Samstag, 20. April 2024, 01:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 16. Juli 2007, 15:19

Doppelte Stückzahlen geordert ?!?

Hallo

Heute morgen hatte ich ein merkwürdiges Phänomen, vielleicht habe ich wieder mal ein Stellschräubchen übersehen?

Jedenfalls wurden mir Kaufsignale generiert für 4 Aktien, sie stehen auch im Signalprotokoll - aber es wurde jeweils die doppelte Anzahl real geordert!

Wie reimt sich das zusammen, was könnte ich falsch gemacht haben?
»bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • doppelte_stuecke_problem_signalprotokoll.png
  • doppelte_stuecke_problem_ordergenerierung.png
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 16. Juli 2007, 16:07

RE: Doppelte Stückzahlen geordert ?!?

Hallo,

vielleicht wurden die Positionen gedreht (ohne Split von Exit/Enter-Order).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 16. Juli 2007, 16:21

RE: Doppelte Stückzahlen geordert ?!?

Hallo Herr Knöpfel

Die Positionen waren vorher noch nicht am Markt, und das HS handelt nur long.

Es ist die Option "Beim Drehen Enter/Exit separat ausführen" aktiv, weil sonst die Fehlermeldung kommt, '"Bei Verwendung von Bracket-Kombinationsorders muss die Option "Beim Drehen Enter/Exit separat ausführen aktiviert werden"'.

Nur sehe ich nicht, was da hätte gedreht werden können / sollen ... es war ja noch gar nix da. Und wenn, wäre es ja schon Long gewesen ...
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 16. Juli 2007, 22:43

RE: Doppelte Stückzahlen geordert ?!?

Hallo Herr Knöpfel

Ich hab's gefunden, wenn ich es auch noch nicht ganz verstehe: es ist die Margin.

Also stellt sich für mich der Ablauf dar:

* im HS in den Regeln steht 50% Margin
* in den Signalen im Handelssystem sehe ich z.B. 13 Stück
* wird ein Handelssignal erzeugt, ich sehe wieder die 13 Stücke
* das Signalprotokoll betrachtete ich als eine Art Protokoll des ORM, hier sehe ich auch 13 Stück
* dann am Ende besinnt sich das ORM, dass weit vorne doch mal von 50% Margin die Rede war - und ordert 26 Stücke,
* die 26 Stück sehe ich dann aber erst im Orderbuch und in der TWS

Ich versteh' das jetzt noch nicht, bitte seien Sie so nett, und erklären es mir.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 17. Juli 2007, 11:07

RE: Doppelte Stückzahlen geordert ?!?

Hallo,

ist in der Order Plus! Hilfe beschrieben: "Zur Arbeitsweise von Order Plus! / Stückzahlen bei der Ordergenerierung".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:28

RE: Doppelte Stückzahlen geordert ?!?

Hallo Herr Knöpfel

Danke für den Hinweis, habe ich nachgelesen.

Was mir noch fehlt: da steht, DASS es so ist, aber nicht WARUM es so ist. Warum nicht wenigstens im Signalprotokoll die richtige Anzahl drinsteht, und auch nicht, warum Investox selbst die Margin Menge nur intern hochrechnet, aber nicht anzeigt.

Es wäre nett, ein wenig Einblick in die dahinterliegenden Gedankengänge, Sachzwänge oder was auch immer zu erfahren. Warum ist es nicht konsistent über die Programme hinweg und nichtmal die Protokolle sagen was dazu?
Gruss
Bernd

Magno

unregistriert

7

Mittwoch, 6. April 2011, 16:09

hallo...

ich stehe gerade vor dem selben problem. handelssystem und signalprotokoll zeigen die gleiche stückzahl an - nur im orm und der tws werden doppelte stückzahlen gehandelt. bei mir habe ich aber nicht das problem mit der margin, da ich futures handle. wo liegt der hase begraben ??

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 7. April 2011, 11:32

Hallo,

wird auch die doppelte Stückzahl tatsächlich geordert (siehe Protokoll "InvPlatziereProt.txt")? Handelt es sich um einen Einzelaccount bei IB oder F&F?


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Magno

unregistriert

9

Donnerstag, 7. April 2011, 18:38

hallo...

das protokoll finde ich nicht, aber es handelt sich um einen demo account und das verteilungsprofil ist nur auf ein konto bezogen und funktioniert auch wie gewohnt, wenn ich manuell orders eingebe.

viele grüße
frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Donnerstag, 7. April 2011, 22:19

Order / Einstellungen / Protokolle, Vorgänge protokollieren musst Du anhaken, sonst kommt natürlich kein Protokoll.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Dienstag, 19. April 2011, 20:28

Hallo Magno

Lange her und kein Feedback. Na, wie konntest Du das Problem lösen?
Gruss
Bernd

Magno

unregistriert

12

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:05

hallo....

möchte noch mal zu dem thema zurückkommen. hatte eine lange auszeit gesundheitlich und musste mich um anderes kümmern.
das problem besteht weiterhin. im protokoll stehen die selben stückzahlen wie im handelssystem, trotzdem werden genau die doppelten stücke gehandelt. komisch ist auch, dass ein manuelles ordern mit sagen wir mal 500000 stücken - im ordermodul mit einer million angezeigt wird, die order mit 500000 aber an ib geht. nur leider ist das ordermodul dann nicht mehr synchron zum eigentlichen konto.... auch der haken bei stückzahl abgleichen hat keine auswirkung...

schließe ich manuell die position mit 500000 stücken, merkt investox aber dass die position doch keine million war und ist schließlich wieder korrekt. komische sache....

wird dann warscheinlich an der family und friends geschichte liegen....

viele grüße
frank

Peratron

unregistriert

13

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:06

Hallo Magno,
gib mal die gleiche Order im Paperaccount ohne F&F Verteilungsprofil auf.
Grüße Peratron

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:41

bei mir habe ich aber nicht das problem mit der margin, da ich futures handle.


... ordern mit sagen wir mal 500000 stücken


Chapeau!
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

15

Donnerstag, 14. Juli 2011, 02:21

bei mir habe ich aber nicht das problem mit der margin, da ich futures handle.


... ordern mit sagen wir mal 500000 stücken


Chapeau!


Ich hoffe es waren keine Dax Future. ;(
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:07

Hallo,

>>an der family und friends geschichte liegen

vermute ich auch. Haben Sie den Master-Account in den Einstellungen "Interactive Brokers Account" in Investox angegeben?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Magno

unregistriert

17

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:14

hallo...

:-) der test bezog sich vorhin auf forex stückzahlen. war ursprünglich für futures gedacht, läuft aber im forex bereich um einiges stabiler...

das problem wurde gelöst. es lag an den fehlenden einstellungen im reiter master-account....
manchmal steh ich ganz schön auf dem schlauch....


vielen dank für die hilfe !!

viele grüße
frank