Donnerstag, 25. April 2024, 09:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerHorst

unregistriert

1

Samstag, 14. Juli 2007, 14:27

Autoamtische Handelssysteme - können sie rentabel sein?

Grüß euch.

Da ich neue auf diesem Gebiet bin stellt sie mir folgende Frage:

Kann man mit einem automatischen Handelssystem kontinuierlich Gewinne erzielen?

Habe schon einige Stimme gehört die behaupten es sei letztendlich alles nicht wirklich profitabel.
Gut, wenn man natürlich ein schwachsinniges Setup hat ist natürlich klar, dass es nicht funktionieren wird.

Wie sieht ihr das? Ist es möglich?



Grüße

Horst

Großverdiener

unregistriert

2

Sonntag, 15. Juli 2007, 10:47

Hier tut wohl jeder so, als sei mit mechanischen Handelssystemen Geld zu verdienen.

Ist es ja auch!

Die Mehrzahl der User wird aber auch und gerade mit technischen Systemen Geld verlieren. Das ist tägliche Praxis und solche Leute werden dann von der Börse sehr schnell nach Hause geschickt.

Wenn ein Investoxler hier seine „Spielchen“ macht, ist das nicht weiter relevant. Wenn er aber denkt, seine mangelnden Börsenkenntnisse mit Investox ausgleichen zu können, wird es kritisch.
Du brauchst dir bloß die Themen hier anzuschauen. Da geht es doch gar nicht ums Handeln. Die Hauptsache, man hat wieder einmal eine Story ins Forum gesetzt und man ist seinem x-ten blauen, roten oder gelben Punkt ein Stück näher.

Die tatsächlichen Probleme werden kaum angesprochen und schon gar nicht beantwortet.
Die Leute nämlich, die ihre Systeme am Laufen haben, wissen Besseres mit Ihrer Zeit anzufangen, als hier Punkte zu sammeln.

Mein Tipp: Wenn Du ohne mechanische Handelssysteme bisher in steigenden und fallenden Märkten Geld verdient hast, dann wirst Du es (vielleicht) auch schaffen, mit mechanischen Systemen Geld zu verdienen. Wenn nicht, brauchst Du es mit Handelssystemen gar nicht erst probieren.

Wenn aber erst einmal das eine oder andere System läuft, willst Du nie wieder zurück.

olli

unregistriert

3

Montag, 16. Juli 2007, 12:19

hi grossverdiener

Zitat

Die tatsächlichen Probleme werden kaum angesprochen und schon gar nicht beantwortet.


dem entnehme ich, dass du horst und den meisten hier um längen voraus bist. dann kannst du ja mit gutem beispiel vorangehen, den anfängern und experten, die ja auch mal die eine oder andere frage stellen, hier helfen und das niveau anheben, statt das alles hier (oftmals die einzige informationsquelle für neue user neben dem handbuch und teilweise auch bei recht kniffeligen fragen, wie ich finde) schlechtzumachen.

mich freut es für dich, wenn du profitabel automatisch arbeitest. das sollte doch dann die nötige zeit freimachen, mal dem einen oder anderen hier etwas mit relevanten und praxisnahen antworten zu helfen?

Großverdiener

unregistriert

4

Montag, 16. Juli 2007, 13:42

Hallo Franzose

Wenn Du schon zitierst, dann bitte im Zusammenhang:

Zitat 1/2:
Die tatsächlichen Probleme werden kaum angesprochen und schon gar nicht beantwortet.

Zitat 2/2:
Die Leute nämlich, die ihre Systeme am Laufen haben, wissen Besseres mit Ihrer Zeit anzufangen, als hier Punkte zu sammeln.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Montag, 16. Juli 2007, 18:00

@Großverdiener:

Zitat

Original von Großverdiener
Zitat 2/2:
Die Leute nämlich, die ihre Systeme am Laufen haben, wissen Besseres mit Ihrer Zeit anzufangen, als hier Punkte zu sammeln.


Der Einzige, der hier Punkte sammelst, das bist doch du =).....aber naja, wenn du nichts besseres zu tun hast. Außer Provokationen und Leute von der Seite anmachen, hast du hier doch noch nichts ordentliches gepostet. Also was soll die die Anmache?
Ach vergiss es...du weißt es ja eh besser und hast bestimmt ne super Erklärung. Ach vergiß auch das. Du wolltes schon mal etwas zu deinem Anliegen hier posten.....darauf "warten" wir heute noch :rolleyes:. Aber wahrscheinlich wartet ja mittlerweile doch keiner mehr....wen interessieren denn schon noch deine "Weisheiten"?

Großverdiener

unregistriert

6

Montag, 16. Juli 2007, 18:12

@Hans-Jürgen

Na, guten Tag gehabt? Bist ja ein echter Witzbold heute:

Der Einzige, der hier Punkte sammelst, das bist doch du
Der Witz ist gut.

Zitat

Ach vergiss es...

Zitat

Ach vergiß auch das.


Am Besten, ich vergesse Dich gleich mit.

:D :D :D

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Montag, 16. Juli 2007, 19:10

Zitat

Am Besten, ich vergesse Dich gleich mit.


Endlich verstehen wir uns :D! Aber du lässt nach, was ist los :rolleyes:?

Großverdiener

unregistriert

8

Montag, 16. Juli 2007, 21:22

Hallo Chef

schön, dass es Dir heute so gut geht. Hast wohl Deinen ersten Gewinntrade für dieses Jahr eingefahren?

Aber warum antwortest Du nicht einfach mal auf die Eingangsfrage, statt mich hier von der Seite anzumachen?

Automatische Handelssysteme - können sie rentabel sein?

Ganz persönlich gefragt: Hast Du jemals ein profitables HS im realen Einsatz gehabt?

Profitabel definiere ich mal so:
Gewinn > Buy and Hold
Verlust (DD) < Buy and Hold
und
realer Einsatz > 12 Monate.

Und immer schön ehrlich bleiben.

testeritis

unregistriert

9

Montag, 16. Juli 2007, 22:21

Zitat

Original von Großverdiener

Automatische Handelssysteme - können sie rentabel sein?



Kann denn Liebe Sünde sein?

Tim

unregistriert

10

Montag, 16. Juli 2007, 23:49

Zitat

Hast wohl Deinen ersten Gewinntrade für dieses Jahr eingefahren?


Was soll denn diese dümmlich-provokante Anmache von der Seite ?

Zitat


Profitabel definiere ich mal so:
Gewinn > Buy and Hold
Verlust (DD) < Buy and Hold


Damit läßt sich in bearishen Märkten "profitabel" nicht definieren.

Großverdiener

unregistriert

11

Dienstag, 17. Juli 2007, 09:19

@Bernd2
Automatische Handelssysteme - können sie rentabel sein? ...
... ist nicht das Original von GV, sondern von Horst, der so gespannt auf die Antworten ist, dass er sich seit seiner Fragestellung am 14. nicht mehr eingeloggt hat.

Kann denn Liebe Sünde sein?
Das sind die wirklich gehaltvollen Beiträge, die hier aber niemanden stören, gell Chef.

@Tim
Was soll denn diese dümmlich-provokante Anmache von der Seite ?
Entschuldige Tim, dass ich zuvor nicht Deine Zustimmung eingeholt habe.
Im Übrigen ist das keine Anmache. Der Boss und ich verstehen uns prächtig. Er hat mich genauso lieb, wie ich ihn. Er kann´s nur nicht so zeigen.

Damit läßt sich in bearishen Märkten "profitabel" nicht definieren.
Nöh??? Ich schon!

Chemie262

unregistriert

12

Dienstag, 17. Juli 2007, 10:02

RE: Autoamtische Handelssysteme - können sie rentabel sein?

Guten Morgen Horst,

ich gehöre definitiv nicht zu den Punktesammlern. Das mag daran liegen, daß ich seit gut 8 Monaten den Unterhalt meiner Familie durch mechanische Handelssysteme verdiene. Somit kann ich Dich nur ermutigen, die Entwicklung solcher Systeme zu starten.

Allerdings brauchte ich dazu ein gutes Startkapital, damit man ein vernüftiges Moneymanagement nutzen kann.

Dann muß man viel Zeit haben, um zu lernen. Man sollte das Traden auf die gleich Stufe Stellen wie einen üblichen Beruf und da muß man ja auch 3-6 Jahre in Lehre/Studium investieren. Hier kann man die Zeit erheblich abkürzen, wenn man die Hilfe von Experten nutzt (z.B. Dr. Paasche).

Und es ist wichtig, daß man sich den richtigen Markt zum Traden aussucht. Für mich ist das der Forex Markt, da hier hohe Liquidität und geringe Marktmanipulation eine gute Basis für fairen Handel(wenn man den richtigen Broker nutzt!) bieten.

Tschüß,
Herbert

Tim

unregistriert

13

Dienstag, 17. Juli 2007, 10:02

@ Großverdiener

Mich nerven Deine fachlich schlichten und provokanten Beiträge hier seit Wochen.
Ich wäre froh, würdest Du Dich endlich vom Acker machen.

Du nimmst Dir das Recht heraus, hier andere zu provozieren und Unfrieden zu stiften.
Du hast für den Austausch der Investox-Anwender miteinander nicht im Ansatz etwas Vergleichbares auf die Beine gestellt, wie Hans-Jürgen mit der Etablierung und Aufrechterhaltung dieses Forums.
Deine Art der "Kritik" an ihm ist deshalb deplatziert, arrogant und unangemessen.

Du bist von verschiedenen Mitgliedern des Forums aufgefordert worden, Deine Provokationen hier zu unterlassen.
Bisher leider ohne Erfolg.

Ich bitte Dich deshalb noch einmal:

Such Dir eine andere Spielwiese, pöbel hier nicht mehr sinnlos rum und hör auch mit der beleidigten: "Ich darf hier nicht werben aber alle anderen dürfen "-Tour auf !

Mach ein eigenes Forum auf, mach es eben besser als Hans-Jürgen und lass uns hier einfach in Ruhe.

Wer oder was hindert Dich daran?

Tim

Großverdiener

unregistriert

14

Dienstag, 17. Juli 2007, 10:52

<°)))o><

mergan

unregistriert

15

Dienstag, 17. Juli 2007, 10:56

ups, hier geht's ja heiss her !!!

hallo und guten morgen an alle hier.

mein lehrer hätte wohl früher mal ganz knapp unter meinen aufsatz geschrieben "thema verfehlt - note sechs".

ich vollenede so langsam das fünfte lebensjahrzeht, habe eigentlich fast null ahnung von programmierungen, bin aber sehr froh, dass es dieses forum gibt, in dem meine fragen alle sehr kompetent beantwortet wurden, auch wenn sie manchem vielleicht ein spöttisches lächeln abringen.
deshalb wäre es nett von allen beteiligten, sachlich zu bleiben, damit das forum nicht zu einem junkforum verkommt.
an dieser stelle nochmal mein dank an alle, die mir bisher geholfen haben und dies hoffentlich auch zukünftig tun werden.

die eigentliche frage war doch, ob sich mit mechanischen HS geld verdienen lässt !!!

hallo horst,

auch ich bin ganz neu HIER, trade aber schon seit über 10 jahren und habe schon fast alle höhen und tiefen der börse erlebt, incl. der handlungsunfähigkeit, sprich totalpleite.

ich selbst kämpfe gerade damit, meine wenigen und ganz einfachen setups in eine formelsprache zu übersetzen.
ich bin überzeugt, dass HS geld verdienen. wenn ein paar voraussetzungen erfüllt sind.

