Donnerstag, 18. April 2024, 11:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mergan

unregistriert

1

Montag, 9. Juli 2007, 08:18

Ressourcenschonende Schreibweise

hallo und guten morgen an alle INV-user,

ich habe meine ersten programmierschritte erfolgreich gemacht, dank eines wochenendes voller versuche und irrtümer :baby:

ich stelle heute im intraday eine linie dar, die mir den kurslevel des heutigen High minus des durchschnitts der ranges der letzten 5 tage (High - Low) anzeigt.
die verwendete formel lautet:

Komp(#High - ((Ref(High-Low,-1) + Ref(High-Low,-2) + Ref(High-Low,-3) +Ref(High-Low,-4) + Ref(High-Low,-5)) / 5) #, #T#)

gibt es dafür eine elegantere lösung, weil ich das gefühl habe, dazu unnötig viele rechenschritte zu verwenden.

ein anderer versuch, heute zwei weitere linien, die das gestrige tages-High und tages-Low darzustellen, scheiterte leider immer wieder an fehlermeldungen.

- fehler in der berechnung aufgetreten:
- vorgang: parameter ermittlung
- meldung: unverständliche oder ungültige angaben

die aktuellen formeln lauten:

Komp (# LastDP (High) #)
Komp (# LastDP (Low) #)

wo liegt mein denkfehler?
... und kann ich denn, wenn diese linien einmal angezeigt werden, den bereich dazwischen farblich hervorheben,
... bzw. nur den bereich farblich abheben, ohne überhaupt linien dafür zu verwenden?

sorry, die fragen sind für viele von euch sicher furchtbar banal, aber ich bin programmiertechnisch ein absolutes greenhorn.

danke für eure hilfen,
eine erfolgreiche und profitable woche
viele grüsse
frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mergan« (9. Juli 2007, 08:21)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 9. Juli 2007, 10:42

Hallo Frank,

versuche es mal mit folgender Formel,die man auch als Anwenderindikator anlegen kann:

calc Spanne:Komp(#HHV(Ref(High, -1), 5)-LLV(Ref(Low, -1), 5)#, #T#);
calc Level:Komp(#High#, #T#)-Spanne;
Level

Komp (# LastDP (High) #)
Komp (# LastDP (Low) #)


Hier darfst Du kein KOMP verwenden das LASTDp schon auf Daily komprimiert ist. Die Formel lautet:

LastDP (High)
LastDP (Low)


Für das einstellen der Grafik habe ich hier ein kleines Video geladen (einfach auf "hier" klicken und dann sollte der Media Player starten-ist ein Pilotversuch..;) ) Falls es zu schnell läuft einfach beim MP auf PAUSE klicken!

Edit: Sehe gerade das Du den Durchschnitt der letzten 5 Tage gesucht hast und somit ist die o.g. Formel nicht richtig.Herr Knöpfel hat wohl das passende schon gepostet..
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 9. Juli 2007, 10:45

RE: Ressourcenschonende Schreibweise

Hallo,

********* da war ich wohl zu langsam...

den Durchschnitt:

((Ref(High-Low,-1) + Ref(High-Low,-2) + Ref(High-Low,-3) +Ref(High-Low,-4) + Ref(High-Low,-5)) / 5)

könnte man einfacher schreiben als

GD(High-Low, 5, S)

>>- fehler in der berechnung aufgetreten:
Es fehlt der 2. Parameter im Komp() und es scheinen Leerstellen nach LastDP zu stehen. Am besten die Indikator-Einstellbox verwenden.

