Freitag, 19. April 2024, 01:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

halobungie

unregistriert

1

Sonntag, 15. Juli 2007, 21:07

Datenfeed-Simulation funktioniert nicht nach meinem Wunsch?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einer Datenfeed-Simulation:
- Im Chart und in der Kapitalkurve werden ja Trade-Ergebnisse eingetragen, diese stimmen 1/1 überein.
- Wenn ich die Datenfeed-Simulation via ORM laufen lasse (Komprimierung mit 15 Minuten stimmt überein) werden andere Ergebnisse als im Chart/Kapitalkurve generiert.

Meine HS-Regeln lauten:
Definitionen:
- global calc SAR: Ref(SAR(Close, 0.02, 0.2),-1);
Enter Long:
- Close > SAR
Enter Short:
- Close < SAR

Positionen:
- Enter-Basis Long = Open
- Exit-Basis Long = Close

Kann mir bitte jemand helfen wieso das ORM falsche bzw. schlechtere Trades generiert d.h. die Kapitalkurve sackt lt. ORM verglichen mit der Kapitalkurve stark ab, obwohl ich die "Ref(...,-1)"-Regel doch eingehalten habe?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 16. Juli 2007, 11:57

RE: Datenfeed-Simulation funktioniert nicht nach meinem Wunsch?

Hallo,

um eine Tick-by-Tick Simulation zu erzielen, können Sie unter Order/Titeleigenschaften für den 15min-Titel unter "Virt. Broker" für B/A die entsprechende RTT-Datei angeben. Ansonsten verwendet der Virt. Broker ebenfalls die 15min-Daten (Close).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

halobungie

unregistriert

3

Montag, 16. Juli 2007, 12:23

RE: Datenfeed-Simulation funktioniert nicht nach meinem Wunsch?

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

meinten Sie diese Einstellungen im angehängten Bild?

Hat eventuell folgende Fehlermeldung noch mit dem Problem zu tun:
Modul: Handelssysteme
Prozedur: Evaluierung
Vorgang: Überprüfung der Daten und Einstellungen
Datenreihe: Simulation_USD_CHF
Meldung: Keine ausreichenden Daten zum Testen vorhanden. Überprüfen Sie
bitte die Handelsregeln und die Einstellungen der Testbedingungen sowie die
verwendeten Titel. Prüfen Sie auch den Start des Kontrollzeitraums, der für die
Berechnung voaktuellen n Signalen relevant ist.

Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Viele Grüsse,
halobungie
»halobungie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Knöpfel.jpg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 16. Juli 2007, 12:56

RE: Datenfeed-Simulation funktioniert nicht nach meinem Wunsch?

Hallo,

ja, ich meinte dieses Einstellung. Allerdings war mein Hinweis doch eher irreführend. Bei einer Simulation sollten die Eingabefelder frei bleiben (Virt. Broker verwendet die Basis dies HS, also den Simulations-BT) oder aber es müssen Titel für B/A angegeben werden, die ebenfalls simuliert werden.

Zu beachten ist vielmehr der Berechnungstitel für die Simulation. Wenn der Virtuelle Broker die Auswertung Tick by Tick durchführen soll, muss sowohl im Kombititel wie auch im Simul-BT die Aktualisierung mit unvollendeten Perioden aktiviert sein. Bei der Simulation sollte sich der Chart daher für diesen Fall auch Tick by Tick aktualisieren.

Vor Start der Simulation empfiehlt es sich, die Zeiträume des HS anpassen zu lassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel