Donnerstag, 18. April 2024, 04:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_Flin_

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Juli 2007, 00:24

Verlustberechnung EoD mit Hebel

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da dies mein erster Post hier ist. Ich bin etwas über 30 Jahre alt, selbständig, und daddel seit ca. 10 Jahren mal mehr und mal weniger an der Börse rum. Vor kurzem habe ich mir mal wieder Investox installiert, weil mein Depot über einen Betrag verfügt, bei dem ein konzentriertes Handeln einfach notwendig ist und über Spielerei für mich hinaus geht (ca. 7.000 €).

Also habe ich erstmal mit meinem Lieblingsindikator rumgespielt, dem MACD (nicht der beste, aber ein Start), um ein System für kurzfristigen Optionsscheinhandel zu erzeugen. Naja, hat nicht so richtig geklappt, es braucht wohl mehr als einen Indikator, und auch welche, die besser geeignet sind. Aber egal, Handelssysteme bauen macht Spass, und solange sich die Verluste in Grenzen halten, man dabei lernt und seine Zeit sinnvoll und voll Interesse und Freude verbringt, ist das ja nichts schlechtes.

Doch nun zu meiner Frage:
Mein System verwendet jeweils 10 % vom Kapital als Einsatz.
Mindestdauer Trades ist 1.
Outpositionen ist 1
Enterbasis Long hat einen Delay von 1 zum Open Kurs.
Exitbasis hat einen Delay von 1 zum Open Kurs.
Hebel ist 20.

Mir werden allerdings meine Verluste am ersten Handelstag nicht korrekt berechnet. Ich habe einen Verluststop bei 9,666 %, allerdings geht das System offensichtlich nicht davon aus, dass ich zum Open einsteige und dann einen Hebel von 20 habe.

So hat gestern abend das System eine Kaufempfehlung für Merck ausgegeben. Der Openkurs war heute 104,14, zu dem müsste ich ja gekauft haben. Der Schlusskurs war 102,08, was einem Verlust von mehr oder weniger 2% entspricht.

Jetzt stehen bei mir zwar Kosten von 11,36 im System, aber der Kursverlust ist nicht berechnet. Eigentlich müsste mir ein Verkaufssignal ausgegeben werden, weil mein Verluststop schon erreicht sein sollte. Aber es werden keine Verluste angezeit, wenn ich alle Trades anzeige.

So wie ich das sehe, müsste mir doch ein Trade zum Openkurs bereits berechnet werden, denn gestern kam ja schon das Signal.

Was mache ich falsch ? Muss ich den Delay für das Kaufen beim Openkurs auf 0 stellen ?

Vielen Dank für die Hilfe !

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 11. Juli 2007, 01:10

RE: Verlustberechnung EoD mit Hebel

Hallo Flin!

Herzlich willkommen!

Hat Dein Investox die neuen EOD Kurse schon im Bauch?, d.h. ist der Schlusskurs auch in Investox zu sehen? Wenn nicht, klicke bitte mal Einstellungen / Titel-Zwischenspeicher und dann auf Zwischenspeicher jetzt leeren.

Falls es danach stimmt: stelle das automatische Leeren auf eine Zeit ein, nachdem Deine EOD Daten garantiert neu eingelesen wurden, damit die Synchronisation mit Deiner Datenquelle in Zukunft automatisch abläuft.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 11. Juli 2007, 08:36

Hallo Flin,

auch von mir Willkommen!

So wie ich es sehe, fand der komplette Trade innerhalb eines Handelstages statt? Wenn ja, musst Du einen Sofort-Verluststopp zusätzlich verwenden da die komplette Palette der anderen Investox-Stopps in der Eröffnungsperiode nicht funktionieren!

OPEN DELAY 0 darf unter Verwendung des MACD nicht verwendet werden. Der Grund ist, das der MACD u.a. mit Close Kursen arbeitet und in Folge dessen das System vorausschauend arbeiten würde! OPEN DELAY 1 ist demnach korrekt. Eine andere Möglichkeit wäre noch CLOSE DELAY 0. Dies ist aber bei EOD Kursen sehr unrealistisch, da man pro Handelstag nur 4 Kurse (C-O-H-L) bekommt. Wenn man Intradaykurse arbeitet könnte man unter Berücksichtigung der ermittelten durchschnittlichen Slippage auch Close Delay 0 testen!
Happy Trading

_Flin_

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:45

Zitat


OPEN DELAY 0 darf unter Verwendung des MACD nicht verwendet werden. Der Grund ist, das der MACD u.a. mit Close Kursen arbeitet und in Folge dessen das System vorausschauend arbeiten würde!


Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Hmmm... schade, ich hatte auf einen anderen Grund für meine beeindruckenden Testergebnisse gehofft :rolleyes:

Wenn also das Kaufsignal abends kommt, und ich am nächsten Morgen kaufen will, muss ich also einen Open Delay 1 einstellen. Bei den Stops ebenfalls einen Delay von 1 ? Oder von 0 ?

Zu der Berechnung: Die EoD Kurse sind bereits vorhanden.
aktuelles Beispiel:
Gestern short Signal Dt. Bank.
Heute morgen also Einstieg Short bei 104,20. Signal wird auch angezeigt.
Schlusskurs ist 105,11 und in Investox vorhanden.
Wenn ich auf "Alle Trades anzeigen" gehe, zeigt er mir max. theor. Verlust i.H.v. den Kosten an.
Für "aktuelle Position" habe ich "Schlusskurs verwenden" eingestellt.

Kann so nicht stimmen. Der Verlust müsste schon berechnet werden.