1. du brauchst einen brauchbaren handelsansatz.
wenn du wie ich schon so lange tradest und ein journal führst, wirst du einige handelsansätze aus dem diskretionären handel finden, die meistens profitabel sind.
wenn diese ansätze dann in eine formel zu giessen sind, sollten sie auch im HS profitabenl sein.
ob eine optimierung der parameter etwas bring, kann ich nicht beurteilen.
ich trade seit langer zeit nur drei setups, die ich mit erfahrung optimiert habe, die sich aber schon ewig nicht mehr verändert haben.
ein backtest kann dir sehr schnell eine staatistische wahrscheinlichkeit geben, wieviel und ob dein handelsansatz in der vergangenheit profit abgeworfen hätte und ob er in allen marktphasen funktioniert.
der backtest wird dir beim abgleich mit deinem tradingjournal schnell zeigen, ob evtl. verluste im rahmen der statistischen wahrscheinlichkeit liegen, oder ob der handelsansatz in den müll gehört.

beides zusammen kann dir aber nicht auf knopfdruck ein HS auswerfen, das funktioniert, wenn du selbst keine idee oder keinen plan hast.

2. du brauchst genügend kapital, um ein vernünftiges geldmanagment zu betreiben. (s.beitrag v. chemie262)
es nützt dir nichts, wenn du viele gewinne hast, aber die wenigen verluste oder die gebühren deine profite wieder aufzehren.

3. deine entwicklung eines HS sollte sich dem einzigen ziel unterordnen, geld zu verdienen und nicht die entwicklung zum ziel haben.
ich kenne genug ex-trader, die nun schon seit jahren an HS basteln, ohne auch nur einen einzigen pfennig damit verdient zu haben.

ich hoffe, ich konnte deine frage beantworten und dir mut machen, an dir und deinem system zu arbeiten.

viele grüsse
frank

Rubelroller

unregistriert

16

Mittwoch, 18. Juli 2007, 09:11

RE: Autoamtische Handelssysteme - können sie rentabel sein?

Hallo Horst,

schaue dir diese Threads an
Existenzberechtigung von HS
Umfrage: Systemhandel
Bestimmt gibt es auch noch andere Threads diesbezüglich, die Suchfunktion ist nicht ganz gut hier im Forum, es kann aber nur besser werden :]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Mittwoch, 18. Juli 2007, 10:15

Hallo mergan,

ein GA-Optimierung hat andere Gesetze und Konsequenzen der Systempflege als eine direkte Ableitung aus dem diskretionären Handel. Man sollte unterscheiden in mechanische-mathematische und mech.-diskretionäre Systeme.

GA-optimierte Systeme können komplette Systemblöcke umfassen,diese organisieren und handeln. Beispielsweise hat man 10 Systeme auf ein Underlying mit einem straffen MM/RM. Egal ob 5 Systeme verlieren- denn lt. Zufallsverteilung werden 5 Systeme gewinnen.Dies Gewinne müssen von den übrigen System ausgenutzt werden indem das CRV immer positiv gehalten wird! Allerdings sollte für diese Strategie das Konto gut bestückt sein.

Systemkennzahlen beschreiben lediglich den IST-Zustand, aber geben keinen Aufschluss über die zukünftige Qualität des Systems-die auch niemand voraussagen kann sondern in Wahrscheinlichkeiten begraben liegt! Mit Optimierung versucht man die optimalen (ausgewogenen) Parameter zu finden.Es ist darauf zu achten, das nicht zu viele Parameter variiert werden denn sonst neigt das System zu schnell zum Curve Fitting. Ziel ist trotz variabler Parameter das System so lange "am Leben zu erhalten" wie möglich und das ganze zu nutzen bis es nicht mehr funktioniert. Danach muss neu optimiert werden.


Ich bitte die provokanten Beiträge ala GROSSVERDIENER ,der sich bereits nach der gestrigen Löschung erneut angemeldet hat ,einfach zu ignorieren. Ein Forum braucht einen Clown und da wir noch keinen Freiwilligen hatten und er sich zur Verfügung stellt, haben wir wenigstens was zu lachen. Sollte sich Großverdiener an ernsthaften Beiträgen beteiligen oder helfen wollen kann er das gerne tun! Aber leider hat er schon ein Brandzeichen....

