktion. Und da gibt es zunächstmal nichts "underwater".

Statt aus dem Investox Log hiess die Aufgabe finde die zehn Unterschiede:baby: Das kann's einfach nicht sein, da ist definitiv noch Verbesserungspotential.

Also, danke für Deine Anteilnahme, und Du warst natürlich auf der richtigen Spur! Danke.

Edit: Bild hat noch gefehlt
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • inv_meldung_nicht_verstanden underwater.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (8. Juli 2007, 11:34)


Moneymaker

unregistriert

4

Sonntag, 8. Juli 2007, 13:17

Hallo Bernd,
auch wenn es kein Trost ist: die Krisen hatte ich auch schon massenweise und ich nehme mal schwer an, nicht nur du und ich.

Deine Bitte ,"Ich wünschte mir etwas so einfaches, dass es mir fast peinlich ist: bitte bitte warum steht nicht in der Meldung, welcher Parameter geprüft wurde? um welche Berechnung es geht? und was der "angegebene Indikator ist? Also bitte, das darf ja wohl nicht wahr sein!
Welcher Parameter ; Welcher Vorgang ; Was ist der angegebene Indikator
,
nun, diese Bitte wurde bereits vor langer, langer Zeit , bald nach INV-Erwerb auch durch mich auch wiederholt geäußert.
Ich hoffe, in unser aller Namen, daß du mehr Erfolg hast, bei göttlicher Erhörung :D!!

Ebenso wäre es schön, das load-globals für das Indi-charting keine Pseudo-Fehlermeldung verursacht, nur weil die Def-Berechnungen erst nach dem charting erfolgen. Bisherige Aussage ist ja bekannterweise: "diese Fehlermeldungen können vernachläßigt werden" =)


Schönen Sonntag noch

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:11

Hallo Gerd

Doch, das ist ein Trost: scheinbar bin ich nicht ganz verblödet während meiner Investox-Inkubation.

Das Problem hatte ich jetzt nicht zum ersten Mal, aber selten so heftig. Wie man hoffentlich der emotionalen Komponente meines Eingangstextes entnehmen kann und soll.

Es ist so: ich habe als Informatiker selbst Compiler geschrieben. Und es ist möglich, den genauen Fundort des Fehlers anzugeben. Zeilengenau und Wortgenau. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Warum Investox das nicht kann, ist mir sowas von unverständlich.:fire:

Edit: Übrigens ist das nichtmal aufwändig; einzig beim Codieren der Fehlermeldung muss man halt ein wenig nachdenken!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (8. Juli 2007, 15:13)