>>... und kann ich denn, wenn diese linien einmal angezeigt werden, den >>bereich dazwischen farblich hervorheben,
die eine Datenreihe mit "Säulen" formatieren und als Basis für die Säulen die andere Datenreihe angeben. Die Säulen-Datenreihe in den Hintergrund legen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (9. Juli 2007, 10:46)


mergan

unregistriert

4

Montag, 9. Juli 2007, 11:22

hallo udo,

du und herr knöpfel seid soo gut zu mir.
danke.

dein video startet theoretisch, wenn man (ich) den richtigen codec auf dem rechner installiert hat.

erst versuche ich mal, die beiden linien hin zu bekommen und dann starte ich den "hier"-link mal von meinem mediarechner.
ich berichte dir, ob es funktioniert.

ciao
frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 9. Juli 2007, 11:35

Hallo Frank,

danke für die Infos. Ich werde gleich versuchen,ein anderes Format zu laden damit man es im MP sehen kann ohne Codecs downzuloaden denn das ist nicht beabsichtigt!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 9. Juli 2007, 12:24

Hallo,

hier ist ein andere Link: VIDEO

Bitte gebt kurz Bescheid, falls es Probleme damit gibt! Danke im voraus für die Mithilfe!
Happy Trading

mergan

unregistriert

7

Montag, 9. Juli 2007, 12:51

RE: Ressourcenschonende Schreibweise

hallo herr knöpfel,

es ist dank ihrer hilfe vollbracht, auch wenn ich dazu recht lange gebraucht habe :)
"in der ruhe liegt die kraft!!!"

danke und viele grüsse
F.B.

mergan

unregistriert

8

Montag, 9. Juli 2007, 13:02

hallo udo,

ups, was ist das denn?
unter deinem letzten link "video" liegt ja fast schon 'ne geldmaschine !!!
okay, du hast mich überzeugt, ich hör mit dem trading auf. ;)

ich habe deinen vorherigen link auf meinem mediarechner, der eigentlich mit codecs ganz gut versorgt ist, probiert, aber der von dir verwendete codec ist nicht dabei.

viele grüsse
frank

ps. die formeln LastDP (High) / (Low) brachten kein ergebnis. ich hab's jetzt über "Komp (# LastDP(High/Low)#,#T#)" gelöst und mit der formatierung von hrn. K. sieht's richtig gut aus.

nochmal merci und ciao
frank

mergan

unregistriert

9

Freitag, 20. Juli 2007, 08:33

guten morgen an alle investoxler,

vor einigen tagen hatte ich hier schon einmal gepostet, weil mir eine berechnung zu umständlich erschien.

>> {Range -5 LONG}
Komp(#High - ((Ref(High-Low,-1) + Ref(High-Low,-2) + Ref(High-Low,-3) +Ref(High-Low,-4) + Ref(High-Low,-5)) / 5) #, #T#)


A.K. hatte mir dann eine sehr verkürzte version geschrieben und ich habe diese in einer neuen formel umgesetzt.

>> {Range -5 LONG GD}
Komp(# High - GD(High-Low, 5, S) # , #T#)

nach meinem verständnis müssten beide berechnungen zu den gleichen werten führen, aber nach abgleich mit meinen alten excel-berechnungen ergibt sich täglich eine differenz.

z.B. Dt. Bank gestern:
berechnungsmethode mit den einzelnen tagen = 104,93 (=EXCEL)
berechnungsmethode mit dem GD = 105,06 (Differenz zu EXCEL)

wie kann diese differenz entstehen?
habe ich einen denkfehler ???

danke und einen erfolgreichen freitag

viele grüsse
frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Freitag, 20. Juli 2007, 09:05

Hallo Frank,


es ist nur eine Kleinigkeit. Die Formel

Komp(# High - GD(High-Low, 5, S) # , #T#)


bezieht das aktuelle High-Low in die GD-Berechnung ein.
Deine Ursprungsformel tut das nicht.
Gleiche Ergebnisse zu Excel solltest Du deshalb durch folgende kleine Erweiterung erhalten:

Komp(# High - Ref(GD(High-Low, 5, S),-1) # , #T#).

Dir auch einen erfolgreichen Tag ! =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

mergan

unregistriert

11

Freitag, 20. Juli 2007, 09:37

hallo anke,

klappt prima und die ergebnisse stimmen wieder überein.

danke und ein schönes WE.

viele grüsse
frank