@ Tim
Bleib cool-der Mann ist unbelehbar! Wir werden wenn nötig wieder löschen-das ist kein Problem und wenn er noch so viele .... in seinen Namen setzt!
Happy Trading

mergan

unregistriert

18

Mittwoch, 18. Juli 2007, 10:52

guten morgen udo,

ich sehe schon, ich muss noch VIIIIEL lernen !!!!
... aber ich bin ja noch jung.

merci für die erläuterung der unterschiede beider HS.
auch wenn ich das meiste nicht verstehe :( , komme ich ja vielleicht mal an den punkt, an dem ich dich dann diesbezüglich löchern werde!!!
VERSPROCHEN !!!

momentan bin ich schon ganz happy, dass meine einfach getrickten setups gänzlich ohne optimierungen und variablen alle signale anzeigen und ich sie dann händig (momentan noch) in EURONEN umsetzen kann.

apropos CLOWN:
ein clown sollte unterhalten, ohne persönlich zu werden !!!

viele grüsse
frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:34

Hallo mergan,

wenn man erstmals mit Tools wie Investox arbeitet erschlagen einen die undendlichen Möglichkeiten der Systemgestaltung! Man kann sich davon leicht irritieren lassen, x-Ansätze testen und "Spielerei" und unendlichen Zeitaufwand zum Opfer fallen. Das kostet alles Zeit und das einst anvisierte Ziel, einen bestimmten simplen Ansatz zu kreieren, geht verloren. Man neigt dazu (ich spreche von meinen Anfängen) ewig viel Zeit mit diesem und jenen Ansatz zu verbringen,bis man feststellt ,das nicht nur die Ansätze (Entrys) maßgeblich sind sondern zu gleichen Anteilen MM/RM und die eigentliche Systemstrategie- wie oben beschrieben. Das ENTRY ist für einen Trader wichtig ,der beispielsweise unterfinanziert handelt (sollte man nicht tun!) und auf hohe Maßgenauigkeit des einzelnen Trades angewiesen ist. Das ist aber meist ein Nullsummen-Spiel wenn man nicht das NonPlusUltra Entry findet!Wer variieren kann und wem ein großzügiges Konto zur Verfügung steht, hat vielerlei Möglichkeiten systematisierte Strategien zu handeln. Zudem sollte man das System nach dem eigenen Konto und Neigungen ausrichten und nicht danach, wie wunderschön die Kapitalkurve im Backtest daliegt! Eins ist aber auch klar: Bis man die Software kennenlernt hat arbeitet man schon mal 20 Batterie Sets (oder muss den Akku nachtanken) für die Funkmaus aufgebraucht..:))

Clown:

Im Geschäftleben greifen manche leider zu unerlaubten Mitteln wenn feststeht, das alles nichts hilft Aufsehen zu erregen! Die Erfahrung hat gezeigt ,das Beiträge unter der Gürtellinie die Klickrate erhöhen- aber nur aus Neugier wie "gepfeffert" man sich gegenseitig beleidigt, was auch einen gewissen "Unterhaltungeffekt" auslösen kann!

Da "Nickname"das Forum so liebt, hat er sich gleich wieder angemeldet. Manche kommen-auch wenn sie absolut nichts mit Investox verbindet, einfach ohne das Forum nicht klar-oder man hat Hausarrest bekommen und muss die Zeit totschlagen ...;)
Happy Trading

mergan

unregistriert

20

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:14

hallo udo,

ich pflichte dir voll bei.
nach mehrmaligen lesens des handbuchs kann INV erschlagen.
wenn man sich erschlagen lässt.
wie ich schon oben geschrieben hatte, ziel muss es sein, geld zu verdienen und nicht HS entwickeln um des entwickelns willen.
trotzdem danke für den ratschlag.
mir reicht es schon, wenn ich meine setups mal in formeln habe und dann die rechner (HS) soweit sind, dass sie das tun, wofür sie da sind: arbeit abnehmen !!!

CLOWN: wohl wahr !!!

viele grüsse
frank